Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ach.
    Mac, was soll die Provokation? Er hat gerechtfertigterweise auf einen eher (sry) engstirnigen Beitrag von Shuya geantwortet.

    Kann all dem nur zustimmen. Ich möchte auch keine "billig" Stähle mehr verwenden! Immer wieder ernüchternd wenn ich die älteren Messer auspacke. Ausnahme bei: VG10 und D2!

    Ich habe mich jedenfalls nicht durch Marketingblabla überzeugen lassen, sondern durch Gebrauch der Messer.

    3G, S30V, S90V, 20CV, XHP und 3V konnte ich bisher testen. Demgegenüber stehen die 440er, BD1, N690 und div. Kohlenstoffstähle von denen ich mir die Namen nicht gemerkt habe.
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Es gibt Unterschiede im "Nutzerprofil". Deswegen auch Unterschiede in der Wahl der Stähle.
      Wenn das so wäre, würden Messer auch tatsächlich nach dem Anwendungsprofil gefertigt.
      Schätz doch mal, wie viele Anwender tatsächlich:
      - 5mm Klingen brauchen
      - einen S90V oder D2 ausnutzen
      ...

      Der Teil der Nutzer, bei denen nach Analyse von Anwendungsprofil + Nutzungserfahrung rauskommt, dass ein D2 sinn macht ( z.B. Jäger), ist gelinde gesagt gering.

      Welche Messer werden denn gezielt für diese oder jene Anwendung mit einem SINNVOLLEN Stahl konstruiert? Bei einem Großteil der Messer dürfte es so laufen, dass von irgendwo ein Design eingekauft wird, und dann denkt sich so ein Marketingheini dass da ein CPM Sonstwas gut passt und man dem Nutzer das einreden kann.
      Nur so kann ich mir die Entstehung eines Scandi in D2 vorstellen. Was soll der Mist?

      Ich behaupte mal, wenn Messer wirklich auf den Nutzer und seine Ansprüche geschnitten wäre, hätten wir deutlich mehr Messer mit 2mm Klinge und einem feinen 1.4110 oder 1.4034 oder dergleichen.

      Ist aber vermutlich wie bei anderen Dingen, wie Autos. Kaum einer *braucht* nen SUV, aber es fühlt sich doll an bei dem ganzen Gefühl, dass einem das Auto gibt. *seufz*
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1259

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        Zitat von vince Beitrag anzeigen
        Mac, was soll die Provokation? Er hat gerechtfertigterweise auf einen eher (sry) engstirnigen Beitrag von Shuya geantwortet.

        Kann all dem nur zustimmen. Ich möchte auch keine "billig" Stähle mehr verwenden! Immer wieder ernüchternd wenn ich die älteren Messer auspacke. Ausnahme bei: VG10 und D2!

        Ich habe mich jedenfalls nicht durch Marketingblabla überzeugen lassen, sondern durch Gebrauch der Messer.

        3G, S30V, S90V, 20CV, XHP und 3V konnte ich bisher testen. Demgegenüber stehen die 440er, BD1, N690 und div. Kohlenstoffstähle von denen ich mir die Namen nicht gemerkt habe.
        Was war an meinem Beitrag engstirnig? Bitte zeigen.

        Wenn ich daheim in die Messerschublade gehe, habe ich so ziemlich das komplette Spektrum.
        C60, A2, 440A B C; VG10, 154CM, D2, S30V, S90V, 12C26, 14C28; 1.4034, Cronidur, N690, 1.4110, 1.4034.
        Ich mag trotzdem nicht alle neuen Stähle, nicht weil sie schlecht sind, oder weil die alten billiger oder besser sind, sondern weil *ich* sie fir *meine* Anwendung unpassend finde.
        Wenn du meinen Beitrag richtig liest, ging es mir darum, dass bei einer Vielzahl an Messern das Stahlangebot am Anwender vorbei geht. Aber gut, lassen wir das.
        Jeder hat seine Meinung. Anderen Engstirnigkeit vorzuwerfen wenns entgegen der eigenen geht ist jedoch für ne Diskussion wenig hilfreich.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal, wenn Messer wirklich auf den Nutzer und seine Ansprüche geschnitten wäre, hätten wir deutlich mehr Messer mit 2mm Klinge und einem feinen 1.4110 oder 1.4034 oder dergleichen.
          Mach das mal als Hersteller und freue dich auf die Reklamationen... Sal von Spyderco hat zu dem Thema schon mehrfach einen Kommentar gebracht.

