Wie verpackt ihr eure Verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Block […] Du hast nicht zufällig ein Bild zur Hand
    Leider nicht. Es geht auch definitiv Platz verloren im Vergleich zu großen Gebinden.
    Aber in meinem Exos 58 bekomme ich bequem Ausrüstung und Tagespacks für 14 Tage unter, deshalb bevorzuge ich die bequemen Tagesrationen.

    Die Gefrierbeutel sind weich und billig (A&P, JA! oder was dein Supermarkt hergibt). Das ist eigentlich egal, weil die nur Portionierungsfunktion erfüllen, nicht stabil sein müssen. Das Gerät dient hier eher zum halbwegs dichten Verschweißen denn als Vakuumwunder.

    Die eigentlichen Vakuumbeutel mit der Absaugöffnung sind ziemlich robust, ja fast steif und der ZIP ist gedoppelt.
    Ich lege die Tütennahrung zusammen mit dem Müslibeutel (sehr beweglich, kein absolutes Vakuum) möglichst flach rein und drücke die Riegel, Bifis etc. an zwei Seiten über Eck fest rein. Beim Absaugen – das Loch liegt ja in einer Ecke der Oberseite des Beutels, drücke ich die Flächen mit dem Knie satt zusammen. Dann ist das zwar nicht glatt, aber es hat Form. Das reicht, um mehrere Rationen halbwegs kompakt zusammenbinden zu können.

    Nächstes Mal mache ich ein Bild, versprochen.

    Holla, mein 100. Post.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
      Ich lege die Tütennahrung zusammen mit dem Müslibeutel (sehr beweglich, kein absolutes Vakuum) möglichst flach rein und drücke die Riegel, Bifis etc. an zwei Seiten über Eck fest rein. Beim Absaugen – das Loch liegt ja in einer Ecke der Oberseite des Beutels, drücke ich die Flächen mit dem Knie satt zusammen. Dann ist das zwar nicht glatt, aber es hat Form.
      Ahmmm, und warum das alles (wenn ich fragen darf) ? Dazu noch Monate davor festgelegt, was man denn jeden Tag so isst und wieviel, ich bin beeindruckt. Bei mir kommt alles mehr oder weniger übereinander in mehreren Tüten und Ziplocks geworfen und satt werde ich auf Tour dennoch (noch dazu mit schönen Überraschungsmomenten, wenn man nach einigen Tagen etwas in der Tüte findet und denkt "ach, das hab ich auch noch dabei, wie toll" ).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ahmmm, und warum das alles
        Nenn es Perfektionismus.

        Festgelegt bin ich dabei ja nicht mehr als du: Ich kann nur essen, was ich dabei habe. Niemand hindert mich, eine weitere Tagesration oder die Reserve zu öffnen. In der Praxis schaue ich auf die Seite des Beutels, auf der ich die Tütensuppe ablesen kann und suche mir meine Tagesration danach aus. Oder ich schaue, ob da Blaubeermüsli oder Banananchips drin sind. Oder ob ne Tafel Schoki dabei ist oder eher ne kleine Prinzenrolle.

        Na, nach Lust und Laune eben.
        Eingeschränkt fühle ich mich dadurch nicht, aber für mein persönliches Versorgungsgefühl ist das irgendwie das Richtige, diese Tagesrationen.

        Mache ich natürlich nicht auf Wochenendtrips, da schmeiß ich einfach alles in nen großen Beutel.
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

          Ich bin auch ganz klar ein Portionierer. Gerade so etwas wie Nußmischung würde bei mir sonst bestimmt nicht für 14 Tage halten. Beim Milchpulver, wo ich nur für eine Woche abpacke, sieht´s dann so aus, daß ich die ersten Tage eher gefärbtes Wasser für das Müsli zubereite und am Ende der Woche dann wirklich Milch (reicht ja doch noch). Das Vormischen mit Müsli stelle ich mir aber auch ungünstig vor - in warmem Wasser bekomme ich es separat doch wohl besser gelöst ?

          Warum nochmal vakuumverpackt / eingeschweißt ? Das dient doch eher der Haltbarkeit, die je nach Tourgebiet für 14 Tage kein Problem ist. Oder weil der Knoten durch´s Einschweißen wegfällt ? Wie gesagt als Erstverpackung reichen für mich auch die wirklich dünnen/ leichten Frühstücksbeutel.

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Warum nochmal vakuumverpackt/eingeschweißt?
            Meinst du mich?

            Also die Gefrierbeutel dienen in erster Linie zur Portionierung bzw. als Hydrationsschutz. Wirklich vakuumisieren tu ich die nicht, eher „luftarm“ verschließen. Das Folienschweißgerät nehme ich nur, weil man damit so schön dünne Kanten schließen kann, statt nen dicken Knoten in den Tagesbeutel stopfen zu müssen. Stichwort Stapel, s.o.

