Schottland im August - Wandergefährte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lilo123
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland im August - Wandergefährte gesucht

    Guten Tag zusammen

    Ich möchte gerne im August eine ca. 7 Tägige Wandertour durch Schottland machen. Da ich in meinem ptivaten Umfeld niemanden gefunden hat der sich für so eine Reise begeistern lässt oder die Möglichkeit hat mich im August zu begleiten, versuche ich mal hier einen Partner zu finden

    Es ist meine erste Rreise nach Schottland, eine Route habe ich noch nicht festgelegt, bin deswegen noch sehr flexibel in der Planung

    Hauptsächlich möchte ich wandern und zelten und mir unterwegs ein paar sehenswerte Orte anschauen.

    Wenn jemand Lust hat mit mir die Natur zu genießen oder jemandem kennt der noch eine Begleitung sucht schreibt mir einfach ich freu mich über jede Antwort

    Mit freundlichen Grüßen Sophie

  • bluna10
    Erfahren
    • 19.04.2011
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

    Hallo Sophie,

    falls Du aus Sicherheitsgründen nicht gerne alleine wandern möchtest, aber niemanden als Begleitung findest, könntest Du Dir den West Highland Way vornehmen. Ich fand ihn landschaftlich größtenteils wirklich sehr schön und im August ist da genug Betrieb, dass man zur Not zügig Hilfe bekommen könnte. Ist jetzt aber natürlich nicht sonderlich abgeschieden.

    LG Bluna

    Kommentar


    • Lilo123
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

      Danke für deine schnelle Antwort Bluna

      Diesen Vorschlag finde ich super. Ich würde zwar gerne einfach drauf loslaufen aber da es meine erste Reise wäre würde Mir schon wohler sein nicht ganz auf mich gestellt zu sein.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

        HI Sophie,

        schreib doch ein wenig mehr zu deinem Vorhabe und Dir selber, dann wird die Resonanz bestimmt auch etwas höher sein.

        Schottland ist ja groß bwz. sehr vielfältig...wenn du die Anforderungen an die gewolte Wanderung etwas genauer angibst, dann fällt es einem ja auch leichter, zu sagen, ob man Interesse hat ;)

        Und vor allem wann im August? Anfeng - Mitte - Ende macht ja einen nenneswerten UNterschied ;)

        Kommentar


        • Lilo123
          Anfänger im Forum
          • 19.12.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

          Am besten wäre die 2. Woche im August da ich vorher in London bin und von dort direkt nach Schottland wollte..der Reisebeginn kann sich allerdings wenn nicht anders möglich 1 bis 3 Tage nach hinten verschieben, dann würde ich noch in einer Stadt oder auf einem Camping platz den Zeitraum überbrücken.

          Was die Reiseroute angeht habe ich mich keines Wegs festgelegt. Da ich noch nie in Schottland war ist mir daher jede schöne Route recht

          Ich habe mir eine Tour vorgestellt bei der ich möglichst viel durch die Natur ab von Wegen laufe. Also einfach der Nase lang, deswegen kommt auch essen und trinken mit in den Rucksack das Zelt wird aufgestellt wo gerade ein guter Platz ist
          Auserdem sollte die Route auch an ein paar sehenswerten Orten entlangführen. Den Tagesmarsch würde ich so grob auf 40 km setzen

          Ich bin 19 Jahre alt und mache viel Sport bin daher Top fit, außerdem spontan, reiselustig, sehr umgänglich und natürlich habe ich auch viel Humor

          Habt keine Scheu mich anzuschreiben wenn ihr etwas dergleichen geplant habt kleine unstimmigkeiten lassen sich immer aus dem Weg räumen !

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

            Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
            Den Tagesmarsch würde ich so grob auf 40 km setzen

            Der war gut einzig aufm WHW könntest du in SCO die 40 am Tag schaffen, und selbst das halt ich für unrealistisch. Die Hälfte wird langen

            Wenn du vor Ort bist, verstehst du warum
            Ansonsten jetzt schonmal viel Erfolg bei deiner Reisepartner Suche und vor allem gutes gelingen für die Tour

            Sven
            gesendet vom Schmatfon

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Lilo123
              Anfänger im Forum
              • 19.12.2013
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

              Hihi okay dann plane ich mit 20km. Aber kommt mir echt wenig vor an einem Tag, Wielange seit ihr denn gelaufen für 20 km in schottland ?

