[Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

    Danke Lutz und PWD, ihr habt mir die Tipps ja schon im Luxe-Thread gegeben. Nur, im Baumarkt meines Vertrauens hatten sie keinen so dicken Gartenschlauch (oder nur 25 m...) und als ich nach Druckschlauch fragte drückte mir ein freundlicher Lagerarbeiter ein kostenloses Stück PE-Schlauch in die Hand... Da passen zwar die HB-Stangen rein, sogar locker, aber das ganze Ding ist doch ziemlich steif...

    Lg Heinz

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      ...Das Zelt wird nicht mehr länger unter der Marke Eureka vertrieben, sondern von dem Hersteller Nigor selbst
      Da verwechselst Du was, der Hersteller ist nach wie vor Eureka, Nigor ist eine reine Vertriebsgesellschaft (imho fuer Europa) und dieses Jahr haben sie es halt unter ihrem Namen Labeln lassen und dafuer mal gleich 25% teurer gemacht

      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      Die Mittelstange ist längenverstellbar. So lässt sich das Zelt bei starkem Wind niedriger aufbauen
      Der Sinn der laengenverstellbaren Mittelstange ist vor allem, dass Du, wenn sich durch Feuchtigkeit das AZ dehnt, nicht nach draussen must zum Nachspannen, sondern das bequem aus dem Schlafsack raus machen kannst.
      Es bei starkem Wind niedriger abzuspannen, als normal vorgesehen, macht imho wenig Sinn, da dann das IZ faeltig steht und flattert. In Luv AZ kurz zum Boden runter abspannen, in Lee lang/hoch, das zieht die Feuchtigkeit / Kondeswasser gut raus...

      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      zusätzlich noch per Steckverschluss am Innenzelt. Das ist sehr sinnvoll gelöst, falls sich das Außenzelt am Hering lösen sollte, bleibt das Außenzelt trotzdem noch fest
      Ja den Spielkram habe ich auch gesehen, als wir vor einiger Zeit mal probeweise ein 2014er aufgebaut haben.
      Im Besitz von unserem ODS-Stammtisch sind > 10 Shangri La / Wickiup und die sind viel in Benutzung, ich kenne niemand dem mal die AZ-Schlaufe vom Hering gerutscht ist, wenn, dann fliegt Dir der Hering aus dem Boden und dann hilft Dir der Steckverschluss auch nicht weiter...entsprechend halte ich die Steckverschluesse fuer unnoetigen Ballast und das zusaetzliche Gefummel kann man sich sparen.

      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      Damit man auch direkt die Eingäge vom Innen- und Außenzelt übereinander hat, wurde jeweils ein Seil in orange gehalten. Sehr coole Idee...
      Seile kann ich jetzt keine entdecken nur Heringsschlaufen ...Also wer ohne farbige Markierung nicht auf die Idee kommt, dass er die Seite des AZ, in der der Eingang ist, ueber die Seite des IZ in der der Eingang ist (und beide sind ja auch super gut erkennbar) setzen sollte, sollte sich vielleicht lieber nen Caravan kaufen, da ist die Tuer fest eingebaut

      Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
      Die Möglichkeit, das IZ mit zwei Tarpstangen und einem wie auch immer gearteten Verbinder (Schlauchstück, edles Edelstahlteilchen) aufzustellen, müsste ja auch beim WickiUp 3 funktionieren und den Innenraum somit stangenfrei und wesentlich geräumiger machen, oder?

      Mit einem Tarp vor dem Eingang (wenn man elaborierte MYOG-Varianten (wie z.B. changes bei ihrem SL3) selbst mangels Nähkenntnisse nicht schafft) könnte auch gegen den Regen im IZ helfen. Kann man das Tarp eigentlich an der Topschlaufe des AZ befestigen oder wird das dann instabil bzw. zu viel falsch gerichtete Belastung? Wäre ein kleines Hütchen, wie es im Canadierforum einige an den Spitzen der Tentipis verwenden, die bessere Wahl?

