Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thor31
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    also nach meiner meinung sind die us-marines-messer(karbar) auch nicht so der hit,ich hab selber eins und kann das darum auch beurteilen
    was zum beispiel sehr stöhrt ist die parierstange auf der seite des klingenrückens,ander messer die siese nicht haben liegen beim arbeiten besser in der hand,da man je nach aufgabe den punkt des festhaltens verändern kann,dies geht eben beim karbar (und baugleichen) schlechter.
    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

    Kommentar


    • superroschi
      Neu im Forum
      • 11.07.2005
      • 3

      • Meine Reisen

      #82
      ich werde bei nächster gelegenheit das smith&wesson search&rescue ausprobieren. preislich bei ca. 50 euro macht es einen recht soliden eindruck, (funktionierender) schleifstein auf der tasche und robuste materialien......mal sehen
      ...kein bier ist auch keine lösung..

      Kommentar


      • Donnie Darko
        Anfänger im Forum
        • 15.07.2005
        • 16

        • Meine Reisen

        #83
        Als Fahrtenmesser halte ich das S1 für das Non plus ultra. Zusätzlich nehme ich noch ein einfaches Schweizermesser mit Korkenzieher, Dosenöffner, Ahle, großer/kleiner Klinge usw mit.

        Derzeit überlege ich noch, ob ich lieber das Gränsfors Trekkingbeil oder doch lieber die Machete zum Feuerholz machen mit nach Schweden nehme. Den Thread dazu habe ich schon gelesen, hat meine Entscheidungsfindung aber nicht beschleunigt...
        ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          Zitat von Donnie Darko
          Als Fahrtenmesser halte ich das S1 für das Non plus ultra. Zusätzlich nehme ich noch ein einfaches Schweizermesser mit Korkenzieher, Dosenöffner, Ahle, großer/kleiner Klinge usw mit.
          isses auch!
          wenn ich unterwegs bin, hab ich genau die gleiche kombination dabei, schweizer messer zum vespern, etc., S1 zum autoreifen zerschneiden(gebrauchte) um die schuhe zu reparieren, wildschweine aufbrechen und ggf zum abfangen von leichterem wild/selbstverteidigung.
          allerdings ist das thema messer ein emotionales, andere leute sind mit ihrem messer glücklich, hängt vom jeweiligen einsatzzweck ab. hab schon viele teile durchprobiert, im augenblick bin ich halt grad fällknivenfan...
          immerhin sind messer sicher seit der steinzeit statussymbole, glaube ich hätte zum mammutaufbrechen auch mein S1 verwendet ;)

          Kommentar


          • waterfriend
            Erfahren
            • 10.07.2004
            • 193

            • Meine Reisen

            #85
            Wenn ich einige Tage zu Fuß unterwegs bin begleitet mich ein leichtes feststehendes Messer mit Holzgriffschalen von Nieto mit 13 cm Klinge. Das reicht für die üblichen Küchenarbeiten und um kleinere Äste zu spalten. Darüber hinaus ein Herbertz Taschenmesser mit 7,5 cm Klinge für die Feinheiten und die leichte aber effektive Astsäge von Fiskars. Damit lassen sich unterwegs alle Schnittprobleme lösen. Eigentlich ist das schon mehr als ich wirklich brauche. Das Herbertz-Messer begleitet mich auch im normalen Alltag und bei meiner Arbeit.
            Bin ich einige Wochen mit dem Kanu unterwegs und muss den Eisenkram nicht auf dem Rücken schleppen, ist als feststehendes Messer das Njord von Fällkniven dabei, ein wunderschönes und kräftiges Messer mit schnitthaltiger 15 cm-Klinge aus Laminatstahl, natürlich mein Taschenmesser, Astsäge und falls größere Lagerfeuer geplant sind auch das 600 g-Beil von Fiskars.
            Die feststehenden Messer und das Beil haben ihren festen Platz an der Außenseite des Rucksacks zwischen Packsack und den aufgesetzten Seitentaschen. Die Säge steckt in der Außentasche.

            Klaus
            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

            Kommentar


            • El Caminante
              Erfahren
              • 13.02.2005
              • 178

              • Meine Reisen

              #86
              Moin,

              da es hier vor Messerspezis "wimmelt" 2 Fragen bitte.

              1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?

              2. Hat der Gesetzgeber in Deutschland etwas dagegen, wenn ich mit Rucksack und einem Messer mit 12 - 15 cm Klingenlänge unterwegs bin?