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                Wenn du weglos unterwegs bist - was du ja anscheinend vorhast - können selbst 20km am Tag zu viel sein. Ich sag' nur Torfabbruchkanten, Sumpf (von flüssig bis zäh), Bäche mit Hochwasser,...

                Tu dir bei deiner ersten Schottlandwanderung den Gefallen und bleibe auf den "Wegen". Wobei - so manch auf der OS Map eingezeichneter Weg ist nur mit etwas Übung als solcher erkennbar und verschwindet ab und zu ganz, um dann irgendwann wieder aufzutauchen. Abseits von WHW, GGW und dergleichen ist es in den Highlands auch auf den Wegen selbst im August einsam genug (die Millionen von Midges rechne ich jetzt mal nicht als Gesellschaft). Bei meiner Schlammspringer-Tour in Lochaber (August 2012) begegneten mir zwischen der Rannoch Station und den Steall Falls im Glen Nevis mir nur vier Wanderer (in drei Tagen!). Im Cona Glen gar keiner.

                Kommentar


                • Lilo123
                  Anfänger im Forum
                  • 19.12.2013
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                  Okay, wow damit hätte ich nicht gerechnet.. vielleicht sollte ich falls ich keinen Partner finde mal über eine geführte Tour zum Anfang nachdenken, was haltet ihr davon?
                  Hat jemand schonmal so eine Tour mitgemacht ?

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                    Ne geführte Tour brauchts eigentlich nicht. Abseits von Asphalt kannst du wunderbar auf den "Scottish Rights Of Way" Wegen bleiben, gehst nicht verloren und hast dennoch eine ungefähre Ahnung wo du bist.
                    Natürlich hats da auch nur nen Wegweiser am Anfang und dann noch einem an Ende. Passt aber.

                    Ich lauf auch schon mal 30km in Schottland. Meine Freundin musste das einen Tag mal mit machen.... Sicherlich nie wieder

                    Richte dich auf 15-20km Pro Tag ein. Genieß es einfach. Alles drüber ist Bonus

                    gesendet vom Schmatfon

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                      Ich war 2009 mit "Wind & Cloud Travel" ein paar Tage im Glen Affric unterwegs und war davon begeistert.
                      Aber: Obwohl ich damals keine Ahnung vom Wandern in Schottland hatte (es war, von drei Mal WHW abgesehen, meine erste Tour mit Rucksack & Zelt), wäre eine geführte Tour nicht nötig gewesen.

                      Vorschlag: Lies dir ein paar der Schottland-Reiseberichte hier im Forum durch, und versuche, die Tour auf der Karte zu verfolgen (walkhighlands.co.uk/maps). Dann kannst du dir überlegen, was du gerne machen würdest. Lochaber, Cairngorms, Knoydart, Skye... Egal, wohin du gehst, es wird sich lohnen. Den Suchtfaktor erwähne ich der Vollständigkeit halber auch.

                      Kommentar


                      • Lilo123
                        Anfänger im Forum
                        • 19.12.2013
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                        Die "Scottish Rights of Way" hören sich wirklich gut an. Habe mich gerade durch ein paar Seiten gelesen, aber keine mit einer genauen Übersicht gefunden. Gibt es da eine schöne Seite die vielleicht einen großteil oder die beliebtesten Wege aufgelistet hat und auf der diese vielleicht auch auf einer Karte verzeichnet sind?

                        Hauptsächlich geht es auch darum meiner Eltern zu beruhigen.. Sie halten diese Reise für sehr gefährlich und haben Angst das ich mich verlaufe, verletze oder überfallen werde. Bisher habe ich allerdings nur positives und viel über die gute Gastfreundschaft der Schotten gehört.. muss ich mir da wirklich so ernsthafte Sorgen machen? ich sehe dem eigentlich eher entspannt entgegen..

                        Ich bin es auch gewohnt weitere Strecken mit einem ordentlichen Gewicht auf dem Rücken zu laufen ;D und zur Not kann man doch immer noch ein Handy einschalten oder sind die Netze dort nicht zu gebrauchen?!

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                          Eine Seite, die viele, viele Wege beschreibt, mit Karten und mit Fotos und noch viel mehr: www.walkhighlands.co.uk
                          Echt empfehlenswert!

                          Handynetz? Das ist Glückssache; verlassen würde ich mich darauf nicht.

                          Was man "draußen" darf und was man nicht darf, regelt in Schottland der Outdoor Access Code.

