Wie verpackt ihr eure Verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Warum nochmal vakuumverpackt / eingeschweißt ? Das dient doch eher der Haltbarkeit, die je nach Tourgebiet für 14 Tage kein Problem ist. Oder weil der Knoten durch´s Einschweißen wegfällt ? Wie gesagt als Erstverpackung reichen für mich auch die wirklich dünnen/ leichten Frühstücksbeutel.
    Kommt immer drauf an. Bei sehr geruchsintensiven Sachen wie meiner gedörrten Fischsuppe, gedörrten Thunfisch in Pulverform usw gehe ich da lieber auf Nummer sicher und vakuumiere das in einem festen und stabilen Beutel.
    Ansonsten kann man auch noch ein bißchen First-Aid Klopapier einschweißen, so als Reserve falls der Durchfall mal doch einen treffen sollte. Das war bei mir in Nepal wirklich Gold wert.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
      Nalgenes nehmen übrigens nach meiner Erfahrung keine Gerüche an. Gründlich ausspülen beseitigt Gerüche zuverlässig.
      Das meine ich jetzt bitte schön on topic, z.B. bei Gewürzen, Milchpulver.
      Da ist aber mein Eindruck ein ganz anderer. Ich finde die müffeln ganz gewaltig. Für Olivenöl nehmen wir sie trotzdem, weil sie halt einfach dicht ist.
      Für trockene Sachen nehmen wir mittlerweile lieber O-saftflaschen (aus Kunststoff, die mit dem weiten Hals 0,3l oder 1l) oder Erdnussbutter"gläser" aus Kunststoff. Die gibt's für wenig Geld samt leckerem Inhalt und sind ziemlich leicht. Gespült laufen sie noch einige Zyklen oder werde nach Nase nach dem ersten mal aussortiert.
      Anrührkakao braucht übrigens nur noch das halbe Packvolumen, wenn man ihn kräftig mit dem Pürierstab bearbeitet. Man muss aber mehr rühren.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Da ist aber mein Eindruck ein ganz anderer. Ich finde die müffeln ganz gewaltig. Für Olivenöl nehmen wir sie trotzdem, weil sie halt einfach dicht ist.
        Für Olivenöl nehme ich 0,33l PET Flaschen. Klappt prima.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Wie verpackt ihr eure Verpflegung

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Für trockene Sachen nehmen wir mittlerweile lieber O-saftflaschen (aus Kunststoff, die mit dem weiten Hals 0,3l.
          Die sind super leicht und prima zu befüllen. Man sollte sie nur nicht außen in den Rucksack packen, weil ein harter Stoß (z. B. Verladung) den Deckel zum Abspringen oder undicht werden bringen kann, denn der Flaschenkorpus ist halt recht weich.
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • FreakAgogiXDaniel
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2013
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

            Hej liebe Leute,

            seit dem unser Haushalt auch Vakuumschweißeinwunderdingen besitzt, bin ich begeißtert davon!
            Für kleinen Touren schmeiße ich die Dinge in ihrer Originalverpackung den den Rucksack. Alles was wieder verschlossen werden soll kommt in Zipplocks.

            Für längere Touren zelebriere ich die Vorbereitung dann gerne. So ist das zusammenstellen des Essen, für mich ein wichtiger Teil geworden. Ich finde die Vakuumportionen auch gut verpack bar. Stelle mir dann gerne den gesamten Tag zusammen mit allem was ich denke zu brauchen.So kann ich dann auch entsprechend Salz und Pfeffer zum nachwürzen mit Portionieren, je nach Auswahl des "Menüs". Ich genieße es sehr mir dann auf der Tour keine Gedanken über das essen machen zu müssen. UL Für den kopf;)
            Der Erste Tag wird bei mir immer in Zipplocks verpackt. Diese nutze ich dann weiter für den Müll und falls etwas überbleibt die Reste zu transportieren.

            Liebe Grüße

            Daniel

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

              Zitat von FreakAgogiXDaniel Beitrag anzeigen
              Hej liebe Leute,

              seit dem unser Haushalt auch Vakuumschweißeinwunderdingen besitzt, bin ich begeißtert davon!
              Für kleinen Touren schmeiße ich die Dinge in ihrer Originalverpackung den den Rucksack. Alles was wieder verschlossen werden soll kommt in Zipplocks.

