Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    ich für meinen teil hab gut 20 verschiedene teile die in die Rubrik windbreaker fallen im besitz und da ist alles dabei von superleicht bis superschwer, von weich bis steif wie Metall.
    Na dann
    Vielleicht hast Du 18 zu viel?

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Es gibt keine Abgrenzung von Soft und Hardshell. Der Übergang ist absolut fließend. Wo soll denn da auch die Grenze sein, beide haben eine Membran
      Nein, nicht jede Softshell hat eine Membran. Aber sonst hast du recht, alles ist fließend.

      Mac

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

        naja ich seh es ned als fließend.
        da gibt doch nen klare Linie oder grenze dazwischen.

        ne softshell soll theoretisch einigermassen weich sein und hat immer ein draufgepattes wärmefutter, hardshell ist nur reiner Wetterschutz immer ohne wärmeisolation.

        oder einfacher,
        plastejacke mit draufgepaptes fleecefutter= softshell.
        alles andere ist ne andere spezies.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.03.2014, 00:24.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ne softshell soll theoretisch einigermassen weich sein und hat immer ein draufgepattes wärmefutter, hardshell ist nur reiner Wetterschutz immer ohne wärmeisolation.

          oder einfacher,
          plastejacke mit draufgepaptes fleecefutter= softshell.
          alles andere ist ne andere spezies.
          Nö, falsch.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

            dann korrigiere am besten wiki softshell.

            Softshell besteht häufig aus zwei oder drei laminierten Membranschichten. In der Regel besteht die Außenschicht aus einem mechanisch widerstandsfähigen und strapazierfähigen Material, welches das Innenfutter isoliert und Feuchtigkeit transportiert.
            Softshells sind sehr leicht und kombinieren die Funktionen einer äußeren und mittleren Bekleidungsschicht. So können Softshell-Jacken auch als ein Kompromiss zwischen Fleece-Jacken und Regenjacken angesehen werden,
            zusammengefasst: irgend ne Plaste mit drufgeklebten wärmefutter steht hier!!!

            hardshells haben nie draufgeklebtes wärmefutter, das ist der entscheidende unterschied.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.03.2014, 01:05.

            Kommentar


            • Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

              Der entscheidende Unterschied ist, dass Hardshells wasserdicht sind und Softshells nicht.
              Der Wiki Artikel über Softshell ist Schmarrn, keine Jacke besteht aus zwei oder mehr laminierten "Membranschichten", wenn dann ist eine Membran auf die äußere Schicht und evtl auch auf die Innere Schicht laminiert. Solche Membranen in Softshells sind lediglich winddicht und nicht dauerhaft wasserdicht (z.B. Windstopper, Powershield, etc.)
              Klar gibts dann noch so Zwischendinger wo in Jacken die wie ne klassische Softshell gebaut sind ne wasserdichte Membran reingepackt wird. Das ist dann der Punkt wo die Softshell zur Hardshell wird oder eben Leute in Outdoorforen anfangen sich drum zu streiten ob das jetzt harte Schale oder weiche Schale ist.

              Aber klar kann auch jeder für sich selbst definieren was ne Hardshell ist und was nicht. Der eine bezeichnet dann seinen Windbreaker als Hardshell, der nächste seine Hardshell als Softshell und irgendwann kennt sich niemand mehr aus.

              Mein Vorschlag: Kleidung die wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv ist, wird als Hardshell bezeichnet.
              All generalizations are false, including this one.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                Mein Vorschlag: Kleidung die wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv ist, wird als Hardshell bezeichnet.
                Oder man überspringt beim Shoppen den Namen und kommt gleich zu den Werten....Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität...und entscheided für sich selbst, ob es das passende ist. Der Namen ist doch so was von egal, die Funktion ist entscheidend. Siehe mein Beispiel mit Apple.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                  Der entscheidende Unterschied ist, dass Hardshells wasserdicht sind und Softshells nicht.
                  http://www.bergfreunde.de/gore-tex-soft-shell/

                  sowas und änliches gibt's von vielen Herstellern, ne softshell mit oder ohne Membran bleibt weiterhin ne softshell.

