Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inv
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    ich hab ein Freeman Folder , sieht klasse aus und liegt echt gut in der Hand. Also für mich ein sehr geiles Messer. Es ist nur ein bisschen schwer aber ansonsten Super. Toll verarbeitet. Aber ein Schweizer Taschenmesser nimm ich auch immer mit.
    Live is hard
    I am harder :)

    Kommentar


    • Silas
      Erfahren
      • 03.01.2006
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      irgendwo im forum hatte ich mal nen link zu einem amerikanischen combat knive hersteller gefunden.

      sehr militante website, recht teuere messer, die griffe waren allesamt mit diesen nylon-schnüren verknotet.

      kann mir da jmd auf die sprümge helfen.
      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        www.striderknives.com/

        Sind alles super Messer zu einem unvernünftigen Preis.
        "Diese Nylon-Schnüre" nennt man auch Paracord. :wink:
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Koffee
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ein Messer, ja das ist so eine Sache. Ich hatte auch einige dié ich ausprobiert hatte, da ging auch die ein oder andere MArk weg. Aber das richtige habe ich nie gefunden, obwohl der Markt von Messern mehr als übersättigt ist. Ich habe mich dann schließlich entschlossen, mir ein eigens Messer bauen zu lassen und das ist der Burner
          . Es ist nur meins, es gibt kein zweites dieser Art es trägt meinen Namen und es sieht genau so aus wie ich es wollte aus den MAterialien. Ich habe einen guten aber noch recht unbekannten Messermacher gefunden, der mir mein Messer herstell. Gebe gerne die Adresse weiter.

          Das Messer hat eine härte von 61 HRC jetzt sagen vielen wieso so hart, ja man kann es nicht so einfach nachschleifen, aber mann muss es aber auch selten nachschleifen. Und wenn doch, ich habe mir einen Diamantstein gekauf für unterwegs.

          Die Klinge ist 12 cm lang und die Scheide ist aus dickem Rindsleder mit Feuerstahltasche und der Griff aus Naturhols was nicht mehr arbeitet. Das ganze Meser hat mich ca. 350 € gekostet, ist ne menge Geld aber das Ding hält ein Leben.

          Welche Messer ich weiter hin uneingeschränkt empfehlen kann sind Fällkniven "TK 2 " oder wem die Klinge zu kurz ist das A1. Oder wer das Geld nicht schäut, das Messer von Woddlore ( Ray Mears ) ist zwar offiz. nicht mehr zu bekommen, aber es gibt es noch oft.

          Und wenn einer sagte er braucht eine Taschenmesser, ein Tool und Ein Fixed, das ist meiner Meinung nach her quatsch. Ein gutes fixed Kife und eine gute Axt sind schon alles, damit läßt es sich bequem machen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            OT: @Koffe kannst du ein Bild posten? Hört sich echt super an!

            Kommentar


            • Ragnar
              Dauerbesucher
              • 20.02.2006
              • 750

              • Meine Reisen

              www.randallknives.com ,soviel dazu :wink:

              Lg Randy
              SKILL´N´CHILL
              www.dryadbushcraft.co.uk

              SUUM CUIQUE

              Kommentar


              • Silas
                Erfahren
                • 03.01.2006
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von karlson
                www.striderknives.com/

                Sind alles super Messer zu einem unvernünftigen Preis.
                "Diese Nylon-Schnüre" nennt man auch Paracord. :wink:
                genau das hab ich gemeint! vielen dank!


                ich denke das richtige messer hat man eh erst dann wenn man sein traummesser in auftrag gibt und genau so geabut bekommt.
                es spielen so viele faktoren mit. länge, gewicht, klingenart, klingenschliff, aussehen alg., evtl. etui, stahl.
                die liste könnte noch länger sein, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
                an dem einen ist alles perfekt. es sieht super aus hat nen guten preis ... aber die qualität des stahls ist schlecht. dieses szenario kann ja jetzt jeder weiterspielen.

                wenn man eben keine prioritäten setzen will, dann lässt man sich eben eins anfertigen. nur bei mir stell ich oft fest, das ich meine guten messer lieber zu hause lasse, da ich angst habe das andere könnte geklaut werden, verloren gehen, kaputt gehen... sinn macht das sicherlich nicht.
                und generell hätte ich sowieso hemmungen ein solch individuelles und teures teil zum buddeln zu benutzen.
                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                Kommentar


                • Voitsberg
                  Erfahren
                  • 04.11.2005
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Hallo Leute,
                  war dienstlich in Italien und konnte eines der Extrema Ratio Messer ansehen: die Dinger sind ganz gut gemacht, ich würd sagen auf jeden Fall besser zu gebrauchen als das Glock Messer nur: schweine teuer...!

                  Ich für meinen Teil warte noch immer auf meine Swamp Rat, und warte, und warte, und.....
                  .
                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                  Kommentar


                  • Silas
                    Erfahren
                    • 03.01.2006
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von http://www.sumpfratte.com
                    Swamp Rat USA stellt zur Zeit die gesamte Produktpalette um. Bis auf das Taschenmesser Rat Trap sind alle Modelle eingestellt. Die neuen Modelle sind noch nicht vorgestellt.
                    da wirste noch lang warten können :wink:
                    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Da der Fred ja hier wächst und gedeiht werd ich das mal nutzen und ne Frage stellen .