          Das klingt alles nach Aluhut-Gelaber, sry. Der Markt hat sich nicht verschworen. Er liefert das was die Leute wollen. Oder wie erklärst Du dir die LT Versionen von Bark River?

          Als Koch kann ich auch Tiefkühlgemüse verkochen, erfüllt auch seinen Zweck... dieser ganze Biomist ist doch das Werk von Marketingheinis

          Ich glaube Du solltest akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur Karotten schneiden...

          Edit: Nimm es bitte nicht persönlich. Der engstirnige Teil wurde von Cast zitiert. Du verallgemeinerst für andere.


          Edit2: ABER, ich stimme Dir zu, mehr 2mm Messer wären toll! Mit dem 3V Stahl scheint dies auch in ausreichender Stabilität möglich
          Zuletzt geändert von vince; 22.05.2017, 12:18.
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            Schätz doch mal, wie viele Anwender tatsächlich:
            - 5mm Klingen brauchen
            - einen S90V oder D2 ausnutzen
            Ich tue das, mir langt das. D2 ist mir nicht genug korrosionsbestäng

            so ca. 350.000 Jäger könnten es brauchen, haben aber oft keine Ahnung und sparen lieber und nehmen ein Mora mit.
            Geht auch, nur stehen nach einem DJ bei uns im Revier (da hängen dann auch mal locker 25 Sauen am Haken, die abgeschwartet werden wollen genau) die Kandidaten neben mir und wundern sich warum sie ständig mit dem Wetzstahl beschäftigt sind und die Teile nach 2 Sauen trotzdem stumpf sind und ich mit dem H1 und 3G Stahl noch nicht mal nach der 6. das Bedürfnis habe was nachzuschleifen.
            Okay, 15€ gegen 300. Muß jeder selber wissen, mir ist nachschleifen lästig.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Zitat von vince Beitrag anzeigen
              Mach das mal als Hersteller und freue dich auf die Reklamationen... Sal von Spyderco hat zu dem Thema schon mehrfach einen Kommentar gebracht.

              Das klingt alles nach Aluhut-Gelaber, sry. Der Markt hat sich nicht verschworen. Er liefert das was die Leute wollen. Oder wie erklärst Du dir die LT Versionen von Bark River?
              Ich versuchs mal zu erklären: Was die Leute wollen und was sie kaufen, ist nicht immer das gleiche.
              Aus dem Grund geben die Hersteller auch immer einen Deppenbonus auf die Auslegung der Messer drauf. Das fängt damit an, dass die Klinge dicker wird als nötig oder dass der Stahl weicher (aber zäher) angelassen wird oder dass der Schliff gröber ist als er sein müsste. Wenn du das Beispiel Spyderco nimmst: Dir ist sicher das neue Klingendesign vom Delica oder Endura von der dritten zur vierten Generation in Erinnerung? Nicht umsonst gabs anno dunnemal die Bezeichnung Deppenspitze.

              Zur Verallgemeinerung: ja, ich gehe von mir aus. So wie du von dir, cast von sich selbst usw.

              Zitat von vince Beitrag anzeigen
              Ich glaube Du solltest akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur Karotten schneiden...
              Danke für die unglaublich qualifizierte Eingabe von der Seitenlinie.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                Zitat von vince Beitrag anzeigen
                Mac, was soll die Provokation? Er hat gerechtfertigterweise auf einen eher (sry) engstirnigen Beitrag von Shuya geantwortet.
                Niemand hatte hier behauptet, dass es nicht verschiedene Nutzungsprofile und passende Stähle gibt. Praktisch ist es aber so, dass der größte Teil der in Messern verbauten Stähle und Klingengeometrien nicht wirklich perfekt zum größten Teil der Nutzungsprofile passt. Wenn es bei dir passend ist ist doch alles ok, das hat dir aber auch nie jemand abgesprochen.

                Mac

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  so ca. 350.000 Jäger könnten es brauchen, haben aber oft keine Ahnung und sparen lieber und nehmen ein Mora mit.
                  Na wer wird denn hier wieder Mora-Bashing betreiben...

                  Aber für eines ist diese Diskussion auf jeden Fall gut. Ich habe mich gestern Abend auf die sonnige Terrasse gesetzt und habe meine Messer mal wieder über einen nassen Stein gezogen.

                  Zur Sicherheit habe ich gleich Pflaster neben den Messerblock gelegt.

