Tretroller Empfehlung ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tretroller Empfehlung ...

    Jetzt brauche ich Kaufberatung von Euch Spezialisten:

    Kostka Hill Fun 2014: http://www.flow-berlin.de/Kostka-Hill-FUN-2014
    Kostka Tour Fun 2014: http://www.flow-berlin.de/Kostka-Tour-FUN-2014

    Oder doch ein anderer?

    Ich bin komplett Neuling und möchte mit dem Rollern anfangen. Vorwiegend Radwege und Schotterwege (fest).
    Wären die Roller, die ja preislich sehr attraktiv sind, ok? Oder gibt es was, wo das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist?

    Vielleicht hänge ich auch mal einen Kinderanhänger dran - da muss ich aber anscheinend selbst was entwerfen.

    Den Tretroller-Thread habe ich bereits komplett durch :-)

    Danke sehr,
    Thomas
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tretroller Empfehlung ...

    Die Fun-Reihe habe ich noch nicht live gesehen. Im Tretrollerunterforum von runnersworld scheiden sich dazu die Geister. Da sind die üblichen Bedenkenträger ("Is' billig, kann nix sein."), aber die Leute die einen Fun haben sind sehr davon angetan.
    Ich schätze, wirklich falsch kann man mit den Modellen nichts machen, zumal sich Roller auch zu einem guten Preis weiterverkaufen lassen, falls man doch keinen Spaß dran hat. Und ich glaube preiswerter gibt's von den renommierten Herstellern momentan nichts. Bei flow-berlin kannst Du auch einen Roller mit Probezeit kaufen.
    Der Hill hat halt kleinere Räder, lässt sich dadurch auch besser transportieren und ist etwas wendiger (ein Kostka mit den Dimensionen war mein Einstiegsroller), der Tour (habe ich z.Z. als Speed-Version) ist mit dem 26''-Vorderrad auf schlechteren Wegen im Vorteil. Beim Tour kann man ausserdem besser einen vernünftigen Vorderrad-Gepäckträger dran machen (wenn man einen braucht), das ist beim Hill schwieriger. Auch die Hängerauswahl ist beim Hill schwer bis unmöglich, für 20'' gibt's da eher was.
    Für den Hängerbetrieb braucht man übrigens ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30686
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tretroller Empfehlung ...

      Ich kenne die Fun-Reihe auch nicht. Der Name lässt vermuten, dass sie eher für Einsteiger sind, also für mäßigen Gebrauch. Ich würde an Deiner Stelle bei flow-berlin anrufen, die kennen ihre Modelle gut und können genauer die Unterschiede benennen. Ebenso, welches Zubehör in Frage kommt.

      Spontan würde ich Dir empfehlen, den günstigeren nehmen, um erst einmal zu schauen, ob Dir das Rollern überhaupt zusagt. Es ist eine mühsame Fortbewegung, auch mit Training.
      Für mich hat sich ein Roller mit kleinen Rädern (Mibo Master Speed) als optimal herausgestellt, weil er im Stadtverkehr einfach besser zu bewegen ist und für die Landstraße oder kombinierte Fuß-Radwege immer noch ausreichend ist. Schmale Radwege sind für Roller nichts, man ist einfach zu langsam und braucht bei der Bewegung auch mehr Raum als ein Fahrrad. Wenn also viele Fahrradfahrer unterwegs sind, kommt nur der Bürgersteig in Frage (ist bei uns hier in Deutschland auch Vorschrift). Und auf dem Bürgersteig ist der große Roller (Kostka Tour) schon sehr fett. Ich bin den Kostka Tour neulich noch einmal gefahren und er war auf verkehrsberuhigten Straßen oder Waldwegen zwar etwas schneller. Das alleine wiegt aber die Wendigkeit nicht auf, die der Mibo hat, wenn es sich um ein höher frequentiertes Gebiet handelt.
      Dazu kommt natürlich noch die Frage der Klappbarkeit. Ich möchte diese nicht mehr missen.

