2-Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andarnil
    Neu im Forum
    • 16.03.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen Trekkingzelt

    Hallo ihr Lieben!

    Ich suche ein 2-Personen Trekkingzelt. Der Zeltfragebogen ist eine gute Idee!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen: 1,70 m (schlank) und 1,76 m groß (kräftig gebaut). Wir hatten ein Zelt mit 1,50 m Breite, das war schon luxuriös, aber weniger als 1,30 m darf es auf keinen Fall breit sein, sonst gibt es Platzprobleme... Länge ist dagegen nicht so wichtig.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    90% zu Fuß, 10% auf dem Rad. Unser bisheriges Zelt wog fast 4 kg, das war schon recht viel, vor allem war es furchtbar sperrig. Unter 3,5 kg wäre gut, unter 3 kg spitze! Ultraleichte Zelte scheinen mir allerdings nicht so resistent, da schleppe ich lieber 500 g mehr, wenn ich dafür einen Sturmbunker bekomme.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Für die großen Trekkingrucksäcke und evtl. zum Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Die Frage zur Qualität ist lustig. Gute Qualität natürlich :-)
    Doppelwand ist ein Muss, bei Farbe und Bauform sind wir flexibel.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Wir hatten so an 400 € gedacht, wobei die Qualität nicht leiden sollte.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Erster Einsatzort wird Nordnorwegen sein, eine 2-wöchige Trekkingtour durchs Fjäll.
    Nächstes Jahr entweder Island oder Schottland, danach ist eine mehrmonatige Reise durch Südamerika bis nach Patagonien geplant. Ich wohne in der Nähe der Alpen, insofern werden wir wahrscheinlich auch die eine oder andere Wochenendtour in die Berge unternehmen. Dementsprechend muss das Zelt Wind, Regen und Kälte trotzen. Wir brauchen keinen großen Schnickschnack, aber gutes Material und ein durchdachtes Design.


    Ich hab selbst schon mal gegoogelt und beim örtlichen Outdoorladen gefragt und habe einige Kandidaten, aber noch keinen Favouriten. Das perfekte Zelt gibt es wohl nicht :-)
    Mir gefallen die Vaude Zelte gut, was die Wetterfestigkeit und den Preis betrifft, allerdings fallen die 2er-Zelte meist sehr schmal aus und die Vorzelte sind auch nicht unbedingt riesig. Ansonsten sind mir noch das Nordisk Nordland aufgefallen, das ist schön breit, sowie das Marmot Nusku, das ist allerdings etwas schwerer.

    Was haltet ihr davon bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank schon mal!

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personen Trekkingzelt

    Schau dir mal das Hubba Hubba HP an das ist zwar etwas schmäler als gefordert, hat mich aber in drei Wochen schottischem Regen nicht im Stich gelassen und das Innenzelt ist nicht ganz aus Moskitonetz, also nicht ganz so zugig wie manch anderes Zelt. Und vor alledem ist das Moskitonetz sehr fein so dass auch kleine Mücken nicht durchkommen.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personen Trekkingzelt

      Komfort bei 3 kg Gewicht: http://www.outdoortrends.de/zelten/3...ark-ul-3p.html
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personen Trekkingzelt

        Hallo,

        unter Platzgesichtpunkten bei langen Zeltaufenthalten (Regenwoche) kann ich das Exped Gemini 3 sehr empfehlen. Ist allerdings ein 3½-Jahreszeiten-Zelt (siehe hier).

        unter Gewichtsgesichtpunkten bin ich mit dem Vaude Power Lizard 2-3 (IZ 147 cm breit, 230 cm lang, 1360 Gramm) sehr zufrieden. Hat sich in Nordschweden prima bewährt, ist allerdings wg. der nun in der Mitte ausreichenden Höhe kein Zelt für Leute, die gern sitzen. Und die Belüftung ist derzeit noch ab Werk unzureichend, aber es gibt m. E. sehr einfach Abhilfe (siehe hier).

        Beide Zelte passen in dein Budget.

        Gruß
        Stromfahrer
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • Andarnil
          Neu im Forum
          • 16.03.2014
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personen Trekkingzelt

          Hallo Leute,

          Danke für eure Antworten!

