Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von frot Beitrag anzeigen
    hat jemand das Buck Special und kann mir sagen, ob es als Outdoor/Arbeits-messer geeignet ist?

    In einem Globi-Kommentar hieß es, dass das Messer zu instabil wegen der dünnen, hochgezogenen Spitze ist.
    Also zum Hacken benutze ich meine Trecking-Beile, hab mit dem Teil, neben dem "Normalen", aber schon Konservendosen aufgemacht und viele kleinere Aststummel beim Schwitzhuettenbau abgehackt, auch schon mal mitten in der Nacht schnell eine Regenabflussrinne ums Zelt gegraben in rel steinigen Boden, hat es alles ohne weiteres weggesteckt...

    Die Klinge hat ja Bowieform, also im Querschnitt Rombus (wenn man jetzt mal den Hohlschliff vergisst), in der Naehe der Spitze ist es beinahe Keilform also dickste Stelle nah am Ruecken, denke Abbrechrisiko ist ziemlich gering, da es schon vorne an der Spitze rel dick ist, groesste Klingenbreite von der Spitze aus gemessen... 0,5 cm/2mm, 1 cm/3mm, 2 cm/3,5 mm nach ca 4 cm hat es dann die Maxbreite 4,5mm

    Halte es fuer das Geld fuer ein gutes Messer, wenn man ein robustes etwas "groeberes" Messer mit grosser Klinge haben will, von der Schnitthaltigkeit natuerlich nicht mit nem helle-dreilagenstahl o.a. zu vergleichen...304 g, Griff auch noch bei Handschuhgroesse xxl angenehm "passend"...

    Gruss

    Khyal
    Zuletzt geändert von khyal; 29.07.2007, 23:24.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • frot
      Dauerbesucher
      • 22.12.2006
      • 612

      • Meine Reisen

      jo, bin nähmlich am überlegen ob ich mir zusätzlich zu meinem glock noch ein hochwertigeres Messer zulegen soll. Und beim Special ists erst mal die Bowie-Forum die mir sehr gut gefällt, es macht zudem einen ziemlich robusten Eindruck.

      In Wiefern unterscheidet sich denn der 420Hc-stahl zu nem normalen 420er?

      btw. kennt wer ne seite auf der die wichtigsten Stahlsorten für Messer und deren Eigenschaften aufgelistet sind? Hab da mal gar keinen Plan von.
      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        Es gibt zwar solche Stahl-Tabellen, allerdings kenn ich keine die für eine sinnvolle Bewertung von Messerstählen geeignet ist. Da brauchst du dann schon noch Zusatzwissen, dass du dir aber z.B. im Messerforum anlesen kannst.

        Was das Buck Special angeht: Bevor du über Stahl und ähnliches nachdenkst, solltest du dir überlegen, wofür du das Messer hauptsächlich verwenden willst und dir dann die passende Form aussuchen. Ich behaupte mal, dass das Special für die meisten Anwendungen nicht 1. Wahl ist.

        Mac

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          Alle Fragen über Messer, Form und Stahl werden dir im Messerforum.net beantwortet, bzw. kannst du nachlesen.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • beneagle
            Anfänger im Forum
            • 02.05.2007
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich hatte jetzt ein Sissipuukko M.95 von Peltonen (gefertigt von Fiskars) und ein Victorinox Skipper dabei. Haben mich beide nicht entäuscht, auch wenn das Schneiden von Kartoffeln mit einer so dicken Klinge (M.95) ... naja, "Kartoffelspalten" ergeben einen handfesten Sinn!

            Trotzdem, beide haben mich nicht entäuscht!





            Gruß

            Jens
            Zuletzt geändert von beneagle; 12.08.2007, 00:32.

            Kommentar


            • mark23
              Erfahren
              • 19.11.2002
              • 289
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              @ mark23

              Deshalb schrieb ich " bis um die 250 ° C " !
              Weil ich die Anlasstemperatur selbst auch nicht kenne.

              Wenn man ohne Handschuhe arbeitet, was sicherheitstechnisch bei rotierenden Maschinen sinnvoll ist, legt man das Messer sowieso mehrmals zu Seite, weil man es nicht mehr halten kann. Wenn es mal um die 80 C° erreicht hat.
              Somit kommt man auch nicht in den Bereich der Anlasstemperatur.

              Und jemand der die Arbeit das erste mal macht , arbeitet sich sowieso langsam voran und kommt erst gar nicht in die kritischen Temperaturbereiche, da er übervorsichtig ist.
              Eigentlich "full ACK". Also sollten wir hier "pauschal" statt der 250°C eher 180-200°C angeben, damit macht man i.d.R. auch bei Kohlenstoffstählen nicht zu viel Wärmebehanlung "kaputt".

              Ohne Handschuhe macht auch Sinn, wie bereits gesagt, je nach Abmessung der Klinge kommt am Klingenrücken nicht viel von den möglicherweise bereits zu hohen Temperaturen an der Schneide an!

