Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anubis
    Neu im Forum
    • 03.05.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3434643663.jpg
    einmal gut scharf geschliffen hält die klienge lange ihre schärfe sehr robust
    und unendfindlich
    vorher:
    puma wihthunter zu schwer

    verschiedene taschenmesser schlechter stahl

    bundeswehrmesser abgebrochen

    und noch ein paar andere billigmesser

    bei mir war immer das problem das auch die griffe der messer nach einiger zeit kaputgegangen sind obwohl ich eher der vorsichtige bin,ein messer ist kein hackebeil obwohl es viele als solches benutzen

    Kommentar


    • Tarvandyr
      Erfahren
      • 24.10.2004
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      Kann es auf dem Bild leider nicht erkennen: Was ist das für ein Messer? Ein Böker?

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich denk mal das, nur mit Palisanderholzgriff.

        Mac

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          morgen!
          habe mich gestern über KA-BAR informiert und die info erhalten,dass diese messer aufgrund ihres LEDERGRIFFES als survivalmesser ungeeignet sein sollen... ???

          mfg

          ps.:smith&wesson-gut,schlecht????-hat mich nicht überzeugt,glock ein merkwürdiges messer,puma-exped.messer schon besser...
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            Bis ihr das richtige Messer zum "Überleben" gefunden habt, seit ihr schon längst verhungert

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              Zitat von pfadfinder
              morgen!
              habe mich gestern über KA-BAR informiert und die info erhalten,dass diese messer aufgrund ihres LEDERGRIFFES als survivalmesser ungeeignet sein sollen... ???

              mfg

              ps.:smith&wesson-gut,schlecht????-hat mich nicht überzeugt,glock ein merkwürdiges messer,puma-exped.messer schon besser...
              Und welcher Pseudoaspekt schließt den Survivalgebrauch aus? ( Haben ja nur etliche hunderttausend Marines für selbiges und mehr benutzt ).

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                hi,
                @jacknife:das kam mir dann auch etwas merkwürdig vor,aber die marines hatten nicht die ka-bar mit neopren-griff,oder??? 8)

                -der aspekt bestand darin,dass das leder bei nässe an der innenseite..........fault,kaputt geht,keine ahnung,auf jedenfall bei nässe das leder nich lange halten würde...

                -war unter anderem bei unserem globi hier in hamburg,eigentlich nur,weil ich ne neue iso-matte brauchte und denn hab ich nochmal die messer durchgesehen...-hatte das komische gefühl,dass die leude da mir das zeug verkaufen wollten...

                mfg-der pfadfinder
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  Zu der Zeit, als das Kabar eingeführt wurde, gab es imho noch kein Neopren.
                  Das Leder des Griffes ist so fest gepresst, da mußt Du aber schon einige Tage den Zachel einweichen, bis da etwas an den Erl kommt.
                  Daher halt ich den Rostaspekt wieder für Bockmist. Selbst wenn da etwas Rost entstehen sollte, würde es doch noch einige Jahre dauern ( Dauerfeuchte vorausgesetzt ), bis ein vier mm starker Erl durchgammelt. Außerdem ist es noch am Erl verklebt.
                  Nicht das ich das Kabar für ein überaus gutes Messer halte, aber unter den Militärzacheln ist es eines der Besseren. Dennoch würde mir das versorgen von einem Stück Wild hiermit keineswegs Freude bereiten, da diese Riesenmesser hierfür einfach nicht taugen.
                  Als Tip, das Fällkniven F1. Da hat man etwas Vernünftiges. Wenn man mal etwas herumforscht, bekommt man auch das Pendant zum F1 bei Linder. Die hatten nämlich mal eine Zeit lang das F1 für Fällkniven gebaut und vertrieben es unter ihrem Namen weiter. Stahl war ATS.
                  Pfadi, steht bei Globetrotter irgendwo Caritasglobetrotter im Namen. Habe ich noch nicht gesehen. Natürlich wollen und müssen die verkaufen.

