Welcher Rucksack für Hüttentouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • idefix
    Neu im Forum
    • 02.03.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Rucksack für Hüttentouren

    Also ich besitze bereits einen Deuter Aircontact 65+10 und bin mit dem super zufrieden allerdings ist der viel zu groß für Touren ohne Zelt und mein alter Salewa Rucksack gibt langsam den Geist auf, deswegen muss was neues her.
    So um die 40-50 Liter sollte der fassen, richtig?
    Was haltet ihr vom ACT Lite 40+10?
    Lg

  • idefix
    Neu im Forum
    • 02.03.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

    hmm hatte eigentlich schon eine antwort innerhalb von zwei wochen erhofft...

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

      Vielleicht weil so ziemlich jeder Rucksack mit 30-40L der dir gut passt dafür taugt? Wenn dir der ACT-Lite passt und er dir gefällt, warum nicht?
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

        Elorrr hat es schon gesagt: Der muss passen. Deswegen mal beladen in einem Fachgeschäft tragen, denn auch wenn es kein Trekkingrucksack ist, wirst du dankbar sein, wenn er sitzt . Stichwort Rückenlänge.

        Und Aussehen ist natürlich Geschmack und der ist bekanntlich verschieden.

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

          kann mich den Vorrednern nur anschließen

          Kommentar zum Rucksackvolumen:

          ich selbst bin inzwischen bei einem 32l-Rucksack gelandet. Mehr Volumen "braucht's net". deuter act trail 32. Der genügt mir für Mehrtages-Hüttentouren. Sogar für Mehrtages-Mittelgebirgs-Touren mit Pension-/Gasthof-Übernachtungen. (Pension / Gasthof: Da habe ich statt irgendwelchen Badelatschen dann Turnschuhe dabei und "bessere" Wechselkleidung, um abends im Restaurant essen gehen zu können, ohne sofort aufzufallen.)

          Gruß Sigrun
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

            Würde 32l eher schon als Obergrenze betrachten, wenn man keine technische Ausrüstung mithat (Seil o.ä.). Man nimmt sonst automatisch zuviel mit. Ich komme mit 24l auch klar für eher sommerliche Touren.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • FreakAgogiXDaniel
              Anfänger im Forum
              • 10.05.2013
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

              Moin,

              ich kann mich da nur anschließen! Je weniger Volumen desto besser. Ich bin zur zeit auch mit 24Liter für Hüttentouren unterwegs. reicht mir vollkommen. Kursteilnehmer in der 50 Literklasse fangen meistens nach 2-3 Tagen das umdenken an.
              Ich würde da mal einen blick in die UL Idee werfen, um deine Ausrüstung zu optimieren und so den Spaß zu maximieren.

              schöne Tour

              Daniel

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29035
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                Zum Volumen:
                Kommt immer darauf an, welches Steckenpferd man so reitet.
                Wer viel Fotokrempel mitschleppt, sich partiell selbst versorgen möchte, für lange Etappen Wasser schleppen muss oder was weiss ich, der wäre mit 32 Litern schnell am Ende. Denke die Empfehlungen hier unterstellen die "normalen" Hütten mit Halbpension, nicht-technischen Übergängen bei Sommerwetter, dann paßt das.

                Für mich persönlich würde ich das geringe Gewicht, welches in 32 Liter reinpaßt auch ohne großartiges Tragesystem schleppen; so ein Softpack ist sicher nochmal ein halbes Kilo leichter, will aber gut gepackt werden.
                Mein Alltag sind allerdings eher kurze Zustiege mit ziemlich viel Gewicht (Karabiner etc.) und allerlei Zeugs (Seil, Helm, u.U. Werkzeug), was draußen am Rucksack dran baumelt. Daher hat mein 30 Liter Sack doch einen Hüftgurt und allerlei Materialschlaufen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • idefix
                  Neu im Forum
                  • 02.03.2014
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                  Also Antworten sind jetzt ja ziemlich viele vorhanden, danke dafür Also Ich habe einen Deuter Rucksack mit 30 Litern (City Pack oder so) und da kämpde ich schon, wenn ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Meine erste hüttenour habe ich mit einem 70Liter Rucksack und Hardcoverbuch usw. gelaufen Also ich habe meine Zweifel ob ich mit 32 Litern zurecht komme. Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Freund des Ultraleicht-Gedankens. Also klar ist es Blödsinn schwere Sachen die man nicht braucht (...) mitzunehmen, aber mag ich z.B robuste Sachen ganz gerne. Meine Hardshell von Rab wiegt fast 700g...
                  Außerdem bringen mich die 2kg+- nicht um. Aber das ist eine Grundsatzfrage denke ich.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                    Dann ggf. mal den FR Helags anschauen, mit dem liebäugele ich schon recht lange.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                      Zitat von idefix Beitrag anzeigen
                      Außerdem bringen mich die 2kg+- nicht um. Aber das ist eine Grundsatzfrage denke ich.
                      Klar, aber das gute alte marktwirtschaftliche Gleichgewicht von Angebot (= Platz im Rucksack) und Nachfrage (= Zeug, das man einpackt), findet auch beim ärgsten Ultraschwer-Verfechter Anwendung. ;)
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                        Ich würde vorschlagen du packst mal alle deine Sachen, die du denkst auf so einer Hüttentour zu brauchen und machst dich auf ins nächste Fachgeschäft. Dort wirst du dann am Besten sehen können, wie viel Liter Volumen du brauchst.
                        Ich brauche für längere Touren mit Zelt etc. auch sehr viel Platz, da ich eine recht große Kleidergröße habe und sich das u.U. schon sehr stark auf den benötigten Platz auswirken kann.

                        Gruß Fabian.

                        Kommentar


                        • ThomasA

                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                          Ich hab (auch für Frühjahrestouren in gemäßigten Höhen [<1200m letztes Jahr]) einen Deuter Guide Lite 32. Reicht mir wie gesagt im Frühjahr mit Steigeisen und mehr warmen Klamotten und auch im Sommer, dann eben mit Klettersteigset (incl Helm im Rucksack) und Wandergletscher-Ausrüstung (sprich zusätzlich Steigeisen drinnen und Pickel außen dran). Verpflegung ist bei mir Abendessen auf der Hütte, alles andere dabei. Wasser 3L im Trinkbeutel, und auf meinen Espresso-Kocher musste ich auch noch nicht verzichten.
                          Mein Kumpel hat letztes Jahr spaßeshalber mal sein Zeug in nen 22l-Sack gequetscht, geht auch, mit ein paar Sachen außen dran.
                          Im Grundsatz geb ich den anderen Aussagen hier nur recht: Größe irgendwas zwischen 30 und 50 Liter, je nach persönlicher Leidensfähigkeit (entweder bewusst packen oder bewusst mehr schleppen)
                          Das Modell und der Hersteller sind einfach Geschmackssache, ein Rucksack muss passen. Meinen Guide Lite würde ich mir z.B. jetzt nicht mehr kaufen, mit Helm kann ich bei ganz vollem Rucksack nicht mehr gescheit nach oben schauen^^
                          Gruß und viel Spaß in den Bergen
                          Thomas

                          Kommentar


                          • idefix
                            Neu im Forum
                            • 02.03.2014
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Rucksack für Hüttentouren

                            Hab mir jetzt den Act Lite 40+10 für 99€ geholt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X