Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    @Sudo,
    Ich hab zwar keine Ahnung von Messern, deine gezeigten sehen aber echt toll aus. Handwerklich ne glatte eins

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      Was Dein Vater klären sollte, inwiefern er seinen Amboss dann auch gewerblich benutzen darf.
      Schneidwerkzeugmechaniker (aka Scherenschleifer) ist nicht Meisterpflichtig, Schmieden aber schon.

      Ein Freund hat als Hufschmied die Berechtigung eine mobile Schmiede zu Betreiben, bekam dann Ärger von einem ortsansässigen Kunstschmied (und ortsbekanntem Stinkstiefel), das er eine feste Schmiede betriebe, weil er in der Scheune regelmässig Rohlinge für Hufeisen vorbereitet hat und damit eine feste Schmiede betreibe. Ging dann aber gut aus, weil er nachweislich seinen mobilen Amboss und Ofen aus dem Pick-Up benutzt hat und kein fest installiertes Equipment nutzte.

      Nur als Warnung. Kenne Eure örtlichen Gegebenheiten nicht.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Was Dein Vater klären sollte, inwiefern er seinen Amboss dann auch gewerblich benutzen darf.
        Schneidwerkzeugmechaniker (aka Scherenschleifer) ist nicht Meisterpflichtig, Schmieden aber schon.

        Ein Freund hat als Hufschmied die Berechtigung eine mobile Schmiede zu Betreiben, bekam dann Ärger von einem ortsansässigen Kunstschmied (und ortsbekanntem Stinkstiefel), das er eine feste Schmiede betriebe, weil er in der Scheune regelmässig Rohlinge für Hufeisen vorbereitet hat und damit eine feste Schmiede betreibe. Ging dann aber gut aus, weil er nachweislich seinen mobilen Amboss und Ofen aus dem Pick-Up benutzt hat und kein fest installiertes Equipment nutzte.

        Nur als Warnung. Kenne Eure örtlichen Gegebenheiten nicht.
        Guter Hinweis. Er hat mit Genehmigung des Bürgermeisters in unserem Dorf ein altes Pumpenhäuschen umgebaut und hat Esse und Hammer dort fest. Der örtliche Kindergarten kommt auch ab und an vorbei. Bisher keine Probleme, aber muss ja nur mal jemand anders in die Nähe ziehen. Ich sage es ihm mal.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          Gerade mal nachgeschaut: Der Schneidwerkzeugmechaniker ist wie du sagst zulassungsfrei und unterliegt nicht mehr dem Meisterzwang. Dazu gehört ja Messerschmieden ebenfalls.
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 11.10.2017, 15:11.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            (Hoffentlich im Frühjahr wieder) mein Kram für Laponia.



            Leatherman hat schon eine seltsame Produktpalette. Das teuerste Tool hat keine auswechselbaren Drahtschneider, eines der günstigsten dafür schon. Das Wave hat ein "Uhrmacherwerkzeug", das größere Surge dafür nicht. 42a mäßig sind sie abgesehen vom Supertool auch schlecht aufgestellt.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Leatherman hat schon eine seltsame Produktpalette. Das teuerste Tool hat keine auswechselbaren Drahtschneider, eines der günstigsten dafür schon. Das Wave hat ein "Uhrmacherwerkzeug", das größere Surge dafür nicht.
              Das alte Surge hatte den kleinen Schraubendreher noch, der ist wirklich sehr nützlich. Aber auf Tour nehme ich das Surge nicht mit - viel zu schwer. Wenns neben dem obligatorischen SAK noch was stabileres sein darf, kommt das Leatherman Crater C33x mit, mit dem ich sehr zufrieden bin.

              OT: Was ist das da für ein schicker Dackel-Pin ??
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                Das alte Surge hatte den kleinen Schraubendreher noch, der ist wirklich sehr nützlich. Aber auf Tour nehme ich das Surge nicht mit - viel zu schwer. Wenns neben dem obligatorischen SAK noch was stabileres sein darf, kommt das Leatherman Crater C33x mit, mit dem ich sehr zufrieden bin.

                OT: Was ist das da für ein schicker Dackel-Pin ??
                Ich werde mir den kleinen Schraubendreher da auch wieder einbauen. Das neue Surge hat ja mit Bit streng genommen drei Schlitzschraubendreher.
                Ich nehme auf Touren, auf denen ich meine Ausrüstung im Rucksack transportiere, eigentlich gar kein Multitool mit.
                Das Surge wird mich begleiten, wenn ich im Winter mit Pulka unterwegs bin. z.B für den Fall, dass der Petroleumkocher nicht läuft, Gestängeösen aus Draht gebogen werden müssen oder mal eine Skibindung bricht.

                Woher der Dackel stammt, bleibt mein Geheimnis.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Nur wegen Deutschland und seinem 42a werden die Amis sicher keine Extrawurst braten.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Nur wegen Deutschland und seinem 42a werden die Amis sicher keine Extrawurst braten.
                    - Bark River hat sich mittlerweile darauf eingestellt. (siehe 1.2 statt 1.25 Modelle bei den Bravos)

                    -Lansky baut ein World Legal Knife.

                    -Spyderco hat etliche Modelle, die den jeweiligen Gesetzeslagen angepasst sind. (PITS, UKPK, Roadie)

                    -Viper Tecnocut hat einen hochwertiges Friction Folder auf den Markt gebracht.

