Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    [quote"isegrim13"]meine neueste Anschaffung:hier. [/quote]
    weiß jetzt zwar nicht um wieviel des billiger war, als des du erworben hast, aber meiner meinung nach reicht doch ein löffel und eine gabel aus der küche von zu hause und schweizer taschenmesser zum essen vollkommen aus. und zu was anderem scheint mir des messer in dem set eh nicht zu taugen.

    mfg bene
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

    Kommentar


    • ml100
      Erfahren
      • 05.08.2004
      • 213

      • Meine Reisen

      #42
      Besteck von Böker, wenn das mal kein rausgeschmissenes Geld ist.
      Da kann ich benedikt j. nur zustimmen. Ich mach' einfach die Küchenschublade auf......

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von benedikt j.
        ... aber meiner meinung nach reicht doch ein löffel ...
        Den kann ich in diesem Set nicht mal erkennen. Bei den meisten "Outdoor-Gerichten" brauche ich keine Gabel, sondern nen Löffel.

        Das Set erscheint mir für den Nutzen viel zu schwer.
        Wenn ich Wert auf Esskultur lege, dann muss das Messer besser sein.

        DiKe
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • Thor31
          Erfahren
          • 05.02.2005
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          warum hat eigendlich noch niemand das wichtigste werkzeug genannt,oder last ihr das zuhause?
          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

          Kommentar


          • ml100
            Erfahren
            • 05.08.2004
            • 213

            • Meine Reisen

            #45
            Meinst du dein Gebiss?

            Kommentar


            • Thor31
              Erfahren
              • 05.02.2005
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              ne das menschliche gehirn
              http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

              Kommentar


              • ml100
                Erfahren
                • 05.08.2004
                • 213

                • Meine Reisen

                #47
                ob das immer hilft.....

                Kommentar


                • Thor31
                  Erfahren
                  • 05.02.2005
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  naja bei manchen zeitgenoßen wohl nicht
                  http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                  Kommentar


                  • Nordlicht
                    Erfahren
                    • 05.10.2004
                    • 149

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @ Isegrim 13

                    nimmst du eigentlich noch ein anderes Messer mit auf Tour, oder nur das neu erworbene?
                    Das scheint mir zwar für Hüttentouren ausreichend zu sein, aber zum Zelten / Feuermachen usw finde ich es doch nicht stabil genug.

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Moinsens allerseits.
                      Ich glaub das isegrimmmesser ist ähnlich wie Titanbesteck eher ein Jux denn ein ernsthaftes Werkzeug. DAs bedeutet nicht dass es deshalb weniger wert haben muss. wenn ich mir überlege mit was für Zeugs ich manchmal rummrenne ;). Zum Feuermachen ist das Messer tatsächlich etwas klein. Da würde ich eher zum S1 oder Glock tendieren. Kleinere Baumstämme spalten und Späne zum anzünden hobeln und kleinere Holzteile kleinhacken, dafür ist der Undex doch etwas schwach - und mit seinen knapp 70 Euronen auch etwas teuer.
                      Grü Joe

                      Kommentar


                      • Thor31
                        Erfahren
                        • 05.02.2005
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        kann ich nur zustimmen
                        http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                        Kommentar


                        • Buschman
                          Neu im Forum
                          • 02.04.2005
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Tach zusammmen,bin ganz neu hier im Forum,gefällt mir sehr.Zum Thema:Ich bin seit 40 Jahren auf diesem Planeten und meine Erfahrungen mit Messern : nur feststehende Klinge,Maximallänge zwischen 8 und 10cm,Klinge nur durchgehend und Klingenrücken mindeststärke 3mm,kein Sägerücken,der ist nie ausreichend ,wenn doch erhöht sich die Verletzungsgefahr (gefällt mir schon beim Glock nicht),es muß kein "Superstahl" sein,den bekommt man dann nur mit dem ( dann wieder zu kaufendem ) richtigen Schleifhilfen scharf.Ich habe mit 12 Jahren angefangen Messer zu sammeln,selbst zumachen,habe und hatte viele gekaufte,teure ,schöne,billige und hab schon mal in Solingen bei der Messergilde(Vereinigung mehrerer Messerhersteller) mehrere Wochen live bei der Herstellung und Entwicklung der Messermacher zuschauen dürfen.Mein Persönliches Fazit:es muß nicht teuer sein,Rest siehe oben.Mein Favorit ist aus einer LKW Blattfeder sebsgemacht ( Federstahl) ist mit Sicherheit kein sehr guter Messerindustriestahl aber dieses benutze ich seit 15 Jahren,die Herstellung ist einfach ( habe ich in Afrika gelernt,da werden daraus Messer und vor allem Macheten gemacht) und : kann man fast überall auf der Welt leicht besorgen,grade in Entwicklungsländern,bei uns in Europa auf fast jedem Schrottplatz.Klappmesser haben für mich nicht genügend Festigkeit und sind anfällig gegen Schmutz,Mechanik muß gepflegt werden.Natürlich gibt es Leute die ihren Leatherman/ Schweizer Messer pflegen und die werden dann auch alt,ist aber nicht meine Einstellung,ich möchte mir über Haltbarkeit und Pflege draußen keine Gedanken machen müssen,es muß dauerhaft haltbar sein,sich einfach nachschärfen lassen.Natürlich ist der Herstellungsprozess auch nur auf deine Hand abgestimmt und das ist für mich das allerwichtigste.Jede Hand ist verschieden und meiner Hand habe ich das Messer angepaßt nicht umgekehrt,probiert das mal in einem Messergeschäft aus, ohne mal auf den Preis oder Optik oder Hersteller Werbung zu achten.Die Solinger Schmiedemeister machen das genau so,und die Entwickeln Messer schon seit vielen Generationen.Bis dahin ,Buschman

