17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner langjährigen Panzertape-Abstinenz. Muss ein tolles Gefühl sein.
    Wenn Du Lust hast, schreib doch lieber, wofuer du Panzertape eher als andere Rep-Materialien empfiehlst, das wuerde doch wahrscheinlich Lesern des Threads eher weiterhelfen, OT: als die obige OT-Bemerkung, obwohl ich nix gegen Glueckwuensche habe...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Wenn Du Lust hast, schreib doch lieber, wofuer du Panzertape eher als andere Rep-Materialien empfiehlst, das wuerde doch wahrscheinlich Lesern des Threads eher weiterhelfen, OT: als die obige OT-Bemerkung, obwohl ich nix gegen Glueckwuensche habe...
      Einen möglichen, zum Faden passenden Verwendungszweck habe ich bereits geschrieben. (Ich habe z.B. den Plastikgriff einer Billig-Klappsäge damit entschärft und habe deswegen den Vorschlag gemacht es ähnlich im gefragten Fall zu verwenden.)
      Was man noch damit machen kann, ist hier nun wirklich absolut OT, aber ich bin mir sicher, dass Dir als großer Junge da durchaus etwas einfallen würde. Hier noch eine 10er-Karte grüner Smileys, nur für Dich:
      Wer noch Ideen brauchen sollte, kann ja mal in Videopartalen nach "Duct Tape Island" suchen.
      (Ich habe bei Touren zu Fuß in der Regel etwas Ducttape um einen Kuli gewickelt dabei, auf dem Fahrrad oder Mopped auch gerne etwas mehr auf einer vernünftigen Rolle.)
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        . ...Hier noch eine 10er-Karte grüner Smileys, nur für Dich: ...
        OT: Na dann...ich denke mir auf der Ebene wird das wrklich OT

        Zurueck zu Thema Schaufel...

        Was die Kante betrifft, wuerde ich, wenn mich die stoerte, am Ehesten etwas nehmen, wo weder Dreck dran kleben bleibt, wie bei Klebebaendern, noch irgendetwas, was leicht abrutscht, wie das von mir erwaehnte Kantenschutzband.

        Ausserdem ist das wieder zusaetzliches Gewicht, vielleicht ist da Multiusing eine Moeglichkeit, ein paar m duenne Reepschnur als Sturmabspann / Waescheleine, Rep-Material hat eigentlich jeder bei und was bei Neckknifes usw funktioniert, funktioniert auch bei der Schaufel, gerade mal eben ausprobiert, nach unten verbreitert sie sich und nach oben wird Abrutschen durch Verknoten am Loch vermieden, geht ganz gut.

        Achja noch eben zum Gewicht, nicht das da jemand enttaeuscht ist, auf diie 14 g von Prachttaucher wird er wahrscheinlich nicht kommen. Entweder hast Du wirklich ein extrem leichtes Exemplar, oder deine Waage hat ein bisschen die Sonnenbrille auf Von S&P und Tentlab wird sie mit 17 g angegeben, ich habe sie mit 16,8 g gewogen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11897
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

          Beide Waagen mit Sonnenbrille ? Hab´s gerade nochmal nachgewogen. Die Analysenwaage auf der Arbeit
          könnte ich sonst auch bemühen. Oder habe ich schon einige Gramm abgenutzt ?

          Gibt´s denn keinen haftenden Kantenschutz ? Etwas SeamGrip könnte ich ja drunter schmieren.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

            "Sugru" könnte auch funktionieren.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11897
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

              Schrumpfschlauf, Kantenschutz und jetzt Sugru : Ich bin echt beeindruckt, was man hier alles kennenlernt !

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Beide Waagen mit Sonnenbrille ? Hab´s gerade nochmal nachgewogen. Die Analysenwaage auf der Arbeit
                könnte ich sonst auch bemühen. Oder habe ich schon einige Gramm abgenutzt ?

