Helsport Reinsfjell Superlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [UL] Helsport Reinsfjell Superlight

    Was haltet Ihr von diesem Zelt? Das neue Superlight 3000 hat ja im Gegensatz zum Superlight 1000 (welches noch von meinem Ringstind 2 verwendet wird) wohl nur noch eine Weiterreissfestigkeit von 8kg statt 20kg? Ausserdem existieren divergierende Angaben zur Breite. Erst war von 120cm die Rede (IMHO zu eng für 2 Personen), nun sind es auf der Helsport Webseite doch wieder 130cm geworden.

    Reviews habe ich noch keine gefunden. Das Gewicht (ca. 2kg) ist für ein freistehendes Zelt mit 2 Eingängen natürlich sehr attraktiv. Wintertauglich ist das Zelt sicher nicht (Mesh Innenzelt). Ob die Belüftung gut ist, vermag ich nicht so recht einzuschätzen.

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Reinsfjell Superlight

    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
    (Mesh Innenzelt)
    Wer sagt das? Das was ich gesehen habe hatte ein 15D-Nylon verbaut!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Helsport Reinsfjell Superlight

      Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Aber auf den Bildern sah es so aus, als sei der obere Teil des Innenzeltes aus Mesh und nicht verschliessbar (also nicht wintertauglich -> Flugschnee kann eindringen).

      http://www.helsport.no/en/product/TE...l_Superlight_2

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Reinsfjell Superlight

        Hier steht verschließbar. Klick. Ansonsten ist die Pro Serie doch eher für 3 Jahreszeiten konzipiert. Die Vollausstattung hat die X-treme-Serie.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Helsport Reinsfjell Superlight

          Ich lese da nur, dass die Lüfter verschliessbar sind. Nicht aber das Mesh des Innenzeltes.

          Mir geht es auch nicht drum, das Zelt zu kritisieren. Für so ein leichtes Zelt sind 3 Jahreszeiten ja ok.

          Im Moment geht es mir nur darum, die spärlich vorhandenen Infos zu sammeln. Es ist ja immer noch unklar, ob das Zelt nur 120cm breit und damit für 2 Personen supereng ist (so die Beschreibung des Zeltes bei Globetrotter) oder ob es doch 130cm sind. Oder hat Helsport mal wieder auf den letzten Drücker an der Produktion eine Änderung durchgeführt? Schwirren da jetzt mehrere Varianten im Markt herum? Beim Ringstind Superlight gab es ja auch mal ein Charge mit unpassenden Zeltstangen, die in Deutschland verkauft wurde ...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30683
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Reinsfjell Superlight

            Ich lese da unter der Überschrift "Innenzelt": Moskitonetz im Eingang: ja. Moskitonetz abdeckbar: ja.
            Und unter Rubrik "Wintereignung": Lüfter verschließbar: Nein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Helsport Reinsfjell Superlight

              Bei mir steht da: "Vier von innen verschließbare Lüfter am Außenzelt sorgen für eine exzellente Belüftung. " sowie "Lüfter schnesicher: Nein".

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                Bei dem was ich gesehen habe, war da nichts verschließbar! Weder am Innenzelt noch die Lüfter am Aussenzelt! War aber auch Ihmo ein Vorserienmodell! Die Beschreibungen passen aber auch eher auf das Reinsfjell2+, was ich sowieso wegen dem Material bevorzugen würde und wenn die Liegelänge passen würde.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                  DIe Minilüfter im AZ lassen sich ja schnell mittels eines Klettstreifens, etc. verschließen. Beim IZ sehe ich es auch nicht als großes Problem da eben eine Abdeckung drüber zu setzen...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30683
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                    Kann natürlich sein, dass sie die Beschreibung des normalen Reinsfjell übernommen haben. Andererseits wäre es tatsächlich kein Akt, da selbst etwas zu basteln und im Allgemeinen sind UL Zelte ja auch eher für den sportlichen Sommereinsatz konzipiert, bei dem es sogar angenehm ist, wenn durch Meshflächen die Belüftung verbessert wird. Für mich stellt sich eher die Frage, ob das Außenzelt heruntergezogen ist. Wenn ja, und dann in Verbindung mit der Gestängeführung, sollte das Zelt schon leichte Wintertouren aushalten. Ich verschließe bei meinem Winterzelt bei Windstille nie das Moskitonetz im Eingang, weil es mir sonst zu warm wird. Wenn man bei Wind dann eine Abdeckung befestigt, sollte das eigentlich funktionieren. Wäre nur etwas mehr Gewicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • helsport
                      Anfänger im Forum
                      • 14.09.2009
                      • 36
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                      Hallo,
                      ich versuche mal hier ein paar Fragen zu klären.
                      Die Bilder auf der Helsport Homepage sind leider noch nicht ganz aktuell für das Zelt, denn es wurden bei der Produktion noch kleine Änderungen vorgenommen. Die richtigen Bilder sieht man auf der Globetrotter homepage.https://www.globetrotter.de/shop/helsport-reinsfjell-superlight-2-233517/ Aktuelle Bilder sind in Arbeit.
                      Neu dazugekommen sind die seitlichen Sturmleinen.
                      Die Innenzeltbreite liegt bei ca. 120-125cm
                      Die Lüfter sind alle von innen verschließbar.
                      Der obere Türbereich ist mit einem Mesh versehen, dieser ist nicht verschließbar. Auf der Helsport Homepage kann man den Bereich gut auf den Bilder erkennen.
                      http://www.helsport.no/ge/products/ZELTE/PRO/Reinsfjell_Superlight_2


                      Viele Grüße
                      Bernward

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                        OT: Danke!

