Stirnlampe zum Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lilo123
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe zum Wandern

    Guten Tag zusammen

    Ich plane im Sommer meine erste Wandertour zu starten. Habe deswegen noch keinerlei Erfahrungen. Durch Testberichte finde ich es schwer eine geeignete Stirnlampe zu finden..

    Sie sollte gut geeignet sein um auch Nachts oder in der Dämmerung noch in unwegsamen Gelände gut zu sehen, außerdem sollte sie Rotlicht haben und eine möglichst lange Akku oder Baterielaufzeit haben.

    Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen Sophie

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe zum Wandern

    Hallo und herzlich Willkommen! Hier findest du einige Threads, in denen auch Stirnlampen gesucht werden
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Lilo123
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stirnlampe zum Wandern

      Funktioniert leider nicht.. habe mir auch ein paar Sachen schon durchgelesen aber bin meist irgendwo durcheinander geraten.. deswegen dachte ichmal mache ich ne eigene suche auf.

      Kommentar


      • Sigrun
        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe zum Wandern

        Meine Stirnlampe ist von Silva. Irgendsoein Modell für Trailrunner. Sie hat ein externes Batteriefach mit 4 AA-Batterien. Das Kopfteil ist leicht, in der Gesamtsumme kommt natürlich das gefüllte Batteriefach dazu. Der Vorteil ist, dass ich das Batteriefach in einer Tasche am Körper tragen kann (Sweatshirt-Tasche) und es dadurch wärmer ist. Für mich ist das wichtig, da ich auch im tiefsten Winter die Stirnlampe stundenlang brauche. Zudem benutze ich (ziemlich teure) Batterien, die bis -50°C funktionieren sollen. Die Lampe bietet drei Stufen. Meisten genügt mir die kleinste Stufe. Bei Wegsuche oder in heiklem Gelände gehe ich eine oder zwei Stufen höher. (Mit der höchsten könnte man radeln oder ski-abfahren.)

        Für schnell mal eine Runde zu gehen (vom Stammtisch nachhause, ein paar km außerhalb des Ortes) oder ein kurzes nächtliches Event, bei dem ich keinen Weg suchen muss, nehme ich eine Petzl-Stirnlampe mit drei AAA-Batterien. Die sind direkt hinter der LED-Leuchte. Ist viel leichter, jedoch deutlich weniger lichtstark. Aber für manche Aktionen reicht das ja.

        Du wirst hier viiiiele verschiedene Meinungen hören können.

        Nachtrag: Rotlicht? Habe ich noch nie vermisst. Keine Ahnung, wozu das gut sein könnte. Kann mir nur vorstellen, um gesehen zu werden. Für diesen Zweck haben meine Trekking-Stöcke Reflektorbänder, auch an meiner Kleidung sind Reflektoren. Das ist derzeit von großer Bedeutung, wenn ich nachts auf Pisten unterwegs bin, dann werde ich von den Skifahrern besser gesehen, auch wenn meine Stirnlampe in die andere Richtung leuchtet.
        Zuletzt geändert von Sigrun; 01.03.2014, 16:42.
        Grüße aus dem Allgäu!

        Kommentar


        • Jack68
          Erfahren
          • 30.03.2012
          • 401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe zum Wandern

          "Pico X 4" ist ganz nett...;)
          ...

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe zum Wandern

            Hi,

            ich hab die Dlack Diamond Storm und finde die ganz gut:

            Sie hat einmal einen Spotmodus, der für die Ferne ganz ordentlich Licht gibt, womit man auch mal den Weg oder eine Markierung suchen kann und daneben einen "Lagemodus" mit weniger Leistung dafür einen weiter gestreuten Ausleuchtungswinkel. Man kann beide Modi auch dimmen um Energie zu sparen oder weniger auffällig zu sein. Daneben hat sie einen Rotlichtmodus, der sehr gut ist, wenn man entweder nicht gesehen werden will, im Zelt den Mitbewohner nicht wecken will oder in Hütten nachts nicht das gesamte Lager wecken will.
            Betrieben wird sie mit 4? AAA Batterien, die in der Lampe untergebracht sind.
            Ich finde den Tragekonfort ganz angenehm, da die Lampe selber recht leicht ist. Zudem ist sie Wasserdicht, was ich schon gut finde.

            Aber evtl. tuts für den Anfang auch eine ganz billige aus dem Supermarkt. Gerade zum Campen reicht die überall hin aus. (die sind dann aber leider auch etwas unbequemer zu tragen und mit Wegausleuchten ist nicht viel.)


            Übrigens: auf vielen Touren mit Zelt nutze ich die Stirnlampe sogut wie nicht, abends im Zelt kommts ja auch vor, dass man nicht so dringend gesehen werden will, da heißts dann einfach Beleuchtungszeit reduzieren...

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe zum Wandern

              Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
              Nachtrag: Rotlicht? Habe ich noch nie vermisst. Keine Ahnung, wozu das gut sein könnte...
              schau mal hier

              Kommentar


              • Sigrun
                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe zum Wandern

                Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                schau mal hier
                ok, gelesen, brauch ich also tatsächlich nicht
                Grüße aus dem Allgäu!

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                  Zebralight sind hier zu Recht recht beliebt.

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                    Ich finde das rote Licht insbesondere dann praktisch, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Wenn man abends im Dunkeln kocht finde ich es sehr nervig, wenn jeder mit seiner Taschenlampe rumfunzelt. Problem ist dabei vor allem, dass das Licht von den anderen sehr stark blendet. Rotes Licht ist da unproblematisch. Auch wenn ich noch im Zelt lesen möchte, stört das rote Licht den Zeltnachbar kaum.

