Helsport Reinsfjell Superlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Helsport Reinsfjell Superlight

    Meine Meinung: Austauschen!
    Der Boden ist meiner Meinung nach die große Schwachstelle ....
    Der ist einfach viel zu rutschig und wenn man dann nicht auf absolut ebenen Boden liegt ziehst du den gesamten Boden immer zu einer Seite, so dass die andere total auf Spannung ist. War für mich der Grund das Zelt wieder zu verkaufen.

    Kommentar


    • OoS
      Erfahren
      • 13.06.2011
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Helsport Reinsfjell Superlight

      Ich habe für mein Reinsfjell ein Groundsheet aus SilNylon zugeschnitten - bei 80-90 gm^-2 um die 250-300g. Rohmaterial bei Extremtextil kostet fast nix und wird einfach ausgetauscht, wenn's durch ist.
      Tyvek ist natürlich u.U. noch ein Bisschen leichter.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Helsport Reinsfjell Superlight

        Ich habe heute ein Helsport Reinsfjell Superlight 3 bekommen. Für mich war es aufgrund der schönen Breite sehr interessant.

        Nach dem Aufbau war ich aber wegen ein paar Detaillösungen negativ überrascht. Im Video und auf Fotos kann man die Stangen erst bequem in die Stangenhalter Stecken und danach Festpannen. Diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr. Das mach den Aufbau sehr schwer. Aber viel schlimmer ist doch die Situation bei einem nassem Außenzelt. Das wird ja dann schlaff herunterhängen. Hier ein Foto von der nicht mehr vorhanden Spannmöglichkeit.

        Dann hat das Zelt keinen Zweiwegereißverschluss mehr. Ich kann also nicht mehr oben nur einen Spalt aufmachen um besser zu lüften.
        Auf den Bildern der Helsport Homepage sind die Abspannschnüre an den Seiten an zwei Punkten befestigt. Bei meinem Zelt nur an einem.

        Was habe ich für eine Variante erwischt. Das sind doch keine Neuerungen in der neuen Variante von 2017
        So möchte ich das Zelt eigentlich nicht behalten.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Helsport Reinsfjell Superlight

          Sehe ich das vielleicht zu kritisch und es ist gar kein Nachteil? Oder ist es sogar besser?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Helsport Reinsfjell Superlight

            Auf diesem Bild sieht das genau so aus, wie bei Dir - aber im Video siehts anders aus, stimmt. Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen dem 2er und deinem 3er. Wenn sich das dünne Nylon bei Nässe dehnt, hast Du keine Möglichkeit nachzuspannen.
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Helsport Reinsfjell Superlight

              Das 2er Modelljahr 2017 hat diese Nachspannvorrichtung sowohl längsseitig aus auch an der Apside. Ebenso den Zwei-Wege-Reißverschluss sowie die doppelten Abspannpunkte..



              Sollte die Nachspannmöglichkeit fehlen, wäre das (bei der Nässedehnung des Materials) ein No-go.

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                @damiman21 Wobei das auf deinem Bild wohl nicht das Superlight ist - das gibts nämlich nur in Blau, wenn ich mich nicht irre.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  Sehe ich das vielleicht zu kritisch und es ist gar kein Nachteil? Oder ist es sogar besser?
                  Finde nicht, dass Du das zu kritisch siehst....Schick es zurueck...dafuer kannst Du doch alles im Online-Handel zurueckschicken...

                  Hast es aber schon bei einem Shop gekauft, der Helsport-Haendler ist ?
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • damiman21
                    Erfahren
                    • 23.06.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                    @damiman21 Wobei das auf deinem Bild wohl nicht das Superlight ist - das gibts nämlich nur in Blau, wenn ich mich nicht irre.
                    Das 2er gibt es auch in Grün, das 3er gibt es nur in Blau. Das von mir gepostete Bild stammt von einem 2er Reinsfjell SL.

