Klettersteigset (kompl.) Empfehlung gesucht - Kind u. EW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigset (kompl.) Empfehlung gesucht - Kind u. EW

    Hallo Zusammen,
    zur Sicherheit möchte ich in diesem Jahr für unserer Tochter (11J. 133cm, 24kg) u. mich (80kg 178cm) ein Klettersteigset mit nehmen. Ich bin mit der viel zahl der Angebot etwas überfordert.

    Es soll für den Notfall dabei sein, sollte es wirklich mal wieder enger werden als erwartet.

    Könnt Ihr mir ggf. ein gutes Preisleistungsprodukt empfehlen.
    Vielen Dank an alle die sich auskennen.

    (((Sollte ich hier falsch sein, dann würde ich mich über eine Unterbringung an richtiger Stelle sehr freuen. DANKE.)))
    Zuletzt geändert von jodu; 02.03.2014, 21:01.
    ___________________
    Gruß Jodu

  • Nando
    Erfahren
    • 25.08.2010
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigset (Komplettgurt) Empfehlung gesucht - Kind u. EW

    Zitat von jodu Beitrag anzeigen
    Es soll für den Notfall dabei sein, sollte es wirklich mal wieder enger werden als erwartet.
    Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, dass ein Klettersteigset für den Notfall keinen Sinn macht. Entweder ihr seid auf einem Klettersteig und habt die mitlaufenden Stahlseile und könnt ein Klettersteigset nutzen, oder ihr seid an einer schwierigen Stelle einer Wanderung, die nicht als Klettersteig ausgewiesen ist und könnt das Set somit überhaupt nicht sinnbringend verwenden, da evtl keine Stahlseile oder Ähnliches vorhanden ist.

    Zusätzlich hast du mit dem Gewicht eines Kindes bei Klettersteigsets das Problem, dass deine Tochter ein spezielles Set braucht, das sicher auslöst. Bei normalen Sets liegt die Gewichtsgrenze bei etwa 50 Kilo. Aus dem Stand fällt mir nur das Cable Vario von Edelrid ein, das sich auch auf Kinder einstellen lässt und zu einem gewissen Grade "mitwächst". Nebem dem Set bräuchtet ihr aber noch (Komplett-) Gurt, Helm (!) und Handschuhe. Jeder Hersteller hat da andere Passformen, also werdet ihr ins besondere beim Kinderset nicht um anprobieren, vorzugsweise im Fachgeschäft, nicht drum herum kommen.

    Für dich reicht eigentlich jedes Markenklettersteigset, sicher sind sie alle.

    Tip Nummer 1: Ebenfalls von Edelrid gibt es ein für Klettersteige gemachtes SIcherungsset Via Ferrata Belay Kit. Schaut euch das mal an.
    Tip Nummer 2: Besucht einen Klettersteigkurs wenn noch nicht gemacht, da du ja nicht nur die Verantwortung für dich sondern auch für deine Tochter trägst. Eisenwege sind nicht nur etwas schwerere Wanderungen, die man einfach so macht.
    Tip Nummer 3: Wenn ihr ein Klettersteigset für den Notfall braucht, habt ihr eigentlich schon vorher in der Planung etwas falsch gemacht. Sowas sollte nicht vorkommen.

    Kommentar


    • jodu
      Erfahren
      • 30.12.2010
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigset (kompl.) Empfehlung gesucht - Kind u. EW

      Danke Nando für die nette Nachhilfe.

      Mit dem Notfall habe ich mich sich nicht vernünftig mitgeteilt - sorry.

      Ich/Wir hatten im letzten Jahr einige Seil versicherte Stellen die wir allerdings problemlos so gestiegen sind. Z.B. so glaube ich war eine davon auf dem Herzoggrad zum Heimgarten (oberhalb des Walchensees).



      Da kam Freude auf bei unserer Kleinen.



      Auch auf dem Lakaiensteig von der Fischbachalm zum Soiernhaus kann ich mich an sehr enge stellen erinnern die an der Wand eine Stahlseilsicherung hatten.

      Da uns dies so viel Freude bereitet hat, könnte ich mir denken das wir in diesem Jahr auch einen leichten Klettersteig an testen möchten. (zumal wir uns vorort mit einem langjährigem Bergfreund treffen)
      ___________________
      Gruß Jodu

      Kommentar

      Lädt...
      X