      Ach ja: Und einen Blick auf die zulässige Zuladung zu werfen, ist auch nicht verkehrt. Da ist je nach Gewichtsklasse mit Zubehör + Rucksack schnell erreicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tretroller Empfehlung ...

        Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
        Jetzt brauche ich Kaufberatung von Euch Spezialisten:

        Kostka Hill Fun 2014: http://www.flow-berlin.de/Kostka-Hill-FUN-2014
        Kostka Tour Fun 2014: http://www.flow-berlin.de/Kostka-Tour-FUN-2014
        Wenn es nicht wie bei Torres überwiegend Stadtverkehr werden wird, würde ich den Tour nehmen. Obwohl ich jetzt auch öfter mit kleinen "Rädern" unterwegs war, finde ich, große Roller laufen einfach besser und das auch noch viel, viel ruhiger.

        Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
        Oder doch ein anderer?
        Wenn es auch mal Gelände, also Waldwege mit fetten Steinen, Kanten, Absätzen und Wurzeln werden soll, würde ich nicht unbedingt für die verlinkten Kostka-Modelle plädieren. Bei beiden ist der Rahmen unten "eckig". Auf Waldwegen bleibst du oft an hohen Wurzeln u.ä. hängen, an Bordsteinkanten auch. Tretroller mit einem "runden" Rahmen, wie der Kikebike, rutschen da viel einfacher drüber weg.

        Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
        Vielleicht hänge ich auch mal einen Kinderanhänger dran - da muss ich aber anscheinend selbst was entwerfen.
        In dem Fall würde ich darauf achten, dass das Hinterrad höhenverstellbar ist. Das geschieht über zwei übereinander liegende Aufnahmen fürs Hinterrad (Foto unten). Gedacht sind die, um den Roller hinten tiefer zu legen, damit man der Straße näher ist. An den freien Ösen kannst du einen U-Bügel befestigen der nach hinten ragt, wo der Hänger dran kann. Die üblichen Fahrradhängerdeichseln, die links oder rechts nebem dem Hinterrad hinausragen, kannst du nicht nehmen, weil du beim Treten mit dem Fuß dagegen knallen wirst.

        Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
        Den Tretroller-Thread habe ich bereits komplett durch :-)
        Fleißig.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.02.2014, 16:56.
        .

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30686
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tretroller Empfehlung ...

          Wenn es auch mal Gelände, also Waldwege mit fetten Steinen, Kanten, Absätzen und Wurzeln werden soll, würde ich nicht unbedingt für die verlinkten Kostka-Modelle plädieren. Bei beiden ist der Rahmen unten "eckig". Auf Waldwegen bleibst du oft an hohen Wurzeln u.ä. hängen, an Bordsteinkanten auch. Tretroller mit einem "runden" Rahmen, wie der Kikebike, rutschen da viel einfacher drüber weg.
          Das ist ein wichtiger Hinweis! Auch wenn der Kostka höher ist - man bleibt manchmal ziemlich blöd hängen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tretroller Empfehlung ...

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Wenn es auch mal Gelände, also Waldwege mit fetten Steinen, Kanten, Absätzen und Wurzeln werden soll, würde ich nicht unbedingt für die verlinkten Kostka-Modelle plädieren. Bei beiden ist der Rahmen unten "eckig". Auf Waldwegen bleibst du oft an hohen Wurzeln u.ä. hängen, an Bordsteinkanten auch. Tretroller mit einem "runden" Rahmen, wie der Kikebike, rutschen da viel einfacher drüber weg.
            Prinzipiell ja, aber auch der Kostka flutscht da ausreichend (meiner hat ja dieselbe Rahmenform), da er vorne keinen komplett rechten Winkel hat, sondern um etwa 45° angeschrägt ist. So etwas ist dagegen eine ganz andere Nummer. Bei allem, wo der Winkel des Kostkas nicht mehr ausreichend ist, bleibt man dann ohnehin gnadenlos mit dem Trittbrett hängen. Wem so was auf seinen Hausstrecken regelmäßig passiert hat den falschen Roller und sollte zu einem Downhill-oder reinen Hundesport-Roller greifen. Den würde ich dann aber nicht mehr in der Ebene antreten wollen, das wird schmerzhaft.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tretroller Empfehlung ...