              Gruss

              Horst

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von El Caminante
                Moin,

                da es hier vor Messerspezis "wimmelt" 2 Fragen bitte.

                1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?

                2. Hat der Gesetzgeber in Deutschland etwas dagegen, wenn ich mit Rucksack und einem Messer mit 12 - 15 cm Klingenlänge unterwegs bin?

                Gruss

                Horst
                zu 2: Nö, es sei denn, es ist ein Faustmesser, Ninja-Stern etc. deren Besitz sogar schon verboten ist.
                Faustmesser dürfen hingegen von Pelzverarbeitenden Betrieben und Jägern besessen und verwendet werden, allerdings nur mit gültigem Jagdschein

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #88
                  1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?
                  Mir ist der Unterschied zwischen Intrepid I u. II nicht geläufig, aber vor meinem geistigen Auge taucht gerade ein tantoförmiger Kampfmeissel auf, der ausser zum Türen aufhebeln und Kisten öffnen eigtl. zu nichts zu gebrauchen ist.

                  Kommentar


                  • El Caminante
                    Erfahren
                    • 13.02.2005
                    • 178

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von Thorsten
                    1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?
                    Mir ist der Unterschied zwischen Intrepid I u. II nicht geläufig, aber vor meinem geistigen Auge taucht gerade ein tantoförmiger Kampfmeissel auf, der ausser zum Türen aufhebeln und Kisten öffnen eigtl. zu nichts zu gebrauchen ist.
                    Moin,

                    Intrepid I = 13 cm Klingenlänge
                    Intrepid II = 17 cm Klingenlänge

                    die "Kampfmeissel" werden hier

                    http://www.wildnis-ausruestung.de/

                    wärmstens empfohlen. :wink:

                    Gruss

                    Horst

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Zitat von El Caminante
                      Zitat von Thorsten
                      1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?
                      Mir ist der Unterschied zwischen Intrepid I u. II nicht geläufig, aber vor meinem geistigen Auge taucht gerade ein tantoförmiger Kampfmeissel auf, der ausser zum Türen aufhebeln und Kisten öffnen eigtl. zu nichts zu gebrauchen ist.
                      Moin,

                      Intrepid I = 13 cm Klingenlänge
                      Intrepid II = 17 cm Klingenlänge

                      die "Kampfmeissel" werden hier

                      http://www.wildnis-ausruestung.de/

                      wärmstens empfohlen. :wink:

                      Gruss

                      Horst
                      Nuja, was willst Du von nem Soldaten erwarten...?!?!?! Der schleppt halt wohl am ehesten ein Kampfmesser rum... oder?

                      Ich schleppe mit mir ein Benchmade Nimravus Cub herum wenn ich ein zuverlässiges Messer draußen brauche... Es ist immer die Frage, wofür man es HAUPTSÄCHLICH braucht! Ein "Kampfmeissel" sagt ja doch schon vieles über seinen Verwendungszweck, oder? Ich werde notfalls mit meinem Benchmade auch meine Haut retten müssen - schließlich ist es als Jadmesser fast täglich im Einsatz und mir langen auch die 11cm Klingenlänge vollkommen...

                      Also, wofür willst Du es draußen gebrauchen?

                      Kommentar


                      • El Caminante
                        Erfahren
                        • 13.02.2005
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Nuja, was willst Du von nem Soldaten erwarten...?!?!?! Der schleppt halt wohl am ehesten ein Kampfmesser rum... oder?

                        Ich schleppe mit mir ein Benchmade Nimravus Cub herum wenn ich ein zuverlässiges Messer draußen brauche... Es ist immer die Frage, wofür man es HAUPTSÄCHLICH braucht! Ein "Kampfmeissel" sagt ja doch schon vieles über seinen Verwendungszweck, oder? Ich werde notfalls mit meinem Benchmade auch meine Haut retten müssen - schließlich ist es als Jadmesser fast täglich im Einsatz und mir langen auch die 11cm Klingenlänge vollkommen...

                        Also, wofür willst Du es draußen gebrauchen?[/quote]

                        Moin,

                        wie kommst du denn auf den "Soldaten"?

