1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

    So nachdem ich leider nur bei 2-3 Personen Zelten einen einigermaßen Marktüberblick habe aber wohl diesen Sommer doch öfter alleine unterwegs sein werde brauche ich Eure Hilfe!

    Stand jetzt ist, dass ich als 1p das alte Quetchua T2 Ultralight habe, das mir aber mit 2kg dann doch zu schwer ist für den Rucksackgebrauch, wenn mans nicht tragen muss mag ich es eigentlich recht gern.
    Ansonsten bin ich wenn nicht allein mit meinem Helsoprt Rondane 3 light (ca. 3 kg mit Footprint) unterwegs und von der Qualität des Zelts begeistert.

    Aber nun erstmal den Zeltfragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Eine Person - nur ich: 1,80m groß und breit - bei uns in Bayern sagt man gwampert... Hab aber auch ganz gerne neben mir im Zelt ein paar Sachen liegen.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Rucksack zu Fuß, für alles andere taugt mir das Quechua allein Gewicht: um die 1kg, bei guten Argumenten MAX 1,5 kg...

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    In allererster Linie zum Verstauen vom Gepäck, trocknen ovn Wäsche ;) und zur Not auch mal Kochen, dann mit Spiritus (CalderaCone (mit dem ich gerade flirte) oder Trangia)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Doppelwand auf alle Fälle ien Muss, frei-/selbststehend wäre sehr schön (man wird älter und bequemer...)
    GEWICHT: am liebsten in der Region von 1 kg, bei guten Gründen bis etwa 1,5 kg, darüber wär mir zu wenig Einsparung zum Quetchua...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Gute Frage, günstig ist natürlich immer toll, aber ich will das Zelt lange im Gebrauch haben, womit sich der Preis etwas relativiert. (Abgesehen bei einem 2 Wöchigem Zelttrip sind beim Vergleich mit Übernachtungskosten auch die Anschaffungskosten so gut wie wieder drin...) Lieber einmal gut investieren als mehrmals in was "vorübergehendes" Ich würd als OBERSTES Limit mal 500€ ansetzen, bis 300€ wäre mir schon deutlich lieber. (wobei damit als einzig wirklcih interessantes Zelt das Helsport Ringstind Superlight rausfällt, die anderen gängigen bleiben wohl drin

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    3 Jahrszeiten, maximal 3 meist 1-2 Wochen, wobei wohl auch immer wieder die Möglichkeit besteht, für einen Nacht sich wo einzuquartieren...
    Einsatzgebiet...das wird schwierig so pauschal zu sagen, da ich es ja länger haben möchte und damit auch in verschiedene Gegenden mitnehmen will. Auf alle Fälle dabei wären wohl Schottland, Irland sowie der Mittelmeerraum (vor allem Inseln) im Frühjahr. (mir ist schon klar, dass das ziemlich gegenläufit ist, aber beim 1er sollte das EIN Zelt abdecken, bin eher bereit mir als 2P Zelt nochmal was Südeuropageeigneteres zu kaufen...).
    Für Skandinavien denke ich erstmal muss das Zelt nicht geeignet sein, in diese Gegend plane ich eher keine Solotouren, und wenn könnte ich mir vorstellen, dann im Zweifel das Rondane mitzunehmen.
    Könnte auch sein, dass es mich mal mit in die Alpen begleitet, dann aber wohl nur für 1-2 Nächte und wohl so gut wie immer merklich unter 2000m



    Natürlich hab ich schon ein paar Ideen, doch möchte ich mir eigentlich erstmal Eure Ideen dazu anhören um noch keine Richtung vorzugeben... Werd meine bisherigen Gedanken die nächsten Tage mal posten...


    Schon mal Danke für die Hilfe!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30705
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

    Hhm. Das Power Lizard dürfte wohl weniger Deine Kragenweite sein. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Big Agnes anschauen. Ich finde das ziemlich interessant. Es hat zwar oben Mesh, aber auch weite Flächen normales IZ. Und wenn Du in fürchterlichen Jahreszeiten unterwegs bist, solltest Du dann vielleicht wieder eher zum Rondane greifen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

      Hi Torres,
      Schonmal ein Vergeltsgott! Das Big Agnes hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, siehr von aussen sehr futuristisch aus! Die a-frame Konstruktion hier etwas anders als ich das bisher von VauDe kenne.
      Hast Du das Zelt schonmal live gesehen? Würde mich vor allem interessieren, wie windstabil es ist.
      Wenn ich das richtig sehe, brauchts mitdestens 4 Heringe dass es ordentlihc steht, nochmal 4 wohl zum kompletten Abspannen.