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    Falls die Thematik irgendwo in den Tiefen dieses 19-Seiten Threads schon mal erwähnt wurde, bitte ich um Verzeihung. Es ist aber für manche vielleicht ein nicht ganz unwichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Messers: andere Länder, andere Sitten (andere Gesetze). Wer mit seinem guten Stück nicht nur zuhause herumspielen will, sondern damit evtl. auch mal auf Reisen gehen will, sollte sich auf einige Überraschungen gefaßt machen. Bei "taktischen" Messern oder einem so großen Prügel wie dem Glock, oder einem Springmesser, würde ich ja schon von allein auf die Idee kommen, daß es hier im Ausland eventuell Probleme geben könnte. Tatsache ist, daß auch Messer, die ich jetzt für völlig unverdächtig gehalten hätte, in einigen Nachbarländern verboten sind. Wer etwa vorhatte, zur Fahrradtour nach Dänemark sein Multitool mitzunehmen, sollte dies besser noch einmal überdenken - die meisten haben eine festzustellende Klinge und das Mitführen wäre demnach verboten (jedenfalls sofern man sich nicht gerade beim Angeln befindet). Nicht viel weniger streng sind die Bestimmungen in der Schweiz: verboten ist z. B. ein Klappmesser, das sich einhändig öffnen lässt und eine Klingenlänge über 5cm hat (gemeint sind nicht etwa nur Automatikmesser, sondern auch rein mechanisch zu öffnende Taschenmesser).

                    Wenn ich mir also das gegenwärtig von mir ins Auge gefaßte Mini-Griptilian (wie der Name schon andeutet, wahrhaft nichts martialisches) oder etwas ähnliches kaufen würde, dürfte ich es nicht zum Bergsport mit in die Schweiz nehmen, weil es über ein Daumenloch zum öffnen verfügt (wobei ich mit etwas Geschick sogar mein ganz normales Schweizer Taschenmesser mit einer Hand aufbekomme).

                    Christine

                    PS: eine Zusammenstellung rechtlicher Bestimmungen gibt es (wer hätte es gedacht) im Messerforum, dort bin ich auch darüber gestolpert.

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      ja jacknife...das falllkniven habe ich mir bei uns in der stadt angesehen,es gefiel mir sehr...-wirklich ein tolles messer,aber da ich das puma-expeditionsmesser für einen deutlich geringeren preis bekommen könnnte,fällt es heraus...ich habe einfach das geld nicht,sonst immer kein problem,aber da ich selten solche richtigen survival-trips durchziehe,denke ich dasses übertrieben wäre,mir dieses messer zu zulegen...-das expeditioensmesser von puma ist zwar unverwüstlich,jedoch dafür,dass es so teuer ist,nicht zu tolerieren...ich würde es für 100€ bekommen,aber auch schon deutlich abgenutzt -und wieder 100€weg,obwohl das messer nicht alszu vielfältig einsetzbar ist-einfach kein messer im normalen sinne...

                      mfg
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Christine M
                        Wenn ich mir also das gegenwärtig von mir ins Auge gefaßte Mini-Griptilian (wie der Name schon andeutet, wahrhaft nichts martialisches) oder etwas ähnliches kaufen würde, dürfte ich es nicht zum Bergsport mit in die Schweiz nehmen, weil es über ein Daumenloch zum öffnen verfügt (wobei ich mit etwas Geschick sogar mein ganz normales Schweizer Taschenmesser mit einer Hand aufbekomme).
                        Huch, ich dachte bisher immer dieses Loch sei drin weils hübsch aussieht.
                        Ich kenn jedenfalls ne Menge Leute, die das Messer nicht intuitiv mit einer Hand aufbekommen. :wink: Wer legt fest, ob das Messer mit einer Hand geöffnet werden kann? Lassen die das 1000 Leute ausprobieren und wenns 70% nach max. 3 Versuchen schaffen isses ein Einhandmesser?