              Für längere Touren zelebriere ich die Vorbereitung dann gerne. So ist das zusammenstellen des Essen, für mich ein wichtiger Teil geworden. Ich finde die Vakuumportionen auch gut verpack bar.
              Hmm, anstatt wiederverwendbare Ziplocks zu verwenden produzierst Du damit dann über die Jahre hunderte Verpackungen die weggeworfen werden, ohne einen großen Vorteil gegenüber Ziplocks zu haben.

              Muss jeder selber wissen, für mich ist das ein wenig viel Wegwerfmentalität.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Stromfahrer
                Dauerbesucher
                • 16.02.2013
                • 596
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                Zitat von FreakAgogiXDaniel Beitrag anzeigen
                UL Für den kopf
                Die Formulierung trifft es super! - Für mich auf die Tagespacks bezogen.
                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                  Ich portioniere auch vorher schon alles.

                  Für´s Frühstück werden Müsli, Haferflocken, Milchpulver und was ich sonst so drin haben möchte, schon zu Hause vermischt.
                  Die Portion kommt in einen kleinen Gefrierbeutel, oben zugebunden mit so einem mitgelieferten Papier-Draht-Dings.

                  Für´s Mittagessen brauche ich meine Mini-Salamis und getrocknete Cranberries. Beides wird vorab aus den Original-Verpackungen herausgenommen (weil da viel zu viel Luft drin ist) und ebenfalls in Gefrierbeuteln verstaut. Für alle Würstchen zusammen brauche ich nur einen Beutel, der dann mit so einem Platik-Klemm-Verschluss verschlossen wird. Ebenso die Beeren. Weil diese Tüten ja immer wieder auf- und zugemacht werden, im Gegensatz zu einem Frühstückstütchen.

                  Das Abendessen besteht aus Couscous/Reis/Suppennudeln/Kartoffelpü jeweils mit einer Tütensuppe drüber.
                  Couscous, Reis und Suppennudeln werden portionsweise incl. Gewürzen wie beim Frühstück verpackt und mit so einem Drahtding verschlossen. Kartoffelpü und die Tütensuppen bleiben in ihrer Original-Verpackung. Die kann erstaunlich viel ab. Selbst, als mein ganzer Rucksack samt komplettem Inhalt durchgeweicht war, lösten sich die Tüten nicht auf, verloren nicht einmal ihren Aufdruck, nichts wurde feucht innen drin. Nur spitze Gegenstände sollten natürlich nicht reinpieksen.

                  Zusätzlich kommen Teebeutel mit, natürlich auch in einem Gefrierbeutel, wegen Mehrfachöffnung mit dem Clip verschlossen.
                  Außerdem Öl in einem kleinen Plastikfläschchen.
                  Zusätzliches Milchpulver brauche ich nicht, ist schon mit dem Essen vermengt.

                  Diese Päckchen werden wiederum in Stoffbeuteln sortiert aufbewahrt (Frühstück, Mittag, Abend). Bei mir hat übrigens jeder Stoffbeutel eine andere Farbe, macht das Finden des richtigen Beutels leichter. (Ich hasse raschelnde Plastiktüten in meinem Rucksack!)

                  Die leeren Gefrierbeutel (täglich 2) werden als Müllbeutel weiterverwendet.
                  Einer davon, der Erste, bekommt vorab eine Literskala, zu Hause mit Wasser abgemessen und mit Edding markiert. Ihn benutze ich, falls ich für ein Gericht abends eine bestimmte Wassermenge abmessen muss. Den hebe ich natürlich für die gesamte Tour auf.
                  Theoretisch kann ich natürlich die leeren Beutelchen, die nicht als Müllbeutel verwendet werden, auch wieder mit nach Hause nehmen und für die nächste Tour wieder befüllen. Aber meist wandern sie doch in den nächsten Mülleimer.
                  Es sei denn ich sammel darin Muscheln, Korallen, Sand oder Steinchen oder sonstige Fundstücke.

                  So mach ich es.

