Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichiP
    Neu im Forum
    • 15.12.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

    Moin,

    ich suche einen kleinen Kocher bzw eine Komplettkombo für kleinere Bikepacking Ausflüge. In erster Linie soll der Guten Morgen Kaffee zubereitet werden so wie Abends mal eine Tütensuppe oder eine Dose Ravioli. Gas oder Spiritus ist erst einmal egal da ich keinerlei Erfahrung habe. Einsatzbereich in erster Linie von Frühling bis Herbst im Nichtalpinen Gelände. Sollte Sparsam im Packmaß sein da ich nur mit Packtaschen fahre.

    Was braucht man noch um ein Verlängertes Wochenende zu Überleben

    Becher,Besteck usw?

    Danke und Grüße

    Michi

  • buntesbabylon
    Neu im Forum
    • 22.06.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

    Hallo ,

    Hab selber dieses Set http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=23153 bin damit sehr zufrieden. Ist zwar schwer aber dafür passt die gesamte Küche in 1/2 Lowrider Tasche . Koche damit für 3 Personen (1 Erw + 2 Kinder ) .Schau einfach mal bei You tube wegen Review Videos .

    Lg
    Guido
    Zuletzt geändert von buntesbabylon; 06.03.2014, 20:33.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

      Guten Morgen!

      Wenn du handwerklich nicht komplett ungeschickt bist und ein bißchen Spass am Basteln hast dann schau doch mal in den MYOG-Bereich. Zu finden hier:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ttel-%C2%85%29

      Da gibts ne ganze Menge guter Bauanleitungen für Spirituskocher, Hobos und sogar Töpfe.
      Ein Hobo könnte auch was für dich sein, je nach dem ob da wo du hin willst Holz zur Verfügung steht.

      Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen unter den Komplettsets:

      Jetboil
      Primus EtaSolo
      MSR Reactor

      Hier zwei Freds zu allen dreien:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Reactor-Stove
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Jetboil-Flash

      Zu den einzelnen Kochsets findest du mit Hilfe der Suchfunktion noch einiges mehr.

      Im Wiki-Bereich findest auch noch eine Menge Infos zu verschiedenen Kocherarten, Brennstoffen und deren Vor- und Nachteilen.

      Ich persöhnlich benutze je nach Tour unterschiedliche Kocher, Töpfe und Brennstoffe und keine fest zusammen gehörenden Sets. Je nach Anvorderungsprofil stelle ich das dann zusammen.

      mfg
      derray

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

        Was willst Du denn investieren?
        Evtl. einen Snow Peak Giga Power (wird hier glaube ich gerade zum Verkauf angeboten) und einen 900ml Titantopf dazu.
        Geht aber auch deutlich günstiger...

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

          Soll es klein, leicht und nur für ein, zwei Tage sein würde ich über Trockenbrennstoffsets nachdenken.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • sense
            Erfahren
            • 07.01.2013
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

            Was für ein max. Preisrahmen schwebt dir denn vor?

            Wenn du auf dein Packmass acht geben musst und "nur" warmes Wasser brauchst für den Kaffee und die Suppen, dann schau mal nach dem Optimus Crux. Er lässt sich unter die Gastkartusche klemmen und bis zu einer 230er kann diese locker in einem passenden 1l Topf verstaut werden.

            Sonst wäre ein Gang zu deinem nächsten Händler empfehlenswert und dort einfach mal einiges ansehen und anfassen.

            Kommentar


            • ryo
              Dauerbesucher
              • 10.01.2011
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

              Was evtl auch ganz gut taugen könnte wäre der Trangia Mini, kombiniert mit nem Faltwindschutz. Das Set selbst ist recht kompakt, der Windschutz nimmt auch nicht viel Platz weg und für kurze Touren braucht man auch keine große Spiritusflasche. Geht allerdings leichter, das Set ist nicht grad UL.

              Was ich mir da auch gut vor stellen könnte wäre ein kleiner faltbarer Hobo. Kompakt, leicht, man muss keinen Brennstoff mit schleppen und hat auch zu Hause nicht Brennstoffe rumlagern.

              Leicht und simpel wäre sonst der klassische Gaskocher, hier gibt es je nach Geldbeutel ja alles bis ultra ultra leicht.
              Gas hat halt den Vorteil anmachen und loskochen.