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              So etwas[/URL] ist dagegen eine ganz andere Nummer.
              Komisch, sieht aus wie eine absolute Fehlkonstruktion. Da ich des tschechischen (?) nicht mächtig bin: Für welche Strecken ist der gebaut?
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tretroller Empfehlung ...

                Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                Komisch, sieht aus wie eine absolute Fehlkonstruktion. Da ich des tschechischen (?) nicht mächtig bin: Für welche Strecken ist der gebaut?
                Ich vermute, der ist als Trick-, bzw. Stuntroller (also Halfpipe, von Ast zu Ast hüpfen und so) gedacht.
                Die Einarm-Vordergabel ist schon Zucker.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • tbrandner
                  Erfahren
                  • 03.11.2010
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tretroller Empfehlung ...

                  Ihr seid die Besten!

                  Danke für die vielen Tipps und Hinweise!
                  ich glaube, ich werde mir den Tour Fun mal bestellen.
                  Wie das mit der Testperiode in Österreich ist muss ich noch ausfindig machen. Aber bei EUR 210,- ist nicht viel vertan. Ich glaube das Ganze wird mir Spaß machen - ich wohne im südl. Niederösterreich, da ist es schon ebener als in Tirol :-)

                  Danke nochmals!!!

                  @Couchen: in dem runnersworld-forum war ich auch schon und hab Dich auch gefunden

                  lG,
                  Thomas
                  _____________________________________
                  Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                  Kommentar


                  • tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tretroller Empfehlung ...

                    @Torres: Deine Reiseberichte habe ich auch gelesen - da bin ich erst auf den Geschmack gekommen - Danke hierfür!
                    _____________________________________
                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                    Kommentar


                    • tbrandner
                      Erfahren
                      • 03.11.2010
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tretroller Empfehlung ...

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ach ja: Und einen Blick auf die zulässige Zuladung zu werfen, ist auch nicht verkehrt. Da ist je nach Gewichtsklasse mit Zubehör + Rucksack schnell erreicht.
                      Torres, von wo weißt Du, dass ich mich da im Grenzbereich bewege??
                      _____________________________________
                      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                      Kommentar


                      • Denies
                        Neu im Forum
                        • 19.04.2017
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tretroller Empfehlung ...

                        Hallo zusammen möchte mich hier mal kurz vorstellen, ich Heiße Denies bin 59 Jahre, komme aus Haan, am rande des Rheinlandes, bzw Anfang des Bergischen Landes.
                        Bin seit ein paar Wochen begeisterte Kickbikerin, fahre bis dato, meist auf den hier vorhandenen ausgebauten Bahntrassen, die sich von der Ruhr bei Hattingen bis nach Köln zum Rhein ausdehnen.
                        Habe auch schon mal versucht etwas schneller im Gelände unterwegs zu sein, wobei ich aber wie vor Jahren schon mal bei einem ungefederten Mountainbike, das ich anschließend Probleme in den Armgelenken bekomme, von daher bin ich mir am überlegen ob ich mir noch einen Crossroller zu lege, bin da mit dem Kickbike Cross 20 HD am liebäugeln, einzige was mich daran stört ist die Farbe, da ich schon 2 schwarze Roller habe, aber in Alu gibt es das neue Modell wohl nicht mehr, nur noch in dunkelgrün.

                        Ich habe auch direkt eine Frage an die Crossfahrer, fährt jemand das Kickbike Cross 20 ? oder habt ihr andere Erfahrungen,
                        ich finde er hat ein nicht all zu hohes Trittbrett und dank Alu auch noch vom Gewicht her akzeptabel.


                        Viele Grüße an alle Trettis Denies

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X