      PowerLizzard schließe ich eh aus, hab das mal in Schottland bei Wind gesehen, da hat es doch so viel geflattert, dass ich etwas skeptisch bin... auch als ich beim Aufbau zugesehen habe, schien mir das doch recht frickelig und man muss wohl sehr sorgfältig aufbauen, was mir nach langen Tagen u.U zu umständlich wäre.


      Du weißt ja, dass ich mien Rondane sehr mag und ohen Footprint ist es ja wirklcih eine Option auch allein wenn man sehr sehr schlechtes Wetter erwartetn v.a. da dann die ganzen einer eh sehr eng werden...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30705
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

        Nein, ich kenne das Zelt nicht. boehm22 könnte es kennen. Ich habe es vorhin durch Zufall auf der Seite gesehen. Sieht aber ganz interessant aus, wie ich finde. Gibt es als 1er (für Hungerhaken), als 2er und als 3er. Das Mountain Hardwear in der gleichen Gewichtsklasse hätte mir nach den Bildern geurteilt zuviel Mesh.

        Freistehend ist es nicht, aber da würde mir auch nichts in der Gewichtsklasse einfallen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

          Die meisten doppelwandigen Zelte in der Gewichtsklasse um 1kg sind nicht selbststehend. Dies sind vor allem Einbogenzelte.

          Das VauDe Power Lizard SUL 1-2P ist mit 1,05 kg ein sehr geräumiges und leichtes Doppelwandzelt. Das Innenzelt hat sehr wenig Meshanteil und das Außenzelt ist weit nach unten gezogen. Daher ist auch sehr gut für kalte und/oder feuchte Regionen geeignet. Dafür kann man bei 20°C und Sonnenschein kaum im Zelt liegen, da es zu heiß darin wird. Empfinde ich aber nicht als Nachteil, da ich bei diesem Wetter ohnehin nicht im Zelt liegen würde.

          Ansonsten könnten die BigAgnes Zelte etwas für dich sein. Hier gibt es auch ein paar freistehende Zelte unter 1 kg.
          Z.B. das Copper Spur. Diese Zelte sind aber insgesamt luftiger gebaut, also eher für wärmere Regionen konzipiert.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

            Torres war mal wieder schneller
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Hhm. Das Power Lizard dürfte wohl weniger Deine Kragenweite sein...
              Joo, das 1-2 duerfte zu niedrig sein, das 2-3 zu schwer.

              Wenn Du mit < 80 cm IZ-Breite leben kannst, leg dich mal ins Hubba NX zur Probe, haben zwar ein paar Sachen verschmlimmbessert gegenueber dem Vorgaenger wie z.B. Position der AZ-Reissverschluesse, aber auch ein paar Sachen verbessert, wie IZ-Farbe, "Gestaenge-Spanngurte" am IZ, Gewicht...

              So viele Alternativen gibt es ja nicht, wenn man in die ~ 1 kg Klasse, < 500 € und kein Tarptent wie z.B. das Rainbow will...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                Das Hubba NX war bisher auch meine beste Idee!
                Gewicht und Konzept gefallen mir da im Moment sehr gut, wie khyal schon sagte, evtl etwas schmal.

                War ja lange kein großer Freund der Hubbas, aber letztens im Globi hat mir im vorbeigehen das HH NX schon ziemlich gut gefallen.

                Sehe ich das richtig, dass es schon mit einem Hering recht gut steht?
                Wie siehts denn mit der Windstabilität aus? Kann mich erinnern dass es glaube ich Borni mal ein HH durch die Bora zerfleddet hat.
                Ein Vorteil wäre, dass Cascade wohl einen sehr sehr guten Kundendienst hat und ich bisher auch keine Sachen von MSR gesehen habe, die nicht sehr gut durchdacht sind oder sehr gut funktionieren...
                Gibts was was gegeb das Zelt sprechen würde, was ich bisher übersehen habe?

                Die Einbögen haben halt den Haken, dass die leichten wohl ziemlich sorgfältig abgespannt werden müssen.
                Die die mich am meisten Überzeugen sind entewder recht schwer (Ringstind und Atko) ouder zu teuer (Ringstind Superlight). Aber diese scheinen mir auch wirklich am besten zu stehen...