      Lg Heinz
      Klar kannst Du das Zelt beliebig aufhaengen und damit auch an 2 sich kreuzenden bzw verbundenen Stangen, aehnlich einer Kohte, damit Du dann noch eine aehnliche Stabilitaet bekommst, must Du noch einen etwas dickeren Stangendurchmesser nehmen, da der Belastungswinkel unguenstiger ist, dazu kommt die groessere Laenge und dass es 2 Stangen sind.
      Da landet das Stangengewicht bei ca 1 kg, gegenueber 0, wenn Du 2 verbundene, vorhandene Treckingstoecke im Zelt nimmst.

      Zu 2 kannst Du die Stange einfach in der Mitte stehen lassen, bleibt die Liegelaenge diesselbe, wie ohne Stange, es sei denn Du nimmst als Paar gekoppelte Schlafsaecke -> siehe mein Beitrag weiter oben.
      Zu 3 finde ich das Teil anyway zu klein.

      Ich wuerde ein Tarp nie am Zelt befestigen, wenn es mal hackt, beschaedigt dir das Tarp evtl das Zelt, dazu kann es auf Boen nicht so dynamisch reagieren, wie bei anderen Aufbauformen, wenn Du natuerlich nur auf gut windgeschuetzten Campings stehst, ist das bei einem kleinen Tarp nicht so ein Thema, aber selbst dann wuerde ich die Zeltstange nicht zusaetzlich belasten.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

        Wie sieht das eigtl im Winter da drin mit wärme aus? Verschwindet die nicht größtenteils nach oben und ist dann evtl weg?


        Wir haben uns das Zelt auch gekauft...aber für 400

        Und könnten es 2 Nächte im Schnee testen...also so warm wie in unserem mark2 war es nicht ist ja auch größer..

        Aber der Platz für 2 ist in unseren Augen sehr gut..

        Noch etwas zum aussenmaterial...ich bin davon noch nicht ganz überzeugt..wir hatten in der 2 Nacht Tauwetter und das Zelt stand unter bäumen..es hörte sich jedesmal so an als ob etwas auf eine dünne Baupläne fällt..seltsames geräusch..
        Ich hatte Angst das was kaputt geht..hab mir das Zelt genau angesehen konnte danach aber keine Schäden feststellen..
        Das Außenzelt ist echt sehr dünn
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
          Wie sieht das eigtl im Winter da drin mit wärme aus? Verschwindet die nicht größtenteils nach oben und ist dann evtl weg?


          Wir haben uns das Zelt auch gekauft...aber für 400

          Und könnten es 2 Nächte im Schnee testen...also so warm wie in unserem mark2 war es nicht ist ja auch größer..

          Aber der Platz für 2 ist in unseren Augen sehr gut..

          Noch etwas zum aussenmaterial...ich bin davon noch nicht ganz überzeugt..wir hatten in der 2 Nacht Tauwetter und das Zelt stand unter bäumen..es hörte sich jedesmal so an als ob etwas auf eine dünne Baupläne fällt..seltsames geräusch..
          Ich hatte Angst das was kaputt geht..hab mir das Zelt genau angesehen konnte danach aber keine Schäden feststellen..
          Das Außenzelt ist echt sehr dünn
          Joo, so ist das bei IZ, bei denen der (obere) Teil aus Mesh ist, die sind kalt und entsprechend hat man etwas Mehrgewicht beim Schlafsack. U.A. deswegen und um eine vernuenftige Apsis zu haben, habe ich mir ja ein 2/3 Nylon-IZ genaeht.

          Sicher dass ihr fuer die 400 wirklich ein 2014er bekommen habt und nicht ein 2013er, da war das btw der normale Preis, waere aber auch egal, da das 2014er keine sinnvollen Neuerungen hat...