                Gibt´s denn keinen haftenden Kantenschutz ? Etwas SeamGrip könnte ich ja drunter schmieren.
                Auh prima, wieg doch mal mit der Arbeitswaage, ich habe beim Wiegen ne Muenzwaage verwendet, die ist schon genau, sonst haette ich auch nicht die Nachkomma-Stelle angegeben, bei S&P verwenden sie auch ne rel professionelle Waage und nen Hersteller, der die 17 g sogar auf das Ding drauf druckt, sollte sie auch schon gewogen haben
                Waere jetzt echt interessant, wenn deine soviel leichter ist.

                Wenn du Verkleben willst, geht das natuerlich gut mit dem Kantenschutz...

                Ich kann mich ja bei Dir via PM melden, wenn ich die Scheiben verarztet habe und was uebrig ist, koennte aber nach meinem Cazorla-Trip im April werden.

                Falls du dann eh was bei walkonthewildside oder sackundpack bestellen willst, kannst Du mir ja etwas vorher Bescheid sagen, da treibe ich mich haeufiger rum, dann kann ich das da lassen, dass sie es mit in den Karton packen.
                Ansonsten habe ich aber auch nen Briefumschlag
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                  wie wäre es mit selbstverschweißendem isolier- & reparaturband?
                  zusammen mit dem kantenschutz aus dem motoradbereich bekommt dieses ul-schäufelchen wieder ein seriöses kampfgewicht.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11897
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                    Finde ich nicht - mit meinem Schlauchstück kommt mein UL*UL-Teil doch auch nur auf 19 g. Um ein paar Gramm ging es mir eh nicht, mehr um die höhere Stabilität ggü. meiner Kunststoffschaufel.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      "Sugru" könnte auch funktionieren.
                      Hast Du es schon fuer etwas benutzt ?
                      Wie sind deine Erfahrungen, bis jetzt nur drueber gelesen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Hast Du es schon fuer etwas benutzt ?
                        Wie sind deine Erfahrungen, bis jetzt nur drueber gelesen...
                        OT: Ich habe es bisher nur "Indoor" benutzt, z.B. habe ich einer antiken Kaffeemaschine, die unten sehr heiß wird, neue Füßchen verpasst (so einer ähnlichen) und habe eine typische Schwachstelle an meinem Laptop-Kabel damit verstärkt. Deswegen schrieb ich auch "könnte funktionieren". Ich erinnere mich aber dunkel, dass wir das Thema "Sugru" früher schon einmal hier im Forum hatten. Ich meine, lina schrieb mal was dazu, wodurch ich damals auch erst auf das Zeug aufmerksam wurde.
                        Es ist allerdings erstmal nicht billig, deswegen schlug ich als erstes das Panzertape vor, von dem ja fast jeder ein wenig was zu Hause hat, so dass man es aufwandlos und mit null Kosten ersteinmal probieren kann. Aber das kann man ja nicht nutzen, denn es wird ja auf der Stelle zu einem Klebstoff-Dreck-Konglomerat, wie ich hier gelernt habe. Gut das meine Klappsäge das nicht weiß.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                          OT:
                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          habe eine typische Schwachstelle an meinem Laptop-Kabel damit verstärkt.
                          Und haelt das schon langer ?
                          Bleibt es gut flexibel ?
                          Laesst es sich auch duenn Ausformen ?

                          Ich denke mir, Probs mit Kabel kennt jeder z.B. gab es in ODS schon entsprechende Probleme mit Solarpanel-Kabeln oder deren wasserfeste Abdichtung, bei mir ganz typisch Kopfhoererkabel vom MP3, mit dem ich Hoerbuecher hoere, meist broeseln bei mir die Verstaerkungen der Kabel, wo sie aus den Hoehrern kommen, weg, oft lausig konstruiert z.B. lose aufgesteckte Schlauchstuecke, wegbroeselndes Plastik usw (Koennte natuerlich auch mit Vibration / Fahrtwind zusammenhaengen, da ich ihn gerne auch mit dem Motorrad auf der AB nutze).