          Zum Hubba Hubba HP:
          Ich habe gehört, dass das Zelt nicht zu den sturmstabilsten gehört. Das wäre für Island und Patagonien natürlich nicht so gut.
          Das Gewicht ist der Hammer. Als wie resistent ist so ein leichtes Zelt einzuschätzen? Woran genau wird da das Gewicht gespart? Eine Freundin von mir hat sich gerade das Hubba Nx gekauft und vor allem der Boden scheint mir viel zu dünn, da sticht doch jede Tannennadel durch, oder?
          Eigentlich ist mir das Hubba Hubba HP auch zu schmal, 1,30 m ist wirklich die Schmerzgrenze, besser wäre noch breiter...

          Zum Vaude Mark UL 3P:
          Hört sich gut an, aber auch hier wieder meine Sorge: Welche Folgen hat die Leichtbauweise für die Stabilität und Langlebigkeit der Materialien?

          Zum Power Lizard 2-3P:
          Unter Gewichtsgesichtspunkten ist das PowerLizard natürlich noch mal ein ganzes Stück besser als das Mark UL. Habt ihr mal richtig starken Wind gehabt? Wie hat sich das Zelt da verhalten? Ist das Vozelt zum Kochen und Lagern der Rucksäcke zu gebrauchen?

          Zum Exped Gemini 3:
          2,4 kg Gewicht ist schon mal gut. Allerdings wird für das Gemini 3 ein Gewicht von 2,8 kg angegeben, die 2,4 kg beziehen sich glaube ich auf das Gemini 2 (das zu schmal wäre), oder irre ich mich da? Die steilen Wände gefallen mir. Sind 5.000 mm Wassersäule für den Boden ausreichend, um auf feuchtem Untergrund zu zelten?

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            2-Personen Trekkingzelt

            Das Power Lizard 2-3 steckt auch starken Wind sehr gut weg. Allerdings gibt es keinen alternativen Ein-/Ausgang, wenn der Schnee quer bläst. Die Apside ist m. E. nicht zum Kochen geeignet. Zwei Paar Trekkingschuhe und Kruscht, der Rest muss mit ins Zelt (da ist ja reichlich Platz). Man kann die Tür mit einem Stock aufstellen, dann kann man bei reduziertem Wetterschutz darunter Kochen; ich würde das aber nur mit einem geschlossenem System (JetBoil, Reactor) tun.

            Das Gemini 3 wiegt offiziell 2,9 kg. Der Boden erschien mir beim Trockentest ok. Mit nem intakten 5000er-Boden kann man auch auf feuchtem Moos ne trockene Nacht verbringen, aber ich verwende ohnehin immer eine Tyvek-Unterlage.

            Generell ist der laminierte Boden des PL2-3 aber erheblich besser als der des Gemini, das merkt man im Vergleich sofort.

            Ein Aspekt ist nicht zu verachten: Beim PL2-3 ist die echte Nutzlänge 230 cm (senkrechte Kopf- und Fußenden). Wenn man nur 1,75 m lang ist, kann man also die dann ja recht leeren Rucksäcke am Fußende querlegen und hat so richtig Platz im Zelt, notfalls auch zwei (kurze) Erwachsene mit Kind.
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.03.2014, 12:05. Grund: Ergänzung nutzbare Zeltlänge innen
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personen Trekkingzelt

              Ich hatte mir das Vaude Mark UL 3P schon gründlich angeschaut, das Hubba Hubba HP im ausführlichen Vergleich aufgebaut.

              Unter diesen beiden würde ich das Vaude bevorzugen:
              • Der Boden des Mark UL ist eindeutig besser.
              • Der Aufbau des Mark UL fiel mir wesentlich leichter. (Ich mag die Hubba-Gestänge gar nicht. Erst recht beim Abbau, ist mir persönlich viel zu frickelig.)
              • Das Hubba Hubba ist ein Überwurfzelt. Ob das besser oder schlechter geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden.
              • Die Belüftung ist viel besser als beim Hubba Hubba und auch Mutha Hubba, weil die beiden Apsidenlüfter des Mark UL fast auf Firsthöhe sitzen (und nicht auf halber Höhe) und das Zelt sehr gut von unten seitlich Luft ziehen kann. Das ergibt (voraussichtlich) die bessere Konvektion.
              Allerdings hat das Mark UL auch einen Nachteil: Durch die stark zurück geneigten Schmalseiten ist der Eingang m. E. nicht vollständig regensicher.
              Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.03.2014, 15:05. Grund: Eingangsproblem Mark UL ergänzt
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Andarnil
                Neu im Forum
                • 16.03.2014
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Personen Trekkingzelt