          Ja das AZ-Material ist sehr duenn, das Letzte, was noch festeres Material hatte, war das vorletzte SL 3 (deswegen gebe ich das auch nicht her ), aber wenn Du mit den Kanten am Boden aufpasst und es nicht viel in der Sonne steht, wuerde ich mir da keinen Kopf machen, habe auch andere UL-Zelte, die aehnlich duenn sind.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

            Wie sieht das eigtl im Winter da drin mit wärme aus? Verschwindet die nicht größtenteils nach oben und ist dann evtl weg?
            beim ofen beheizen im tentipi hat mich das auch geärgert. daraufhin habe ich direkt unter dem moskitonetz eine kleine "wärmeschleuse" eingeknöpft. jetzt staut sich die ofenwärme weiter unten, und saust nicht gleich über die hutze wech.

            sowas könnte man beim wickiup innenzelt ebenfalls machen. an der grenze zum moskitonetz einfach ein sechseckiges lining einknöpfen.
            ... und dann rieselt das gefrorene kondenzwasser nicht mehr so dolle ins zelt.

            -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              beim ofen beheizen im tentipi hat mich das auch geärgert. daraufhin habe ich direkt unter dem moskitonetz eine kleine "wärmeschleuse" eingeknöpft. jetzt staut sich die ofenwärme weiter unten, und saust nicht gleich über die hutze wech.

              sowas könnte man beim wickiup innenzelt ebenfalls machen. an der grenze zum moskitonetz einfach ein sechseckiges lining einknöpfen.
              ... und dann rieselt das gefrorene kondenzwasser nicht mehr so dolle ins zelt.

              -wilbert-
              Ist im Grunde genommen ein alter Hut, gibt es im Tipi ueber dem Schlafplatz seit Tausenden von Jahren unter dem Namen Ozan, macht zwar gerade in der nass/kalten Jahreszeit Sinn, aber es geht Einiges vom Charme / der Energie des Tipi vrloren, mal ganz davon abgesehen, dass man keine Aussicht mehr auf die Sterne hat....

              Im Wickiup macht es imho wenig Sinn, da dann das Teil zu niedrig wird.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Da verwechselst Du was, der Hersteller ist nach wie vor Eureka, Nigor ist eine reine Vertriebsgesellschaft (imho fuer Europa) und dieses Jahr haben sie es halt unter ihrem Namen Labeln lassen und dafuer mal gleich 25% teurer gemacht
                Die Preissteigerung liegt aber vor allem am neuen und teureren Material für das Außenzelt, was eine größere Reißfestigkeit als das alte hat. Ob die Preissteigerung gerechtfertigt ist, ist ja ein anderes Thema. Wenn ich mit dem Zelt glücklich werden sollte, dann ist das ok. Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag, ich werde deine Hinweise im Startpost bei Gelegenheit einbauen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                  Bitte mehr Materialkunde in diesem Thread. "Ja das AZ-Material ist sehr duenn, das Letzte, was noch festeres Material hatte," ... ist nicht ausreichend qualifiziert.

                  PU beschichtetes Nylon ist dick und fühlt sich dick an, ist aber nicht gut. PU Beschichtung schwächt das Nylon.

                  Einfach silikonisiertes Material ist auch nicht gut.

                  Das hier verwendete Gorlyn ist wohl mindestens auf Hilleberg Niveau. Und mit Sicherheit stabiler als z.B. die Helsport Superlight 3000 Materialien, die nur aus 15D und nicht wie das Gorlyn aus 20D bestehen. Auch an der Reissfestigkeit sieht man es. Helsport Superlight 3000 = wohl 8kg. Altes Superlight 1000 = 30D = 20kg Reissfestigkeit (= mein altes Ringstind). Hilleberg Kerlon 1200 = 12kg Reissfestigkeit = HB Allak. Kerlon 1800 = 18kg Reissfestigkeit = HB Keron.

                  Würde mich sehr wundern, wenn das Material des vorletzten SL 3 wirklich top war. Sicher nicht, wenn es PU beschichtet war.