                    Ich benutze eine Black Diamond Spot. Für die Größe bietet die Lampe eine sehr gute Helligkeit. Lampen mit externen Akkus finde ich zu schwer und unpraktisch. Wenn man nicht vor hat in der Nacht einen Berg zu besteigen, reicht die Helligkeit einer kleineren Stirnlampe ohne externen Akku vollkommen aus.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                      Gut wäre eine Stirnlampe, wasserdicht, klein, leicht und mit leicht wechselbaren Standard-Lithium-Batterien zu betreiben (ausdauernd und kältefest) und hell genug zum Wandern, die sich stufenlos herunterregeln lässt fürs Lagern und die beim Ausschalten und Wiedereinschalten auf die letzte Helligkeit geht. Aber soweit ich weiß, gibt es diese Stirnlampe noch nicht

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Gut wäre eine Stirnlampe, wasserdicht, klein, leicht und mit leicht wechselbaren Standard-Lithium-Batterien zu betreiben (ausdauernd und kältefest) und hell genug zum Wandern, die sich stufenlos herunterregeln lässt fürs Lagern und die beim Ausschalten und Wiedereinschalten auf die letzte Helligkeit geht. Aber soweit ich weiß, gibt es diese Stirnlampe noch nicht
                        BD Storm ;) Das einzige was wirklich fehlt ist die Dimmung beim Aus- und Einschalten, aber da sind wir uns doch einig, dass das was ist, worauf man relativ leicht verzichten kann...

                        Die Storm und die oben ebenfalls vorgelschlagene Spot sind sich recht ähnlich, die größten Unterschiede sind die Dichtung bei der Storm und dass die Storm einen Tick heller ist. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.
                        Übrigens klingt die neue BD ReVolt auch ganz interessant.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe zum Wandern

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Gut wäre eine Stirnlampe, wasserdicht, klein, leicht und mit leicht wechselbaren Standard-Lithium-Batterien zu betreiben (ausdauernd und kältefest) und hell genug zum Wandern, die sich stufenlos herunterregeln lässt fürs Lagern und die beim Ausschalten und Wiedereinschalten auf die letzte Helligkeit geht. Aber soweit ich weiß, gibt es diese Stirnlampe noch nicht
                          Die Crelant CH10 geht in die Richtung. Kann mit 2xCR123A gefüttert werden, ist hell genug und lässt sich stufenlos regeln. Nur ob sie eine Memory-Funktion hat, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist dass die niedrigste Einstellung mit 5 Lumen immer noch zu hell für manches ist - da stehen aber die meisten anderen Stirnlampen noch sehr viel schlechter da.

                          Kommentar


                          • Psychovm

                            Erfahren
                            • 06.07.2013
                            • 237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe zum Wandern

                            Moin moin,

                            keine Ahnung ob sie für dich ausreichend ist aber ich komme mit der Petzl Tikka 2 Plus wunderbar klar...

                            Greetz
                            [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                            Kommentar


                            • Lilo123
                              Anfänger im Forum
                              • 19.12.2013
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stirnlampe zum Wandern

                              Danke schonmal für eure ganzen Kommentare

                              Ich habe jetzt als Favoriten die Silva Headlamp Ranger und die BD Spot.
                              Bei der Silva finde ich klasse das sie IPX7 hat im vergleich zur BD die nur IPX4 hat. Außerdem finde ich gut das die Lampe am Stirnband verstellbar ist sodass der Beleuchtungswinkel verändert werden kann.
                              Die BD Spot hat allerdings ansonsten viele sehr gute Bewertungen und es wird speziell die Leuchtkraft und die Akkulaufzeit gelobt.

                              Im Vergleich was würdet ihr sagen ist wohl zum wandern die bessere Wahl?

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe zum Wandern

                                Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen

                                Im Vergleich was würdet ihr sagen ist wohl zum wandern die bessere Wahl?
                                Zum Wandern sind Zebralight H502 oder H51 die bessere Wahl

                                Kommentar


                                • Lilo123
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.12.2013
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                                  die kann man aber nur imortieren lassen ... zumindest habe ich keinen deutschen Anbieter gefunden der Zebralight verkauft.. wieso sind die denn so viel besser?

                                  Kommentar


                                  • damiman21
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2013
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                                    Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
                                    die kann man aber nur imortieren lassen ... zumindest habe ich keinen deutschen Anbieter gefunden der Zebralight verkauft.. wieso sind die denn so viel besser?
                                    Das stimmt nicht ganz. Beim Lampentroll sind sie z.b. zu bekommen.

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                                      Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
                                      wieso sind die denn so viel besser?
                                      geschätzte 36 Threads in diesem Forum -->SuFu.

                                      In Kürze: aktuelle Emitter, großartige Bedienung, perfektes Strahlbild, auswählbare Lichtfarbe, Emitter mit auswählbarer Farbwiedergabe, Alu anstatt Plastik.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        In Kürze: aktuelle Emitter, großartige Bedienung, perfektes Strahlbild, auswählbare Lichtfarbe, Emitter mit auswählbarer Farbwiedergabe, Alu anstatt Plastik.
                                        ganz was wichtiges vergessen!!!

                                        brauchen nur eine einzelne Batterie, nicht 3-5 wie die billigen plastikbomber.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X