                          Wenn Du es mit "normalen" Klebern fixed, wird es steif, dann hast Du die Sollbruchstelle davor, mit Schrumpfschlauch kommst Du so nicht ran, hoechstens mit Aufgeschnittenem, was dann auch schon wieder Huddel ist (der btw auch fuer die Schaufel nicht funkt).
                          Nachdem ich von dem Zeug gelesen hatte, hatte ich schon mal gedacht, dass das eine Loesung sein koennte...

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich aber dunkel, dass wir das Thema "Sugru" früher schon einmal hier im Forum hatten. Ich meine, lina schrieb mal was dazu, wodurch ich damals auch erst auf das Zeug aufmerksam wurde.
                          Ja sie hatte mal einen Link darauf gesetzt, als es um die Reissverschluss-Rep bei einer Hardshell ging, aber eben keine praktischen Erfahrungen damit...
                          Und Beurteilungen beim grossen Fluss traue ich genauso wenig, wie bei anderen Sachen bei Globi, obwohl ja der Hinweis, dasss man Kochersprit nicht verwenden sollte, da der Stichflammen machen koennte, fuer Manchen nuetzlich sein mag.
                          Da finde ich praktische Erfahrungen von jemand hier, der viel "bastelt", deutlich interessanter...

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Es ist allerdings erstmal nicht billig
                          Hast Du sicher recht, aber es soll hier sogar Leute geben, die 30 € fuer nen 14 bzw 16,8 g Alu-Schaeufelchen ausgeben (Hier ) und entsprechende Betraege fuer Zelte, Rucksaecke usw, ich glaube dann sid 15 € fuer 8 Klebemasse-Paekchen auch noch drin, der einzige Pferdefuss scheint zu sein, dass viele in den Beurteilungen beim grossen Fluss schreiben, dass es nach Ablauf des MHD (rel kurz mit 15 Monaten) nicht mehr richtig funkt und schon in der Packung aushaertet, aber Kuehlschrank soll helfen...bei Seamgrip und Silnet hilft ja Tiefkuehler bzw 3 Sterne Fach auch prima...kaeme also auf den praktischen Versuch an...

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          deswegen schlug ich als erstes das Panzertape vor, von dem ja fast jeder ein wenig was zu Hause hat, so dass man es aufwandlos und mit null Kosten ersteinmal probieren kann. Aber das kann man ja nicht nutzen, denn es wird ja auf der Stelle zu einem Klebstoff-Dreck-Konglomerat, wie ich hier gelernt habe. Gut das meine Klappsäge das nicht weiß.
                          Genau, lass sie bloss nicht meinen Kommentar lesen
                          Ein Forum dient nun mal dem Austausch von Erfahrungen und ich habe es halt ganz frueher auch viel benutzt, aber eben die geschilderten Erfahrungen gemacht, sorry...
                          Ist doch schoen, wenn dann 2 so gegensaetzliche Erfahrungen, wie Unsere in einem Thread nebeneinander stehen, dann kann sich jeder die Erfahrung aussuchen, die ihm besser passt


                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          wie wäre es mit selbstverschweißendem isolier- & reparaturband?
                          zusammen mit dem kantenschutz aus dem motoradbereich bekommt dieses ul-schäufelchen wieder ein seriöses kampfgewicht.
                          Das selbstverscheissende Band benutze ich ganz gerne fuer durchgescheurte Kabelisolierungen bei KFZ usw, da geht das prima, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ja eben sich nur mit sich selber verklebt, aber nicht auf anderem Material gut haelt d.h. bei der Schaufel muesste man es quer ueber den oberen Teil wickeln, wodurch darunter ein Hohlraum entstehen wuerde, oder habe ich dich da missverstanden ?

