[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    Zitat von sense Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum beim wickiup die Sechseckflächen des AZ in der Mitte unterteilt sind? Also da wo die zusätzliche Abspannpunkt im unteren Saum zwischen den beiden Eckpunkten ist. Im Vergleich zu dem Silhexpeak ist es da eine durchgehende Bahn der Sechseckflächen und keine Naht.
    Naja kommt immer drauf an, wie breit die Stoffbahn war.
    Die Naht auf der Flaeche hoch bringt etwas zusaetzliche Stabilitaet.im Wind, falls man unten die Oese benutzt, wobei das Teil auch mit 6 Heringen sehr windstabil steht.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Gesine
      Anfänger im Forum
      • 10.02.2013
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
      ...

      3. Sturmstabilität

      Noch immer nicht richtig getestet. Aufgrund geschützter Zeltplätze haben das Zelt nach meiner Einschätzung maximal Böen mit 6-7 Bft. getroffen. Das war unproblematisch. ...
      Ich lese immer wieder, dass Pyramidenzelte sehr windstabil wären. Kennt ihr einen Test wo z. B. unterschiedliche Zeltformen (natürlich voll abgespannt) miteinander verglichen wurden, z. B. bei 9-10 Bft?

      Ein Bekannter war mit seinen SL-3 bei Wind nicht so zufrieden und meinte, das Außenzelt hätte an der Mittelstange "geklebt", bei Verwendung aller Heringe. die Windstärke konnte er leider nicht messen.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
        Ich lese immer wieder, dass Pyramidenzelte sehr windstabil wären. Kennt ihr einen Test wo z. B. unterschiedliche Zeltformen (natürlich voll abgespannt) miteinander verglichen wurden, z. B. bei 9-10 Bft?

        Ein Bekannter war mit seinen SL-3 bei Wind nicht so zufrieden und meinte, das Außenzelt hätte an der Mittelstange "geklebt", bei Verwendung aller Heringe. die Windstärke konnte er leider nicht messen.

        Wie sind eure Erfahrungen?
        Das WU 3 ist kein Pyramidenzelt, sondern ein 6eckiges Lavvu.

        Sehr windstabil, ich habe mit dem fast baugleichen Vorgaenger schon Boeen bis 11 BF gehabt.

        Dein Bekannter hat es mit Sicherheit nicht richtig aufgebaut, oder der Boden war so weich, dass die Heringe gewandert sind.

        Ein guter 5-Stangen-Geodaet steht natuerlich ruhiger, aber der wiegt auch 4-5 kg...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • pointloma
          Erfahren
          • 20.03.2012
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Dein Bekannter hat es mit Sicherheit nicht richtig aufgebaut, oder der Boden war so weich, dass die Heringe gewandert sind.
          Kann ich bestätigen. Auf der Skye im März war es immer windig, aber das Zelt stand wie eine 1. Vor allem weil es sehr viele Möglichkeiten zum Abspannen gibt.

          Kommentar


          • ambra
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2016
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Sehr schoen geschrieben...

            Moechte noch ergaenzen, dass man auch unter heftigen Bedingungen, das IZ stramm zum Stehen bekommt, dass wir (ODS Stammtisch Koeln/Bonn) immer wieder mit Mehreren von den Teilen unterwegs waren und immer wieder erstaunt, wieviel Wind die Teile wegstecken koennen.

            Bei feuchten Bedingungen ist es optimal, das AZ in Luv tief abzuspannen und in Lee hoch...
            was bedeutet luv und lee ?

            Kommentar


            • MrsLausS
              Erfahren
              • 12.05.2013
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              Zitat von ambra Beitrag anzeigen
              was bedeutet luv und lee ?
              Luv ist die dem Wind zugewandte und Lee die vom Wind abgewandte Seite.

              Kommentar


              • ambra
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2016
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                Hallo khyal,

                mit dem Scheebrett draußen hast Du recht, wir mussten uns in der Nacht zwischenzeitlich mal freigraben, nachdem draußen 40 cm Neuschnee gefallen waren und das Zelt irgendwie immer kleiner wurde. :-)

                Das Abspannen, was ich beschrieben hatte, hänge ich mal als Skizze an. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Innenzelt benutzt. Durch die sternförmige Spannung des Bodens bleibt auch bei Wind alles unten. Bei unserem Zelt kann man Innenzelt und Außenzelt über kleine Schnapper verbinden. Die Zeltschnur befestigen wir an beiden Abspanngurten (IZ und AZ) über eine einfache Knebelverbindung und der Hering kommt in eine Achterknoten-Schlinge. Das Abspannen des Außenzeltes läuft dann wie bei jedem anderen Zelt üblich. Funktioniert ganz gut - auch bei Wind und spart halt ein paar Heringe.

