Hydro Pack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pulcelaqua
    Neu im Forum
    • 12.02.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hydro Pack

    Guten Abend

    Ich habe eine Frage an das Forum - in anderen Foren schon gestellt , ohne Ergebnis

    Dieses Produkt wird von zahlreichen Händlern vertrieben , leider finde ich keine Beurteilung .

    http://www.amazon.com/Hydration-Tech...030F6Y23Q4HXSD

    Kennt das hier vielleicht jemand / hat es verwendet / was ist davon zu halten ?

    Vielen Dank für eure zahlreichen antworten

    sagt
    rudolf

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hydro Pack

    Ich habe das Produkt auch nicht getestet, es ist ja wirklich nur für Notfälle gedacht und bei dem Preis wird es wohl kaum einer zum Spaß ausprobieren.

    Was du aber bedenken solltest, ist dass das Prinzip rein passive Osmose ist, d.h. was du am Ende bekommst hat im Idealfall die selbe Osmolarität wie Meerwasser, in der Realität eher noch höher. Allerdings hast du im Endprodukt statt Kochsalz (NaCl) Zucker (wahrscheinlich Glukose). Zucker hat den Vorteil, dass er vom Körper abgebaut werden kann und so, anders als Salz, beim Ausscheiden kein Wasser bindet. Dadurch kann dein Körper auch aus konzentrierter Zuckerlösung noch Wasser gewinnen.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst du am Ende auf mindestens 10% Glukose (Traubenzucker) und eine Spur Salz, die der Filter nicht zurückhalten kann (ungefähr 0,1%). Du kannst ja einfach mal 100g Traubenzucker und 1g Salz in einem Liter Wasser auflösen und schauen, wie das schmeckt. Im Notfall sicher besser als nichts und es kommt offenbar auch noch Trauben-Aroma dazu. Aber das wirklich als Grundlage der Wasserversorgung, auch zum Kochen, zu benutzen, dürfte wohl ausfallen.

    Dazu kommt, dass du zum "Filtern" die konzentrierte Zuckerlösung brauchst. Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann kannst du jeden Beutel (ca. 120 ml) mithilfe von Meerwasser auf 500ml strecken. Mehr geht nicht, weil dann der Inhalt des Beutels die selbe Osmolarität wie das Meerwasser hat. Eine unbegrenzte Wasserquelle wie bei einem Umkehrosmosefilter hast du also nicht, du nimmst einfach statt 500ml Wasser 120ml Zuckerlösung mit. Das spart etwas Gewicht und Packmaß, ob das in deinem Fall den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

    Kommentar


    • pulcelaqua
      Neu im Forum
      • 12.02.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hydro Pack

      Guten Abend

      Dass mit dieser ´ Forward Osmotic´ kein Kochwasser gewonnen wird war mir immer klar - auch die Grenzen und Kosten .

      Hab inzwischen eine Adresse gefunden , die den hohen Zuckergehalt erwähnt - an anderen Stellen spricht man von ´Sportdrink´
      Hier ein Zitat aus einer der zahlreichen Seiten:

      The filtered drink is very similar to the juice from pressed grapes and provides 480 calories from each half liter -- an important energy source during emergencies. The tight osmotic membrane rejects a full 97% of the salt.

      Zugleich wird auf die Entkeimung und Mühelosigkeit der Gewinnung hingewiesen - der Zweck ist also klar definiert .

      Da ich oft allein unterwegs bin und sein werde ( Kommentare dazu werden als OT ignoriert ) würde ich gern ein oder zwei dieser Packs im Kajak oder besser noch in der Schwimmweste mitführen .
      Solange Campingplätze und Trinkwasser an der Route liegen , wird es dafür keinen Bedarf geben - ich mag aber die schnuckeligen Inselchen auf denen niemand lebt . . .
      Und ich habe im Alltag schon erlebt , wie schnell z.b. ein Insektenstich die Hand unbrauchbar macht - zumindest für ein zwei tage - da finde ich das Ding an Bord ist gut für die Nerven . . .

      Kommentar


      • BierKiste
        Neu im Forum
        • 15.03.2014
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hydro Pack

        Deine Einsamkeit in Ehren...

        Für Süßwasser gibts richtig tolle Filter (Firma Sawyer). Für Salzwasser kann man destillieren oder eben richtige Umkehrosmosefilter verwenden (http://www.mehari-offroad.de/shop/ar...%3D10.33000%26). Ob der Filter hält, was die Werbung verspricht, das kann ich hier so nicht sagen. Mir gehts mehr um das "Filter"Prinzip. Deswegen sag ich auch nichts zum Preis.

        Andere Methoden sind vielleicht preiswerter, jedoch irgendwie immer "Krampf".

        LG BierKiste

        Kommentar

        Lädt...
        X