Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hallo! Mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer kippen ... :wink:

    Das ist übrigens ein Bild vom "kleinen Bruder" des Pasvik, wie Christine das weiter oben schön gesagt hat. Das Messer heisst Pasvikka.



    Jaja, ich weiss, ist kein Glock und auch kein Mora - funktioniert aber auch einwandfrei als Messer ...

    Klingenlänge ca. 10 cm, rostfreier Stahl SB1 mit ca. 59-60 HRC.

    Der Griff ist übrigens eine "Kopie" eines Höhlenbärenreißzahns (siehe Foto!). Liegt erstaunlich gut in der Hand! (Wozu ein Höhlenbär allerdings Reißzähne benutzt hat, kann ich nicht sagen, angeblich waren das Vegetarier ...) So eine Art "Biomechanik- und Biodesign-Papst" hat mir auch schon erklärt und hergeleitet, warum der Griff so gut in der Hand liegt ...



    Gruß,
    mark23

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hab ich das eigentlich schon gepostet? Egal, ich machs einfach:

      OT: Auch kein Glock oder Mora, aber ein Opinel ist dabei

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        OT: Was ist das eingentlich für ein Plastikding zwischen Pfeife und diesem Zündstab?[/ot]
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          sieht aus wie ein Ceramicschärfer. Das Pasvikka sieht gut aus, welcher Stahl? D2? Schöne klare Linie, wieviel wiegt das Messer? Hatt es einen verjüngten Erl oder ist der voll?

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            Hallo!
            @mark23: Das Passvika ist schon ein schönes Teil!!! Wie dick ist denn der Klingenrücken und wie lang der Griff?
            Bist Du der gleiche Mark23 wie im Messerforum?
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hallo Flieger,

              ja er ist es.
              Dort bekommst du auch die Informationen
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hallo!
                Danke für das Feedback. Mal ein paar Daten zum Pasvikka (eigentlich auch so in dem verlinkten Beitrag im Messerforum.net):
                - Länge: 220 mm
                - Klingenlänge: ca. 100 mm (Griff entsprechend ca. 120 mm]
                - Klingenhöhe: ca. 30 mm
                - Klingenstärke: maximal ca. 4 mm
                - Gewicht: ca. 200 g (max.!)
                - Stahl SB1, 59-60 HRC (1.4153.03; 0,8% C, 12,7% Cr, 1,1% Mo, 0,9% V, 0,7% Nb)

                Das Pasvikka ist eine Fulltang-Konstruktion, d.h. das Klingenmaterial geht in voller Stärke bis zum Griffende durch. Man könnte noch etwas Gewicht sparen, wenn man etwas tapered und eine insgesammt dünnere Klinge wählt. In 3 mm war der Klingenrohling jedenfalls erschreckend leicht. Durch den bis zum Klingenrücken hochgezogenen Schliff ist die Geometrie wirklich schneidfreudig.

                Gruß,
                mark23 (der in der Tat auch im Messerforum.net der mark23 ist ...)

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

                  • Meine Reisen

                  Hallo!
                  @mark23: ich habe Dir eine PN geschickt...
                  Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Auch wenn ich mich eigentlich eher für Küchenmesser begeistern kann, weil ich die einfach häufiger brauche und benutze - das Pasvikka ist das erste Messer in diesem Thread, was mir richtig gut gefällt, gutes und funktionelles Design, Respekt

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      Da ich ja schon genannt wurde :wink: : Das Pasvikka gefällt mir, sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. :wink: Mir persönlich ist allerdings der Anschliff etwas zu stumpfwinklig, was etwas zu Lasten der Schneidfreudigkeit geht (wenn ich denn so viel richtig von Messern verstehe). Das kann man natürlich ändern (lassen) bzw. von vorneherein anders machen lassen. Der Griff passt perfekt in meine Hand, aber jemand mit größeren (Männer-)Händen könnte ihn vielleicht als etwas kurz empfinden. Der Griff liegt aber hervorragend in der Hand und das Messer ist perfekt ausbalanciert. Für mich gerade richtig.

                      Gewicht: meines wiegt 192g, mit Lederscheide 254g.



                      Christine

                      Kommentar


                      • mark23
                        Erfahren
                        • 19.11.2002
                        • 289
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hallo Christine, klar kann man das ändern. Wenn Du mal den Eindruck hast, dass Dir das Messer zu stumpf ist, schick es mir einfach zu, dann schärfe ich es nach und passe auch gleich den Winkel an.

                        Die Schneide bzw. der Winkel der Schneidphase ist immer so eine "Gratwanderung" zwischen mehr Stabilität und höherer Schärfe. Eine Schneide mit 45° (eingeschlossenem Winkel) hält bei einem Outdoormesser länger als eine Schneide mit 20° eingeschlossenem Winkel - bei gleichem Stahl, gleichem Benutzer und gleicher Benutzung wohlgemerkt - wird aber eben manchmal nicht als "scharf genug" empfunden.

                        Zur Größe des Griffes: Ich habe Handschuhgröße 9,5/10 und im Messerforum gibt es ein paar Bilder des Pasvikka in meiner Hand (hier).

                        Gruß,
                        mark23

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          Zitat von mark23
                          Die Schneide bzw. der Winkel der Schneidphase ist immer so eine "Gratwanderung" zwischen mehr Stabilität und höherer Schärfe. Eine Schneide mit 45° (eingeschlossenem Winkel) hält bei einem Outdoormesser länger als eine Schneide mit 20° eingeschlossenem Winkel - bei gleichem Stahl, gleichem Benutzer und gleicher Benutzung wohlgemerkt - wird aber eben manchmal nicht als "scharf genug" empfunden.
                          So hatte ich das gemeint. :wink:

                          Das mit dem Griff hat jemand gesagt, der das Messer in der Hand hielt. Ich selbst kann es nicht (für größere Hände) beurteilen, ich finde es ja gerade richtig so, wie es ist.

