[CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Mi. 26.2.2014
    Um 15 Uhr ist Arbeitsende und ich verdrücke mich mit einem vollen Rucksack in Richtung Bahnhof, wo in einem Schliessfach die 110L-Tasche mit Zelt und weiterem Kram wartet - zusammen so um die 35-40kg Gepäck. Glücklicherweise muss ich lediglich 2x umsteigen und habe zudem immer ausreichend Zeitpuffer für den Gleiswechsel.


    Im Rex (Rheintalexpress)

    Mit dem letzten Zug erreiche ich so um 18:50 Uhr bei Schneetreiben den Oberalppass, wo mit Kawajan empfängt. Er ist schon seit 17 Uhr dort und hat einen Zeltplatz auf dem See ausgekundschaftet, der von den Liftanlagen aus nicht eingesehen werden kann und ungestört ist. Das Restaurant beim Bahnhof ist eigentlich geschlossen, die Tür verriegelt, aber die Bedienung macht uns netterweise noch auf, so dass wir vor dem Zeltaufbau noch ein Bier trinken können.
    Gegen 22 Uhr dann ist alles erledigt, der Zeltplatz einggebnet, das Sat 6 steht, ab in die Heia.

    Do. 27.2.2014
    Nach einer teilweise windigen Nacht beschliesse ich morgens, das Zelt doch mit Leinen an den Boden zu pinnen. Kurz vor 9 Uhr starten wir dann bei prächtigem Sonnenschein in Richtung Pazolastock, den wir nach rund 1.5h erreichen.


    Zwei einsame Zelte am Paß


    Unterwegs


    Am Pazolastock, Blick Richtung Rossbodenstock


    Am Gipfel

    Von hier aus folgen wir einigen anderen Gruppen Richtung Rossbodenstock. Nach einer kurzen Klettereinlage am Grat stehen wir bei zunehmend schlechter werdendem Wetter und starkem Wind am Gipfel und beschliessen, nach Osten in Richtung Maighelshütte abzufahren (bester Pulver im oberen Bereich, weiter unten dann eher stark zerfahren und teilweise gedeckelt).


    Unterwegs am Grat (mit Badus im Hintergrund)


    Kurze Fußpassage


    Blick zurück


    Gipfelkreuz Rossbodenstock mit Andermatt unten


    Abfahrt Richtung Maighelshütte


    Volle Kraft vorraus...


    ...komme was wolle

    Eine kurze Schieberei über die Plidutscha (Ebene auf rund 2000m) zu einem kleinen Blockwerkhaus (P 2152) später geht es dann über sagenhafte Pulverhänge runter zum Rhein und weiter nach Tschamut. Den Zug verpassen wir knapp was dank Restaurant am oberen Ortsende von Tschamut nicht wirklich störend ist. Bei der Rückkehr zum Zelt hat sich der Platz etwas gefüllt - "Der_Kai" Kai, "Baerlo" Stefan und "Haribo" Frank sind eingetrudelt und haben ihre Zelte aufgebaut. Der Abend vergeht mit Kocher flicken, Kocher verfluchen, Kocher testen und einer weiteren Runde im Restaurant am Bahnhof.


    Tschamuter Restaurant


    Mehr Zelte


    Kai rollt ein
    Zuletzt geändert von Vegareve; 07.03.2014, 22:48.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

    Sackstark *Neid*

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

      +1
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

        Am meisten gefällt mir ja der Vergleich zwischen dem Sat 6 und dem winzigen Rab-Zelt.
        Kaum vorstellbar, dass ins Rab-Zelt ein Mensch passt.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

          Fr. 28.2.2014

          Nachtaufnahmen 27.-28.2.:







          Laut Feedback aus dem Forum und per SMS sollen am Morgen weitere Leute eintreffen, weswegen wir nicht all zu früh zu einer Tour aufbrechen wollen. Kai, Jan und ich nutzen die Wartezeit für einen Abstecher auf den P2280 am Pazolastock, von wo aus man über einen tollen Pulverhang bis zu den Zelten abfahren kann.