                  Das Gorlyn hat eine Reissfestigkeit zwischen 10kg (10D) und 20kg (30D). Das hier verwendete 20D Gorlyn sollte etwa in der Mitte liegen und liegt damit auf absolutem Topniveau.

                  Das Eureka wurde deshalb in Nigor umbenannt, weil jetzt teure Topmaterialien verwendet werden. Eureka gehört Nigor. Es wird also für diese Toplinie nunmehr der Name Muttergesellschaft verwandt, weil Eureka Zelte bislang eher im Billigsegment angesiedelt waren.

                  Das soll natürlich nicht heissen, dass ich gerne 500 EUR für das Zelt ausgebe. Es wird schon zum Jahresende deutlich billiger werden, weil die Masse eh nicht mitbekommt, dass das jetzt ein high end Zelt ist.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    Bitte mehr Materialkunde in diesem Thread. "Ja das AZ-Material ist sehr duenn, das Letzte, was noch festeres Material hatte," ... ist nicht ausreichend qualifiziert.

                    PU beschichtetes Nylon ist dick und fühlt sich dick an, ist aber nicht gut. PU Beschichtung schwächt das Nylon.

                    Einfach silikonisiertes Material ist auch nicht gut.

                    ....

                    Würde mich sehr wundern, wenn das Material des vorletzten SL 3 wirklich top war. Sicher nicht, wenn es PU beschichtet war.

                    Das Gorlyn hat eine Reissfestigkeit zwischen 10kg (10D) und 20kg (30D). Das hier verwendete 20D Gorlyn sollte etwa in der Mitte liegen und liegt damit auf absolutem Topniveau....
                    Hihi, waere schoen, wenn du dich erst mal ein bisschen mehr mit den Vorgaenger-Versionen dieses Zeltes auseinandert, bevor Du hier die Backen so dick aufblaest und Anderen Inkompetenz vorwirfst...

                    Mal ein paar Stichworte fuer die Suchfunktion :
                    Hex 3, Shangri La 3, Golite...

                    Das von mir erwaehnte Modell ist mehrfach Si-beschichtet (wie auch die davor)...

                    Mit dem Nachfolger-Modell wurde das geaendert, um die fuer den US-Markt noetige "Brandschutzsicherheit" zu erreichen. Erst ab dem Zeitpunkt wurde das AZ innen PU statt SI-beschichtet, um das Gewicht trotz der schwereren Beschichtung zu halten, wurde ein duenneres D15, statt des vorher verwendeten D20 verwendet.
                    Als Golite die Entscheidung traf, sich auf den amerikanischen Markt zu konzentrieren, begann Eureka mit der Produktion des Clones mit gerinfuegigen Detailveraenderungen.

                    Schon laenger, bevor das 2014er Modell wirklich raus kam, habe ich ein bisschen mit dem Material "rumgespielt" und konnte im Vergleich zum 2013 Material keinen grossen Vorteil erkennen und an das vom vorletzten SL3 kam es nicht ran, was gemessene Wassersaeule, Dehnfestigkeit usw betrifft.

