[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    @wanderODIN
    wenn du das innenzelt nicht komplett schliessen möchtest, finde ich es am einfachsten mit öse und knebel zu arbeiten.
    am übergang zum moskitonetz wird der stoff bei den nähten doppelt oder dreifach liegen. da würde ich entweder eine flache schlaufe oder 6 zeltringe annähen.
    http://www.extremtextil.de/catalog/Z...12mm::672.html
    als knebel verwende ich gerne die oval-tankas, da man damit "den knebel" strammziehen kann.
    http://www.extremtextil.de/catalog/T...eder::212.html

    bei meiner wärmeschleuse habe ich die knebelbänder nicht direkt am rand angenäht, sondern einen 3 cm breiten saum überstehen lassen. so ist das ganze zwar immer noch nicht vollständig dicht, aber es gibt wenigstens keine so großen lücken die nach oben hin offen sind.
    ob man den / das ozan (?) mit einem schlitz zum anbringen, oder nur mit einem loch versieht, ist geschmackssache. beides hat beim handling seine vor- und nachteile.

    -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 19.03.2014, 16:23.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30686
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

      Ich würde auch kein Klett nehmen, sondern mich eher an den Befestigungen für die Gearlofts orientieren, die einige Zelte zur Wäscheaufbewahrung dabei haben. Ich habe bei meinem selbstgenähten Innenzelt oben die Spitze komplett mit Nylon ausgekleidet und das würde ich mittlerweile nicht mehr so machen. Es ist viel zu warm im Zelt (SL 3) und die Belüftung leidet. Da ich die Innenzelttür mit Moskitonetz hinterlegt habe, bin ich daher froh, die Tür öffnen zu können.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Ich bau das Zelt morgen nochmal im garten auf und schaue es mir genau an...aber ich glaube im innenzelt gab es oben diese Schlaufen..dann kann das auch gleich mit dem edding probieren....

        Habt ihr euch mal die Maße im Vergleich vom la3 und Wicki angeschaut..

        Laut den Bildern sind sie ja nicht gleich groß..

        http://www.tapir-store.de/nigor-wickiup-3/

        http://www.golite.ch/pi/Shangri-La-3-Zelt.html
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Laut den Bildern sind sie ja nicht gleich groß..
          im richtigen leben auch nicht.

          das alte innenzelt von eureka mit grauem boden, ist ein bißchen kleiner als das golite nest.
          nun kann man, (als stolzer sh-3 besitzer), das aussenzelt bis auf den boden runterziehen, ohne dass das eureka innenzelt rumschlabbert.
          ... es mussten allerdings erst einige zeltserien ins land gehen bis diese kombi mal funzte!

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • wanderODIN
            Erfahren
            • 24.01.2011
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Okay danke für die Info..

            Das Hexapeak Nest müsste doch normaler Weise auch rein passen oder..

            Dann hätte man ja genug Platz im Innenraum und ein Nest für eine Person
            .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              jupp!
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1278008

              lg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30686
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Und das Innenzelt vom Akto funktioniert bekannterweise auch.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • wanderODIN
                  Erfahren
                  • 24.01.2011
                  • 301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Wilbert erstmal vielen Dank für die vielen Infos..(mit edding klappt super)
                  Da sollte ich es mir echt ml überlegen ob ich mir so ein Nest besorge..
                  .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                  Kommentar


                  • wanderODIN
                    Erfahren
                    • 24.01.2011
                    • 301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Und das Innenzelt vom Akto funktioniert bekannterweise auch.
                    Echt????


                    Das hab ich erst verkauft....klasse.
                    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30686
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...hp/photo/15606
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • wanderODIN
                        Erfahren
                        • 24.01.2011
                        • 301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Wenn mir jetzt noch jemand sagt und zeigt dass das hubba hubba hp rein passt macht ihr mich sehr glücklich
                        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          ...Soll das bedeuten, dass Du mit dem Material des Nigor 2014 Wickup (also doppeltbeschichtetes 20D Gorlyn) Materialtests gemacht hast und zum Schluss gekommen bist, dass es schlechter als das des vorletzten SL3 ist? Wenn ja, welche Tests?