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Sehe ich das vielleicht zu kritisch und es ist gar kein Nachteil? Oder ist es sogar besser?
                      Ich möchte jetzt nicht meckern oder so, aber muss es unbedingt das Ultralight sein?
                      Die Proserie wiegt nicht so viel mehr und kostet sogar noch etwas weniger, und was viel wichtiger ist, das Material ist um einiges stabiler. Ich hatte in FFM die Gelegenheit das Ultralight anzusehen und war ein wenig erschrocken bei dem dünnen Material. Mir ist das Reinsfjell als Solozelt ein wenig zu schwer sonst hätte ich das wohl auf meiner Einkaufsliste drauf.
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • ichbins
                        Gerne im Forum
                        • 01.02.2016
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                        Mein Freund hat das Helsport Fjellheimen Camp Superlight 2 (Tunnel), auch dort gibt es nichts zum Nachspannen an den Stangen. Er hatte bei seiner letzten Tour mit viel Regen und Feuchtigkeit kein Problem. Irgendwie scheint sich das Zelt "selbst ein wenig nachzuspannen". Die Superlight Zelte von Helsport sind nach meiner- subjektiven und oberflächigen- Einschätzung schon sehr auf ultraleicht getrimmt. Nichts zum Abspannen, dünne Stoffe auch bei den Stangenkanälen, filigraner Boden...
                        Bei den Exped UL Zelten Z.B. ist der Aussenstoff auch nur 15d stark, aber das Material der Stangenkanäle wesentlich stabiler, auch gibt es - einfache- aber funktionierende Abspannungen an den Stangen und am Aussenzelt. Dafür sind die Helsportzelte halt auch wieder ein bischen leichter. Da ist halt immer die Frage, wie leicht muss bzw. soll es sein, welche Kompromisse gehe ich ein.

                        Kommentar


                        • rtwhiker
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                          Das mit dem fehlenden Zwei-Wege-RV ist mir bei meinem Helsport SL 1-2 auch negativ aufgefallen. Liegt das am Modell(-jahr) oder generell an der Superlight-Serie?

                          Fällt für mich in die Kategorie "stupid light"!
                          Happy trails!

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                            Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                            Das 2er gibt es auch in Grün, das 3er gibt es nur in Blau. Das von mir gepostete Bild stammt von einem 2er Reinsfjell SL.
                            Nein auch das 3er gibt es in Grün.

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Finde nicht, dass Du das zu kritisch siehst....Schick es zurueck...dafuer kannst Du doch alles im Online-Handel zurueckschicken...

                            Hast es aber schon bei einem Shop gekauft, der Helsport-Haendler ist ?
                            Ok, dann bin ich also nicht der einzige, der diese "Innovationen" bescheiden findet. Ich habe das Zelt bei Outzeit gekauft und werde die mal anschreiben und zu den Neuerungen nachfragen.

                            Danke für eure Meinungen.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • rtwhiker
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 219
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                              Zitat von oesi Beitrag anzeigen

                              Ok, dann bin ich also nicht der einzige, der diese "Innovationen" bescheiden findet. Ich habe das Zelt bei Outzeit gekauft und werde die mal anschreiben und zu den Neuerungen fragen.
                              Da hab ich meins auch gekauft. Würde mich auch interessieren, was die dazu sagen...
                              Ich kann mein Zelt aber, glaub ich ?, nicht zurückgeben, weil sich beim Testaufbau auf der Wiese gleich ein Hering verbogen hat.
                              Happy trails!

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                Ich habe eine Antwort von Outzeit bekommen.

                                Das sind die aktuellen Modelle 2017!
                                Das Zelt in der Superlight Variante muss ja an Gewicht sparen.
                                Wie sonst soll man auf eine geringe Gewichtzahl kommen ;)

                                Es hat vier Lüfter am Außenzelt – reicht zur Belüftung mit dem Moskitonetzbereich.
                                Die Stangenhalterung wurde genau so konzipiert und hält was es verspricht.

                                Du kannst natürlich das Zelt gerne zurück senden wenn es dir nicht zusagt.
                                Die Ausführungen haben meine Bedenken leider nicht ausräumen können. Da bräuchte ich schon Erfahrungen im echten Einsatz. Daher habe ich das Zelt zurück geschickt. Schade, denn ich finde es von der Konstruktion und Funktion sehr interessant. Und der Preis war gerade auch sehr attraktiv. Naja, dann werde ich einfach mal abwarten, ob sich an den Detaillösungen in den nächste Jahren wieder etwas ändert.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X