                Hallo Stromfahrer,
                Wenn ich mir die beiden Vaude Zelte (Power Lizard SUL 2-3P und das Mark UL 3P) so anschaue, fällt mir der enorme Gewichtsunterschied auf. Das Mark wiegt fast doppelt so viel wie das Power Lizard. Wird das deiner Meinung nach durch ein Mehr an Stabilität und / oder Platz gerechtfertigt? Braucht man für beide unbedingt ein Footprint? Wie meinst du, dass der Eingang nicht regensicher ist? Wenn man den Reißverschluss offen lässt?
                Nach deinem Kommentar zum Hubba Hubba ist dieses auf jeden Fall von der Liste gestrichen. Für mich ist ein guter Boden wichtig und Überwurfzelte mag ich auch nicht so.
                Danke!

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  2-Personen Trekkingzelt

                  Das Mark UL hat wie das Hubba Hubba ein verbundenes Gestänge, aber irgendwie ging mir das beim Zusammenlegen leichter von der Hand. Beim Aufbau hab ich beim Hubba immer die Clips suchen müssen, beim Mark ging's wie von selbst. Das ist sicher sehr subjektiv.

                  Das höhere Gewicht des Mark im Verhältnis zum Pl.2-3 ist halt die Summe aus mehr Stoff, mehr Gestänge, mehr Elastikband. Gerade das Band ist ja recht schwer.

                  Beim Mark hat man halt über die ganze Länge eine akzeptable Höhe. Beim PL2-3 können zwei Erwachsene nicht gleichzeitig sitzen.

                  Dennoch ist das PL2-3 für mich mein Zelt, weil die Innenlänge größer ist und das Gewicht unschlagbar.

                  Die Regensicherheit des Eingangs beim Mark habe ich aus der Erinnerung des trockenen Aufbaus beurteilt. Das betrifft aber auch nur den vorderen Bereich des Eingangs und ist nicht soooo gravierend. Bilde dir dazu dein eigenes Urteil.

                  Mark: Apside, Regen auch mal aussitzen, höheres Gewicht
                  PL2-3: So leicht war selten, aber eben mehr ein Schlafzelt.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2-Personen Trekkingzelt

                    Ach so: Einen Footprint muss man bei beiden nicht benutzen, aber der Boden wird halt vor spitzem Zeug etwas geschützt. Angesichts der Preise …
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      2-Personen Trekkingzelt

                      Mehr an Stabilität? Das PL2-3 bietet weniger Windangriffsfläche und ist sehr sturmstabil. Das Mark bietet mehr Fixierung. Ich schätze, dass die geduckte Tunnelform einen gewissen Sturmvorteil besitzt (siehe auch Windmaschinenaufbau). Ich kann das für's Mark nicht aus eigener Erfahrung bewerten.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Personen Trekkingzelt

                        Den Vergleich Mark vs. Power Lizzard sollte man aber doch noch einige der wichtigsten Eigenschaften hinzufügen:

                        Das Mark (eig egal ob II oder III) ist freistehend, d.h. man braucht nur noch für die Apsiden je einen Hering und gut ist, das Power Lizzard muss immer peinlichst genau abgespannt werden aufrund der Konstruktion. Man hört auch immer wieder (aber ich glaub v.a. beim kleineren), dass man beim Power Lizzard immer wieder etwas nachzupfen muss um ein wirklich schön aufgestellt zu bekommen.

                        Das Mark ist insgesamt sturmfester, v.a. es steht eigentlich bei allen Windrichtungen recht sauber. Auch in der Höchstgeschwindigkeit beim Wind sollte es mehr Aushalten. Viele hier nehmen das Zelt vor allem, wenn Wind und Schlechtwetter zu erwarten ist. Es sollte auch viel weniger flattern, damit hat man dann wohl auch nen besseren Schlaf im Zelt.