                  Da fällt mir ein ich habe das Mora vergessen. Das ist noch im Angelkoffer...

                  Grüße und seid friedlich
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Mora ... Wetzstahl
                    Die Moras sind für Wetzstähle zu hart.
                    Dafür braucht man dann wirklich ein Schlachtermesser.

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                      Danke für die unglaublich qualifizierte Eingabe von der Seitenlinie.
                      War nicht böse gemeint und bezog sich auf dein oben beschriebenes Anwendungsprofil (Gemüse). Danke auch für die Erläuterung. Ich verstehe die Kritik und teile sie auch, nur mag ich keine Verallgemeinerungen. Nicht jeder der moderne Messer nutzt, fiel auf irgend ein Marketing rein.

                      Schade das in diesem Faden kaum noch über Messer geschrieben wird.
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Die Moras sind für Wetzstähle zu hart.
                        Dafür braucht man dann wirklich ein Schlachtermesser.
                        Wetzstahl, war verallgemeinernd.

                        Im Schlachtraum hängt ein klassischer für die Metzgermesser und ein "Wetzstahl" aus Keramikmaterial von Ikea.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Niemand hatte hier behauptet, dass es nicht verschiedene Nutzungsprofile und passende Stähle gibt. Praktisch ist es aber so, dass der größte Teil der in Messern verbauten Stähle und Klingengeometrien nicht wirklich perfekt zum größten Teil der Nutzungsprofile passt. Wenn es bei dir passend ist ist doch alles ok, das hat dir aber auch nie jemand abgesprochen.
                          Wie nutzt denn der durchschnittliche Outdoorseiten-Forist ein Messer?

                          IMHO der größte Teil zum Brotschmieren und Tomaten schnippeln, die bushcrafter zum Stöckchen schnitzen und Holzspalten und das war´s auch schon.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wie nutzt denn der durchschnittliche Outdoorseiten-Forist ein Messer?

                            IMHO der größte Teil zum Brotschmieren und Tomaten schnippeln, die bushcrafter zum Stöckchen schnitzen und Holzspalten und das war´s auch schon.
                            Deswegen reicht den meisten auch ein Opinel.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Eben. Nur ist das kein Maßstab.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Für ein Outdoorforum schon. Für ein Jäger-/Schlachterforum nicht.

                                Kommentar


                                • vince
                                  Fuchs
                                  • 31.07.2006
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Es reicht auch ne Jens auf Tour, trotzdem trage ich lieber Klättermusen.

                                  Warum groß über sowas diskutieren? Zeigt lieber eure Messer und sagt was euch an ihnen gefällt und was nicht. Den Rest kann doch jeder selbst für sich beantworten.

                                  Cauf Club -30Mark

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                    Zeigt lieber eure Messer und sagt was euch an ihnen gefällt
                                    Und dann erfrecht sich einer, ein billiges Messer zu zeigen und zu erläutern, was ihm an dem Ding gefällt - und wird dafür angeschnauzt, weil das Teil 449€ zu billig ist?

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                      Für ein Outdoorforum schon. Für ein Jäger-/Schlachterforum nicht.
                                      Somit ist dieser Faden überflüssig.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Gast202105024
                                        Gelöscht
                                        Fuchs
                                        • 03.07.2012
                                        • 1920
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Überhaupt nicht. Nur Du müsstest Dich damit abfinden, dass es hier nicht (nur) um Jagdmesser geht.
                                        Und das auch andere Messer als Deine Jagdmesser Messer sind. Fertig.

                                        Lies mal den topic-gestaltenden ersten Beitrag dieses Threads.

                                        Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                                        Mich würde mal interessieren, welche(s) Messer, Werkzeugtool und sonstiges Werkzeug ihr mit auf Reisen nehmt, in welcher Kombination und warum.
                                        Reisen, nicht (nur) Jagd.

                                        Ich verreise Mitwoch und nehme nur ein Victorinox Brötchenmesser mit.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                          Zeigt lieber eure Messer und sagt was euch an ihnen gefällt und was nicht.
                                          Am meisten Interesse wecken aber nun mal Messer die mindestens aus den USA kommen und einen "tollen" Stahl haben. Aber eigentlich finde ich schon toll, dass du entgegen dem Trend und Empfehlungen ein Messer mit "nur" 2,3 mm Klingendicke gekauft hast und es vorstellst. Und es ist auch noch gut.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X