                          Zu Eureka. Mag sein, dass die ein paar gute Zelte haben. Aber ich denke, dass diese Marke mit dem etwas peinlichen Ausrufezeichen bei der breiten Masse bislang doch eher einen billigen und keine high-end Ruf hatte. ... mir scheint es so zu sein, dass das Nigor Innenzelt wirklich nur im oberen Bereich Mesh hat. Das Innenzelt sollte also etwas wärmer als das SL3 Innenzelt sein...
                          Naja ich hatte bewusst geschrieben "rumgespielt", da ich groesstenteils keine normierten Messverfahren verwendet habe, sondern ueberwiegend nur grobe Tests sozusagen aus dem Handgelenk gemacht habe, da ich mich ja nicht nur mit den neuen Zelten einer Marke beschaeftige, aber da ich nun schon das Material in den Fingern hatte .

                          Auf Wasserdichte druecke ich das schon mit dem Messgeraet ab, allerdings beschraenke ich mich bei AZ darauf zu testen, ob sie bei einem W.Saeulendruck von 2.700 mm dicht sind (Bei Zeltboeden ist das etwas anderes, da verweise ich auf die entsprechenden Berechnungen in frueheren Threads). Eigentlich ist fuer AZ schon alles ueber 2.000 uninteressant, da es einfach dicht ist, aber es interessiert mich dann schon, ob noch etwas "Luft" ist...

                          Fuer die "Langzeit-Dichtheit" spielt dann imho, wenn diese Bedingung erfuellt ist, eher eine Rolle, wie der Stoff aufgebaut ist, Dicke, Flexibilitaet, Abstand Ripstop-Faeden, Art und Qualitaet der Beschichtung usw

                          Darueber hinaus schaue ich dann so grob, aber ohne Messuhr o.A., wie weit sich der Stoff dehnt, ob er ein Mindestmas an Reissfestigkeit hat, wie easy sich Durchstichloecher wieder zuschieben lassen von Durchstichfestigkeit kann ja bei Si-Nylon nicht die Rede sein, finde das immer wieder lustig, wie fasziniert Newbies sind, wenn man ihnen vorfuehrt, wie easy man in Si-Nylon ein kleines Durchstichloch wieder komplett zuschieben kann...irgendein Hersteller - kann gut sein, dass es sogar Eureka / Nigor war - wollte das letztes Jahr sozusagen als grosse Neuentwicklung verkaufen, dass sie jetzt einen Stoff mit Selbstheilung oder so aehnlich, haetten
                          Dann noch ein bisschen die Abrieb / Scheuerfestigkeit geprueft, fertig...

                          Eureka hat eigentlich frueher, bei denen, die die Zelte wirklich kannten / benutzten, einen recht guten Ruf gehabt, die Zelte konnten locker mit Zelten mithalten, die eine Preisstufe drueber waren. (Habe bei den ca 200 Zelten, die ich bis jetzt besessen / benutzt habe, auch frueher ein paar Eureka dabei und fand die zwar nicht gerade superinovativ, eher Brot und Butter Zelte, wie z.B. auch Tatonka, aber waren immer dicht und der Stoff hat lange gehalten und konnte rel viel UV ab).
                          Die letzten Jahre bin ich in manchen Bereichen nicht mehr so angetan, nicht nur bei manchen Familyzelten aus TC, bei denen sie eine Wassersaeule von 1000 mm angeben und zumindest die 2 Exemplare, die ich abgedrueckt habe, noch nicht mal das geschafft haben.