                        Wenn ich mir die Reiseziele des TO so anschaue, würde ich eher zum Mark tendieren von den beiden aus folgenden Gründen:

                        - Island und Patagonien sind sehr windig, da wäre die erhöte Stabilität des Mark sicher nicht verkehrt (auch wenns das PL bestimmt nicht gleich zerlegt), immer wenn man hier was über die Marks liest, wird eigentlihc von der hohen Windstabilität und dem einfachen Aufbau gesprochen.
                        - die meisten der genannten Ziele sind bekannt dafür, dass es dort durchaus feucht sein kann, dann frage ich mich, wie gut es sich mit der miniapsis im Lizzard lebt, wenn man jede Menge feuchtes Zeut hat, das man nicht ins IZ nehmen will, weil da ja schon die Schlafsäcke liegen und die nicht nass werden sollen, man aber gleichzeitig in der Apsis kochen will... Das Mark III mit sienen 2 Apsiden kann hier richtig Punkten im Vergleich!
                        - Das Mark ist deutlich besser belüftet als das Lizzard (aktuell gibts da interesanntes im Testbericht vom PL in der 2er Variante).
                        -Nachteil wäre natürich das Gewicht!

                        Bleibt es bei den beiden, würd ich wohl das Mark nehmen bei euren Anforderungen

                        Was mich etwas wundert ist, dass Du Tunnel ausgeschlossen zu haben scheinst. Also welche mit 2 bis 3 Stangen. Die stehen schon besser wie so UL Einbogentunnel, sind gewichtsmäßig meist irgendwo zwischen den genannten zu finden. V.a. mit großer GT Apsis ist das was bequemes. Nachteil ist halt, dass man die auch abspnannen muss und am Besten in Windrichtung aufstellt, da sie quer zum Wind weniger gut stehen (aber bei guter Abspannung und weniger als Sturm möglich). So ganz Spontan würd ich da sagen schau dir mal die Bergans Compact (light), Wechsel, evtl. Exped etc Tunnel an, Helsport Romsdalshorn sollte auch drin sein (ist aber recht flach)... Würd ich mal drüber nachdenken. Kaikailla oder wie die Globihausmarkt auch immer heißt soll auch ordentlicen Tunnel schneidern...


                        Footprint ist ein Stück weit Glaubensfrage. Natürlich ist der Boden viel besser geschützt, das kostet allrdings auch 0,5 kg. Ohne überleben die Böden aber auch mehr als man denkt. Ich mach das immer vom Ziel und der restlichen Bepackung abhängig, je schwerer der Rest, desto eher kein Footprint. Ein wesentlicher Vorteil vieler Footprints ist halt, dass sie die Apsis mit abdecken und so sehr wirksam den Tau im Gras abschotten und dadurch Kondensation verringert (ERHEBLICH bei den richtingen Bedingungen) wird.

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Personen Trekkingzelt

                          Stimme voll zu.
                          Wenn du das Gewicht akzeptieren kannst, nimm das Mark, weil man da lange Zeit was aussitzen kann.
                          Hinsichtlich der Sturmstabilität würde ich auch mit dem PL2-3 nach Patagonien gehen.

                          Ich bin früher immer ohne Unterlage gegangen, aber Tyvek wiegt sehr wenig (meine 147×230 wiegen 145 Gramm. Original Kauf-Footprints sind natürlich rel. schwer.) und ist neben dem Kondens-/Apsidenvorteil auch eine feine Reserve, weil man es auch mal so draußen hinlegen kann, um z.B. eine NeoAir oder SynMat UL drauf zu legen oder seinen Krempel zu sortieren. Selbst als Biwacksack, Notdecke, Ponchoersatz etc. taugt das gut. Und da ich beim PL2-3 so leicht bleibe, gönne ich mir die Tyvek-Unterlage.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Sir_Hawk
                            Erfahren
                            • 17.04.2008
                            • 290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Personen Trekkingzelt

                            Hallo,
                            schau dir auch mal die Zelte von Lightwave Tents an.
                            Z.B. das G20 Trek oder mit mehr Platz das G30 Trek.
                            Wiegen noch unter 3kg und sind, da Semigeodäten, recht stabil bei Wind.