                Weitergedacht wäre vielleicht sogar das HH NX eine Option, dann zwar leicht über dem Maximalgewicht aber eben mit viiieeell Platz und auch die Option es zu 2 zu nutzen ist interessant, was uu das Mehrgewicht rechtfertigen würde.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                  Exped Mira
                  Terra Nova Laser Competition

                  beide aber teurer als 300
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                    Wie schwer ist denn das Hubba NX wirklich? Bei einem Anbieter steht es mit 1350 gr. da. Das wäre mir dann schon wieder zu schwer für ein so kleines und doch recht niedriges Zelt. Und das HH NX dann mit 1720 gr. Gut, das ist dann wirklich geräumiger und vor allem höher. Aber von der 2 kg Klasse ist man dann auch nicht mehr weit entfernt. In der Kategorie gibt es dann auch noch andere Zelte.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                      Das ist ne sehr gute Frage:
                      sollten jeweils die packed weight angaben sein, die beworbenen sind mit 1,16kg bzw. 1,56 merkich niedriger.
                      Aus meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass man mit den höheren wirklich auf Tour gehen kann, was ja bei den sonstigen bei UL Zelten nicht immer der Fall ist.

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Aber von der 2 kg Klasse ist man dann auch nicht mehr weit entfernt. In der Kategorie gibt es dann auch noch andere Zelte.
                        Das ist jetzt wieder gemein, wo Du doch mitbekommen haben kannst, wie sehr mir das Reinsfjell Superlight gefällt

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30705
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                          Hihi.

                          So fängt es immer an.....
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                            Einfach mal auf handelsübliche Hotelübernachtungen umrechnen, dann sind Zelte gar nicht mehr so teuer ...

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Hihi.

                              So fängt es immer an.....
                              Das schlimme ist, das wäre sogar sowas wie ne Speziallösung...
                              v.a. bei der Konstruktion könnte ich mir auch Vorstellen es bei den Miniheringen zu belassen... Wenn ich mal zuviel Geld habe und das Rondane altersschwach wird, werd ich mir das sicher kaufen... auch ein grund, warum ein einer möglichst merklich unter den 2kg liegen soll/muss... Aber das ist mir für diese Saison auch zu teuer...vielleicht gibts ja im Herbst nen Schnapper). Das einzig positive ist, dass DAS Zelt dann doch recht weit vom Thema abweicht...

                              Aber zurück zum 1er Zelt...
                              ich werd mal demnächst auf alle Fälle zum Globi schauen, vielleciht haben sie in MUC ja das Big Agnes da, ansehen lohnt da sicher...Wobei beim schnellen gugln nach dem Zelt fand ich Bedenken gegen WInd und Langlebigkeit

                              Hubba NX sollte man wohl auf alle Fälle auch mal Probeliegen und nachwiegen... Sehe ich das richtig, dass man wohl bei guten Bedingungen nur 1 Hering braucht?
                              Ansonsten gefällt mir da sogar mal der Gedanke IZ first, ist einfach zum Trocknen nach ner feuchten Nacht praktischer...

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Einfach mal auf handelsübliche Hotelübernachtungen umrechnen, dann sind Zelte gar nicht mehr so teuer ...
                                Das stimmt, da landet man (ohne Campingplatzgebühren) dann bei guten Zelten so zwischen 10 und 20 Nächten...

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                                  Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                  Das ist ne sehr gute Frage:
                                  sollten jeweils die packed weight angaben sein, die beworbenen sind mit 1,16kg bzw. 1,56 merkich niedriger.
                                  Aus meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass man mit den höheren wirklich auf Tour gehen kann, was ja bei den sonstigen bei UL Zelten nicht immer der Fall ist.
                                  Meine waeren in etwa die von MSR angegebenen brutto & netto Werte gewesen, habe die Neuen schon im Laden gewogen und eingetragen, wenn ich dran denke, schaue ich morgen nochmal in die Liste...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Meine waeren in etwa die von MSR angegebenen brutto & netto Werte gewesen, habe die Neuen schon im Laden gewogen und eingetragen, wenn ich dran denke, schaue ich morgen nochmal in die Liste...
                                    Danke Dir schonmal im Voraus!

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                                      Ich stehe (stand) vor ähnlichen Überlegungen. Bei Globetrotter in Dresden habe ich mir UL-Zelte von Nordisk angeschaut; und trotz Sonderangebot für das Zweier-Zelt keins gekauft. Obwohl ich in Regionen unterwegs bin wo man Zelte in der Regel gut auf den Boden nageln kann, war ich mir nicht sicher ob ich das überall so aufgebaut bekomme, dass am Morgen das nasse Nylon nicht auf dem Innenzelt liegt und Wasser durchsifft.

                                      Anschauen lohnt aber, besonders das große Zelt:

                                      Nordisk Telemark 1 mit 770 Gramm und das Nordisk Telemark 2 mit 880 Gramm.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Mannzelt möglichst nahe an 1 kg, evtl selbststehend

                                        Für mich ist selbststehend absolute Pflicht. Da kann man natürlich bei Gewichten unter 1kg nicht mithalten.
                                        Überzeugt bin ich von den Black Diamond Zelten, ich habe das Highlight und das Skylight. Könnten die auch in Frage kommen?


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X