                        Bisher hatte ich immer, für den "normalen" Outdooreinsatz, mein Letherman dabei, daher auch meine Unerfahrenheit was Messer betrifft.
                        Da ein gutes Outdoormesser nicht gerade billig ist, wollte ich mich durch die Spezis hier schlaumachen.
                        Der Begriff "Kampfmeissel stammt" von Thorsten und nicht von mir.
                        Habe mich mal schlau gemacht, was Tanto-Klinge bedeutet. Also doch Kampfmesser und somit nichts für mich.

                        Tanto-Klinge
                        Die Tanto-Klinge besticht durch ihre Robustheit. Während das klassische japanische Tanto einen leicht geschwungenen Bauch aufweist, sind die modernen, auch als "americanized Tanto" bezeichneten Klingen meist ohne oder nur mit angedeutetem Bauch ausgeführt. Es sind eigentlich reine Stichwaffen, vorwiegend bei Kampfmessern anzutreffen. Durch die extrem aus der Klingenmitte gebrachte Spitze zum exakten Schneiden nicht zu gebrauchen.


                        Wer kann mir was zu meiner 2. Frage sagen?

                        2. Hat der Gesetzgeber in Deutschland etwas dagegen, wenn ich mit Rucksack und einem Messer mit 12 - 15 cm Klingenlänge unterwegs bin?

                        Gruss

                        Horst

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Zitat von El Caminante
                          Zitat von Thorsten
                          1. Kennt jemand das "Buck Intrepid I" oder II? Sind die für den Outdoorbereich zu empfehlen?
                          Mir ist der Unterschied zwischen Intrepid I u. II nicht geläufig, aber vor meinem geistigen Auge taucht gerade ein tantoförmiger Kampfmeissel auf, der ausser zum Türen aufhebeln und Kisten öffnen eigtl. zu nichts zu gebrauchen ist.
                          Moin,

                          Intrepid I = 13 cm Klingenlänge
                          Intrepid II = 17 cm Klingenlänge

                          die "Kampfmeissel" werden hier

                          http://www.wildnis-ausruestung.de/

                          wärmstens empfohlen. :wink:

                          Gruss

                          Horst
                          Unter deinem Link schaue ich als erstes auf das Bild eines Soldaten ... daher kommt meine Behauptung. Aber vielleicht täuscht dieses Bild ja auch... ?!?!

                          Wie du ja auch schon erwähnt hast ist diese Klingenfom zu nicht viel anderes zu gebrauchen als als Kampfmesser - wenn Du Nahrung zerkleinern willst, Tiere häuten, Fleisch beschaffen etc. brauchst Du eine "klassische" Klingenform...

                          Der Gesetzgeber hat nichts dagegen, wenn Du ein derartiges Messer im Rucksack schleppst. (in D) - aber hierzulande wirst Du es nicht wirklich brauchen, hier langt ein Klappmesser wenn Du nicht gerade jagen gehst!

                          M.E. langt ein gutes Klappmesser (Victorinox) für 98% aller Dinge aus - ist klein, handlich und kostet nicht die Welt - ein feststehendes Messer ist schon klasse und deutlich härter ran nehmbar, aber da stellt sich mir die Frage: Wofür brauchst Du ein solches Werkzeug - wenn es ums töten von Nahrung geht würdest Du diese Frage sicher nicht stellen - da wüßtest Du sicher schon Bescheid - als Beil eignet sich ein solches m.E. nur bedingt -> Beil kaufen und wenn es als universelles Werkzeug geht dann bleib beim Taschenmesser...

                          Nur meine 2 cents...

                          Kommentar


                          • El Caminante
                            Erfahren
                            • 13.02.2005
                            • 178

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Unter deinem Link schaue ich als erstes auf das Bild eines Soldaten ... daher kommt meine Behauptung. Aber vielleicht täuscht dieses Bild ja auch... ?!?!

                            Wie du ja auch schon erwähnt hast ist diese Klingenfom zu nicht viel anderes zu gebrauchen als als Kampfmesser - wenn Du Nahrung zerkleinern willst, Tiere häuten, Fleisch beschaffen etc. brauchst Du eine "klassische" Klingenform...

                            Der Gesetzgeber hat nichts dagegen, wenn Du ein derartiges Messer im Rucksack schleppst. (in D) - aber hierzulande wirst Du es nicht wirklich brauchen, hier langt ein Klappmesser wenn Du nicht gerade jagen gehst!