            Die Müslimischungsbeutel sollen sogar eher locker und nicht 100% dicht sein, damit ich die besser im großen Vakuumtagesbeutel verteilen kann. Hauptsache, das Milchpulver rieselt nicht durch den ganzen Tagesbeutel oder gar den Rucksack.

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Das Vormischen mit Müsli stelle ich mir aber auch ungünstig vor - in warmem Wasser bekomme ich es separat doch wohl besser gelöst ?
            Das Gegenteil ist nach meiner Erfahrung richtig: Die Milchpulverkrümel haften auf den Oberflächen der Haferflocken und besonders der Trockenobstanteile an. Dadurch sind die feinstvereinzelt und verklumpen nicht. Selbst mit kaltem Wasser kann man das Müsli sofort und weitestgehend klumpenfrei anrühren. (Ich mache mir allerdings abends immer einen Rest warmes Wasser in die Thermoskanne, weil’s mir morgens in der Kühle warm besser schmeckt.)

            OT: Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens auch mit ölhaltigem Kakao, für die Schokoholiker unter uns: Zucker in die Tasse, ölhaltiges Kakaopulver dazu, gut mischen, dann haftet der Kakao an den Zuckerkristallen und löst sich viel besser (wenn auch nicht ganz klumpenfrei) selbst in zimmerwarmer Milch. Letztlich geht es um die vergrößerte Oberfläche und die daraus resultierende bessere Vereinzelung der Pulverbestandteile.
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 21.03.2014, 12:37. Grund: Hinweis auf Vorteil des Vormischens Milchpulver/Müsli
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

              Danke erstmal für die vielen Antworten und Vorschläge. EIn Vakuumieren oder Einschweißen entfällt für mich. Der Hinweis mit den dann doch recht harten und unflexiblen Portionen gefällt mir nicht. Ich denke ich werde es mal mit den Gefrierbeuteln und zuknoten versuchen. Diese kommen dann mit allen restlichen Tüten in ein Packsack. Milchpulver oder Couscous wird wohl in Weithalsflaschen kommen.

              Im Grunde stimmt es ja das man solche Sachen auch auf Tour portionieren kann. Muss mich dann nur zügeln nicht am Anfang zu viel zu verdrücken.

              Kommentar


              • Stromfahrer
                Dauerbesucher
                • 16.02.2013
                • 596
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Der Hinweis mit den dann doch recht harten und unflexiblen Portionen gefällt mir nicht.
                Wie hart die sind, hängt ja vom Maß des Vakuums ab.
                Ich kann dir nur empfehlen, die Tüten von Pearl mal mit der Handpumpe auszuprobieren (ich kriege da nichts dafür, aber ich find die genau richtig für meinen Bedarf). Die Tüten sind richtig stabil (i. Ggs. zur Handpumpe) und mit der Handpumpe kannst du die Luft nach Belieben absaugen bis die Tüte gerade noch wunschweich ist.

                Allerdings: Je härter die Tüte, desto besser überleben bröselige Sachen (Kekse) den Transport.
                Zuletzt geändert von Stromfahrer; 21.03.2014, 12:34.
                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                  @Stromfahrer : Danke, für die Anregung (Milchpulver im Müsli). Morgens bei Wind im halboffenen Zelt mit einem Eßlöffel Milchpulver zu hantieren, ist eigentlich eher supoptimal. Da werde ich jetzt mal die nächsten acht Wochen nachdenken und das vielleicht wirklich ab der nächste Tour ändern. Dann hätte ich auch gleichmäßige Qualität.

                  Beim löslichen Kaffee ( ja auf langen Touren nehme ich so etwas) geht das Vormischen eigentlich auch gut, da hat man dann nur einen Beutel.

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Beim löslichen Kaffee ( ja auf langen Touren nehme ich so etwas)
                    In dem Punkt bin ich ne bequeme Umweltsau: Wenn ich unterwegs schon Instant trinken muss, nehm ich den fertig portionierten 2-in-1 (ohne Zucker) oder 3-in-1 (m. Z.). Die Tassenportionen selbst vorzuportionieren ist mir dann doch zu ipselig. Und aromamäßig (insofern man das Wort bei Instant verwenden darf) ist das dann doch geschickter.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                      Allerdings: Je härter die Tüte, desto besser überleben bröselige Sachen (Kekse) den Transport.
                      Harte Tüte = Weithalsflasche inkl. Hydrationsschutz.

                      Die Hünersdorf-Dosen sind etwas breit, schrauben sich für mich etwas schlechter, Deckel sitzt gerne erstmal schief und wirkt gar nicht mal so bombendicht.
                      Nalgene Lexan war mir zu hart, dazu spitze Kanten. Eher flexible lebensmittelechte Plaste.

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                        Sind Dosen auf die Menge gesehen nicht deutlich schwerer?
                        Auf einer Tour mit 12 Tagen Autarkie: Wieviel Verpackungsgewicht käme da wohl zusammen?
                        Zusammenfalten nach Entleerung geht dabei jedenfalls nicht, oder gibt es sowas wie wasserdichte Faltdosen?

