Alpenüberquerung mit Höhenangst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petruschka1703
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2014
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenüberquerung mit Höhenangst

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und träume seit langem von einer Alpenüberquerung zu Fuss. Im Juli und August diesen Jahres habe ich dafür etwa 4-6 Wochen Zeit.

    Nun suche ich eine Route die für mich passt, denn ich habe zwar etwas Trekkingerfahrung in Neuseeland gemacht und bin in den Alpen einmal um den Königssee gewandert, aber ich habe einige Einschränkungen:
    Ich laufe allein und mit Zelt und Kocher (auch aus Geldmangel), evtl. mit kleinem Hund und ich habe Höhenangst.

    Die München-Venedig-Tour von Grassler ist mir daher zu anspruchsvoll, der E5 evtl. auch zu schwierig und zudem überlaufen, die Via Claudia Augusta und der Goetheweg dagegen zu langweilig, da nur im Tal. Ich würde schon gern in den Bergen laufen, aber Klettersteige und ausgesetzte Wege gehen für mich gar nicht.
    Ein Beispiel für Königssee-Kenner: Meine Königsseeumrundung via Kärlinger Haus, Wasseralm und Königsbach-Alm war kein Problem, den Abweig vom Landtalgraben zur Gotzenalm konnte ich dagegen nicht gehen, da ausgesetzt. Bin dann via Königsbach-Alm zur Gotzenalm gelaufen.

    Ich mache also gerne auch Umwege, Zeit habe ich ja genug. Am liebsten würde ich übers Kaisergebirge irgendwie zum Gardasee gelangen.
    Hat jemand eine Idee für eine Route?

    Herzliche Grüße!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

    Moin,
    hier ist die grobe Route aus dem E5-Alternativthread.

    http://map.geo.admin.ch/?X=202120.00...Cross-CH01.kml

    Einige Bereiche kann man da umschiffen (z.B. zu Beginn im Alpstein), aber wenn das wo Du Probleme mit dehöhe hattest so aussieht wie hier: http://www.rother.de/pdf/3763330615_tour.pdf (Seite 197, rechts oben), dann sieht das eher schlecht aus mit dieser Route. Der erste Teil z.B. müsste verkürzt werden, denn der Durchbruch durch die Churfürsten (Paliis Nideri, nördlich Walenstadt) ist zu ausgesetzt.

    Wieviele Tage haste denn, vielleicht findet sich was anderes. Mit z.B. einem Tag zusätzlich kann man auch aussen herum wandern (über Sargans), was auch nicht schlecht ist denn die Gegend ist hübsch.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8661
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

      Hallo.

      Also ich bin mal vom Bodensee an den Lago Maggiore gelaufen. Da bin ich allerdings auch eher in den Tälern geblieben. Leider ohne Fotoaparat. Langweilig fand ich das aber deswegen nicht. Der Reiz einer solchen Wanderung liegt im ständigen Wechsel der Landschaften und Kulturen.
      Ähnliches könnte ich mir vom Genfer See ins Aosta-Tal vorstellen. Da verläuft die Via Francigena über den Sankt Berndhard.
      Eine alpine Alpenüberquerung mit Almwanderungen könnte am Hauptkamm etwas schwierig werden. Irgendwo wirst du eigentlich immer auf ausgesetzte Stellen treffen. Da bleiben eigentlich fast nur die Täler. Vielleicht weiter östlicher in den Alpen. Aber da kenne ich mich leider zu wenig aus.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

        Doch, geht schon.

        Bislang der einzige mögliche Knackpunkt wäre das Val Sumvitg (Aufstieg von Sumvitg zur Terrihütte). Da hat es ein paar Stellen die minimal steiler, aber nicht wirklich ausgesetzt sind. An den Stellen wo man rztschen könnte hat es zudem Ketten. Hier ein Bild (beiu schlechtem Wetter):

        Dieser Bereich ist auch umgehbar indem man vom Panixerpass kommend nicht im Tal nach Westen bis Sumvitg geht sondern über Ilanz (östlich davon) bis Vrin wandert (eventuell da auch mit ein paar Abstecher rauf in die Berge) und über den Pass Diesrut zur Terrihütte geht. Allerdings verzichte man dann auf ein sehr schönes Tal.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

          Am Anfang des E5 bis zur ersten Hütte gibt es auch solche Stellen, aber ebenfalls gesichert mit Ketten. Obwohl ich solches auf Bildern immer eher grübelnd beäuge, hat es sich herausgestellt, dass es vor Ort dann doch weniger ausmacht.