                    Aber das sind marginale Unterschiede auf hohen Niveau, das SL3 /WU3 ist ein klasse Zelt mit sehr viel Raumvolumen und IZ-Hoehe im Verhaeltnis zum Gewicht (ist nicht umsonst so, dass ich es in den letzten Jahren von all meinen Zelten am haeufigsten benutzt habe).
                    Dazu kommt die Moeglichkeit der Gewichtsersparnis durch Treckingstoecke und die sehr gute Windstabilitaet. Groesster Nachteil ist das 1/1 IZ wodurch kein Apsisraum und regenfester Eingang vorhanden ist und die grossen Meshflaechen, die das IZ im Winter kalt machen.
                    Entsprechend gibt es ja von so Einigen (u.A. mir ) im MYOG-Bereich Berichte ueber das Naehen von 1/2 oder 2/3 IZ aus Nylon.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30670
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                      Das Eureka wurde deshalb in Nigor umbenannt, weil jetzt teure Topmaterialien verwendet werden. Eureka gehört Nigor. Es wird also für diese Toplinie nunmehr der Name Muttergesellschaft verwandt, weil Eureka Zelte bislang eher im Billigsegment angesiedelt waren.
                      Ähmm. Sorry, aber Du kennst Dich bei Zelten vielleicht nicht so gut aus? Kennst die Highend-Familienzelte (Tunnel Vision) und Expeditionszelte von Eureka nicht? Oder guckst Du hier?:http://de.eurekaeurope.com/k/geschic...hte.Geschichte. Und hier : http://de.eurekaeurope.com/k/%FCber-uns
                      Und was Khyal zur Beschichtung, Materialkunde und Beschichtung des SL 3 sagt, stimmt ebenfalls.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • wanderODIN
                        Erfahren
                        • 24.01.2011
                        • 301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                        Sicher dass ihr fuer die 400 wirklich ein 2014er bekommen habt und nicht ein 2013er, da war das btw der normale Preis, waere aber auch egal, da das 2014er keine sinnvollen Neuerungen hat....
                        Wir haben das Zelt direkt bei eureka bestellt..ich wollte eigentlich auch das vorjahres model haben.
                        Weil mir die Außenfarbe besser gefällt und der außenstoff eben dicker war..

                        Bekommen haben wir aber das 2014 Model was im Nachhinein doch die bessere Lösung wär

                        Mal noch eine Frage..wie kann ich diese ganzen leuchtstreifen am Zelt abdecken?

                        Sieht nachts wie ne Tannenbaum Beleuchtung aus...ganz fürchterlich
                        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2975
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                          @wanderODIN
                          Mal noch eine Frage..wie kann ich diese ganzen leuchtstreifen am Zelt abdecken?
                          Sieht nachts wie ne Tannenbaum Beleuchtung aus...ganz fürchterlich
                          ich würde einen versuch mit edding 3000 wagen...

                          -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                            Gut. Es mag ja sein, dass irgendein altes SL3, welches niemand mehr kaufen kann, einmal gutes Material verwendet hat. Schön für die Besitzer, aber uninteressant für alle, die jetzt ein Zelt wollen. Ich hatte das vorher auch nicht bestritten, sondern nur bezweifelt (d.h., ich hatte klar zu erkennen gegeben, dass ich dies nicht genau weiss.)

                            Mein Punkt war und ist daher: Das 2014er Wikiup ist scheinbar ein Zelt mit gutem Material. Besser als beim alten Eureka. Und besser als bei allen SL3, die man heutzutage in den USA kaufen kann.

                            Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht: "Schon laenger, bevor das 2014er Modell wirklich raus kam, habe ich ein bisschen mit dem Material "rumgespielt" und konnte im Vergleich zum 2013 Material keinen grossen Vorteil erkennen und an das vom vorletzten SL3 kam es nicht ran, was gemessene Wassersaeule, Dehnfestigkeit usw betrifft." Soll das bedeuten, dass Du mit dem Material des Nigor 2014 Wickup (also doppeltbeschichtetes 20D Gorlyn) Materialtests gemacht hast und zum Schluss gekommen bist, dass es schlechter als das des vorletzten SL3 ist? Wenn ja, welche Tests?

                            Zu Eureka. Mag sein, dass die ein paar gute Zelte haben. Aber ich denke, dass diese Marke mit dem etwas peinlichen Ausrufezeichen bei der breiten Masse bislang doch eher einen billigen und keine high-end Ruf hatte. Ist aber letztlich auch egal. Für mich ist das Rebranding jedenfalls nachvollziehbar und mir ist es lieber, wenn ich ein Nigor Zelt habe und kein Eureka!!!!!! ;))