                      Der Snuffy hatte bis jetzt die One Hand action von globe für 2.95€. War damit auch recht zufrieden, hat die aber im Sommer in der Jugendherberge vergessen/verloren.

                      Deshalb muss irgendwann mal Ersatz her.
                      Sicherlich werden mich einige schlagen dafür, dass ich ein Messer benutzt habe das so billig ist, nur eine Kopie eines sonst viel teuren Messers und deren Schrauben vieeel zu weich sind ;).
                      Dennoch war ich für das Geld erstaunlich zufrieden, nur die Klinge hätte etwas länger sein können.
                      Tja was sind meine Wünsche Vorstellungen?
                      - Klingenlänge von rund 10cm (wenns 12 sind is auch nich wild)
                      - Kunstoff oder Holzgriff (->Winter)
                      - Klappmesser wär mir lieber(aber kein muss)
                      - soll ein Messer auch/gerade für Dr. Ecksarbeiten sein
                      - recht billig dann schmerzt es nicht wenn ich meinen besten (neuen) Freund dann wieder in der Herberge vergesse
                      - leicht


                      Würd auch nen Rohling nehmen und mir nen Holz/Horngriff dranmachn.

                      http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.sto...ct/View/709073
                      http://cgi.ebay.de/Messerklinge-Lapp...QQcmdZViewItem
                      Ich glaub hier wird schon ungefähr meine Preisvorstellung klar :\

                      Ideen, Vorschläge, Anregungen, sind gerne willkommen.

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Snuffy
                        Der Snuffy hatte bis jetzt die One Hand action von globe für 2.95€. War damit auch recht zufrieden, hat die aber im Sommer in der Jugendherberge vergessen/verloren.
                        ...
                        Sicherlich werden mich einige schlagen dafür, dass ich ein Messer benutzt habe das so billig ist, nur eine Kopie eines sonst viel teuren Messers und deren Schrauben vieeel zu weich sind ;).
                        Dennoch war ich für das Geld erstaunlich zufrieden, nur die Klinge hätte etwas länger sein können.
                        Ich hab im Dezember noch 2,50€ bezahlt
                        Aber du hast recht. Um den Preis ist das ein supergeniales Messer. Man muss es halt etwas öfter schärfen und es hält vielleicht auch keine 10 Jahre und man muss die Schrauben öfter mal kontrollieren, aber bei dem Preis ist das egal.

                        Das musste einfach mal erwähnt werden, auch wenns dir beim Messer basteln nicht weiterhilft, sorry... :wink:

                        chris

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Snuffy
                          Sicherlich werden mich einige schlagen dafür, dass ich ein Messer benutzt habe das so billig ist, nur eine Kopie eines sonst viel teuren Messers und deren Schrauben vieeel zu weich sind ;).
                          Mitm Schlagen hab ichs nicht so, aber für zweifuffzig kann man einfach kein brauchbares Klappmesser bauen, nicht mal in China. Aber das ist wie mit Monitoren, wenn man nix besseres kennt... :wink:

                          - Klingenlänge von rund 10cm (wenns 12 sind is auch nich wild)
                          Klingt schon mal vernünftig.
                          - Kunstoff oder Holzgriff (->Winter)
                          Ist IMHO gegal, wenns wirklich kalt ist, hat man eh Handschuhe an.
                          - Klappmesser wär mir lieber(aber kein muss)
                          Klappmesser selber bauen scheint mir aber ziemlich schwer. Beim Kaufen ist die Auswahl unüberschaubar.
                          - soll ein Messer auch/gerade für Dr. Ecksarbeiten sein
                          Was sind Drecksarbeiten? Messer sind zum Schneiden und eventuell zum Stechen da, alles andere macht sie kaputt oder stumpf (egal wie teuer sie waren).
                          - recht billig dann schmerzt es nicht wenn ich meinen besten (neuen) Freund dann wieder in der Herberge vergesse
                          Beste Freunde vergisst man nicht. :wink: Die klassische Empfehlung für preiswerte Klappmesser ist immer noch ein Opinel. Ist aber leider kein Einhandmesser. Dafür ein wirklich guter Klingenstahl (die nicht rostfreie Version) und viele verschiedene Größen. Feststehend wäre sowas IMHO interessant, aber die Auswahl ist unendlich.