                        Und dieser nett lächelnde Herr dürfte dann in der Schweiz seine Messer gar nicht verkaufen.

                        Viele Gesetze zum Thema Messer sind schon irgendwie albern, vor allem wenn man bedenkt, was die Leute sinnvollerweise zu Hause so an Küchenmessern haben

                        Mac

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          Bei www.linder.de trag mal im Suchfenster superedge ein. Das war das erste Fällknifen F1. Ich weiß jetzt mal wieder nicht, wieso Du ausgerechnet dieses auserkoren hast, aber Puma macht nicht gerade den besten Stahl. Da ist ATS um Längen besser

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            Ach so, würde das Superedge 1 empfehlen!

                            Kommentar


                            • Crosswind
                              Dauerbesucher
                              • 18.09.2005
                              • 715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo Christine,

                              überleg doch mal wie groß die Chance ist dass Dir das Messer beim Bergsport konfisziert wird, wenn Du nicht gerade jemanden außer Deinem Frühstück damit bedrohst oder wild damit in der Öffentlichkeit rumfuchtelst.

                              Ich halte diesen Grund also für weitgehend vernachlässigbar weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass sich jemand wirklich dran stört. Wenn das anders ist, bitte laut rufen :wink:

                              Das Mini-Griptilian habe ich auch schon ins Auge gefasst und mich irgendwann für das Mini-Pika entschieden. Jetzt steht mir der Sinn gerade nach einem Monochrome, einfach weil ichs mittlerweile total schön finde. (Hoffentlich reichts mit den messern dann!)

                              Gruß
                              Philip
                              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Crosswind
                                Jetzt steht mir der Sinn gerade nach einem Monochrome, einfach weil ichs mittlerweile total schön finde. (Hoffentlich reichts mit den messern dann!)
                                OT: Hättsde mal gleich auf mich gehört. :wink:

                                Mac

                                Kommentar


                                • Crosswind
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.09.2005
                                  • 715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Hast ja Recht, Mac...aber das Mini-Pika ist auch ein tolles Messer, vor allem weils so schön unauffällig zu tragen ist und kaum was wiegt. Das Monochrome wäre eher eine Art "Ausgehmesser", keins mit dem ich wie mit dem Mini-Pika Bierflaschen öffnen würde :wink:

                                  Gruß
                                  Philip
                                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    at DerMac: jetzt sag nicht, du hättest ein Monochrom statt eines Griptilian empfohlen.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      @jacknife:weil ich das messer deutlich billiger bekommen würde(das puma...)

                                      mfg-der pfadfinder
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        Nur weil ich sie gerade irgendwo günstig bekomme, trage ich trotzdem keine Highheals. Ich muß nicht kaufen. Kaufe lieber gezielt und Du sparst Geld.

                                        Kommentar


                                        • Märäbless
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.03.2006
                                          • 64

                                          • Meine Reisen

                                          @Christine M

                                          @Christine M

                                          Ich dachte, dass in der Schweiz einhändig zu öffnende Messer erst ab einer Klingenlänge von 9 Zentimetern ohne Waffenschein verboten sind zu TRAGEN, was, und dies gilt es vor allem im Hinblick auf Trekkingtouren u.ä. zu betonen, nicht dasselbe ist wie "mit sich führen", was wiederum erlaubt wäre. Letzteres betrifft z.B. auch den Transport zum Messergeschäft, um es schleifen zu lassen.
                                          Wenn du also mit so einem Messer unterwegs bist in den Wald oder in die Berge, sei es nun als Jäger, Wanderer, Pfadfinder..., wird dies meines Wissens vom hypothetischen Ordnungshüter unterschieden vom Tragen z.B. in der Stadt, im Ausgang oder an einer politischen Veranstaltung usw.
                                          Wo dann genau die Grenze zwischen den zwei Kategorien ist, weiss ich hingegen auch nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X