          Sonnenaufgang am Pass


          Ja, das ist ein Zelt


          Aufbruch Richtung Pazolastock


          Der übliche Bahnverkehr


          Bahnhof, Restaurant und Skigebiet




          Und nun das Ganze auch mit den Zelten


          P2280 erreicht





















          Um 10 Uhr dann sind alle heute angekündigten Leute eingetrudelt, haben ihr Material verstaut und sind aufbruchsbereit. Bei zunehmend schlechtem Wetter und starkem Wind geht es zur Maigehlshütte. Dort angekommen müssen wir den Verlust von Kai zur Kenntnis nehmen, der uns irgendwie beim Start an den Zelten abhanden gekommen ist. Nach einer warmen Suppe brechen dann noch vier Leute trotz stürmischem Wind, Schneefall und schlechter Sicht in Richtung Piz Cavradi auf, lediglich Flachlandtiroler erricht jedoch den Gipfel. Der Rest dreht am Grat wegen der schlechten Bedingungen vorzeitig um. Auf dem Rückweg splittet sich dann die Gruppe. Die Schneeschuhgänger wandern direkt zum Zelt zurück, Vegareve und ich eiern bei mieser Sicht erneut den Pulverhang hinunter nach Tschamut und fahren per Bahn heim.


          Unterwegs Richtung Hütte


          Cna. Maighels


          Hier wäre auch noch ein Sitzplatz frei


          Am Grat


          Oben am Zeltplatz treffen wir dann auf Kai, der unseren Start am Morgen verpasst hat und eigenständig bis kurz vor die Hütte gewandert ist, bevor ihn das Wetter zur Umkehr in Richtung Tschamut animierte. Jan hat in der Zwischenzeit leider wegen Gesundheitsproblem das Lager geräumt und ist in Richtung Andermatt aufgebrochen. Sein Zeltplatz wird von Benzo besetzt, der nun eingetroffen ist. Zudem stösst mit Werner ein weiterer Tourenskifahrer zur Gruppe dazu. Um den Tag nicht ganz ungenutzt verstreichen zu lassen bahnen wir uns im Nebel einen Weg hoch zu P2280 und können dann zur Überraschung bei einer kurzfristigen Aufklarung und guter Sicht wieder zum Zeltplatz im quasi unverspurten Gelände abfahren.


          Aufbruch zu P2280 bei Nebel - Benzo spurt


          Werner


          Und es reisst auf


          Nach uns trudelt der letzte Hüttenausflügler ein...


          ... und entsorgt noch vorm Zelt die drückenden Skistiefel

          Der restliche Abend dann verläuft feucht fröhlich im Restaurant während draussen Wind und starker Schneefall für ordentliches Winterfeeling sorgen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

            Sa. 1.3.2014
            Wie im Wetterbericht angekündigt ist heute durchgehend schlechtes Wetter angekündigt. Bevor jedoch zu irgendeiner Tour aufgebrochen werden kann müssen die Zelte aus dem verfrachteten Neuschnee ausgegraben werden - endlich mal echtes Winterfeeling.

            Impressionen:

            Flachlandtiroler (tiefergelegt)


            Kai


            Nita aka "Nicht da"


            Werner und Frank


            Stefan


            Becks & Vega (ok, da geht schon noch ne Schippe druff)


            Lageransicht


            Fast abgesoffen


            Schaufel frei


            auch hier: fleissig buddeln




            Zum Glück hat das Ding mehr als einen Ausgang


            Ansicht von der Schneeoberfläche aus...


            ... viel Weiss










            Frühstück im Gruppenzelt






            Rüsten zum Aufbruch



            Am Restaurant



            Gipfelglück am Piz Calmot

            Nach dem Frühstück geht es dann entlang der Skipiste auf den Piz Calmot, eine Tour abseits ist aufgrund der Sichtverhältnisse und Lawinenlage nicht ratsam. Am Gipfel trennen sich dann die Skifahrer (Benzo, Vegareve, ich, Werner) vom Rest und fahren ins Val Val ab.