                    Wie du siehst ist es nicht so abwegig, sich an die Gesetze der Länder, in denen man seine Produkte anbietet, anzupassen.
                    Viele greifen mittlerweile zu Swiss Tools, weil Leatherman nicht mitgezogen hat.

                    Natürlich scheren sich manche einfach nicht um den Paragraph 42a aber für mich war z.B das Rebar immer ein Tool, das ich eingesteckt habe, wenn ich sicher gehen wollte, dass es keine Diskussionen geben wird.
                    Ein Upgrade in Sachen Klingenstahl und Ausstattung ist zumindest bei Leatherman aber nun nicht mehr möglich, ohne sich auf dünnes Eis zu begeben.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      Ob die genannten ausgerechnet wegen dem deutschen 42a reagiert haben?
                      Schleppst du tatsächlich ein 12cm langes BarkRiver tagtäglich in der "Straßenbahn" herum?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ob die genannten ausgerechnet wegen dem deutschen 42a reagiert haben?
                        Schleppst du tatsächlich ein 12cm langes BarkRiver tagtäglich in der "Straßenbahn" herum?
                        -Bark River hat es in Zusammenarbeit mit klingenwelt.de wegen des Paragraph 42a gemacht. (Hat Mike Stewart mir selbst geschrieben)

                        -Lansky hat sich offenbar auf Grundlage der strengsten "Messergesetze" Gedanken gemacht, wie der Name des Messers verrät.

                        -Spyderco hat mit dem Spy-DK sogar auf die "Messergesetze" eines Landes reagiert, das deutlich weniger Einwohner hat, als Deutschland (Dänemark 5,731 Millionen)

                        -Spyderco hat das UKPK speziell für das Vereinigte Königreich gebaut. (ebenfalls weniger Einwohner, als Deutschland)

                        -Bei Viper Tecnocut darfst du gerne selbst nachfragen.

                        Ich fahre nicht mit der Straßenbahn.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Na dann scheint es Leatherman nicht nötig zu haben. Im Rucksack ist es auch egal.

                          Ich fahre nicht mit der Straßenbahn.
                          Das ist keine Antwort.

                          Wenn ich ein Messer wie ein Bark River dabei habe, dann unterliegt die Situation den "legal reasons".
                          Zu welchen Zwecken schleppt man denn sonst ein 12cm Messer durch die Gegend?
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Na dann scheint es Leatherman nicht nötig zu haben. Im Rucksack ist es auch egal.



                            Das ist keine Antwort.

                            Wenn ich ein Messer wie ein Bark River dabei habe, dann unterliegt die Situation den "legal reasons".
                            Zu welchen Zwecken schleppt man denn sonst ein 12cm Messer durch die Gegend?
                            Das Messer ist keine 12 cm lang, sondern 11,9 cm. Aus diesem Grund kann ich es im Auto, auf dem Beifahrersitz liegend, in der Straßenbahn (mit der ich nicht fahre) usw. transportieren, ohne mir Gedanken über "Legal Reasons" machen zu müssen.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Na dann scheint es Leatherman nicht nötig zu haben. Im Rucksack ist es auch egal.
                              Was im Übrigens Blödsinn ist. Ob ein Rucksack als "verschlossenes Behältnis" bezeichnet werden kann, ist fraglich.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Ist es.

                                Pack das Teil noch mal in ein Täschchen, schmeiss es in den Rucksack, fertig.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Das Messer ist keine 12 cm lang, sondern 11,9 cm. Aus diesem Grund kann ich es im Auto, auf dem Beifahrersitz liegend, in der Straßenbahn (mit der ich nicht fahre) usw. transportieren, ohne mir Gedanken über "Legal Reasons" machen zu müssen.

                                  Naja, wobei ich mich schon frage, zu welchem Zweck?
                                  Das würde sich auch die Jungs von der Trachtengruppe fragen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ist es.

                                    Pack das Teil noch mal in ein Täschchen, schmeiss es in den Rucksack, fertig.
                                    Vielleicht richtig, cast. Aber wenn wir beide schon beim Erbsenzählen sind, muss man gleich sagen, dass das Messer nicht nur im Rucksack, sondern zusätzlich auch in einer extra Tasche (die im Idealfall noch ein kleines Schloss trägt) sein sollte und nicht erst hinterher.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Naja, wobei ich mich schon frage, zu welchem Zweck?
                                    Das würde sich auch die Jungs von der Trachtengruppe fragen.
                                    Und weil ich mich gar nicht erst in die Verlegenheit bringe gefragt zu werden, muss ich mir weder für die "Trachtengruppe", noch für Internetforen, einen Zweck überlegen.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Nein, die Gürteltasche im Rucksack muss kein Schloss tragen.


                                      Und du wirst dir bei einer Polizeikontrolle trotzdem eine Erklärung einfallen lassen müssen, warum du vor der Disco, äh Club ein 11,9cm Messer dabei hast......
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8918
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Nein, die Gürteltasche im Rucksack muss kein Schloss tragen.


                                        Und du wirst dir bei einer Polizeikontrolle trotzdem eine Erklärung einfallen lassen müssen, warum du vor der Disco, äh Club ein 11,9cm Messer dabei hast......
                                        Das wiederum ist keine Frage des § 42a WaffG mit Bezug auf die Klingenlänge. Der eine, entfallene Millimeter ist damit nicht entscheidend. Die entsprechende Regelung für das Führen bei öffentlichen Anlässen (explizit auch Disko) ist § 42 WaffG.
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Guide to the Best Knife Steel
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X