                          Grundsaetzlich ist bei kalten Temperaturen ein Lavvu-IZ was nur im oberen Bereich Mesh hat, nicht wesentlich waermer als ein Lavvu-IZ, was komplett Mesh hat. Das andert sich natuerlich stark, wenn Wind auf kommt und das AZ hoch abgespannt ist. Dann ist es weniger zugig, aber ist natuerlich immer noch kaelter als eins mit komplett Nylon.
                          Mesh im unteren Bereich ist in sandigen Gebieten, wie z.B. Wueste / Strand, doch sehr suboptimal , es ist schon lustig, wieviel Sand sich dann im IZ sammelt, wenn mal vernuenftig Wind auf kommt.
                          Der rieselt bei viel Wnd dann natuerlich auch bei Mesh im oberen Bereich rein, aber nur ein Bruchteil z.B. hatte ich auf einem Motorrad-Saharatrip ein Zelt mit einem rel schmalen Meshstreifen im oberen Bereich des IZ bei und wenn abends die typischen Winde aufkamen, konnte ich spaeter immer ca 0,5 l Sand aus dem Teil kehren.


                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          ...ich würde einen versuch mit edding 3000 wagen...
                          Ja klappt gut, wenn man Reflexstreifen abdecken will, gibt btw entsprechende Tests vom DAV, bei denen sie ueberprueft haben, ob die Festigkeit von Kletterseilen leidet, wenn man eine dicke Mittenmarkierung mit dem Stift anbringt und dann diesen Stift dafuer empfohlen.


                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Idee sechseckigen Lining eigentlich ganz gut. ..
                          Also wenn man die Tipi-Begriffe verwenden will, wuerde doch eher Ozan passen.
                          Ein Linining ist sozusagen eine etwas isolierende Innenwand, ueblicherweise heute aus nicht impraegnierter BW auf der Innenseite der Stangen vom Boden bis ca 1,10-1,50 m, je nach Tipigroesse...also wenn Du beim IZ des WU3 das obere Drittel wegschneiden wuerdest


                          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                          ...Wir nutzen übrigens noch ein Footprint aus tyvek wiegt 208g..

                          Könnte man das Lining nicht auch aus Tyvek bauen??...
                          Joo Tyvek ist echt klasse als Footprint, extrem leicht fuer die hohe Durchstichfestigkeit.
                          Man sollte allerdings drauf achten, das Hardtyvek zu verwenden, da die Durchstichfestigkeit deutlich hoeher ist als bei Softtyvek z.B. habe ich bei dem ueblichen 54g H.Tyvek eine hoehere Durchstichfestigkeit getestet, als bei 90g PU-Polyester-Zeltbodenmaterial.

                          WU3, Footprint aus Tyvek, was 208g wiegt ?
                          Da machst Du mich echt neugierig, bei den knapp 5 qm kommt das ja auf ein Gewicht von ca 42 g / qm raus, das ist 12 g leichter als das uebliche erhaeltliche H.Tyvek, oder ist das nur ein Softtyvek ?

                          Ich nehme mal an, mit Lining meinst Du die "Zwischendecke", wuerde ich nicht machen, da Tyvek im neueren Zustand rel laut raschelt, wenn dann Wind auf kommt...ausserdem finde ich es auch zu schwer und laesst sich schlechter packen, als IZ-Gewebe...


                          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                          ..Habt ihr euch mal die Maße im Vergleich vom la3 und Wicki angeschaut..

                          Laut den Bildern sind sie ja nicht gleich groß..
                          Falls Du mit la3 das SL3 meinst, wir haben die Tage noch im Laden ausprobiert ob in ein SL3 D15 AZ, also das ab 2010 verkaufte Modell, ein aktuelles WU3 IZ passt...geht gut...gleiche Groesse, WU3 Tick niedriger...


                          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                          Wenn mir jetzt noch jemand sagt und zeigt dass das hubba hubba hp rein passt macht ihr mich sehr glücklich
                          Kann ich leider nicht selbst das Hubba HP oder NX passt nicht, zwar vom Bodenmass, aber die Waende gehen zu steil hoch, selbst mit dem WU4 koennte es eng werden, natuerlich muss dann auch die Stange weg...