                Warum funktioniert das auf dem Bild nur wenn man das Innenzelt benutzt ? Meinst du 1 Hering im Innenzelt und das Außenzelt mit einem Gummi mit dem Innenzelt verbunden und dann 1 Hering ganz Außen am ende der Schnur oder NUR 1 Hering am Ende der Schnur... ?

                Kommentar


                • ambra
                  Anfänger im Forum
                  • 06.04.2016
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
                  Luv ist die dem Wind zugewandte und Lee die vom Wind abgewandte Seite.
                  ok danke. ich hätte es eigentlich selbst googeln können fällt mir grad auf. war wohl allgemein schon etwas müde. danke dass du trotzdem antwortest.

                  Kommentar


                  • sense
                    Erfahren
                    • 07.01.2013
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Gerade entdeckt. Ein halbes Inner für das Wickiup 3 und 4. Sollte auch in die alten SL3 passen. Bei dem Gewicht haben Sie sich wohl in der Beschreibung vertan. Glaub nicht das es 2,1 kg wiegt

                    Klick


                    Direkt bei Nigor hab ich noch nichts zu dem halben inner gefunden. Vielleicht hat hier schon jemand ein paar mehr Informationen darüber.

                    Kommentar


                    • Takanama
                      Anfänger im Forum
                      • 18.04.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      Ach, das ist ja praktisch, da ich gerade auch mit dem Wickiup 3 liebäugle und mir schon überlegt habe, eventuell ein anderes Innenzelt dazu zu kaufen (von Luxe oder von OookWorks). In der teuren OookWorksvariante könnte man nochmal einiges an Gewicht sparen gegenüber dem originalen Innenzelt. Und in der günstigen Luxe-Variante könnte man zumindest Geld sparen.

                      Hat zufällig jemand Erfahrungen gesammelt mit Ookworks insbesondere hinsichtlich Lieferdauer, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit der Gewichtsangaben. Gibts da Probleme, das IZ mit dem AZ zu verbinden und brauche ich deshalb eventl. zusätzliche Heringe, die die Gewichtsersparnis wieder auffressen?

                      Interessant finde ich ja auch, dass Nigor in Frankreich offenbar andere UVP Preisempfehlungen hat als in Deutschland.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Zitat von Takanama Beitrag anzeigen
                        Ach, das ist ja praktisch, da ich gerade auch mit dem Wickiup 3 liebäugle und mir schon überlegt habe, eventuell ein anderes Innenzelt dazu zu kaufen (von Luxe oder von OookWorks). In der teuren OookWorksvariante könnte man nochmal einiges an Gewicht sparen gegenüber dem originalen Innenzelt. Und in der günstigen Luxe-Variante könnte man zumindest Geld sparen.

                        Hat zufällig jemand Erfahrungen gesammelt mit Ookworks insbesondere hinsichtlich Lieferdauer, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit der Gewichtsangaben. Gibts da Probleme, das IZ mit dem AZ zu verbinden und brauche ich deshalb eventl. zusätzliche Heringe, die die Gewichtsersparnis wieder auffressen?

                        Interessant finde ich ja auch, dass Nigor in Frankreich offenbar andere UVP Preisempfehlungen hat als in Deutschland.
                        Bist Du sicher, dass Ookkworks die Teile noch produziert, meine die Wartezeiten waeren immer laenger geworden und irgendwann waeren die Teile gar nicht mehr zu bekommen gewesen.

                        Wie kommst Du drauf, dass Nigor unterschiedliche VKs in den beiden Laendern vorgibt.
                        z.B. AZ + Stange steht bei beiden Nigor-Seiten fuer 350 drin...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Bist Du sicher, dass Ookkworks die Teile noch produziert, meine die Wartezeiten waeren immer laenger geworden und irgendwann waeren die Teile gar nicht mehr zu bekommen gewesen.
                          Das war auch mein erster Gedanke, aber ein Nachsehen hat ergeben, dass auf der Homepage neue Artikel und aktuelle Beiträge sind. Sieht also aus, als würde es (hoffentlich) wieder laufen.



                          Ich habe ein halbes Innenzelt von Oookworks, damals zum Glück gebraucht bekommen, weil meine Anfrage genau in die Krankheits-Phase des "Oookworkers" fiel und mein Kaufanfrage im Nirwarna landete.
                          Ich bin mit dem Innenzelt sehr zufrieden.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Das war auch mein erster Gedanke, aber ein Nachsehen hat ergeben, dass auf der Homepage neue Artikel und aktuelle Beiträge sind. Sieht also aus, als würde es (hoffentlich) wieder laufen..
                            Ach schoen, gerade daraufhin auch nachgeschaut, Sean scheint sich ja nun auch echte Gedanken zu machen, wie er seinen Backorder-Berg abbauen will...

