Seite 55 von 69 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1374
  1. Lebt im Forum

AW: Messer

Auch für die Messerfreunde habe ich etwas mitgebracht: gegründet 1932, hat sich wohl an der Fabrik nichts mehr verändert. Von außen düster, verwahrlost, altmodisch -- wie die letzte Hinterhofwerkstatt: so präsentiert sich in einem winzigen Dorf nahe unseres Ferienhauses ein bekannter Name. Immerhin der Raum des Fabrikverkaufes freundlicher und randvoll mit Schätzen.
    Die Produktion hatte geschlossen, da schon Wochenende. Da kam ich nicht rein. War schon einmal jemand da? Und ja, etwas gekauft haben wir auch. Wenn man schon mal da ist ....Mein Sohn sein erstes Filetiermesser und ich einen Zweihand-Folder namens Dokka für 568 NOK = 60,51 €. Ist wohl, wie ich im net an den Preisen hier sehe, im Fabrikverkauf recht günstig. Was mein Sohn für das Filetiermesser bezahlt hat, weiß ich leider nicht

Ditschi
    Geändert von Ditschi (04.10.2017 um 10:28 Uhr) Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

2. Moderator
    Alter Hase

Ein echter und ehrlicher Werksverkauf ohne Trara und Neonwerbung. Da muss man sich doch fühlen wie ein Bengel im Bonbonladen!
    Ditschi, was waren denn das für Äxte, die man auf dem Bild sieht? Helle selbst stellt m. W. keine her.

Ein Fall für meine Todo-list.
    ministry of silly hikes

3. Freak Liebt das Forum

Es sind Gränsfors Äxte, erkennbar auch am anhängenden Yxbok.

https://www.gransforsbruk.com/yxkunskap/bocker/yxboken/
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

4. Moderator
    Alter Hase

Danke für die Aufklärung!
    ministry of silly hikes

5. Lebt im Forum

Ja, danke, cast. Ein schönes Gränfors Beil hatte ich schon. Helle stellt aber auch tolle Brot- und Küchenmesser her, die es da auch zu kaufen gab. Ob auch aus 3-Lagen-Sandvik-Stahl, weiß ich nicht.
    Ditschi

wenn man hier

http://www.herbertz-messerclub.de/marken/helle/

die Fabrik vom Wasser her sieht, wirkt sie modern und freundlich. Vom Land aus das glatte Gegenteil. Wir sind erst vorbei gefahren, weil wir nicht glauben konnte, daß das Helle sein soll. Ein marode Tür mit dem fotografierten Hinweisschild, eine düstere Halle mit Geräten wie vor 85 Jahren, dann der auf den ersten Blick unspektakuläre Fabrikverkauf.....und auf den zweiten Blick eine Schatzkammer mit Preisen, die dem Wort " Fabrikverkauf" noch gerecht werden. Hat sich gelohnt, da einmal reinzuschauen.

Ditschi
    Geändert von Ditschi (06.10.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Ergänzung

6. Freak Liebt das Forum

Mit der Firma Sandvik hat der Stahl nix zu tun.

Das ist eine eigene Idee, die da verfolgt wird. Imho nicht so der Knaller.

Vilhjalmur Stefansson

7. Lebt im Forum

Um genau zu sein: Grade mal ins Prospekt geschaut, den ich mir mitgenommen habe: bei Helle gibt es Messer aus dem eigenen Drei-Lagen-Stahl ( Triple laminatet stainless steel oder triple laminated carbon steel ) sowie auch aus Sandvik 12C27 stainless steel. Die Filetiermesser sind aus Sandvik Stahl. Mein Helle Steinbit habe ich schon viele Jahre. Der Sohn hat sich im Fabrikshop das Fiskekniv zugelegt.
    Ditschi
    Geändert von Ditschi (03.10.2017 um 13:33 Uhr) Grund: Ergänzung

8. Moderator
    Alter Hase

Gerade liegt ein neues DMT Magna Guide Set vor mir. Handwerklich etwas spillerig hergestellt, aber ich bin vom ersten Testschliff begeistert.
    Meinen Dank an den Tippgeber, dessen Aussagen man ab und zu auch zustimmen kann.
    ministry of silly hikes

9. Freak Liebt das Forum

Es geht anscheinend nicht ohne Seitenhieb, statt sich über das Set zu freuen. Armselig.

Vilhjalmur Stefansson

10. Moderator
    Alter Hase

Wer gewohnheitsmäßig Aufwärtshaken austeilt, sollte einen augenzwinkerden Seitenhieb durchaus akzeptieren können.
    ministry of silly hikes

11. Freak Liebt das Forum

Aufwärtshaken gibts nur bei Anlass, nicht nur mal so.

Vilhjalmur Stefansson

12. Dauerbesucher

Neues Thema erlaubt?
    AUs Freude darüber das ich Abreise hat mir ein Freund in S ein Fjällkniven WM 1 geschenkt. Den Bonsai unter den FK Messern. Das Messer liegt gut in meiner kleinen, linken Hand. Ich bin Linkshänder. Die Kunststoffscheide ist, durch der vorgegebenen Daumenauflage, für Rechshänder vorgesehen. Beim ziehen des Messers besteht für Linkshänder akute Verletzungsgefahr. Das Messer kann nicht gewendet in die Scheide gesteckt werden.
    Frage: gibt es und wenn wo Scheiden für Linkshänder? Gibt es vielleicht auch Lederscheiden für dieses Messer?