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

            Zitat von Petruschka1703 Beitrag anzeigen
            der E5 evtl. auch zu schwierig und zudem überlaufen
            Da hilft es, den Weg einfach andersrum zu laufen, also von Süden nach Norden. Wenn Du eh mit Zelt unterwegs bist kannst Du die Etappen auch versetzt planen, also Mittags an den Hütten sein und übernachten an den Beauty-Spots, die tagsüber so überlaufen sind. So kommt Dir nur zweimal am Tag ein Pulk entgegen und sonst ist es eher ruhig. Wobei so richtig einsam ist es in den Alpen ja eh nie.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

              Warum krallt ihr euch immer an den E5 wenn es über die Alpen gehen soll? Das ist als wenn es nur den Gotthard gäbe um von .de nach .it zu kommen... Kein Wunder dass es da so überlaufen ist.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Wanderreiterin
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 343
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                Weil es über den E5 am meisten Infos im Netz gibt und auch noch nette Bücher
                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                  Wer braucht denn so etwas? Karte (auch online), etwas google und hikr.org gucken und los geht es.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Wer braucht denn so etwas? Karte (auch online), etwas google und hikr.org gucken und los geht es.
                    So, so... Und los gehts? Pffft, da kann ich mir das mit der ganzen Ausrüstung wie warmer Jacke , Handschuhe und Mütze, Biwaksack und und und ja sparen Nee, nee für mich Odenwald und Hausberg 600 m-Kanidaten ist eine genaue Planung des Weges schon besser... Mag nach meiner Rückkehr Bilder einstellen und nicht irgendwo auf ner Chirurgie liegen
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • hypertonie
                      Erfahren
                      • 13.11.2012
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                      Also mal ganz unabhängig welcher Weg über die Alpen es denn sein könnte:

                      Ich selber hätte Bedenken mit dieser Kombination (Alpen und Höhenangst) auf eigene
                      Faust loszulaufen.

                      Unsere erste Tour außerhalb der Eifel (ja E5 ) haben wir mit einer Bergschule gemacht.
                      Klar ist das für die Cracks hier ein Ponyhof, aber für uns war es genau richtig. Wir konnten viele
                      wichtige Sachen außer acht lassen, weil man uns vor Ort sagte was zu beachten ist.
                      Wenn z. B. ein Schneefeld kam hat man uns gesagt, wo wir lang gehen. Da hatte ich einen
                      Riesenrespekt. Unten läuft das Wasser raus und wir laufen drüber.... (Würde ich mir alleine jetzt noch nicht zutrauen)

                      So konnten wir auch herausfinden, was wir uns gut zutrauen und wo Grenzen sind.
                      Das kann man dann ja ausbauen und so werden wir es wohl auch halten.

                      Im vorliegenden Fall ist Geld knapp, daher fällt die Variante mit professioneller Begleitung weg.
                      Aber warum muss man (mit Höhenangst) dann gleich über die Alpen.
                      Warum sich dann nicht erst mal über kleinere Gebirge Trittsicherheit und Selbstvertrauen holen und sich
                      so an die Alpen heran arbeiten?
                      Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                      (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                        Becks hat doch nicht geschrieben dass man als Anfänger planlos loslaufen soll sondern nur, dass man mit Karte und Internet sicher auch interessante Routen abseits des E5 findet.
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • hypertonie
                          Erfahren
                          • 13.11.2012
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                          Zitat von below Beitrag anzeigen
                          Becks hat doch nicht geschrieben dass man als Anfänger planlos loslaufen soll sondern nur, dass man mit Karte und Internet sicher auch interessante Routen abseits des E5 findet.
                          Wollte ich auch niemandem unterstellen.
                          Ich wollte nur grundsätzlich die Frage aufwerfen, ob es gleich über die Alpen gehen muss.

                          Wir wollen auch unbedingt wieder hin. Aber für uns ist z. B. Schnee noch ein großes Unsicherheitsthema.
                          Da muss man halt, wenn man urlaubstechnisch im Mai unterwegs sein muss, Kompromisse eingehen.
                          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                          Kommentar


                          • Petruschka1703
                            Anfänger im Forum
                            • 05.03.2014
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                            Hi Becks, die Alternativroute klingt spannend! ich habe etwa 4 Wochen Zeit, evtl. auch länger. Zeit ist also nicht so das Problem :-)
                            Meinst Du, die Route ist auch für einen kleinen Hund machbar? Wie sieht es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Nur Hütten, oder auch Zelt möglich, evtl. Selbstversorgerhütten?

                            Zum Thema Alpen, Höhenangst und planlos loslaufen:
                            Ja, es müssen die Alpen sein, ich will nicht planlos loslaufen und ich weiss, wie es in den Alpen aussieht bzw. aussehen kann. Trittsicher und wandererfahren bin ich durchaus und ich bin sicher, dass ich mit gesundem Menschenverstand kein großes Risiko eingehe. Über ein Schneefeld z.b. würde ich nie gehen. Ich denke aber, dass im August sich der Schnee umgehen lässt. (Von Mai habe ich doch nie was geschrieben???)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                              Also mal sehen.