                          Habe in grossen Lavvus schon haeufiger Trecking-IZ verwndet, nicht nur waermerer Schlafplatz, auch oben drauf jeden Menge Platz, um feuchte Klamotten zu trocken.


                          Ach ja, Klettbefestigung geht bei solchen Sachen wie Ozan ganz gut, wir haben mal fuer ein Bergans Lavvu fuer die hintere Haelfte ein Lining genaeht und das mit Klett am eh vorhandenen Klett fuer die Mesh-Rauchloch-Abdeckung angebracht.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • wanderODIN
                            Erfahren
                            • 24.01.2011
                            • 301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Ja als Footprint nutze ich das Softtyvek...hab es heute im garten getestet..es sollte erstmal reichen..wenn es kaputt ist besorge ich mir die H wariante...

                            Hab es heute das erste mal mit 2 tekkingstöcken aufgebaut...hab mir einen Verbinder selber gebaut aus paracord und klettband..bin aber überhaupt nicht überzeugt davon..wenn ich das Zelt gespannt habe haben sich die Teile immer leicht verdreht..

                            Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee für mich..
                            .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee für mich..
                              guggst du hier:
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1255317
                              wenn du nur eine fixe länge haben willst, braucht es kein gurtband. da reicht dann eine schnur mit zwei schlaufen.

                              -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                                ...Hab es heute das erste mal mit 2 tekkingstöcken aufgebaut...hab mir einen Verbinder selber gebaut aus paracord und klettband..bin aber überhaupt nicht überzeugt davon..wenn ich das Zelt gespannt habe haben sich die Teile immer leicht verdreht..
                                Eigentlich geht es mit etwas duenner Spannschnur und 2 Klettbaendern, Gurtbaendern o.A. super...wenn man es "richtig" macht

                                Also eine kleine Anleitung zum Mitbauen einer moegliche Alternative...


                                Schlaufenschnur erstellen

                                - Stoecke auf die richtige Laenge zum Wandern einstellen (wird ja sonst echt nervig, wenn man die jeden Abend & Morgen verstellen muss, u.A. deswegen mag ich auch keine Pole-Extender, Verbinder usw), keine Teller drauf

                                - Zeltstab auf die richtige Laenge einstellen (ist ja davon abhaengig, ob ich ihn in der Mitte senkrecht stelle (mittlere Rastung) oder etwas schraeg stelle, damit die maximale Liegelaenge im IZ frei ist (eine Rastung laenger)

                                - aus Spannschnur o.A. (1,8 mit Kevlarkern oder stabile 2 mm reicht voellig, sollte nicht dicker als 3mm sein) ein Stueck Schnur mit jeweils einer Schlaufe am Ende (ich empfehle Palstek bzw Bulin als Knoten) so knoten, dass die Schlaufe einmal doppelt gelegt, gerade gut jeweils ueber die Spitze der Stoecke passt und an der Verdickung hinter dem Tellergewinde "haengen bleibt" und die Laenge so, dass wenn ich dann die Stoecke mit den Griffen nach aussen aneinander vorbei runter schiebe, das Ganze dann ca 2-3 cm laenger ist als der Zeltstab (die restlichen 3 cm verschieben sich noch wenn die Belastung des gespannten Zeltes auf die Schnur wirkt)



                                unterwegs


                                - Stoecke mit den Griffen nach aussen, Rohre parallel auf den Boden legen, die Schlaufenschnur wie gehabt einhaengen

                                - die 2 Klettbaender oder 10-20mm Spanngurte (ich nehme da etwas von der Ausruestung z.B. Spanngurt von der Isomatte) schoen stramm mehrfach jeweils um die beiden Stoecke bzw deren Rohre wickeln, Schnallen bzw Klett schliessen

                                - fertig
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • wanderODIN
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2011
                                  • 301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Super Tipps versuche ich morgen gleich mal...vielen danke..