                            M.E. langt ein gutes Klappmesser (Victorinox) für 98% aller Dinge aus - ist klein, handlich und kostet nicht die Welt - ein feststehendes Messer ist schon klasse und deutlich härter ran nehmbar, aber da stellt sich mir die Frage: Wofür brauchst Du ein solches Werkzeug - wenn es ums töten von Nahrung geht würdest Du diese Frage sicher nicht stellen - da wüßtest Du sicher schon Bescheid - als Beil eignet sich ein solches m.E. nur bedingt -> Beil kaufen und wenn es als universelles Werkzeug geht dann bleib beim Taschenmesser...

                            Nur meine 2 cents...[/quote]

                            Moin,

                            nee das ist kein Soldat. Ist ein reiner "Naturbursche" und guter Junge. habe ihn mal persönlich im Outdoorladen kennengelernt.
                            Wenn du seine Homepage näher betrachtest, wirst du es sehen.

                            Danke für deine Infos.
                            Jagen und töten (sowieso nicht) ist nicht mein Fall.
                            Mit einem kleinen Klappmesser hast du vollkommen recht.
                            Danke.

                            Gruss

                            Horst

                            Kommentar


                            • Wuddl_
                              Gerne im Forum
                              • 04.03.2005
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von Jens
                              Mich würde mal interessieren, welche(s) Messer, Werkzeugtool und sonstiges Werkzeug ihr mit auf Reisen nehmt, in welcher Kombination und warum.
                              zur eigendlichen frage mal wieder was

                              bin unterwegs mit

                              - Glock Feldmesser für's grobe ( hacken, graben, holz spalten (geht erstaunkich gut so bis max 10 cm stammdurchmesser) )

                              - Drahtsäge ( funktioniert entgegen allen behauptungen einwandfrei )

                              - Schweizer Taschenmesser mit aretierbarer klinge oder Einhandmesser von S&W ( klein leicht BILLIG (16 EUR) )

                              - Coghlans Mini-Sparten [aus Plastik] ( wurde erfolgreich davon überzeugt, dass ein Klapsparten einfach viel zu schwer ist ;) )

                              macht zusammen unter 400 g und alles was man so braucht...
                              [/list]

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                BOT as well
                                Ich hab eigentlich immer nur ein Schweizer Taschenmesser dabei wenn ich länger unterwegs bin. Mit Schere und Säge neben der Minimalausführung hat es alles was ich brauche. Meine (meist sckandinavischen) Messer mit fester Klinge sind eigentlich nur auf kürzeren Ausflügen dabei, sie stören mich am Gürtel sobald ich einen schweren Rucksack auf hab, aber ich hab das Messer halt gerne griffbereit.
                                Das Victorinox Swisstool bleibt aus Gewichtsgründen eigentlich auch immer daheim...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • MacBundy
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2005
                                  • 288

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Beim angeln, der Zange zum Hakenlösen wegen, Victorinox Swisstool.
                                  Wenn ich mein Zeug selber tragen muss Victorinox 'Rucksack'.
                                  --
                                  \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                  [Al Bundy]

                                  Kommentar


                                  • Wuddl_
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2005
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    als harkenlöser und auch sonst als kleinen leichte zange für alles mögliche hat sich bei mir eine gekröpfte aterienklemme sehr bewehrt... wiegt auch fast nix, und tut ihren dienst wunderbar...

                                    Kommentar


                                    • MacBundy
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2005
                                      • 288

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Jo, aber da ick sowieso schon soviel Trödel bei hab, das Tool sowieso immer am Mann ist, wäre das noch ein Teil extra, was ick mitschleppen muss und garantiert irgendwo liegen lasse, oder verliere. :wink:
                                      --
                                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                      [Al Bundy]

                                      Kommentar


                                      • Elmar
                                        Erfahren
                                        • 19.03.2005
                                        • 180

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Hallo,
                                        das:

                                        habe gerade ich gerade geschenkt bekommen.
                                        Und nun würde ich gerne wissen was so etwas kostet, konnte aber nirgendwo Infos über dieses Teil finden. (Nein, auch nicht bei Haller direkt.)

                                        Falls mir einer helfen kann, soll er es bitte tun.
                                        Danke
                                        Elmar

                                        ---------------------------------------------------------
                                        norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                                        ---------------------------------------------------------

                                        Kommentar


                                        • Wuddl_
                                          Gerne im Forum
                                          • 04.03.2005
                                          • 78
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          mach mal ein foto wo man die klingenbeschriftung richtig erkennt...
                                          dann googel ich mir mal einen ab...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X