Algen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Algen

    OT: fisch aus der pfanne, auf warmem teller abgedeckt ruhen lassen, derweil queller in die fischbutter, kurz heiß durchschwenken, mit zitronensaft ablöschen und neben den fisch kippen
    420

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Algen

      Vielen Dank! Das hört sich alles schon seeeeehr lecker an!

      Es ging mir weniger darum, dem Beifang statt des Dorsches zu verputzen, sondern outdoors an Nahrhaftes aus der Natur zu kommen, wenn man sich am Meer aufhält. Meistens stehen ja da nicht gerade Appelbäume rum. Knoblauchzehe und Basisgewürze hat sowieso jeder Angler dabei, der gleich abends den Fang in die Pfanne hauen will. Passt also. Bin gespannt auf Meer. Öh, mehr!
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Algen

        Ein interessantes Thema!
        Die Sache mit den extremen Jodanteilen war neu...aber das sollte man doch besser wissen...

        Ich bin noch auf einige Links gestoßen:

        1

        2

        3
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Algen

          Ich hab in den alten Ausgaben vom Ocean Paddler gestöbert und bin fündig geworden:
          In Ausgabe 32 hat Chris Salisbury im Artikel "Seashore foraging" sinngemäß geschrieben:
          "Bis auf eine Spezies (Tiefwasseralge Desmarestia) sind alle britischen Algen ungiftig". Ich nehme mal an, man kann das auf die deutsche NORDsee übertragen.

          Beachten beim Sammeln sollte man:
          Nur angewachsene (und keine angeschwemmten) Pflanzen zum Essen pflücken.
          Die Wasserqualität beachten: In der Nähe von Industrie und Abwasser läßt man besser die Finger weg von der Meeresflora.
          Ungiftig heißt nicht, daß alle Sorten schmecken; es hätte aber keine Folgen wenn man sie probiert.

          Empfohlen wird, nach folgenden Sorten Ausschau zu halten:
          Meersalat (sea lettuce / Ulva lactuca): direkt oder in Süsswasser gespült essbar wie Salat, oder als Sushi-Wickel.
          Riementang, See Spaghetti (Thongweed / Himanthalia elongata): braucht nicht gekocht werden, schmeckt mit Pesto, oder Olivenöl und Pfeffer
          Zuckertang (sea belt /Laminaria saccharina): ist süß (man glaubt es nicht!)

          OT: Derselbe Autor hat noch ein paar Artikel über weiteres Eßbares (Muscheln usw.) an der Küste geschrieben (In OP 33 und 34)

          Viele Grüße
          pickhammer
          Zuletzt geändert von pickhammer; 14.02.2016, 15:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X