                            Einzig IZ/AZ Aufbau mögen manche nicht,
                            wobei ich bis jetzt nie Probleme damit hatte.

                            Hawk

                            Kommentar


                            • Andarnil
                              Neu im Forum
                              • 16.03.2014
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Personen Trekkingzelt

                              Ihr habt schon recht, das Gewicht klingt verlockend, aber für besagte Regionen ist wohl das Mark eher angemessen als das PL. Jetzt steht das Mark vorerst oben auf meiner Kandidatenliste.
                              Ich bin bisher immer ohne Footprint ausgekommen. Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem nicht mal, dass es die überhaupt gibt. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Zelt diesen Stein und jene Tannennadel verträgt, schließlich sollten Zeltböden sowas doch aushalten... Bei den Lightweight Zelten bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
                              Was Tunnelzelte angeht: Was haltet ihr von dem Nordisk Nordland 2 SI? Wiegt 2,8 kg, ist ausreichend breit (145 cm) und die Apsis ist schön groß. Hat jemand Erfahrung damit? Lässt es sich gut auf-/abbauen? Schlechtwettertauglich?
                              Muss man Tunnelzelte nicht immer längs der Windrichtung ausrichten? Was, wenn der Wind mitten in der Nacht dreht? Muss ich dann aufstehen und das Zelt umdrehen?

                              Kommentar


                              • Andarnil
                                Neu im Forum
                                • 16.03.2014
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Personen Trekkingzelt

                                IZ vor AZ mag ich übrigens auch nicht, war bei unserem bisherigen Zelt so und ist uns in Neuseeland ein paar Mal zum Verhängnis geworden.

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  2-Personen Trekkingzelt

                                  Für das Exped Gemini hatte ich mal beschrieben, dass man es bei Schlechtwetter auch kombiniert aufbauen kann (selbst ausprobiert), obwohl es eigentlich ein Überwurfzelt ist.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    2-Personen Trekkingzelt

                                    Das war hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1218421
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-Personen Trekkingzelt

                                      Ich persönlich ziehe in windigen Gebieten keine Tunnel vor. Auf hartem Boden schätze ich, wenn das Zelt sofort steht und ich mir die ganze Abspannerei sparen kann. Ich spanne das Mark nur bei wirklich starkem Wind ab. Mit Zelten wie dem Nordland könntest Du Probleme mit dem Stellplatz bekommen, das Teil ist riesig. Du musst den Tunnel nicht drehen, man kann auch Windmauern errichten oder muss eben bei der Stellplatzwahl aufpassen. Tunnel halten auch mehr aus, als man denkt, aber ich mag das ständige Geflatter nicht. Dann alternativ lieber das vermutlich viel zu teure Mountain Equipment Dragonfly 3XT oder eben eines der Lightwave Zelte. Wenn es Exped sein soll, dann das Orion. Diese Stummelkonstruktionen mit kurzem Querbogen sind bei Dauerwind lästig. Drückt sich der Eingang ein. Dagegen ist das Orion ein Giebeltunnel und nicht nur selbststehend, sondern auch freistehend. Zu bedenken ist der Aufbau mit Gestängekanälen, das ist bei starkem Wind kniffliger als das außenliegende Gestänge vom Mark.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        2-Personen Trekkingzelt

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Aufbau mit Gestängekanälen, das ist bei starkem Wind kniffliger als das außenliegende Gestänge vom Mark.
                                        Da hat er Recht! Einzige Ausnahme fand ich das Gemini (das ich hier aber nur als Beispiel nannte). Da sind die Gestänge ja fast gerade einzuschieben und nur halb so lang wie bei anderen Zelttypen. Das ist recht praktikabel.

                                        Ansonsten hat mich die Wickeltechnik beim Probeaufbau sehr überzeugt. Und dabei habe ich 30 Jahre lang ne selbststehende 3-Bogen-Kuppel mit geschlossenen Gestängekanälen benutzt.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X