                          Verlaufen? Kann vorkommen. Den Umgang mit Karte und Kompass solltest du vorher üben (falls du es nicht ohnehin schon kannst). Normalerweise, bei einigermaßen guter Sicht, dürfte es da wenig Probleme geben. Ausschließen kann man es nicht, klar.
                          Unfall? Kann vorkommen. Nicht nur in Schottland. Ein Restrisiko bleibt, auch wenn man seine eigenen Grenzen kennt. Ich bin, vor allem weil ich alleine unterwegs bin, lieber zu vorsichtig als ein Fall für die Bergwacht. Lieber umdrehen und eine andere Route nehmen, als ein unnötiges Risiko eingehen, sage ich mir.
                          Überfall? Midges werden dich im August mit einiger Sicherheit überfallen, Tausende davon. Aber sonst? Draußen in den Highlands? Nach meinen Erfahrungen halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.

                          Kommentar


                          • Milka
                            Neu im Forum
                            • 03.03.2014
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                            Der WHW und der GGW lassen sich prima kombinieren. Ich bin diese Tour 2009 alleine mit Zelt gelaufen, auch im August, und es war kein Problem. 20-30 km sind mit Gepäck gut machbar, auf dem GGW kann man tatsächlich auch mal 40 km schaffen. Aber generell ist die Landschaft viel zu schön um Kilometer "abzuspulen". Für mich war das die perfekte Einsteigertour in Schottland

                            Kommentar


                            • RockingKatja
                              Erfahren
                              • 21.03.2012
                              • 215
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Viele Tipps gab's ja schon Kann mich eigentlich nur anschliessen und den WHW empfehlen. Solltest du eine eigene Tour planen, hilft wie erwähnt walking-highlands. Ich nutze auch gerne Google Earth.
                              Da das Wetter wirklich unberechenbar ist, solltest du für Etappen mit Fluss oder Bergüberquerungen besser einen Plan B im Kopf haben, falls nix geht.

                              Noch ein Tipp am Rande: wasserdichte Packsäcke für alles was im Rucksack rum schwirrt. Vor allem Schlafsack. "Aber ich hab doch ne Regenhülle." Wird trotzdem nass
                              Gamaschen falls du querfeldein willst. Spätestens nach dem dritten Boghole wirst du sie vermissen. ;)

                              Sent from my GT-I8190 using Tapatalk
                              Kate-ventures - My adventures on the road

                              Kommentar


                              • anja13

                                Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland im August - Wandergefährte gesucht

                                Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
                                Okay, wow damit hätte ich nicht gerechnet.. vielleicht sollte ich falls ich keinen Partner finde mal über eine geführte Tour zum Anfang nachdenken, was haltet ihr davon?
                                Hat jemand schonmal so eine Tour mitgemacht ?
                                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                Ich war 2009 mit "Wind & Cloud Travel" ein paar Tage im Glen Affric unterwegs und war davon begeistert.
                                Aber: Obwohl ich damals keine Ahnung vom Wandern in Schottland hatte (es war, von drei Mal WHW abgesehen, meine erste Tour mit Rucksack & Zelt), wäre eine geführte Tour nicht nötig gewesen.

                                Vorschlag: Lies dir ein paar der Schottland-Reiseberichte hier im Forum durch, und versuche, die Tour auf der Karte zu verfolgen (walkhighlands.co.uk/maps). Dann kannst du dir überlegen, was du gerne machen würdest. Lochaber, Cairngorms, Knoydart, Skye... Egal, wohin du gehst, es wird sich lohnen. Den Suchtfaktor erwähne ich der Vollständigkeit halber auch.
                                Eine geführte Tour mit obiger Gesellschaft war auch mein Einstieg - das waren damals 4 Tage Knoydart. Für mich war das super - ich hätte überhaupt nicht die Ausrüstung gehabt für eine Tour mit Rucksack und Zelt, besorgte Eltern/ Freund waren der andere Grund.
                                Als Einstieg hätte ich sonst bestimmt WHW oder was anderes ausgesucht. WHW war ich das Jahr drauf - allein, aber ohne Zelt, dh. Übernachtung im Hostel/ Bunkhouse/ B&B, dazu braucht man keine geführte Tour. Glen Affric geht auch so, wenn man ein bisschen Karte lesen kann.
                                Sonst kann ich die Tipps der anderen nur unterschreiben. Ach ja, den Zahn mit dem: "Kind, aber Du meldest Dich jeden Tag" solltest Du Deinen Eltern ziehen, das funktioniert da oben nicht (je nach Strecke).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X