              Kommentar


              • MichiP
                Neu im Forum
                • 15.12.2013
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                Vielen Dank erst einmal für die rege Teilname und den vielen Tipps.
                Selbstbastellösung wäre möglich aber mir fehlt die Zeit und auch ein wenig die Lust.
                Preislich bin ich recht flexibel falls es gute Gründe gibt was Qualität und Bedienbarkeit angeht wäre mein Limit bei 125€ ich könnte aber auch gut mit 50€ leben. Ich habe für dieses Jahr erst einmal ein paar Touren im Harz und im weiteren Niedersachsen geplant von da her wäre der Kocher halt nicht über lebenswichtig. Ich habe im Outdoorbereich auch keinerlei Erfahrung so das ich erst einmal eine leichte und einfache Lösung bevorzuge. Auspacken,gebrauchen,einpacken.

                Ich lese mich jetzt mal tiefer ein mit den Links und Vorschlägen. Gerne darf hier weiter beratschlagt werden. Bei Detailfragen komme ich hier immer wieder zurück.

                Ich danke Euch allen schon mal.

                gruß

                Michele

                ps: für alle Nichtnordlichter, Moin wird hier zur jeder Tageszeit gesagt und hat nichts mit Guten Morgen zu tun

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                  Kovea spider schlauchkocher und einen 1l ha alutopf plus windschutz
                  kovea/fire maple/ brs


                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.03.2014, 08:50.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                    Wenns wirklich leicht, kompakt, effizient, zuverlässig und billig sein soll, würde ich dir zu "meinem" Spiritus-Kocher raten.

                    Weil es für die Dose Ravioli etwas größer sein sollte: Kauf dir den Edelrid Ardor Solo Topf und bastel Dir den Rest oder lass es Dir von jemandem hier basteln.

                    Kommentar


                    • MichiP
                      Neu im Forum
                      • 15.12.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                      Moin,

                      ich bin weiterhin am mitlesen und sondieren.Zur Zeit sind aber die Kinder krank und meine Frau und ich selbst ein wenig angeschlagen. Entscheidung wird so mit noch ein wenig Dauern. Vielen Dank aber für Eure Tipps.

                      grüße

                      Michi

                      Kommentar


                      • Tornado
                        Dauerbesucher
                        • 05.09.2013
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                        Meine pers. Meinung. Lass die Finger von diesem ganzen Nonstick Töpfen. Ich habe noch keinen gehbat, bei dem die Beschichtung dauerhaft hielt. Wie die angeblich kramisch bischichteten Töpfe, z.B. Evernew, sich schlagen werden, wird sich zeigen.
                        Wenn Du etwas technisch unkompliziertes haben willst, Trangia 27 oder größer 25 in der HA Ausführung. Windschutz inkl. Aber Achtung, auch hier nicht mit dem Metallöffel umrühren. Zum Wasser erwärmen für Tee, oder mal den Inhalt einer Dose zu erhitzen, mehr als ausreichend. Ein Freund nutzt den 27er schon seit Pfadfinder Zeiten Esbit taugt nur zum Erwärmen von Teewasser, oder wie zu BW Zeiten das EPA direkt darauf in der Verpackung zu erhitzen. Schön mit lecker Weichmacher aus der KuSto-Beschichtung, mjamm.
                        Oder man nimmt halt einen günstigen Gaskocher und Edelstahl Geschirr + Windschutz oder so etwas, wie von LutzBerlin empfohlen.
                        z.B.
                        http://www.outdoors.de/products/Outd...chirr-Set.html
                        Zuletzt geändert von Tornado; 10.03.2014, 16:50.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                          Ich werfe mal Bastis Kochsetup in die Runde: Klick. Habs selbst noch nicht getestet, wirkt für mich aber recht attraktiv: Insgesamt 100g (inkl. Topf und Löffel), günstig und außerdem ist alles im Topf (der mir allerdings etwas zu klein wäre) verstaubar. Wenn ich nächste Woche Zeit hab, werd ichs mal testen.
                          Des Weiteren kannst du den Esbitkocher natürlich auch mit Esbit verwenden - meiner Meinung nach ist Esbit ein recht tauglicher Brennstoff für Kurztouren, da man sich so keine großartige Mühe um kleine und leichte Spiritusbehältnisse machen muss.