              Gruß,
              mark23

              Kommentar


              • Lux1988
                Anfänger im Forum
                • 28.11.2007
                • 13

                • Meine Reisen

                Wie Findet ihr das Model von EKA Nordic T8

                Hallo alle zusammen wollte mal fragen was ihr von der firma hält ?

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1259

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Lux1988 Beitrag anzeigen
                  Hallo alle zusammen wollte mal fragen was ihr von der firma hält ?
                  Musst du für diese Frage 2 Themen eröffnen (ein neues hier, parallel eines im Messerforum, wo du sogar über die Suche fündig geworden wärst), nachdem du im Überlebensmesser-Thema schon gefragt hast?

                  Grüße
                  Micha
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    soweit ich weiß, fertigt Peltonen seine Messer selbst, und nicht Fiskars.

                    Kommentar


                    • Nostradamuz
                      Anfänger im Forum
                      • 22.12.2007
                      • 26

                      • Meine Reisen

                      Ich benutz nen Herbertz Bowie und als Ergänzung nen Opinel.

                      Das Bowie ist, wenn man es anständig schleift, durchaus brauchbar obwohl es nur knapp 20€ gekostet hat und ist mir erheblich lieber als das Glock, mit dem ich keine guten Erfahrungen gemacht hab ( ja ich weiß jetzt werd ich gehaun ;) ) das ging zwar nicht kaput aber da ich ne Klappschippe hab ist es für mich irgendwie sinnlos.

                      Kommentar


                      • equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von frot Beitrag anzeigen
                        jo, bin nähmlich am überlegen ob ich mir zusätzlich zu meinem glock noch ein hochwertigeres Messer zulegen soll. Und beim Special ists erst mal die Bowie-Forum die mir sehr gut gefällt ....
                        Dann schau doch mal bei Linder rein wenn du schon in der Nähe wohnst. Ich habe das Rocky Mountain Bowie und bin sehr zufrieden.
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          soweit ich weiß, fertigt Peltonen seine Messer selbst, und nicht Fiskars.
                          Die Endfertigung mag bei ihm liegen, aber es muß eine enge Zusammenarbeit mit Fiskars sein. Warum sollte sonst "Fiskars" auf dem Messer stehen?
                          So eine Kooperation ist ja auch vorteilhaft. Sozusagen ein McLaren/Mercedes
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.12.2007, 18:16.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Jochen87
                            Dauerbesucher
                            • 20.07.2006
                            • 658
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich hab vom Christkind ein Kizlyar Sterkh2 bekommen, gefällt mir gut.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1259

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                              Ich hab vom Christkind ein Kizlyar Sterkh2 bekommen, gefällt mir gut.

                              http://img182.imageshack.us/img182/876/img1433yn6.jpg
                              Herzlichen Glückwunsch! Die Messer interessieren mich auch schon seit einer Weile. Ist deines aus Z60 oder X12MF?
                              Vielleicht könntest du mal deine Erfahrungen oder gar einen Praxistest hier veröffentlichen, würde mich sehr freuen.

                              Grüße
                              Micha
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Jochen87
                                Dauerbesucher
                                • 20.07.2006
                                • 658
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ist das "billige" aus Z60.

                                Hab bisher noch nicht viel geschnitten, Papier kann man aber super schneiden, in der Küche war ich noch nicht.

                                Richtige Praxis wird noch was dauern, hier komm ich erstmal nicht mehr raus - grausames Studentenleben ;)

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  Jochen, schleife bloß an das Sterk eine breitere Schneidphase heran. So wird dieses Messer zum Schneidteufel. Habe ich mit meinem Sterk auch gemacht.

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                                    Richtige Praxis wird noch was dauern, hier komm ich erstmal nicht mehr raus - grausames Studentenleben ;)
                                    Das mit dem Studentenleben kenne ich. Ist wirklich grausam. Vielleicht werd ich am WE des 12. Januar in den Wäldern rumgeistern. Nochmal vor den Prüfungen draussen sein

                                    Viel Spass mit deiner Errungenschaft!
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Jochen87
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.07.2006
                                      • 658
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                      Jochen, schleife bloß an das Sterk eine breitere Schneidphase heran. So wird dieses Messer zum Schneidteufel. Habe ich mit meinem Sterk auch gemacht.
                                      Das sagst du so einfach.. ;)

                                      Ich hab mich leider noch nicht wirklich mit dem Schleifen bzw. Schärfen beschäftigt, dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

                                      Wie und womit kann ich denn ne breitere Schneidphase daran schleifen? Schleifwerkzeug hab ich bisher noch keins, wird aber wohl demnächst was für mich passendes suchen.

                                      Bin mit der Schärfe bisher aber zufrieden, schärfer wär aber besser

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        To jackknive: Ist das das (Jagd-) Messer dass du meintest? Quasi aus Russischem-VG10?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1259

                                          • Meine Reisen

                                          Wenns ums Schärfen geht, solltest du dich im Messerforum einlesen. Da stehen jede Menge Ratschläge, Anleitungen und Kaufempfehlungen für gutes Gerät (obs nun um Steine oder Schärfhilfen geht).

                                          Einfach mal lesen. ;) Und dann probieren.

                                          Grüße
                                          Micha
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X