Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    Ich suche einen Plastikschlitten, der etwas kleiner ist als der Erapro/Paris Expedition Sled 960.

    Etwa in dieser Art: http://abload.de/img/comp_dsc02320k0j97.jpg

    Hat jemand eine Idee, was da in Betracht kommt und wo man es herbekommt? Der Schlitten soll so gerade einen grossen Rucksack "umfassen".

    Danke.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    gugg doch mal bei den kinderschlitten:
    http://www.ebay.de/itm/Bob-Schlitten...p2054897.l4276

    hi-ho
    -wilbert-

    ... ach ja,
    wenn es professioneller sein soll, jonas hat da was gebaut:
    http://www.naturebase.de/shop/pulka
    Zuletzt geändert von wilbert; 21.02.2014, 22:48.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

      Genau dies habe ich gemacht. Auch bei Amazon USA usw. Habe aber nichts gefunden, was von der Grösse/Gewicht/Form/Stabilität passt. Daher meine Frage hier im Thread.

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

        In den russischen Shops gibt es einfache Kunststoffpulken in allen möglichen Größen z.B. hier.

        Mit dem Suchbegriff "Сани волокуши" hatte ich einige Treffer.

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

          http://www.rapala.com/Pro-Sled/Pro%2...id=otter-sleds

          http://www.pelicansport.com/en/produ...s/snow-trek-45

          http://www.snowsled.com/work-book-shell/
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

            @wilbert Danke! Schaut interessant aus.
            @tjelrik Die sind alle zu schwer und/oder zu gross. Wiegen oft mehr als der Paris Expedition Sled.
            @alprausch Wow. Da wäre ich nie drauf gekommen ^^ Schaue ich mir mal an.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

              Im Prinzip ist der Nature Base "Schlitten" ja genial leicht. Auf den Videos ist aber zu sehen, dass die Spurstabilität gegen Null geht. Ich frage mich, wie unangehm es ist, mit so einem Schlitten zu laufen (z.B. an einem leicht schrägen Hang).

              Ob man da wohl leichte Aluprofile drunterschrauben kann? Schade auch, dass man den Schlitten nicht mal mit einem aufgeschnallten Rucksack sieht. Die Idee ist ja, den Schlitten am Rucksack so zu befestigen, dass man den Rucksack schnell zusammen mit dem Schlitten aufsetzen kann.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                ja, das war auch mein erster gedanke gewesen.
                zwei alu t-profile würde bei der spurtreue helfen. vielleicht sagt ja jonas was dazu, ob an seinem toboggan* eine verschraubung halten würde.
                *unter dieser bezeichnung ist übrigens noch einiges zu finden:
                zb.:
                http://www.ebay.de/itm/Schlitten-Pla...p2054897.l4275

                wenn man schienen drunter schraubt ist die flexibilität natürlich dahin.
                es sei denn man baut die schienen so an, dass die sie sich beim einrollen zur seite weg klappen lassen.
                ... für die hintere befestigung der schienen, gäbe es dann allerdings innovationsbedarf.
                aber das führt schon zu weit.

                lg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                  http://www.torgus.de/Schlitten-Bob

                  Bremsen absägen. fertig.

                  Wegen Spurtreue würde ich mich jetzt nicht sorgen und vor allem nicht mit Basteln anfangen. Wenn es zu schräg wird, kommt das Ding auf den Rücken, das ist doch Sinn der Übung?

                  Es gibt noch den Paris Klondike (36 inches), aber wohl nur in den USA.

                  Oder Du sägst den normalen Paris Expedition hinten ab.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.02.2014, 11:24.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                    Spiele mal das Testkaninchen. Habe den Klondike für EUR 25 inkl. Versand bei ebay.de bestellt. Wiegt angeblich nur 1kg. Unterseite habe ich nirgends auf Fotos gesehen. Aber da sollten wohl ein paar Spurstabis dran sein.

                    Ob man die Griffe wohl mit einer Laubsäge so aussägen kann, dass man da Gurtbänder durchziehen kann? Gibt es Metallösen, mit denen man die Schnurlöcher vorne einfach verstärken kann?

                    Kommentar


                    • bodach
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 286
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                      So kanns auch gehen:

                      ein halbierter Paris

                      http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...oted-rulk.html

                      bodach

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        ja, das war auch mein erster gedanke gewesen.
                        zwei alu t-profile würde bei der spurtreue helfen. vielleicht sagt ja jonas was dazu, ob an seinem toboggan* eine verschraubung halten würde.
                        Bei entsprechender Hinterlegung ist das kein Problem etwas dran zu schrauben.

                        Die Idee meiner Falt (Roll!) Pulka ist aber eben genau die das man seinen Rücken entlasten kann und/ oder bei unwegsamen Gelände den Rucksack schultert und die Pulka einrollt. Oder zum Start einer Tour die Lebensmitte darauf transportiert und zum Ende nur noch den Rucksack mit der eingerollten Pulka verwendet.
                        Meine Falt Pulka lässt sich stabilisieren indem man ein Brett rein legt über Kufen habe ich noch nie nachgedacht weil es etwas an meinem Konzept vorbei geht. Wenn ihr wollt kann ich da ja aber mal was neues entwickeln was den Ansprüchen die hier gestellt werden, gerecht wird.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                          @Jonas Wie praktisch, dass der Entwickler hier im Forum ist! ;)

                          Wäre es möglich, Deine Pulka so zu verwenden, dass der Rucksack an ihr befestigt ist (und zwar so, dass die Tragegurte des Rucksacks oben liegen)? Dann könnte man den Rucksack einfach aufsetzen (zusammen mit der Pulka) und müsste die Pulka gar nicht erst entfernen und zusammenrollen. Dies würde man dann nur für die Anreise/Flug machen. Möglicherweise geht das ja schon mit der jetzigen Version der Pulka. Aber ich habe entsprechende Bilder nicht gesehen.