                  Guten Appetit!
                  Sylvia
                  Zuletzt geändert von Meer Berge; 22.03.2014, 21:47.

                  Kommentar


                  • Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                    @ Sylvia, Deine Version gefällt mir sehr gut! Ich mach's großenteils genauso, aber anhand Deiner Beschreibung wird es konsequenter und praktischer! Danke!
                    Grüße aus dem Allgäu!

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                      Mache es auch ähnlich wie Silvia. Allerdings fluche ich immer mal wieder über die Ziplocks und wenn Couscous im Verschluss ist artet das ganze auch in Fummelei aus.

                      Vielleicht sollte ich auch mal die traditionellen Metall Bändchen probieren die Silvia ja scheinbar sehr zufrieden einsetzt...

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Silvanus
                        Anfänger im Forum
                        • 05.09.2010
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Erstens verbraucht man übelst viele Beutel und zweitens kommt durch den Zipper doch immer mal wieder Pulver (Pudding,Milchreis) durch. Also müsste man einen Beutel in einen Beutel verpacken. Dies bedeutet aber nochmehr Beutel.
                        erinnert mich an
                        "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."


                        Ich packe mir nur fürs Abendessen Tagesportionen ein. Im Ziplock. Dann aber auch schon fertig gemischt zB Kartoffelbreipulver mit Milchpulver oder normales Tütenfertigessen. Morgens Müslisachen in großen 3l Ziplocks, da ich mal mehr Hunger habe, mal weniger. Oder es gibt frisches Obst zum Müsli, dann nehme ich auch weniger... Fürs Abendessen lässt sich das mit den Standardportionen besser handhaben, einfach kurz vorher beim Zeltaufbau oder so noch nen Riegel o.ä. essen.

                        Also bei mir auch viele Tüten, die in Tüten vertütet (?) werden... Auch oft dann 20l Mülltüten (-beutel? Bin ganz durcheinander :S) um wieder Ziplocks zusammenzufassen, wie Müsliziplock, Milchpulverziplock, Morgens-Rührei-Eipulver-Ziplock und paar Teebeutel in eine 20l Mülltüte.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                          Bei Ziplocks gerät nichts in den Verschlussstreifen, wenn man die obere Kante beim Befüllen oder Was-Rausnehmen erstmal umbiegt.

                          Ich bin von Ziplocks aber wieder abgekommen, die nutze ich nur für Teebeutel. Ansonsten eine Mischung diverser Behältnisse (es gibt auch sehr kleine Nalgenes) bis OVP. Wenn’s irgendwie geht, habe ich noch eine der Alu-Dosen von Trangia mit, die lässt sich recht dicht verschließen.

                          Kommentar


                          • Keuner
                            Erfahren
                            • 20.01.2013
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                            In was kann man den verträglich zum Beispiel Balsamico Essig umfüllen? Habe mich bisher weder bei Öl noch bei Essig getraut, das in "normale" PET Flaschen umzufüllen.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                              Ich vermute Filmdosen würden sich dafür anbieten. Ebenso für Salz und Pfeffer.

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                Woher bekommt man heute noch Filmdosen her? Müll? Antiquariat? Haushaltentrümpelungen?

                                Kommentar


                                • Keuner
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2013
                                  • 156
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                  Ich bezweifel, dass Filmdosen lebensmittelecht sind;)

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                    Für Öl und Co. kleine Nalgenes oder baugleiche!
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                      Ich würde auch keine Filmdosen nehmen. Einmal kräftig zusammendrücken und der Deckel geht ab – viel zu riskant für Flüssigkeiten!

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                        Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                        In was kann man den verträglich zum Beispiel Balsamico Essig umfüllen? Habe mich bisher weder bei Öl noch bei Essig getraut, das in "normale" PET Flaschen umzufüllen.
                                        Ich verwende solche Mini-Dropper-Flaschen: "Der Kunststoff hat eine hohe Dichte und löst keine Weichmacher in den Inhalt wie DEET, Alkohol, wasser- oder seifenbasierte Lösungen." Um welchen Kunststoff es sich handelt, ist allerdings nicht angegeben.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                          PE schätzungsweise...
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X