[Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

    @florian
    Die Kopffreiheit ist wesentlich besser als bei den Pyramidenzelten. Von der Breite her passt ganz problemlos jede Menge Gepäck oder was weiß ich mit ins IZ. Sagt mir mal warum ich davon kein einziges verkauft habe...
    ja, aber nur ohne inner-nest!
    ich glaube, dass man (abgesehen von alf ), nicht aufrecht im nest sitzen kann. es ist vielen leuten wahrscheinlich wichtig eine mückenfreie zone zum umziehen zu haben.

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
      Da fällt mir auch eine interessante Frage an Euch ein:
      Das Silrocket ist ein sehr leichtes Zelt, günstig, aus SIlnylon und mit einer Liegelänge die auch in einer Höhe von 30cm noch 200cm beträgt. Die Kopffreiheit ist wesentlich besser als bei den Pyramidenzelten. Von der Breite her passt ganz problemlos jede Menge Gepäck oder was weiß ich mit ins IZ. Sagt mir mal warum ich davon kein einziges verkauft habe...
      Es hat am SR schon ein paar Änderungen gegeben, sind noch nicht im shop, findet man aber im web wenn man sucht: Liegelänge 210(auch weiter oben), dunkelgrüne Farbe, Verschlussklappe am Fußende...
      Liegt es vllt. an der Farbe der momentan erhältlichen Modelle - früher war das wohl schon mal dunkles Grün, jetzt schon fast Signalfarbe?

      Leute, die mit Tarps od. Tarp ähnlichen Konstrukten unterwegs sind, bewegen sich, was Wildcampen betrifft, doch halbwegs legal, wollen aber trotzdem nicht gesehen werden. Dieses 'Gift' Grün hat m.E. noch stärkere Signalwirkung als Rot.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

        Ich glaube ich muss einfach Zeit finden um den shop zu pflegen...
        Die Sil-Zelte haben inzwischen alle das gleiche Dunkelgrün.

        Kommentar


        • laber
          Erfahren
          • 29.03.2010
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

          Hallo zusammen!

          Wir haben irgendwann im frühen Frühjahr ein Trailpeak erstanden.
          Am letzten Wochenende freute ich mich mal wieder darüber, was für ein feines Zeltchen wir doch haben und mir fiel der Kurztest hier wieder ein.
          Ich kann JonasB in ganz vielen Punkten Recht geben, manche aber auch relativieren. Natürlich total subjektiv.

          Das Zelt war mit auf dem GR221 auf Malle und auf ein paar Kurztouren im Sauerland, am Edersee, Teutoburger Wald, ...
          Also kein Super-Mega-Langzeittest, aber schon einige Erfahrungswerte.

          1) Aufbau: Kein Iglu/Tunnel hat bei mir je so schnell und sicher gestanden. Auf Malle auch eine fiese Gewitternacht mit einem Hering und 5 Steinen. Da hat sich bei der windigen Nacht nichts gelöst oder geflattert. Wir haben zwei Minikarabiner zwischen IZ und AZ-Schlaufen angebracht, weil ich immer dachte "Ohnein, das Außenzelt kann ja wegfliegen, ohne dass ich was davon merke!" Mit etwas Hirnschmalz und Probieren könnte man mit Sicherheit eine ähnliche Lösung an alle vier Ecken basteln und dann IZ und AZ zusammen aufbauen. Semesterferien-Aufgaben.

          2) Wetterfestigkeit: Bombe, finde ich. Die Bauart ist entgegen meiner Intuition eine ziemliche Festung bei Sturm. Entgegen meiner Befürchtungen fand ich auch das viele Mesh am IZ gar nicht mal sooo fruchtbar luftig, hängt unter anderem davon ab, wie weit man die Tarpstange auszieht.
          Wasserdicht ist es selbstverständlich auch. Bei einem Fall von "waagrechtem Regen" kam etwas Niesel durch den Lüfter auf der Wetterseite, die Lüfter kann man aber ja schließen...

          3)Platzangebot/Raumgefühl: Das ist natürlich total individuell, aber für mich kommt einfach kein (bezahlbares, leichtes, ...) anderes Zelt da ran. Essen/Lesen/... im Schneidersitz ist weder für mich noch für meinen Freund (knapp 190cm) ein Problem. Drei oder gar vier Personen, wollte ich da aber nicht unterbringen.
          Die Liegelänge wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Auch bei meinem Freund ist es kanpp, besonders eben mit der dicken NeoAir. Das war es aber auch schon im Vorgängerzelt so und bei korrekter Abspannung ist massig Luft zwischen IZ und AZ, sodass leichte IZ-Berührungen kein Drama sind. Bis jetzt ist immer alles trocken geblieben.
          Da ich ein Stück kürzer bin, landen in der Regel beide Rucksäcke im Zelt auf "meiner Seite": einer unten, einer am Eingang. Trockene Saubere Rucksäcke sind schon ziemlicher Luxus...

          4) Verarbeitung/Qualität: Das Material vom AZ gefällt mir optisch nicht so furchtbar gut, sieht irgendwie oldschool/knitterig aus, schlägt sich aber bestens. Großer Vorteil aus meiner Sicht: Kein Teil vom Zelt dehnt sich bei Nässe, also kein Grund durch den Regen zu springen und Leinen anzuziehen, wie ich es von SiNylon kenne.
          Die Spitze des AZ hat meine Mutter nach sorgfältiger Instruktion mit einem runden Cordura-Sütck verstärkt.
          Die Nähte sehen auch für mich ungewohnt aus, wir konnten allerdings noch keine Probleme oder Schäden feststellen, auch unter Zug ist alles einwandfrei.
          Der Boden ist natürlich dünn, wie bei allem Zelten dieser Gewichtsklasse. Wir gönnen uns eine Baumarktfolie als Unterlage.

          Testurteil von uns bis jetzt: Preiskracher bei gutem Platzangebot und erstaunlichem Festungs-Charakter bei Sauwetter.

          Weitere Fotos hänge ich erstmal nicht an, die von Jonas sind ja schon sehr gut.
          Sollte ich das Außenzelt noch am Innenzelt befestigen, sodass zeitgleicher Aufbau funktioniert, melde ich mich dann nochmal.

          Grüße
          Lara

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

            Danke Lara. Zum Befestigen von Außenzelt und Innenzelt beim Hexpeak hat unser FloarianHomeier ein LuxeDeutschland-Video auf Youtube gestellt. Vielleicht ist das auch eine Anregung fürs TrailPeak?

            Kommentar


            • laber
              Erfahren
              • 29.03.2010
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

              Boah!

              Kannjagarnichtsein, dass da jemand genau so coole Ideen hat wie ich!

              Danke Alf, das ist eine gute Anregung!

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                Hier gibt es noch ein Foto und eine Diskussion dazu: Tipi oder doch freistehend?! Post #26ff

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [Kurzvorstellung] Luxe Outdoor Trail Peak

                  .
                  Zuletzt geändert von ; 13.02.2016, 00:13.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X