                          Zweitens: Wäre es möglich, so Art Unterlegscheiben an der Pulka zu befestigen, an die man dann mit irgendeinem Schnellverschluss die Alukufen befestigt? Dann könnte man die Alukufen für die Reise schnell entfernen. Während der Tour ist das nicht nötig, da Kufen/Pulka/Rucksack miteinander verbunden sind und der Rucksack einfach mit Pulka aufgesetzt werden kann. Die Unterlegscheiben sollten das Zusammenrollen der Pulka ja eigentlich nicht stören.

                          Zu dem Brett: Braucht man so ein Brett überhaupt, wenn man die Pulka fest mit Gurtbändern am Rucksack befestigt? Der Rucksack ist doch auch relativ steif.

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                            Schau mal bei youtube nach dem User Wintertrekker, der ist mit genau solchen Dingern unterwegs, da siehst Du dann schön über welche Hindernisse der dieses ewig lange Ding zieht und wozu diese Verstärkung gedacht ist... Ich werde mir demnächst mal bei Jonas so ein Ding kaufen und das genau so tragen wie von Dir beschrieben...

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                              OT:
                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              @Jonas Wie praktisch, dass der Entwickler hier im Forum ist! ;)

                              Ja, das sag mal den Admins. Die beschweren sich all zu oft wenn ich zu konkret auf meine Produkte hinweise.


                              Wäre es möglich, Deine Pulka so zu verwenden, dass der Rucksack an ihr befestigt ist
                              Ja, sicher. Nur weil das noch niemand von den Nutzern, von denen ich bisher Bilder habe, gemacht hat heißt das nicht das es nicht geht. Es laufen dann halt 2-4 Riemen im Bereich des Rucksacktragesystems quer rüber...

                              Zweitens: Wäre es möglich, so Art Unterlegscheiben an der Pulka zu befestigen, an die man dann mit irgendeinem Schnellverschluss die Alukufen befestigt? Dann könnte man die Alukufen für die Reise schnell entfernen.
                              Das habe ich beim schreiben des Beitrags oben vorhin auch schon überlegt. Ich denke mal darüber nach.

                              Zu dem Brett: Braucht man so ein Brett überhaupt, wenn man die Pulka fest mit Gurtbändern am Rucksack befestigt? Der Rucksack ist doch auch relativ steif.
                              Brauchst du nicht wenn dein Rucksack die komplette Ladefläche füllt. Es ist ja aber in den Videos gut zu erkennen das dies nicht unbedingt immer der Fall ist.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • cryster
                                Erfahren
                                • 21.07.2010
                                • 114
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                hey...

                                10:1 der " TRESSPASS ICEPOP" ist was für dich

                                einfach mal googlen...gibt bestimmt ´n deutschen anbieter....

                                hatte die mal bei "TK maxx" gesehen....für´n lausigen zehner....

                                Kommentar


                                • Kaminkatze
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.04.2012
                                  • 84
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                  Hallo,
                                  hier mal ein Bild von Jonas Pulka im Einsatz.
                                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...-jonas&cat=all
                                  Ein normaler Rucksack passt ohne Probleme darauf, auch wenn wir nur den Transportsack vom Rucksack mit den schwereren Sachen auf die Pulka geladen hatten. In der Ebene geht es sich ziemlich gut mit der Pulka, in Hanglage wird's etwas schwieriger. Wir wussten, dass es bei uns eher gerade aus gehen würde, deshalb hatten wir alle anderen Überlegungen für Umbauten erst einmal Ruhen lassen.
                                  grüße
                                  simone

                                  PS: OT: Irgendwie bekomme ich das mit dem Einbinden der Fotos (noch) nicht richtig hin - werde noch üben
                                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 03.03.2014, 22:11.
                                  "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1066

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                    hab im letztens eine Pulka zum zusammenrollen (ähnlich Skedco) gefunden, evtl wäre das was für Dich.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      hab im letztens eine Pulka zum zusammenrollen (ähnlich Skedco) gefunden, evtl wäre das was für Dich.
                                      ??
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                        @jonas
                                        dein tobbogaban ist zu günstig!
                                        ... du solltest dich mit dem millitär in verbindung setzen.

                                        http://www.skedco.com/Public/Images/...1246153869.jpg

                                        http://store.skedco.com/products/sk-200c-or
                                        http://store.skedco.com/products/sk-250
                                        http://store.skedco.com/products/sk-220

                                        der kleine, kurze könnte was für den rucksacktransport sein.
                                        vielleicht lässt sich davon ja der eine oder andere anregen...

                                        lg. -wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 04.03.2014, 18:19.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X