                          Kommentar


                          • Thor31
                            Erfahren
                            • 05.02.2005
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            warum nur die solinger?
                            http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                            Kommentar


                            • Buschman
                              Neu im Forum
                              • 02.04.2005
                              • 3

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Der aufmerksame Leser wird nach nochmaligem durchlesen meines Beitrags feststellen,das ich einige Zeit nunmal nur dort die Möglichkeit hatte bei Entwicklung und Herstellung dabei zu sein.Meine persönlichen Erfahrungen kann ich objektiv nur über diese Messerschmiedemeister machen,was nicht bedeutet und nicht unterstellt werden sollte das dies nur die Solinger können.Buschman

                              Kommentar


                              • hgr
                                Erfahren
                                • 05.05.2004
                                • 128

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich schwör auf Gerber Tools und eine kleine Drahtsäge. Der Vorteil von Gerber gegenüber von Leatherman ist, dass die Zangen wesentlich besser sind und das Tool vorallem selbst repariert werden kann. Hatte mal nen Leatherman Wave und der war bald so verschliessen, dass ich mir dann das Gerber zugelegt habe. Auf Tour habe ich zusätzlich je nach Gebiet auch noch eine leichte Drahtsäge dabei und damit hat sich's.

                                Gerber ist bei uns allerdings schwerer zu kriegen als Leatherman (da weniger bekannt). Nachteil: die Klingen sind kürzer als bei Leatherman.

                                hgr

                                Kommentar


                                • Daniel Chan
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 616
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hallo,
                                  also ich finde das Messer von Marttiini spitze. Hab zwar auch das Glock-Messer im Schrank liegen, aber für 50 Euro kann man beim Marttiini Outdoor auch nicht viel falsch machen, zumal es sehr scharf und robust ist. Kommt aus Finnland und hat eine gute Qualität zu einem niedrigen Preis. Ich finde das Glock schneidet nicht besonders gut, es ist eher etwas zum Hacken, aber nicht zum Rindeschälen oder Schneiden. Das Marttiini ist dagegen sehr gut für beides gedacht und hat auch einen rutschfesten Griff. Hab das Messer noch nicht so oft im Gebrauch gehabt, aber ich bin überzeugt das es hält was es verspricht! Hier gibts mehr Infos.

                                  mfg
                                  Daniel (der jetzt wieder im Forum aktiv ist :wink
                                  vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                  Kommentar


                                  • Thor31
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2005
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    martinii hab ich auch,allerdings ein älteres modell(habs bereitz ca15j)
                                    der griff hält immer noch bombenfest
                                    die klinge läst sich immer noch sehr scharf schleifen(benutze dazu diamat-schärfer)
                                    hat ne 10cm klinge und birkenholzgriff
                                    hat mich damals ca 25.-dm gekostet
                                    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                    Kommentar


                                    • Daniel Chan
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 616
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Cool
                                      Und es ist nach 15 Jahren immer noch nicht kaputt gegangen? Das ist ja eine wirklich gute Marke! Dann hoffe ich, dass das bei meinem auch so wird. :wink:
                                      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                      Kommentar


                                      • Thor31
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2005
                                        • 123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        davon bin ich überzeugt
                                        http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                        Kommentar


                                        • Erny
                                          Gesperrt
                                          Alter Hase
                                          • 05.05.2005
                                          • 2763

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ich habe ein kleines, stinknormales schweizer Taschenmesser. Keine Spezialausführung, wie das von Mac Giver, oder sonstigen Schnullikram.

                                          Bin vollkommen damit zufrieden, und habe noch nie irgendwas gemacht, wo ich irgend was spezielles, teures, und schweres benötige. Und ich habe auch schon so einige Wanderungen in Mittel- und Nordschweden, Schottland, Irland, mit Zelt, und auch schon unter etwas schwierigen Bedingungen. hinter mir

                                          Allerdings gebe ich zu, nie im Winter (was ich hoffentlich aber im nächsten Winter nachholen werde. Benötigte Tips hole ich mir im Herbst, also bereitet alle schon mal eine Liste vor).

                                          Einer von meinen Wanderfreunden hat auch immer das beste Werkzeugtool mit, die größte Taschenlampe usw. usw. Herr hat mit Sicherheit immer 10 kilo mehr auf dem Rücken, als ich. Er mußte sich schon mal wegen überbelasteter Knie ausfliegen lassen


                                          Ich bin zu der Erkennntnis gekommen, das weniger, solange man nicht am notwendigem spart, oft mehr ist. [/b]

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X