13. Administrator
    Fuchs

Mein Vater macht "Hobbymässig" Messer. Er hat eine eigene Esse, einen pneumatischen Hammer (Ok, Ok r ist Rentner und macht das Ganze nur als Hobby, doch wie mein Vater eben so ist kann er keine halben Sachen... ) und macht wirklich komplett alles selbst. Er faltet den Stahl selbst, macht die Griffe selbst, baut zusammen und schärft. Auch die Lederhüllen macht er selbst. Er hat mir gerade Fotos eines neuen "Batches" geschickt und ich dachte ich poste die hier mal und frage was ihr davon haltet, da er überlegt evtl. einen kleinen Onlineshop für "massgeschneiderte Messer" anzubieten. Aktuell macht er sie nur für Freunde, die sagen für was sie es haben wollen (Küche, Jagd, Brieföffner, Deko...) und welche Art von Stahl bzw. Holz sie wollen. Ich weiss leider nicht für die einzelnen Bilder die Stahlart(en) bzw. wie gefaltet wurde, aber wenn ihr es genau wissen wollt sagt einfach für welches Messer und ich frage. Ich habe hier jetzt ein paar eher Outdoor orientierte Messer raus gesucht.

Es hat noch erheblich mehr Bilder wenn jemand mehr sehen will gerne per PN....

14. Dauerbesucher

Das ist ziemliche Oberklasse was dien Vater da so Hobbymäßig zusammenbaut. Da bleibt einem die Spucke weg

Ja die Messer könnte er wirklich gut an den Mann bringen, da mach ich mir keine Sorge. Das sind teilweise ganz raffinierte Damastmuster.

15. Moderator
    Alter Hase

Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Neues Thema erlaubt?
    Gerne...das alte Thema zwickt am Kinn.

Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    AUs Freude darüber das ich Abreise hat mir ein Freund in S ein Fjällkniven WM 1 geschenkt. Den Bonsai unter den FK Messern. Das Messer liegt gut in meiner kleinen, linken Hand. Ich bin Linkshänder. Die Kunststoffscheide ist, durch der vorgegebenen Daumenauflage, für Rechshänder vorgesehen. Beim ziehen des Messers besteht für Linkshänder akute Verletzungsgefahr. Das Messer kann nicht gewendet in die Scheide gesteckt werden.
    Frage: gibt es und wenn wo Scheiden für Linkshänder? Gibt es vielleicht auch Lederscheiden für dieses Messer?
    Hast Du mal FK direkt angeschrieben? Das WM1 wird mit Zytel Links- wie auch Rechtshandscheide angeboten.
    Wobei allerdings bei der solo erhältlichen Ersatzscheide keine Auswahl möglich ist. Fragen kostet ja nichts!

@sudo
    Hammer...das sieht sehr professionell aus!
    ministry of silly hikes

16. Freak Liebt das Forum

Das WM1 wird mit Zytel Links- wie auch Rechtshandscheide angeboten.
    Nein.

Das Wm 1 gibts auch mit Lederscheide, viel besser und es gibt auch diverse Anbieter die Kydexscheiden liefern.

Die Staubsaugerdüsen sind nix. Leider.

Vilhjalmur Stefansson

17. Moderator
    Alter Hase

Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nein.

Das Wm 1 gibts auch mit Lederscheide, viel besser und es gibt auch diverse Anbieter die Kydexscheiden liefern.

Die Staubsaugerdüsen sind nix. Leider.
    Was soll ich sagen....Du liegst richtig. Mein Fehler.

Bulli, habe etwas gesucht und einen Wiedergutmachungslink für meine Falschinfo gefunden.

Aus Leder, für beidseitiges Tragen geeignet. Nicht umsonst.
    ministry of silly hikes

18. Freak Liebt das Forum

Vilhjalmur Stefansson

19. Administrator
    Fuchs

Zitat Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Das sind teilweise ganz raffinierte Damastmuster.
    Danke, ich bin auch immer wieder erstaunt welche schönen Lagen er mittlerweile hinbekommt. Hier noch ein recht hübsches:

Hammer...das sieht sehr professionell aus!
    Werde ich ihm sagen. Er kommt aus dem Maschinenbau und hat sich recht lange mit dem Thema beschäftigt. Ich nutze einige seiner Messer in der Küche und muss sagen sie sind da in der Schärfe und Standfestigkeit mit meinen hochwertigen japanischen Messern vergleichbar. Ich mag sie weil ich dann selber daneben gestanden habe und tlw. sogar noch den Baum kenne von dem der Griff ist, aber schön zu sehen, dass sie anscheinend auch anderen gefallen.

20. Dauerbesucher

WM 1....ö bedankt für die Hinweise.

Seite 55 von 69 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer