Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrnorrell
    Gerne im Forum
    • 25.03.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

    Hallo Gemeinde,
    ich hab mir letzten März den Fjällräven Kajka in der 2013 Version (Die mit Holzrahmen) gekauft.
    Ich hatte den Rucksack seit März nur 2 mal im Einsatz bisher.
    Waren auch keine Wanderungen , hatte Ihn nur benutzt um alles zum Zeltplatz zu schaffen.
    Jetzt geht es Ende Mai für knapp 11 Tage nach Schottland zum Wandern dort kommt er dann auch das erste mal mit mehr als 12 Kilo Gewicht zum Einsatz.

    Am Freitag hatte ich irgendwas am Rucksack geschaut und habe dabei am breiten Ende der Hüftflossen gesehen das der Kajka auf beiden Seiten doch ziemliche Scheuerstellen hat, und das nach so kurzer Einsatzdauer.

    Daraufhin habe ich mir den Kajka meiner Freundin angeschaut und der hat so ziemlich die gleichen Scheuerstellen, nur nicht so ausgeprägt wie bei mir.

    Ist das eine normale Abnutzungserscheinung?
    Hab mal von einer der Scheuerstellen ein Bild an gehangen.

    Ich habe das Bild nochmal ausgetauscht. An der Rot Markierten Stelle ist ein andere Cordura was Höher liegt also denke scheuert der Gurt dort

    Zuletzt geändert von mrnorrell; 24.02.2014, 16:32.
    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

    Hi,

    das aufgescheuerte Gewebe wurde von etwas "aufgescheuert". Falls dieses Etwas (der Übeltäter also) aus gleichem Material (z.B. gleiches Cordura) wäre müsste der Übeltäter ja selbst auch Scheuerstellen aufweisen. Das Areal rund um die verletzte Stelle scheint aus gleichem Gewebe zu sein und sieht intakt aus. Kapier ich nicht...
    Obwohl..vielleicht die eingesäumte, vernähte Kante (etwas dunklere Saum auf dem Bild) die das verursacht hat...
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • mrnorrell
      Gerne im Forum
      • 25.03.2013
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

      Das aufgescheuerte Material liegt wenn man Ihn trägt sozuagen direkt am Rucksack an wo der Holzrahmen ist.
      Also scheuert wohl Cordura auf Cordura nur das die andere Seite etwas erhöht ist da das Holz darunter ist.

      Der Hüftgurt bewegt sich ja leicht auf und ab beim laufen, ich denke das das es daher kommt.
      Trotzdem sehr komisch nach nicht mal einer Woche Gesamteinsatz. Oder sehe ich das falsch?
      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

        Hmm, also mein Kajka war jetzt ca 20 Tage im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.
        Ob meiner auch diese Abnutzungserscheinungen hat kann ich derzeit aber leider nicht nachschauen...
        Dem Fjällraven Abisko kann ich aus eigenen Erfahrungen Verarbeitungsmängel/Qualitätsmängel unterstellen, der Kajka aber sieht nicht nur robust aus, er ist es auch meinem Empfinden nach.
        Ich hatte den Kajka in dieser Zeit mit einer Beladung von 28 bis 20 kg beladen, und das hat der ohne Probleme weggesteckt. Er soll ja auch hohe Lasten vertragen lt. FR.

        Es könnte sein, dass etwas in der Füllung des Hüftgurtes scheuert, hast du das mal näher überprüft?

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

          Ein Rucksack ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn die Scheuerstelle den Gebrauch beeinträchtigt bekommst Du bestimmt einen neuen, bisher sieht mir das nach einem kleinen optischen Mangel aus.

          Woher kommt deien Sorge, kann was abreißen?

          mfg
          cane

          Kommentar


          • mrnorrell
            Gerne im Forum
            • 25.03.2013
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

            @Cane
            Das es ein Gebrauchsgegenstand ist da gebe ich dir absolut Recht.
            Aber ich mache mir halt Gedanken ob er passieren kann das sich der Stoff am Gurt komplett durchscheuern kann bei längerem Gebrauch wenn er mal länger als nur 2 mal für circa 2 Stunden getragen wird.
            Und wenn der Stoff durch ist wie verhält es sich dann mit der Stabilität des Hüftgurtes.
            Und wie gesagt finde ich kann man ja auch bei einem Gebrauchsgegenstand der über 300 Euro gekostet hat erwarten das er etwas länger hält.

            Ich kann ja auch erwarten das mein Hilleberg zelt nicht nach 2 mahligen Gebrauch noch Wasserdicht ist obwohl es ein Gebrauchs gegenstand ist oder
            https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

              Schreib doch mal eine nette Email an den Händler UND den Hersteller wenn Du wirklich Bedenken hast und Bitte um Hilfe.

              Wenn der Rucksack so wenig benutzt wurde und die Schleifspuren so ausgeprägt sind ist das ja wirklich ein wenig viel des Guten, wenn ich mir das Bild mal von allen Seiten angucke...

              mfg
              cane

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                An der Stelle scheuerts bei meinem auch.
                Auch weiter vorne wo die Lasche zum verstellen an der Flosse anliegt.
                Sieht aber nicht so schlimm aus wie bei dir, die Hüftflosse scheint auch aus einem anderen Material zu sein als deine (der Stoff ist wesentlich "feiner")

                ca 10 Tage Trekking-Nutzung.

                Kommentar


                • mrnorrell
                  Gerne im Forum
                  • 25.03.2013
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                  Hab gestern auch mal den Händler abgeschrieben, der hat mir direkt angeboten sich den Rucksack anzuschauen und dann je nach dem den Rucksack einzuschicken oder auszutauschen.

                  @findkfn Ja der Stoff an der Flosse selbst ist ein sehr robuster Codura Stoff, vielleicht ist die Materialkombi ein wenig schlecht gewählt von Fjällräven.
                  https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                  Kommentar


                  • birkenhain
                    Erfahren
                    • 13.01.2013
                    • 349
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                    Bei meinem sieht's nach 8 Tagen Einsatz ähnlich aus, allerdings nicht so schlimm. Merkwürdig.
                    @mrnorrell Halt uns doch auf Laufenden, das wäre nett.

                    Kommentar


                    • mrnorrell
                      Gerne im Forum
                      • 25.03.2013
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                      Ich werde auf jedenfall berichten.
                      Fjällräven direkt konnte mir auch nicht wirklich helfen bzw konnten Sie dazu nichts sagen und mich an den Händler verwiesen.
                      Werde mal am Wochende hinfahren.

                      Welche Version des Kajkas habt ihr denn birkenhain, findkfn & bblume?
                      Ich hab die 2013er Version mit Holzrahmen, davor waren ja etwas schmalere Kunstoffteile verbaut hab ich gesehen. Vielleicht liegts ja auch daran.
                      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                      Kommentar


                      • birkenhain
                        Erfahren
                        • 13.01.2013
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                        Ebenfalls 2013er mit Holzstreben.

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                          Ich hab das aeltere Modell mit soweit ich weiss Alustreben.
                          Man sieht aber genau das eine Kante der Strebe scheuert, genau die Kante ist bei mir nämlich auch abgenutzt.
                          Also auf der Seite wo du die rote Linie gemalt hast.

                          Kommentar


                          • Keuner
                            Erfahren
                            • 20.01.2013
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                            Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                            Ich werde auf jedenfall berichten.
                            Fjällräven direkt konnte mir auch nicht wirklich helfen bzw konnten Sie dazu nichts sagen und mich an den Händler verwiesen.
                            Werde mal am Wochende hinfahren.
                            Wenigstens hast Du ne Antwort bekommen

                            Ich hatte von FR da zwei mal schon keine Antwort bekommen wegen Mängel an einer 400€ Jacke, die nicht nur ich hatte und eine zweite Nachfrage warum es 6 Wochen dauerte bis das "repariert" war. Ich kaufe aber nach wie vor FR Produkte und bin größtenteils auch zufrieden mit der Qualität. Nur in puncto Service erwarte ich da nichts.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                              Ich hätte vermutlich mit Seamgrip irgendein abriebfestes Stück Stoff darübergeklebt...
                              Aber andererseits kann ich deine Bedenken auch verstehen. Der Rucksack ist recht teurer bzw deutlich teurer als die Modelle der Konkurrenz, da möchte man für das viele Geld auch ein gewisses Extra an Qualität einkaufen.
                              Die Frage ist nur, wenn das repariert wird, ist es dann auch wiklich besser oder stellt sich das gleiche Problem wieder ein?

                              Kommentar


                              • bblume
                                Erfahren
                                • 19.06.2013
                                • 209
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                                Habe auch die aktuelle Version mit Holzrahmen.

                                Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                Wenigstens hast Du ne Antwort bekommen

                                Ich hatte von FR da zwei mal schon keine Antwort bekommen wegen Mängel an einer 400€ Jacke, die nicht nur ich hatte und eine zweite Nachfrage warum es 6 Wochen dauerte bis das "repariert" war. Ich kaufe aber nach wie vor FR Produkte und bin größtenteils auch zufrieden mit der Qualität. Nur in puncto Service erwarte ich da nichts.
                                Ich muss hier mal eine Lanze brechen für FR:
                                So einen guten Service, wie bei FR/Fenix Outdoor (zu denen gehört FR, auch Hanwag, Primus ...) habe ich noch nie erlebt.
                                Auf unserer langen Norwegen/Schwedenreise letztes Jahr ging mein FR Abisko am Trageriemen kaputt. Ich hab FR geschrieben, einmal Telefoniert. Zwei Tage nach dem Schaden hatte ich einen neuen Rucksack in einen norwegischen Ort geschickt bekommen, ohne überhaupt nachzuweisen, dass ich den Rucksack gekauft habe/Garantieanspruch habe oder sonstiges. Den kaputten Rucksack konnte ich behalten und reparieren.
                                Doch nur etwa drei Wochen passiert es wieder, der gleiche Schäden beim Schultern des Rucksacks. (Deswegen habe ich auch über Qualitätsmängel beim Abisko geschrieben.)
                                Eine Mail und ein Telefonat später und 2 Tage später hatte ich einen neuen Kajka aus Kulanz von FR auf die Lofoten geschickt bekommen. Den kaputten Abisko wollten sie diesmal wieder, war kein Problem, den haben wir einfach beim Sportgeschäft, wo der Kajka hingeschickt wurde, abgegeben.

                                Das habe ich so noch nie erlebt und hat mich bei FR gehalten, nachdem ich beim zweiten Schäden arge Zweifel hatte.
                                Darüber hinaus hält auch der Kajka das, was er verspricht.

                                Kommentar


                                • mrnorrell
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.03.2013
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                                  Also ich bin bis jetzt ja auch absolut mit FR zufrieden, bis auf die überteuerten Preise. Aber da muss ja jeder für sich entscheiden ob er das bezahlen möchte.
                                  Für den Rucksack hab ich mich damals auch nicht entschieden weil es ein FR war sondern weil es der einzige war der ohne Probleme für mich tragbar war.

                                  Wie FR bei dir bblume reagiert hat ist finde ich sehr vorbildlich, davon können sich einige Hersteller auf jedenfall ne dicke Scheibe von abschneiden.
                                  Na wo ich lese das Hanwag auch dazu gehört lässt das hoffen, denn letztes Jahr hatte sich an meinen kaum getragenen Hanwag Tatra der Geröllschutz gelöst. Also eingeschickt und bekam sie repariert zurück, sah zwar nicht mehr so schick aus aber hält hoffentlich diesmal.

                                  Na ich denke mal das der Händler den dann am WE zu FR schickt und ich den dann auch repariert zurück bekomme.
                                  Nur hoffentlich dauert es keine 6 Wochen da ich den bis zum geplanten Schottland Urlaub Ende Mai noch ein paar mal brauche.
                                  https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                                  Kommentar


                                  • Keuner
                                    Erfahren
                                    • 20.01.2013
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                                    @bblume
                                    Schön dass das bei Dir so geklappt hat - gerade wenn das auf Tour passiert ist.

                                    Ich bin auch mit der Qualität bei den FR Hosen super zufrieden, keine Frage. Nur stell Dir vor, Du kaufst Dir für 400€ eine 3 in 1 Jacke bei der sich nach dem Kauf die Nähte auflösen bzw. die Nähte Fäden ziehen, die Jacke im "Urban Outdoor" schon nach kurzer Zeit an den Ärmeln wie aufgewetzt aussieht, später der Zipper bricht und die Jacke zwei oder 3mal eingeschickt wurde und nur repariert wurde, anstatt sie auszutauschen und der Händler meint, die aufgewetzten Stellen seien normale "Verschleißerscheinungen" auch wenn Du selbst darauf verweist, dass Du nicht alleine mit dem Problem bist und last but not least dann wenn Du persönlich FR anschreibst keine Antwort bekommst, wäre wohl jeder andere auch vom Service enttäuscht. Zumal wenn das schon eine ziemliche Investition bei einem ist.
                                    Der meiner Meinung nach mangelnde Service und auch die langen Zeiten mag auch am örtlichen Händler liegen, erwarte aber trotzdem, dass man zumindest eine Antwort vom Hersteller erhält, wenn man ihm schreibt...

                                    Kommentar


                                    • bblume
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2013
                                      • 209
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                                      Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                      @bblume
                                      Schön dass das bei Dir so geklappt hat - gerade wenn das auf Tour passiert ist.

                                      Ich bin auch mit der Qualität bei den FR Hosen super zufrieden, keine Frage. Nur stell Dir vor, Du kaufst Dir für 400€ eine 3 in 1 Jacke bei der sich nach dem Kauf die Nähte auflösen bzw. die Nähte Fäden ziehen, die Jacke im "Urban Outdoor" schon nach kurzer Zeit an den Ärmeln wie aufgewetzt aussieht, später der Zipper bricht und die Jacke zwei oder 3mal eingeschickt wurde und nur repariert wurde, anstatt sie auszutauschen und der Händler meint, die aufgewetzten Stellen seien normale "Verschleißerscheinungen" auch wenn Du selbst darauf verweist, dass Du nicht alleine mit dem Problem bist und last but not least dann wenn Du persönlich FR anschreibst keine Antwort bekommst, wäre wohl jeder andere auch vom Service enttäuscht. Zumal wenn das schon eine ziemliche Investition bei einem ist.
                                      Der meiner Meinung nach mangelnde Service und auch die langen Zeiten mag auch am örtlichen Händler liegen, erwarte aber trotzdem, dass man zumindest eine Antwort vom Hersteller erhält, wenn man ihm schreibt...
                                      Stimme dir total zu!
                                      Aber gib denen keine Chance sich zu entziehen oder Emails zu verschlampen, was passieren kann, und ruf mal bei Fenix Outdoor an, dann klappt es eher ;)

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qualitätsmängel am Fjällräven Kajka Rucksack

                                        OT: Cool, ihr seid trotz überzogener Preise, teilweise schlechter Qualität und einem durchwachsenen Service immer noch von FR überzeugt

                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X