                                  Eine Frage hab ich noch..wie bekomm ich die Teller am besten ab??
                                  .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                  Kommentar


                                  • wanderODIN
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2011
                                    • 301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                    Es fehlte die Möglichkeit den Boden zu öffnen um evtl einen Kocher nicht aufs Innenzelt stellen zu müssen. Leider hatten die nur das 3 da und nicht das 4, welches ich gerne gesehen hätte.

                                    Das wäre ja auch mal eine Idee..aber kommt für mich im Moment nicht in frage..dafür ist das Zelt zu neu und war zu teuer

                                    Aber im Hinterkopf wird es abgespeichert...30x30cm würde ja schon reichen
                                    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                      ... Leider hatten die nur das 3 da und nicht das 4, welches ich gerne gesehen hätte.
                                      Tja das 4er...hatte frueher vor Jahren schon mal bei einem kleinen Gruppensegeln in NL Friesland bei ordentlich Wind mein SL3, SL4 und das Lavvulight nebeneinander stehen. Bei viel Wind steht die 6eckige Konstruktion von SL3 bzw LL deutlich ruhiger als das pyramidenfoermige 4er.

                                      Das SL4 ist natuerlich deutlich geraeumiger und etwas hoeher als das SL3.

                                      Das SL4 ist schon lange verkauft, aber da ich ja gerne Zelte in der Praxis teste und ja immer einen Zeltzoo zuhause habe und das einfach zu laut rief "nimm mich mit" habe ich vor ca 2-3 Monaten einem 2013er WU4 ein neues Zuhause gegeben. Habe aber bis jetzt nur Probeaufbau und natuerlich Demoaufbau fuer Kollegen durchgefuehrt, da ich in den letzten Monaten entweder alleine mit dem Rainbow oder Double Rainbow unterwegs war, oder mit meiner Liebsten mit dem Venus 3, insofern fehlt noch der Praxistest.

                                      Wenn da grad jemand Rueckmeldung fuer´s WU4 braucht, koennte ich morgen Abend fuer das Schwitzhuetten-Wochenende statt des geplanten Lightwave G2 Ultra das WU4 mitnehmen, waere ja angemessenes Testwetter, soll ja windig / feucht werden...


                                      Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                                      Das wäre ja auch mal eine Idee..aber kommt für mich im Moment nicht in frage..dafür ist das Zelt zu neu und war zu teuer

                                      Aber im Hinterkopf wird es abgespeichert...30x30cm würde ja schon reichen
                                      Warum dafuer den Boden oeffnen, ein Titanteller unterm Kocher reicht doch...bei einer kleinen Oeffnungsflaeche ist immer das Risiko dass der Rand etwas hoch steht und dann leicht am Kocher verschmort, kleine Gegenstaende im Loch verschwinden usw
                                      Bei einem grossen Lavvu fuer eine Feuerstelle oder Feuerschale, ok, aber fuer ein "popeligen" Kocher ?
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                        ich stell den kocher immer auf mein gefaltetes handtuch. im zweifel kommt noch ein lappen aus aramidgewebe darüber. http://www.extremtextil.de/catalog/K...nge::1698.html
                                        das funzt gut bei kochern mit breiter stellfläche wie z.b. dem trangia.

                                        -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • wanderODIN
                                          Erfahren
                                          • 24.01.2011
                                          • 301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                          Ich nutze im Moment dieses kochsystem http://www.racelite.de/shop:showarti...rnew_Ti_DX_Set

                                          Und das hat ein sehr kleine aufstellfläsche..ich denk wenn ich bei Regen echt kochen möchte sollte es reichen das innenzelt an einer Stelle raus zu nehmen und da zu kochen...aber danke für den tip
                                          .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X