                        Kommentar


                        • OoS
                          Erfahren
                          • 13.06.2011
                          • 262
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                          [ACHTUNG: Der folgende Beitrag enthält überschwängliche Begeisterung kurz nach dem Kauf und ist somit leider nicht als Objektiv einzustufen ]

                          Habe das Reinsfjell Superlight heute auf der GlobeBoot intensiv begutachtet und war so hin und weg, dass ich mir das Austellungszelt direkt reserviert habe.

                          Im Grunde genommen ist das Reinsfjell ein Tunnelzelt, dessen Bögen parallel zur Liegerichtung stehen - das heißt das IZ hat exakt senkrechte Seitenwände, eben wie die Stirnflächen bei einem Tunnelsegment.

                          Quer zur Liegerichtung gibt's statt einer kurzen Firststange noch einen kompletten dritten Bogen, der das ganze Zelt schon fast Geodätenmäßig stabil macht - im Rahmen dessen, was bei 2kg eben so drin ist, aber viel steifer als z.B. ein Hubba Hubba. Außerdem steht das AZ so komplett ohne Heringe unter Spannung, falls man mal auf einem nackten Stein zeltet In klassischer Tunnelmanier werden außerdem AZ und IZ zusammen aufgebaut.

                          Das AZ reicht bis zum Boden, das IZ ist bis in ca. 60cm Höhe Nylon, darüber ist die Tür Mesh ohne Verschlussmöglichkeit. Die 4 Lüfter im AZ lassen sich aber rundherum von innen verschließen. Das Innenzelt könnte für meinen Geschmack etwas weiter hochgezogen sein bis die Tür beginnt, aber so 10cm "Schwelle" gegen Dreck aus der Außenwelt hat man schon.

                          Qualitätsmäßig - Helsport eben Tolle Details, sehr cool fand ich z.B. die kleinen(ca. 1cm Breite) Blitzverschlüsse, die bei Bedarf die AZ-Türen offen halten anstatt dieser fummeligen Knebelverschlüsse oder gar Bändern zum knoten!

                          Insgesamt meinem Eindruck nach ein sehr stabiles, ich würde sogar sagen 3,5 Jahreszeiten-taugliches UL-Zelt mit sehr guter Raumausnutzung. Teuer aber in meinen Augen genial konstruiert - was sich natürlich im echten Leben erst noch bestätigen muss. Ich merke grade, dass ich scheinbar Tunnelfan bin - ich suche ein leichtes Kuppelzelt als Alternative zu meinem Tunnel und was kauf ich? Genau, noch einen Tunnel Aber immerhin selbststehend

                          Vielen vielen Dank an dieser Stelle auch an Bernward für die nette und ausführliche Beratung heute!

                          Kommentar


                          • cliffhanger
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 01.04.2014
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                            Gibt es bei Exped seit Jahren schon, nennt sich ORION und dürfte um einiges stabiler sein Billiger sowieso.

                            Oh mann, Oh mann! Hauptsache leicht, iss cool man!

                            hang on

                            cliffhanger

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                              Hat jemand Praxiserfahrungen, wie stabil das Zelt wirklich ist? Das Exped Orion scheint ja einiges wegzustecken, ist allerdings auch schon fast so schwer wie "richtige" Geodäten mit überkreuzenden Stangen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30683
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                Oh Mann, oh Mann, gibt es bei Helsport auch schon länger. Nennt sich Gimle. Oder Gimle light. Oder, oder, oder.... Oh Mann, oh Mann.

                                Stimmt, ist ein Giebeltunnel. Und zwar einer, in den man auch reinpasst. Ist doch schön, dass man die Stabilität auch in leicht bekommt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • OoS
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2011
                                  • 262
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                  cliffhanger, du stehst n Bisschen auf Exped, oder? Ich glaube allerdings nicht, dass die als einzige Zelte bauen können :-D

                                  Und heute war das Reinsfjell eben zufällig nicht teurer als ein Orion normalerweise und noch dazu ein kilo leichter - so what?

                                  Kommentar


                                  • fischifroschi
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2013
                                    • 163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                    Wer sein Zelt nur vom Auto zum nahegelegenen Zeltplatz trägt, hat auch keine Schwierigkeiten mit 50% mehr Gewicht.

                                    Gute Entscheidung - garantiert besser als das JW - gratuliere.

                                    Habe ich bei uns nicht gesehen oder übersehen.

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                      Wenn ich das richtig in erinnerung habe, sind die Gestänge der Superlight serie die gleichen wie in den anderen Serien, also was Stabilität angeht über jeden Zweifel erhaben.

                                      Kommentar


                                      • StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Helsport Reinsfjell Superlight

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Oh Mann, oh Mann, gibt es bei Helsport auch schon länger. Nennt sich Gimle. Oder Gimle light. Oder, oder, oder.... Oh Mann, oh Mann.

                                        Stimmt, ist ein Giebeltunnel. Und zwar einer, in den man auch reinpasst. Ist doch schön, dass man die Stabilität auch in leicht bekommt.
                                        Oder Reinsfjell 2+

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X