                            Was man auch noch erwähnen kann (der SL3 Fanclub darf mich aber gerne korrigieren ;) ... mir scheint es so zu sein, dass das Nigor Innenzelt wirklich nur im oberen Bereich Mesh hat. Das Innenzelt sollte also etwas wärmer als das SL3 Innenzelt sein und außerdem sollte das Risiko geringer sein, dass z.B. bei Wind, Sand/Staub/etc. in das Innenzelt geweht wird. Das fand ich z.B. bei meinem Meshinnenzelt vom DuoMid z.T. lästig.
                            Zuletzt geändert von ; 19.03.2014, 07:54.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30670
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                              OT: Die "breite Masse" dürften sicherlich die Camper an den Küsten dieser Welt sein, für welche die Entscheidung Nomad oder Eureka heißt...... Mir wäre vor dem Hintergrund ein Eureka lieber als ein Nigor....
                              Vielleicht beenden wir aber lieber diese von subjektiven Einschätzungen geprägten Bewertungen und stellen die Fakten in den Raum. Auch wenn sich Materialien oder Beschichtungen geändert haben, heißt das noch nicht, dass die Zelte wirklich schlechter geworden sind. In einem Testbericht fände ich es doch angenehmer, wenn mehr mit Fakten als mit Vermutungen operiert wird.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                "Auch wenn sich Materialien oder Beschichtungen geändert haben, heißt das noch nicht, dass die Zelte wirklich schlechter geworden sind. In einem Testbericht fände ich es doch angenehmer, wenn mehr mit Fakten als mit Vermutungen operiert wird."

                                Das versuche ich ja und hatte deshalb Materialinfos zu Gorlyn 15-30D verlinkt. Nach allen bislang verfügbaren Infos kann von "schlechter" (zumindest im Vergleich zum 2013er Wickup oder zum aktuellen SL3) doch wohl keine Rede sein.

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                  mir scheint es so zu sein, dass das Nigor Innenzelt wirklich nur im oberen Bereich Mesh hat.
                                  Das trifft zu.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    beim ofen beheizen im tentipi hat mich das auch geärgert. daraufhin habe ich direkt unter dem moskitonetz eine kleine "wärmeschleuse" eingeknöpft. jetzt staut sich die ofenwärme weiter unten, und saust nicht gleich über die hutze wech.

                                    sowas könnte man beim wickiup innenzelt ebenfalls machen. an der grenze zum moskitonetz einfach ein sechseckiges lining einknöpfen.
                                    ... und dann rieselt das gefrorene kondenzwasser nicht mehr so dolle ins zelt.

                                    -wilbert-
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Ist im Grunde genommen ein alter Hut, gibt es im Tipi ueber dem Schlafplatz seit Tausenden von Jahren unter dem Namen Ozan, macht zwar gerade in der nass/kalten Jahreszeit Sinn, aber es geht Einiges vom Charme / der Energie des Tipi vrloren, mal ganz davon abgesehen, dass man keine Aussicht mehr auf die Sterne hat....

                                    Im Wickiup macht es imho wenig Sinn, da dann das Teil zu niedrig wird.
                                    Ich finde die Idee sechseckigen Lining eigentlich ganz gut. Natürlich geht damit die gute Innenzelthöhe verloren. Aber die Nutzung des Lining kann sich ja auf die Nacht beschränken. Beim Schlafen ist die Innenzelthöhe ja egal.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • wanderODIN
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2011
                                      • 301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                      Ich finde die Idee mit dem Lining auch nicht schlecht..mal schauen wie ich das umsetzen kann..

                                      Wir nutzen übrigens noch ein Footprint aus tyvek wiegt 208g..

                                      Könnte man das Lining nicht auch aus Tyvek bauen??

                                      Das mit dem edding werde ich versuchen...danke für den tip
                                      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                        Tyvek ist nicht dampfdurchlässig. Daher wäre das Material nicht optimal geeignet.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • wanderODIN
                                          Erfahren
                                          • 24.01.2011
                                          • 301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [Kurzvorstellung] Nigor Wickiup 3 SUL

                                          Danke für den hinweis...werde ich mir etwas anderes suchen.mal schauen wie man es am besten befässtigt ich dachte vielleicht an klett
                                          .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X