                          Je nach dem, was für Touren du planst, würde ich von Gaskochern abraten. Viele Bikepacker machen ja gerade Kurztouren mit 1-3 Übernachtungen. Auf so einer Tour bekommt man bei ökonomischem Kochereinsatz selbst eine kleine Gaskartusche kaum leer. Alles überflüssig mitgeschleppte Gas und insbesondere das hohe Leergewicht der Kartusche machen hier bei Gas einen deutlichen Gewichtsnachteil aus.
                          Mein Hauptgrund zu Spiritus zu wechseln war letztlich, dass ich es leid war, ständig halbleere Gaskartuschen rumstehen zu haben und entweder diese Sammlung beständig zu vergrößern, oder auf der nächsten Tour mehrere anteilig volle Kartuschen mitzunehmen.
                          Der Kochkomfort mit Spiritus ist natürlich etwas geringer. Man kann (mit non-fancy Kochern) die Flamme nicht regulieren und auch nicht zwischendurch mal abschalten. Ich kam aber sofort recht gut damit zurecht. Ich nutze sehr zufrieden einen Caldera Cone, der aber packmaßbedingt für dich nicht relevant sein dürfte.

                          Was den Topf angeht, reicht mMn. ein 700ml Modell. Darin kann man ein Standardtütengericht, das 500ml Wasser braucht (meistens reicht auch etwas weniger, dann wird es außerdem weniger soßig) problemlos kochen.
                          Ich habe mich wegen des moderaten Preises damals für den Alpkit MyTiMug entschieden. Hier und hier werden gerade gebrauchte Töpfe angeboten. Bei Titantöpfen bietet sich auch ein Titanlöffel an, damit man beim Kochen auch mal den Topfboden "freikratzen" kann, da recht fix etwas festpappt.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                            urotropin und ein titantopf da brauchst du aber viel zeit, in einem ha alutopf kann man auch mit einem metall loeffel ruehren.
                            verschliessbarer spiritusbrenner ist ok, wenn ti wuerde ich den 1,1l mysolo topf nehmen,der ist nicht so schmal wie der alpkit

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              urotropin und ein titantopf da brauchst du aber viel zeit, in einem ha alutopf kann man auch mit einem metall loeffel ruehren.
                              Sorry ich versteh nicht ganz, was du meinst.

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              verschliessbarer spiritusbrenner ist ok, wenn ti wuerde ich den 1,1l mysolo topf nehmen,der ist nicht so schmal wie der alpkit
                              Jop, die Topfdimensionen sind nicht ganz ideal, stört mich in der Praxis aber tatsächlich kaum. Ich wollte halt nicht so viel Geld für einen Topf mit vergleichbarem Volumen und Gewicht lassen.

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5386
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                urotropin und ein titantopf da brauchst du aber viel zeit
                                Ich denke er meint Esbit. Urotropin ist dabei der Hauptbestandteil. Wird auch Hexamethylentetramin genannt.

                                in einem ha alutopf kann man auch mit einem metall loeffel ruehren.
                                Übersetzung: in einem ha alutopf kann man auch mit einem metall loeffel ruehren.

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • Kendooo
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2009
                                  • 102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                  Für heißes Wasser bin ich mit dem Snow Peak Mini Kochset und dem White box stove ganz zufrieden.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                    Mir ist etwas schleierhaft warum ihm keiner sagt, dass das was er sucht Jetboil heißt
                                    http://www.bergzeit.de/jetboil-flash...FaQfwwoda7oAzg
                                    http://www.jetboil.com/

                                    Klein, leicht, schnell, kompakt und unkompliziert. Ein Wasserkocher für draußen halt.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                      Mir ist etwas schleierhaft warum ihm keiner sagt, dass das was er sucht Jetboil heißt.
                                      Nä nä, was Michi sucht, ist ein Spiritus-Kocher: klein, leicht, unkompliziert, flach, ziemlich sicher und zuverlässig und den Brennstoff gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt und jeder Drogerie und Michi braucht nicht mit halbleeren Flaschen loszuziehen.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Mir ist etwas schleierhaft warum ihm keiner sagt, dass das was er sucht Jetboil heißt

                                        Klein, leicht, schnell, kompakt und unkompliziert. Ein Wasserkocher für draußen halt.
                                        +1

                                        Ich verwende für die exakt gleichen Anforderungen den Jetboil Sol Ti, hier in Aktion:

                                        http://www.flickr.com/photos/7137855...57634563553737

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X