                        Ich habe früher eine solche PP-Dose für Butter verwendet. Ein feuchtes Handtuch oder die Dreilagenjacke drumrum, das ging auch bei 25° noch prima.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                          Ja, sind sie. Kommt ja nicht alles in eine Dose. Das Milchpulver, der Couscous, die Couscous-Beilage (getrockneter Bohnenkram mit Pulver - das evtl. könnt ich mal mischen, fällt mir gerade auf). Und je nachdem besagte Snickers in eine l-Flasche, vielleicht sogar zwei inkl. der anderen Riegel. Zerdrückt nicht so, tief im Rucksack bleibt es fast kühl. Ich hab das Gewicht vergessen, sagen wir 200 g mehr. Rest ist in seiner Originaltüte, Knorr, Müsli, beim Kaffee vor allem ist stets neu zu entscheiden, Eigenpackung oder Dose.
                          Anfallender Müll passt dann hervorragend in eine geleerte Dose oder erstmal in die mit den Snickers.

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                            Sind Dosen auf die Menge gesehen nicht deutlich schwerer?
                            Auf einer Tour mit 12 Tagen Autarkie: Wieviel Verpackungsgewicht käme da wohl zusammen?
                            Zusammenfalten nach Entleerung geht dabei jedenfalls nicht, oder gibt es sowas wie wasserdichte Faltdosen?

                            Ich habe früher eine solche PP-Dose für Butter verwendet. Ein feuchtes Handtuch oder die Dreilagenjacke drumrum, das ging auch bei 25° noch prima.
                            Ganz O.K. sind diese Weithalsflaschen von Ortec.

                            https://www.globetrotter.de/shop/out...lasche-108936/

                            Die wiegen echt nicht viel und sind nicht ganz so hart wie die Nalgene Lexandinger.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                              Weithalsflaschen von Ortec […] wiegen echt nicht viel.
                              Hey, und relativ günstig sind ja auch noch.

                              Schwer sind diese wirklich nicht. Aber die Gleichung 3-Liter-Ziplock versus Weithalsflasche geht natürlich nicht auf. Eine 2-Liter-Flasche wiegt leichte 190 g, ein Beutel aber nur wenige Gramm. Die Luft kriege ich aus einer Flasche auch nicht raus. Also für Tagesrationen käme so etwas nicht in Frage, weil die Flaschen für eine 12-Tagestour dann locker 1 kg ausmachen würden.

                              Aber so hattest du das wohl auch nicht gemeint.

                              OT: Eine Weithalsflasche sollte immer dabei sein. Die taugen ja auch prima für andere Dinge, wenn man nachts mal lieber im Zelt bleiben möchte.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                OT: Eine Weithalsflasche sollte immer dabei sein. Die taugen ja auch prima für andere Dinge, wenn man nachts mal lieber im Zelt bleiben möchte.
                                OT: In Weithalsflaschen, die man auch für Lebensmittel verwendet???
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                  Nahrung für drei Wochen autarkes Leben:


                                  P1040527

                                  Nahrung für langes Wochenende:

                                  Müsli, Coucous mit gefriergetrocknetem Suppengrün, Konserven, Nüsse, Mandeln, Milchpulver, Shinsha. Kein Fear and Loathing in Las Vegas, ich schwöre!

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                    Aber so hattest du das wohl auch nicht gemeint.
                                    Natürlich nicht. Bei mir kommen nur ein paar Weithalsflaschen mit. Z.B. für Dinge, die nicht zerdrückt werden sollen oder für die Plastiktüten nicht geeignet sind (Bsp.: Fritsticks für zwischendurch). Früher hatte ich mehr dabei, z.B. für Milchpulver, Trockennahrung, etc. In den Flaschen kann man z.B. auch getr. Gemüse (Linsen) über den Tag im Rucksack schon mal einweichen.
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                      Wo diese Dosengeschichten (bei mir die "Lock and Lock") eine feine Sache sind : Beim Wasserwandern, dort hat man wirklich längere mechanische Haltbarkeit und das Zusatzgewicht ist egal. Bei einer Pause immer angenehm : Schnappe mir die Dosen hinter dem Sitz und habe gleich eine Ablage für´s geschmierte Brot.

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                        OT:
                                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                        In Weithalsflaschen, die man auch für Lebensmittel verwendet???
                                        Das sind doch Kleinigkeiten. Du sollst ja nicht draus trinken.
                                        Obwohl, das Thema medizinische Verwendung, z.B. bei anziehendem Halsweh, füllt ja genug Internetseiten.


                                        Nalgenes nehmen übrigens nach meiner Erfahrung keine Gerüche an. Gründlich ausspülen beseitigt Gerüche zuverlässig.
                                        Das meine ich jetzt bitte schön on topic, z.B. bei Gewürzen, Milchpulver.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • sandra73
                                          Erfahren
                                          • 26.02.2013
                                          • 146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie verpackt ihr eure Verpflegung

                                          Für Couscous o.ä. nehm ich eine Platypus Faltflasche. Funktioniert auch hervorragend.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X