                            Das in Kombination damit, das ja das WU 3 von Nigor modular, also auch das AZ einzeln, verkauft wird, wird es interessant, da kann sich jemand das Nigor AZ mit einem IZ von Sean zusammenstellen.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Takanama
                              Anfänger im Forum
                              • 18.04.2016
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Wie kommst Du drauf, dass Nigor unterschiedliche VKs in den beiden Laendern vorgibt.
                              z.B. AZ + Stange steht bei beiden Nigor-Seiten fuer 350 drin...
                              Zumindest bei den 2 franz. Händler, die ich gesehen habe, steht als regulärer Preis für das Wickiup 309 €, bei den deutschen Händlern sind es 350 €. Auch die regulären Preise fürs Innenzelt und Unterlage scheinen etwas günstiger zu sein.
                              http://en.aventurenordique.com/nigor...wickiup-3.html
                              http://www.highmobilitygear.com/nigo...at-c2x19937184

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                Zitat von Takanama Beitrag anzeigen
                                Zumindest bei den 2 franz. Händler, die ich gesehen habe, steht als regulärer Preis für das Wickiup 309 €, bei den deutschen Händlern sind es 350 €. Auch die regulären Preise fürs Innenzelt und Unterlage scheinen etwas günstiger zu sein.
                                http://en.aventurenordique.com/nigor...wickiup-3.html
                                http://www.highmobilitygear.com/nigo...at-c2x19937184
                                Naja die Preise macht nun mal jeder Shop selber...z.B. wird momentan momentan das komplette WU 3 fuer 350 AZ+Pole & 200 IZ = 550 von Nigor angeboten, es wurde aber von S&P bzw wird von wotws fuer 500 verkauft, nur Globi haelt halt wie meist am VK von 550 fest...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Takanama
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.04.2016
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Naja die Preise macht nun mal jeder Shop selber.

                                  Is schon klar, dass jeder Händler seine Preise selbst festlegt. Deswegen schreiben die ja sinngemäß "Bei uns im Angebot für 285 € statt regulär 309 €". Ich ziele nicht auf die vom Händler festgelegten 285 € ab, sondern auf die 309 €, die ich als UVP für Frankreich verstehe. In Deutschland hingegen scheint die UVP 350 € zu sein.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    Zitat von Takanama Beitrag anzeigen
                                    Is schon klar, dass jeder Händler seine Preise selbst festlegt. Deswegen schreiben die ja sinngemäß "Bei uns im Angebot für 285 € statt regulär 309 €". Ich ziele nicht auf die vom Händler festgelegten 285 € ab, sondern auf die 309 €, die ich als UVP für Frankreich verstehe. In Deutschland hingegen scheint die UVP 350 € zu sein.
                                    Was ein Haendler als regulaeren Preis an gibt, muss nicht unbedingt der VK des Herstellers sein, sondern ist haeufig auch der normal kalkulierte Preis des Haendlers.
                                    Den VK des Herstellers findet man in dessen Preislisten oder dessen Website und wie ich ja schrieb, ist der Preis auf der D und F Site von Nigor gleich, eben 350...


                                    Zum Thema halbes IZ, das gibt es inzwischen auch von Nigor selber, ist nur bis jetzt weder auf der Website noch im Katalog zu finden, war fuer dieses Jahr nur kleiner Bestand, aber 2017....hat das ganze Quengeln bei Eureka / Nigor vielleicht doch geholfen
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Takanama
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.04.2016
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Was ein Haendler als regulaeren Preis an gibt, muss nicht unbedingt der VK des Herstellers sein, sondern ist haeufig auch der normal kalkulierte Preis des Haendlers.
                                      Jooo, das kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn der Händler einen Rabatt von 19% zeigen kann, dann wird er nicht freiwillig nur 8% anzeigen. So doof sind die Franzosen nun auch wieder nicht.

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Den VK des Herstellers findet man in dessen Preislisten oder dessen Website und wie ich ja schrieb, ist der Preis auf der D und F Site von Nigor gleich, eben 350...
                                      Soweit ich das sehe hat Nigor keine eigene Deutschland Webseite und keine Frankreich Webseite, sondern nur eine europäische. Diese kann man sich in 3 Sprachen anzeigen lassen. Deshalb muss Nigor dort einen einheitlichen Preis anzeigen, alles andere wäre ja dämlich. Und bei unterschiedlichen UVP in den Ländern wird Nigor auf der europäischen Webseite natürlich immer den höchsten anzeigen. Alles andere wäre auch hier dämlich.

                                      Nichts desto trotz kannst du durchaus Recht haben, und Nigor hat tatsächlich einheitliche UVP in allen Ländern, aber vom Anschein her würde ich sagen, Sie sind unterschiedlich.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X