                          Christine

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich habe immer ein Gerber Walker Klappmesser (Liner-Lock, ATS-34 Stahl, partieller Wellenschliff) dabei und ein Viktorinox Swisstool.
                            Wobei ich das Messer ständig verwende, das Tool bisher aber nur als Ballast mitgeschleppt habe.
                            Gruß,
                            Andrej

                            Kommentar


                            • Hawkeye
                              Anfänger im Forum
                              • 27.04.2006
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              nachdem hier so viel über Messer diskutiert wurde ist mir mal aufgefallen, dass ich mein Glock nicht mehr wiederfinden kann

                              Hat jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle (ich hatte immer das ohne Säge - dabei wollte ich auch bleiben)? Im Internet wollen die bis zu 40 Euro für das Messer haben... soviel hab ich glaubig damals nciht bezahlt...

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Hawkeye
                                nachdem hier so viel über Messer diskutiert wurde ist mir mal aufgefallen, dass ich mein Glock nicht mehr wiederfinden kann

                                Hat jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle (ich hatte immer das ohne Säge - dabei wollte ich auch bleiben)? Im Internet wollen die bis zu 40 Euro für das Messer haben... soviel hab ich glaubig damals nciht bezahlt...
                                Das ist jetzt eigentlich ein guter Augenblick, um von Brechstange auf Messer zu wechseln. *scnr*

                                Mac

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Christine M
                                  Das Pasvikka gefällt mir, sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. ... Der Griff passt perfekt in meine Hand, aber jemand mit größeren (Männer-)Händen könnte ihn vielleicht als etwas kurz empfinden. Der Griff liegt aber hervorragend in der Hand und das Messer ist perfekt ausbalanciert.
                                  Also ich hab recht große Hände und finde den Griff ganz ok. Allerdings finde ich die 2 Fingermulden oben leicht störend (aber nur leicht). Mir würde da gar keine oder nur die vordere in etwas größer besser gefallen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    Treffend formuliert :wink: , danke!

                                    Kommentar


                                    • mark23
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2002
                                      • 289
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von derMac
                                      Also ich hab recht große Hände und finde den Griff ganz ok. Allerdings finde ich die 2 Fingermulden oben leicht störend (aber nur leicht). Mir würde da gar keine oder nur die vordere in etwas größer besser gefallen.

                                      Mac
                                      Hallo Mac,
                                      also das wäre ja das geringste Problem bei dem Messer - ist ja ein Custom. Wenngleich ich die beiden Daumenrampen auf dem Griffrücken als sehr praktisch empfinde, wenn man mal mehr Druck auf die Schneide ausüben will. Die vordere "Daumenrampe" beim Schneiden ganz allgemein, die hintere Daumenrampe bei Schnitten mit deutlich abgesenkter Spitze, d.h. falls eine effektivere punktuelle Penetration des Schneidgutes erzielt werden soll - klingt jetzt so nach einer Pseudo-Wissenschaft. Auch beim Benutzen des Messers mit der Schneide nach oben (da soll es durchaus Anwendungen bei der roten Arbeit geben) funktionieren die beiden Daumenrampen dann in der Tat als Fingermulden, wenn man Zeige- und Ringfinger reinlegt. Oder stören Dich die Daumenrampen ganz allgemein beim Greifen des Griffes? Welche Handschuhgröße hast Du?

                                      Gruß,
                                      mark23

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von mark23
                                        Oder stören Dich die Daumenrampen ganz allgemein beim Greifen des Griffes? Welche Handschuhgröße hast Du?
                                        Hatte es ja nicht sooo oft in der Hand. Stören trifft die Sache nicht wirklich, aber ich fand sie eben auch nicht richtig passend. Handschuhgröße so 10 - 11.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • nordboen
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.04.2007
                                          • 29

                                          • Meine Reisen

                                          Erfahrung mit Ontario RAT 7 ???

                                          Hallo Leute!

                                          Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Survival-Messer. Soll ein Gerät sein, mit dem ich in erster Linie die groben Arbeiten erledige - z.B. Hacken und Spalten. Soll aber nicht so ein Monster von Haumesser sein und bei Bedarf auch mal für feinere Arbeiten bereit stehen (für wirklich kleine "Schnitzereien" hab ich ja noch das Schweizer am Gürtel). Die Klinge sollte so stabiel sein dass ich sie im taffen Einsatz nicht abbrechen kann, den durchgehenden Erl muss ich ja nicht erwähnen.
                                          Nachdem ein Freund mir etwas Anschaungsmaterial (Zeitschriften, etc) gegeben hat, habe ich mich doch einigermaßen in das RAT 7 von Ontario verliebt, 1095er Stahl (hat auch den zweiten Platz im Test beim "Messer Magazin" 6/2006)
                                          Hat jemand von Euch schon mal das Vergügen gehabt mit dem Ding zu arbeiten, oder besitzt es sogar selbst?
                                          In Deutschland habe ich bislang nur ziehmlich teure Angebote zwischen 130 und 160 EUR gesehen, kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle innerhalb der EU? Aus den USA könnte ich das Ding für unter 100 EUR hierher bekommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hat jemand Erfahrung mit Sendungen aus den USA (bes. Messer)? Wie läuft das mit dem Zoll???

                                          Ich freu mich auf Eure Antworten!!!

                                          Gruß Sven

                                          siehe auch: http://www.ontarioknife.com/adventure.html
                                          Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                                          >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X