                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                  Der Wiki Artikel über Softshell ist Schmarrn, keine Jacke besteht aus zwei oder mehr laminierten "Membranschichten"
                  das wort membranschichten ist bishen daneben stimmt, trotz des unglücklich ausgesuchten wortes ist doch klar das 2-3 lagigen Laminat gemeint ist.

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                    softshell?
                    das ist son verkaufszyklus, alle skills werden softer (verpackt), also ne pseudo-antipatriarchale massnahme.
                    "ersetzte" erstmal den fleece (dens erstmal nur in dick gab), wärmt(e) aber nicht im rumstehen und führt(e) zu körpernaher schweisssammlung bei bewegung.
                    ist in der lage, weil leichter und technisch besser geworden, auch die "hardshell" zu ersetzen.
                    nü sind die hardshells am weicher werden, weil sie dann ja mehr ausgefallene bewegungen mitmachen, die vorher ja angeblich gar nicht gingen. und dünne, technische fleeces gibts auch reichlich. game almost over, alle brauchen jetzt ne ganz dünne iso-jacke (zb berghaus, 167 gramm, 120 pfund). alles quietschbunt ("bonbonfarben"), weil schwarz ham ja mittlerweile alle. und auch noch softer.
                    also: der kapilismus macht die männer fertig, und dat is gut so.
                    türkei is mit im zyklus (siehe gezi), ukraine eher nicht (siehe maidan).
                    für den deutschen mann gibts jetzt nen schwarzes softshell-hemd (mit kragen und knöpfen) und ne kurze (sic) schwarze softshell-hose (siehe neuer bergzeit.katalog). warum nur?
                    einstweilen queere gruesse, another buy-nothing-year schafft sowieso keineR




                    ps: hm, allerdings waren die ersten hardshells [membran-jacken] ja sowas von weich, remember? antithese also: basteln in bewegung (weiterhin: in) entspricht den bedürfnissen eher als modelleisenbahn im jodelkeller (zum glück: out).
                    Zuletzt geändert von Gast180628; 18.03.2014, 08:44.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                      da wondert mich nichts mehr

                      Kommentar


                      • BDZ
                        Erfahren
                        • 12.03.2010
                        • 209
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                        OT:
                        Lorenz´ Kreuzzug gegen Softshells... Immer wieder amüsant, wenn nicht die konsequente Missachtung jeglicher Rechtschreib- und Grammatikregeln wäre.
                        Dominic

                        Kommentar


                        • altitude
                          Gerne im Forum
                          • 02.02.2012
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          in summe haben windbreaken die basiseigenschaften von hardshell, extremer Wetterschutz, kein wärmefutter.
                          Falsch, mein "Windbreaker" (Arc'teryx Squamish Hoody) hat viel schlechtere Wetterschutzeigenschaften als alle meine Softshells.


                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          ne softshell soll theoretisch einigermassen weich sein und hat immer ein draufgepattes wärmefutter
                          Falsch, es gibt sehr viele Softshells die kein Fleece-Futter o.ä. haben, z.B. meine TNF Kishtwar Jacket (Power Shield Pro = Softshell).

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          hardshells haben nie draufgeklebtes wärmefutter, das ist der entscheidende unterschied.
                          Und als was würdest du die hier bezeichnen?
                          http://arcteryx.com/product.aspx?lan...sion-SV-Jacket

                          Für mich klar eine (isolierte) Hardshell.

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          http://www.bergfreunde.de/gore-tex-soft-shell/

                          sowas und änliches gibt's von vielen Herstellern, ne softshell mit oder ohne Membran bleibt weiterhin ne softshell.
                          Das ist das, was man unter Marketing versteht. Und es hat anscheinend funktioniert.

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          dann korrigiere am besten wiki softshell.
                          Wikipedia ist ja so ungefähr die verlässlichste Informationsquelle, gerade was solche (heiß diskutierten) Themen betrifft. Die Seite könntest ja am Ende du geschrieben haben!