                          Würd auch nen Rohling nehmen und mir nen Holz/Horngriff dranmachn.
                          Selberbauen ist natürlich auch spannend. Da gibts n Haufen Anleitungen im Netz, wie man nen gescheiten Griff und ne Scheide baut.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Naja z.b. zum Holz spalten, quasi als Axtersatz. Also Messer auf das Stück Holz legen und dann abwechselnt auf den Griff und das überstehen Stück Klinge(nrücken) schlagen. Sicher macht man das mit nem Freund, aber der is ja auch unbezahlbar ;).
                            Nach Wurzeln graben, was sauber schaben oder ne Bemme schmieren. Ja ich weiß Sand und scharfe Gegenstände..., aber dafür nehm ich ja ebend auch nich mein Rasiermesser, sondern nen angeschärftet Stück Stahl das ruhig ne Delle, Kratzer etc haben kann. Somit muss es nicht superscharf sein!
                            (One Hand Action hat das ohne murren mitgemacht und Klappmechanismus hat immernoch gut funktionert danach)


                            Beim selberbauen kommen natürlich keine Klappmesser in Frage, auch wenns das sicher auch gibt.

                            Jope dieses Matrosenmesser geht in die Richtung. Hab allerdings keine Ahnung von den ganzen Stählen 440er, Chromstahl, Schwedenstahl, Diebstahl, etc. Gibts ne Seite wo das objektiv beschrieben ist? Hab nix gefunden. Auch Härtegrade sind für mich eher nen Rätzel. Verhält es sich da wie mit Füllkraftangaben bei Schlafsäcken?

                            Aussehen solls dann vll so: http://www.feinewerkzeuge.de/saji.htm
                            Nur das man das Komma noch um eine Stelle verschieben muss.

                            Ach zu dem Thema Monitor und Messer. Vorm Monitor sitze ich jeden Tag(mitunter mehrere Stunden), wie oft ich das Messer nutze im Jahr kann ich an einer Hand abzählen.


                            EDIT: Ick gloob ick bin fündisch jewordn
                            http://www.nordisches-handwerk.de/index2.htm
                            http://www.nordische-messer.de/


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Koffee
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ich frage mich wirklich was bei euch so ein messer alles können muss?? soll es auch noch als microwelle genutzt werden??
                              Ein Messer ist zum schnieden da, weder zum hacken noch num graben oder zum popeln. Das was ich zum graben oder hacken brauche das stelle ich mir mit meinem messer her und nicht die eigentliche tätigkeit. das mann mal wurzeln im boden schneidet ( als band ) das verzeiht jedes gute messer. und leigen lassen tut mann es auch nicht, denn es ist wie die hose die ich vergessen würde.
                              und zu dem swamp rat- ich hatte mal ein war von dem design total angetan, hatte es dann teuer erstanden und musste sagen: totaler schrott: zu schwer viel zu groß ( ich fand damals das die messer nicht gross genung sein können, aber ich denke das kennt jeder ) aber jetzt sollte es nicht größer als 12 cm sein und quallität.
                              aber wie gesagt ich sammele immer noch messer aber für draußen bin ich opt. vedrsortgt

                              Kommentar


                              • Silas
                                Erfahren
                                • 03.01.2006
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Koffee
                                Ich frage mich wirklich was bei euch so ein messer alles können muss??
                                OT: ich sag nur: Rambo Messer bei Hot Shots 2 muhaha
                                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                Kommentar


                                • Koffee
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2006
                                  • 140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Silas hat mal recht dafür würde ich auch mein messer in den keller schicken.....
                                  das war mal ein super teil

                                  jupp aber leute mal im ernst was wollt ihr survival oder modern art mit allem kling klang.
                                  messer und gut :P

                                  Kommentar


                                  • Voitsberg
                                    Erfahren
                                    • 04.11.2005
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @ Snuffi
                                    Klickst Du hier:
                                    http://www.wolf-borger-messer.de/
                                    und hier:
                                    http://www.frank-wojtinowski.com/
                                    und hier:
                                    http://www.gobec.at/
                                    und hier:
                                    http://www.stallegger.at/

                                    das sind alles Messermacher die ich persöhnlich kenne und gute Arbeit machen. Griff, Scheiden und Klingenmaterial und die nötige Fachberatung zum Tema Härten und anlassen bekommst Du bei denen auch.

                                    Also, bau Dir Dein eigens Messer.

                                    G- Day
                                    Voitsberg
                                    .
                                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                    Kommentar


                                    • UnsichtbaR
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.04.2006
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      Was haltet ihr vom KM2000 zu gebrauchen für servival oder nur für das heer?!

                                      Mfg
                                      alles ist essbar^^

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        @Voitsberg
                                        Du hattest aber schon Snuffys Preisvorstellungen gesehen?

                                        @Snuffy
                                        Kauf dir sowas wie das Matrosenmesser. Alles andere wäre für deine Wünsche zu schade. Oder überdenk deine Anwendungsfälle noch mal, dann gibts neue Vorschläge bis max. 50 €. :wink:

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von UnsichtbaR
                                          Was haltet ihr vom KM2000 zu gebrauchen für servival oder nur für das heer?!
                                          Kauf dir einfach ein normales Messer, du brauchst für Survival keine Tanto-Klinge und auch keine Säge (die du nicht sinnvoll wieder scharf bekommst wenn sie stumpf ist). Das Messer sollte halt hablwegs stabil sein und die Klinge und besonders die Spitze nicht zu schmal.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X