            Abfahrt im Pulver I


            Abfahrt II


            Im Val Val

            Eigentlich wollen wir hier weiter dem Talboden nach Süden und dann nach Tschamut folgen, aber die Bahnangestellten raten uns von der Route ab. So watscheln wir dann einfach einen weiteren Hang entlang der Piste bis nach Bostgas hoch und kommen so in den Genuss einer langen gemütlichen Fahrt entlang der Skipiste (inklusive einiger Pulverhänge daneben) über Milez bis nach Dieni. Dort trennen wir uns von Werner und fahren mit der Bahn zurück zum Pass. Erneut schlappen wir
            Nach einer Kochrunde sowie einem gemütlichen Sit-In im grossen Zelt klingt der Abend erneut im Restaurant aus.


            Freiluftkochen




            und erneut Schnee schippen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

              Intermezzo - Nachtansichten






              So langsam werden die Mauern höher und die Gräben tiefer.








              Abendsport
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

                Tolle Fotos .

                Zu der ersten Abfahrt von der Maighelshütte runter nach Tchamut möchte ich erwähnen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Spur von der sogenannten Skikrankheit erlebt habe. Ein Ding wovon ich erst vor ein paar Wochen gehört und gelesen habe, dass sich bei schlechter Sicht im Schnee und Skigleiten durch Schwindel und Ekelgefühlen erkenntlich macht . Die Sichtlage war sehr seltsam, weiter weg konnte man das Tal und etwas Vegetation erkennen, aber 5-10 Meter vor mir konnte ich nicht sagen, ob es gerade nach unten oder nach oben geht, ob der Schnee eine Mulde oder einen Hügel bildet . So konnten wir leider kaum den unverspurten Pulverhang geniessen, da ich zumindest im Weissen teilweise komplett die Orientierung verloren habe, vom Körpergefühl beim Fahren ganz zu schweigen. Eine interessante Erfahrung.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

                  Ist das dasselbe wie Schneeblindheit?

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

                    nein. schneeblindheit ist eine reizung der augen aufgrund zu grosser sonneneinstrahlung.

                    was vegareve beschreibt kommt daher, dass das hirn mühe hat, die eindrücke zu verarbeiten. man merkt zum teil nicht mal mehr, ob man stillsteht oder noch fährt. die augen melden "ich fahre" (aufgrund von sich bewegendem schnee oder nebel), das körpergefühl meldet "ich stehe still", das hirn reagiert unwillig.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

                      Genau, es fühlt sich im Grunde genommen ähnlich zu Reise oder- Seekrankheit an. Ich wusste auch nicht, dass man so was auf der Skipiste bekommen kann, vor kurzem gab es einen Artikel darüber im Spiegel.

                      (und es ist ungefährlich, so lange man nicht schwer verunfallt, ganz im Gegenteil zu Schneeblindheit, wo eventuell bleibende Schäden oder Verlust der Sehkraft eintreten können).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppaß

                        Super Bilder, Alex

                        Ich glaube, wir haben bei dem etwas widrigen Wetter schon den richtigen Plan gehabt.
                        Allzu ehrgeizige Touren wären ohnehin nicht drin gelegen und durch den vielen Neuschnee war's winterlich, ohne dass man groß frieren brauchte. Hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht.
                        Ergo ein Dankeschön an unsere Schweizer Gastgeber, die die Örtlichkeit geplant und abgesprochen haben!

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Piz Cavradi
                        Hier muß ich wohl zurückrudern; der SLK nach war ich offenbar auf dem P.2612 d.h. dem südwestlichen Gipfel. Auf der Online-Karte gibt's noch einen P.2614 vielleicht zweihundert Meter nordöstlich; der Schriftzug weist aber auf den zwei Meter niedrigeren Gipfel?!
                        Naja mir war's sooo egal, Sicht war Null und bei dem Wind wäre ich auch nicht weiter gestapft, wenn ich das gewußt hätte.