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                            wobei power tex äh shield pro eigentlich klar auch ne isolierte hardshell is, aber in weich. ne softshell is ne softshell is ne softshell führt also zu keinem erkenntnisgewinn und ist falsch. die durchgesetzte sprachprägung (softshell) bedarf der ambivalenz der hybridität. verkaufen tut sich der distinktionsgewinn als individuelles feintuning, an dem kritik nur der besitzer äussern darf. bezahlen geht dann mit geld: http://www.muenzenmagazin.de/startse...echner2013.htm, friede den hütten.

                            Kommentar


                            • altitude
                              Gerne im Forum
                              • 02.02.2012
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                              Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                              wobei power tex äh shield pro eigentlich klar auch ne isolierte hardshell is, aber in weich. ne softshell is ne softshell is ne softshell führt also zu keinem erkenntnisgewinn und ist falsch. die durchgesetzte sprachprägung (softshell) bedarf der ambivalenz der hybridität. verkaufen tut sich der distinktionsgewinn als individuelles feintuning, an dem kritik nur der besitzer äussern darf. bezahlen geht dann mit geld: http://www.muenzenmagazin.de/startse...echner2013.htm, friede den hütten.
                              Isoliert? Nein. Hardshell? Nein. Hattest du schonmal eine Power Shield Pro Jacke in den Händen, bzw. eine benutzt? Wenn du schon einmal eine im Regen angehabt hättest, dann wüsstest du, dass die Wasserdichtigkeit gegen 0 geht, ergo: keine Hardshell. Die Atmungsaktivität ist dagegen sehr gut => keine Hardshell.

                              PS: was sollen die übertriebenen, unangebrachten bzw. -passenden Fremdwörter? Genau so nervig wie deine Farbwahl für die Schrift.

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                ja, o.k.. mein vorschlag wär, der jüngeren geschichte der bezeichnungen nachzugehen und zu gucken, was diese attraktiv macht.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Oder man überspringt beim Shoppen den Namen und kommt gleich zu den Werten....Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität...und entscheided für sich selbst, ob es das passende ist. Der Namen ist doch so was von egal, die Funktion ist entscheidend.
                                  Das verdient noch einmal hervorgehoben zu werden.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                    Ich habe einen Skianorak und einen dicken Skianorak und einen Wanderanorak. Und dann habe ich im Rucksack ein Regencape. Und außerdem habe ich verschiedene Pullover, z.T. auch selbst- also von meiner Mama - gestrickte (einen Raglan, einen Patent- und einen mit Norweger-Zopfmuster) und sogar einen mit so einem Funktionszeugsstoff. Und T-Shirts und erlaufene "finisher-T-Shirts - und auch welche aus echter Baumwolle - und frage ich mich, ob ich mich mit einer derartigen Montur ÜBERHAUPT vor die Tür trauen sollte und ob ich wenigstens im Forum weiter geduldet bin.

                                    Traurig.....


                                    Uli
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                      @ chouchen, schmusebärchen: ja, sicher.
                                      nur ist die verständigung über das "passende" notwendigerweise auch an die bezeichnung gebunden, auch wenn und weil die über die funktion hinausreicht: zwei kataloge später rennen leute rum, die suchen nach ner "softshell"- warum? in der frage nachm sinn liegt nicht nur die nach der verwendung, auf die sich hinweisen lässt, sondern auch die nach dem versprechen der bezeichnung, über die der müde konsument mehr als nur mündig lächeln könnte.



                                      gleich wirds bestimmt wieder ganz eindeutig...
                                      Zuletzt geändert von Gast180628; 19.03.2014, 17:12. Grund: mündig& müde mal vorläufig getauscht

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                        ... und frage ich mich, ob ich mich mit einer derartigen Montur ÜBERHAUPT vor die Tür trauen sollte und ob ich wenigstens im Forum weiter geduldet bin.

                                        Traurig.....


                                        Uli
                                        OT: Uli, mach Dich einfach nackig. Dann darfst Du auch wieder im Forum bei den Outdoor-Helden und echten Kerlen mitspielen.

                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Dämliche Frage: Sinn von Softshell Jacken?

                                          @Chouchou: Dein Wunsch ist mir Befehl!

                                          http://kttv.images.worldnow.com/images/24883099_BG1.jpg

                                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X