                          Stimmt das Kantenschutzband fuer den oberen Bereich der Schaufel wuerde 3 g wiegen, damit haette dann Prachttaucher seine Schaufel wieder auf die 17 g "Normalgewicht" gebracht
                          Btw hat die schon den Weg zur Analysewaage auf der Arbeit gefunden ? interessiert mich echt...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                            ich würde einen dünnen schlauch, (aus dem aquarienbedarf oder ähnliches) aufschlitzen und einmal um den griff herumführen. das ganze, wie bei meinem hering, mit einem takling fixieren und gut is. http://www.scheel-autoteile.de/udo_h...einftakel.html

                            jau, beim wickeln enstünde in der tat ein netter hohlraum indem sich allerlei ansammeln könnte.
                            ... oder man verklebt den kantenschutz direkt am griff mit panzertape.

                            tja, irgendwas ist immer!
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                              OT: Viiieeeel Text, dazu eine kurze OT-Antwort: Am Kabel ist Sugru bisher seit ca. einem Jahr dran, frag in ein, zwei Jahren nochmal nach.

                              BTW, sehr schön:
                              selbstverscheissende Band
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                OT: BTW, sehr schön:
                                OT: Der ist zu gut zum Korrigieren
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11897
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  [OT]
                                  ...Btw hat die schon den Weg zur Analysewaage auf der Arbeit gefunden ? interessiert mich echt...
                                  Ja : Kampfgewicht ohne Karabiner oder Weichei-Modifikation : 14,0883 g.

                                  Vielleicht bleibe ich dann doch bei meinem Schlauchstück, das ich für die heimischen Touren dann mitnehme, für den Fjällurlaub weglasse ( 5 g weniger). Dort hätte ich ggf. auch immer Handschuhe mit, werde aber eher selten schaufeln. Mit aufgesetztem Schlauchstück greift sie sich auch wirklich sehr angenehm, wenn man Deine Grifftechnik anwendet.

                                  Weil es ja auch um den Kontext geht, hier mal ein Beispiel warum ich auch im Fjäll eine Schaufel mitnehmen möchte :
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.03.2016, 12:50.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Ja : Kampfgewicht ohne Karabiner oder Weichei-Modifikation : 14,0883 g.
                                    Das ist ja % gesehen, ne ziemliche Toleranz im Gewicht 14,1 - 17 g...

                                    Ich finde das Ding echt klasse, mal eben gut 80 g weniger als die vorherige Loesung, klar 30 € fuer eine Schaufel ist echt Geld, aber wenn man schon die ganzen groesseren Sachen in gutem Setting hat und beim Fein-Tuning ist...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11897
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                      und wie schon geschrieben sind die Abmessungen ggf. auch von Vorteil. Kann die sehr kompakte Schaufel jetzt im Papierbeutel lassen - einmal weniger suchen ( wenn´s mal schnell gehen muß).

                                      Kommentar


                                      • Hapi
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2015
                                        • 426
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                        ...es geht noch teurer und leichter (16g, Titan): http://www.trekking-lite-store.com/N...fel::1084.html

                                        Sicherlich interessant für den "Ich-brauch-das dauernd-Profi-Einsatz". Mir ist das zuviel Geld fürs Blech

                                        Mein Fiskars Schäufelchen ist mir aber nun doch zu schwer und deshalb habe ich auf den MSR Blizzard Zelt Sand- und Schnee-Hering umgerüstet (24g, 4,75 EUR)
                                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11897
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 17 Gramm 7075 Aluminium Schaufel

                                          Nachdem sie nun einige Zeit in Benutzung ist : Gute Haltbarkeit - ich bin sehr zufrieden !

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Vielleicht einfach 2, 3 Lagen Panzerband über die Kante kleben? (Ohne Panzerband sollte man ohnehin nie das Haus verlassen.)
                                          Habe ich so ähnlich gemacht - zwei Streifen Gewebeklebeband und seitdem kommen meine empfindlichen Hände gut damit zurecht. Und auch hier : Mußte bisher noch nicht erneuert werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X