                        Da war's am Pazola schöner

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Skikrankheit
                        Das Gefühl kenne ich nur ansatzweise. Whiteout in Buckelgelände kenne ich sowohl auf SS als auch zu Fuß (im "Sommer") auf Gletschern; aber offenbar ist es nur auf Skiern fahren wirklich so dass einem komisch wird...

                        Last not least ein Dankeschön an das Seepferdchen!

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8804
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                          Hallo Windersportfreunde.

                          Da der Bericht hier drin steht, steht zu erwarten dass es überlebende gab - das beruhigt doch ungemein!
                          Tolle Bilder von einer Gegend, die ich auch schon mit Tourenski besichtigt habe. Ich musste damals die Maigelshütte ausgraben. Da hing über jedem Fenster eine Schneeschaufel bis unters Dach. Damit man bei jeder Schneehöhe an eine ran kann. Die Abfahrt nach Tschamut habe ich auch besstens in Erinnerung. Ihr habt euch da einen tollen Flecken für eure Wintertour ausgesucht.
                          Das Gefühl der "Skikrankheit" kenne ich auch. Vor der Casatti-Hütte am Monte Cevedale hat mich das bei schlechter sicht auch völlig kirre gemacht. Man ist völlig von der Rolle und und schmeisst sich sicherheitshalber mal hin damit man nicht den Hang runter rutscht. Jemand der noch einen Bezugspunkt vor Augen hat fragt sich dann was da soll weil man sich ja nicht/kaum bewegt.

                          Und die Fotos machen Lust die Tourenski mal wieder aus zu packen. Gibt es noch weitere Bilder bzw. Berichte?

                          Gruß Wafer

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ist das dasselbe wie Schneeblindheit?
                            Nein, aber da ich eh das ganze Wochenende fürs Beschweren zuständig war (Schuhe drücken, Füße kalt etc.), gibt es hier Nachtrag : Am Abend des Abreisetages (Sonnenbrille war zwar im Rucksack, aber...) sowie am nächsten Tag sah ich 2m weit Die restliche Welt war verschwommen und ans Licht wollten die Augen gar nicht - gut, dass es mit meinen Arbeitsvorschriften gut vereinbar ist. Beeindruckend!

                            Ansonsten alles bestens, nur die Skischuh"schäden" noch leicht vorhanden. Aber immehin - Pflug habe ich gelernt

                            Danke Euch allen für das schöne Wochenende!!!

                            Und besonders DANKE an Seepferdchen für die Schneeschuhe!!!!!!!
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • der_Kai
                              Erfahren
                              • 02.04.2008
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                              Sehr geiler Bericht Alex, super Photeliiii, toller Gesamteindruck des WE's
                              Ich denke 2015 kann kommen

                              Schönen Sonntach euch allen,
                              der_Kai


                              P.S.: Alex, wenn du jetzt noch deine Bilder in die db packst: 1*
                              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                              2018 - Back on Track

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                                OT: hmmm.. ich find die Bilder eher "so lala"

                                btw. Was issn des für ein weisses Zeugs ???



                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                                  Sonntagsbilder kommen noch, muss erst heim, sitze in amsteg und warte auf den Bus
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • kawajan
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2006
                                    • 697
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                                    Oho war da jemand wieder oben und dann zur Fellilücke unterwegs ?

                                    Grüsselis Jan
                                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                                      Nein, oberalpstock ab etzli und dann den Bächenfirn runter. Das Ding ist schon steil, alle Achtung. Habe mal nachgemessen mit dem Hangneigungsmesser und kam auf 45 bis 55 Grad
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • kawajan
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2006
                                        • 697
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CH] ODS Wintertreffen Oberalppass

                                        Auch sehr nett . Und Schnee bis wohin ?

                                        Grüsselis Jan
                                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X