                              Mir bekannt sind unterwegs als Stützpunkte:
                              Hoher Kasten (bew), Bollenwees (bew, eventuell denkbar je nach Route), Wildhaus (Campingplatz), dann Berghaus Malbun (Umgehung der Churfirsten, bew, oberhalb Buchs SG), Murg am Walensee (Campingplatz), Murgseehütte (Bew), Elm (Campingplatz), Panixerpasshütte (Biwak bzw. Selbstversorger), Trun (Camping), Cna Terri (bew), Cna Scaletta (bew), Cna Cadlimo (bew).


                              Ausserdem:
                              Murgsee und Greina sind unter Naturschutz, da ist nix mit wild zelten. Ansonsten hilft einfach fragen an den Almen, es gab hier einen der auch quer durch die Glarner ist und der nirgendwo Probleme hatte (dafür viel Kontakt mit den Einheimischen). Nicht eingerechnet habe ich die ganze Orte unterwegs wo es sicher einfache Unterkünfte oder auch mal ein Platz für ein Zelt gibt.

                              Wenn Du aber 4 Wochen Zeit hast, dann kannst Du auch noch bequem verlängern. Von Airolo aus weiter in Richtung Nufenenpass bzw. All Aqua, hoch zur Cna Cristallina (bew), anschliessend ein kurzes Stück zurück, weiter nach Osten zum Lago del Naret, entweder nweiter nach Osten zum Lago del Sambuco oder nach Süden nach San Carlo. In Peccia verbinden sich beide Varianten wieder. Von da aus würde ich versuchen über den Passo die Redorta (südlich vom Berg Corona die Redorta) nach Sognono zu gelangen und dann abschliessend das Verzasca-Tal herunter zu gehen (ein sehr sehr hübsches Tal).

                              Mir sind jetzt da nicht die Schwierigkeiten bekannt, da müsste man mal die Landkarten studieren und eventuell nach Details googlen und gegebenenfalls den Weg etwas verlegen.

                              Und jep, ich bin der Meinung dass man mit etwas Kartenleserei (geht ja online) und etwas Interpretationsgabe der Daten plus die bekannten Beschreibungen im Internet sich sehr schön Routen basteln kann, die so in keinem Führer stehen und dementsprechend auch nicht von jedem abgelatscht werden der sich nicht die Mühe gemacht hat. Die Kemptner Hütte ist nicht umsonst die Hütte mit den meisten Übernachtungen pro Jahr. Ob man sich so etwas wirklich geben muss?

                              Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 11.03.2014, 18:20.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Petruschka1703
                                Anfänger im Forum
                                • 05.03.2014
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                                Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, bei den Almen nach Zelterlaubnis zu fragen. Ab und an ein Campingplatz ist auch ok, bei den bew. Hütten wirds wohl wg. dem Hund Probleme geben?

                                Nach den beiden Bildern, die Becks eingestellt hat, ist seine Route wohl machbar für mich - beim Val Sumvitg-Bild hätte ich eher Sorge um meinen Hund... Ich muss erst mal sehen, wie sich die Kleine in den Bergen macht. Sonst umgehe ich halt.
                                Von Airolo würde ich allerdings lieber irgendwie nach Locarno gelangen. Na ich werd mal selber weiter über Karten grübeln und mir dann mal Gedanken über den Nachschub von Hundefutter machen :-) Vieleicht geht ja Poste Restante? mal schauen.
                                Und bitte keine Sorgen um mich machen, ich kann meine Möglichkeiten ganz gut einschätzen und drehe auch um, wenn es mir zu unsicher erscheint.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                                  Das Verzasca-Tal endet bei Locarno. Man kann per Bus runter und quasi entlang des gesamten Tals irgendwo einsteigen und kommt dann bis an den See. (Campingplatz hat es direkt am See, wir waren da schon auf dem Campingplatz "Rivabella" in Tenero). Wegen Hund/Hütten einfach vor Ort anrufen was möglich ist.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Petruschka1703
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.03.2014
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                                    Ich danke euch allen herzlich für Eure Antworten und Vorschläge, ihr habt mir sehr weitergeholfen :-)
                                    Grüße Petruschka

                                    Kommentar


                                    • Petruschka1703
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.03.2014
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                                      Hallo, da bin ich wieder, fange grade meine Reisevorbereitungen an.
                                      Becks, kannst Du mir sagen, welches Kartenmaterial ich in etwa für deine Route brauche und welcher Anbieter da der beste ist? Du hast ja gesagt, Kompass-Karten sind Murks?

                                      Danke im voraus!

                                      Kommentar


                                      • sb11
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.05.2014
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpenüberquerung mit Höhenangst

                                        Gutes Kartenmaterial findest du unter:

                                        http://map.geo.admin.ch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X