Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    OT: Eigentlich ist kein dezidierter Pulkabau-Workshop vorgesehen, sondern eher ein allgemein gehaltener "Vortrag", aber wir können ja ggf. nach Programmschluss "freiwillig" basteln...

    Dufflebag ist IMO zu hoch und kurz.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.03.2016, 15:52.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

      OT:
      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Eigentlich ist kein dezidierter Pulkabau-Workshop vorgesehen, sondern eher ein allgemein gehaltener "Vortrag", aber wir können ja ggf. nach Programmschluss "freiwillig" basteln...
      Wollte den Workshop auch nicht dahin drängen, bin nur akut an Tips interessiert
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Jonas: Sieht interessant aus. Insbesondere der radikale Schritt, überhaupt keine Wanne mehr zu formen. Liegt der Packsack nur auf der Platte, oder ist er fest verbunden?
        Danke,
        ist aber auch radikal schwerer geworden als die Leichtversion. Dafür aber auch bis zu 150x50cm Ladefläche.
        Der Packsack ist fest verbunden und wird mit eingerollt.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

          @Barbara

          Warum ist Deine MYOG UL Pulka hinten "geschlossen"? Mangels Persenning kommt da ja jede Menge Schnee oben rein. So jedenfalls bei mir. Ist es da nicht besser, wenn der (evt. geschmolzene) Schnee hinten rauslaufen kann? Ich hatte jedenfalls in so einer wannenartigen Konstruktion häufig Wasser stehen.

          Hast Du Dir auch überlegt, einen Rulk (hinten abgesägter Paris Sled) zu nehmen und, falls ja, wo siehst Du die Vor- bzw. Nachteile Deiner Konstruktion?

          Danke und Gruss.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
            wo siehst Du die Vor- bzw. Nachteile Deiner Konstruktion?
            Vorteil ist doch offensichtlich und auch der Grund warum sie etwas selber gebaut hat: es lässt sich klein verpacken!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

              Naja. Ich weiss nicht, wie wichtig dieser Vorteil in der Praxis ist. Man hat ja eh einen grossen Rucksack dabei. Und wenn dahinter die Hartschale / gekürzter Paris geschnallt ist, macht es das Gesamtpaket kaum grösser, schützt aber beim Flug.

              Das Konstrukt von Barbara wird noch etwas leichter als ein gekürzter Paris sein. Dafür dürfte der Paris spurstabiler sein und haltbarer.

              Aber nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob es besser oder schlechter ist, wenn so ein Rulk hinten offen oder geschlossen ist.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                Ja, es sammelt sich Schnee. Vielleicht ein paar Hundert Gramm? Bei einer hinten offenen Konstruktion müsste man das Ding auch aktiv anheben, um den rauszuschütteln. Ob das so viel bringt.

                Die symmetrische Form hat bei mir ja vor allem den Grund, dass ich die Enden miteinander verspannen wollte. Was sich in der Praxis gut bewährt hat.

                Das ein Parispulk haltbarer ist, wage ich nach dieser Tour zu bezweifeln. PE 1000 ist echt ein Höllenzeug und dürfte dem ParisPulk in Sachen Abrieb weit überlegen sein. In jedem Falle, wenn man dieselbe Materialstärke wählt (das spezifische Gewicht ist etwa ähnlich). Vermutlich kann selbst das dünne Material (bei mir 1,2-1,3 mm) mit dem Paris mithalten.

                Und, hast Du ja selbst schon bemerkt, der Bug der Paris und anderer Plastikschlitten ist nicht sehr hoch. Bei meinem Teil ist der Bug auch ohne den zusätzlichen Latz, der verspannt wird, so hoch wie der meiner Acapulka.

                Für die Spurstabilität könnte man mit Kufen sorgen. Habe ich bewusst nicht gemacht, weil ich wollte, dass der Schlitten sauber seitwärts läuft (und nicht durch Kufen gebremst wird und umkippt). Diese Erfordernis ergibt sich daraus, dass ich mit Seilen gezogen habe, so dass der Schlitten eben oft ausbricht. Am Hang läuft er dann einfach unterhalb von mir seitwärts. Bei nur 20 kg kein Problem.

                Ich bin gerade in der Planung, für eine zusammenrollbare 100-l-Pulka mit Kufen, Verdeck und Zuggestänge. Gesamtgewicht wird etwa 2,5 kg betragen, dafür spart man den Rucksack oder Dufflebag, der auf der Pulka liegt. (bei dem aktuellen Schlitten komme ich in etwa auf dasselbe Gesamtgewicht: etwa 900 g für den Schlitten und 1,5 kg für den Rucksack).
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                  Danke für die interessanten Überlegungen!

                  Nur noch eine Anmerkung zum Schnee in der Pulka. Auf Frühjahrstouren ist der bei mir z.T. geschmolzen. Es stand also mitunter etwas Wasser in der Pulka (weshalb es gut war, dass mein Rucksack wasserdicht ist). Das Wasser würde vielleicht hinten rauslaufen.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                    Das kommt davon wenn man Skitouren im Sommer macht.

                    Bezüglich Ablauf fällt mir ein, dass an meinem Teil Löcher im Boden sind, zwar aus anderem Grund - um im engsten Teil der Überlappung Material wegzunehmen, damit nichts sperrt und der Schnitt nicht weiterreißen kann, aber wasser könnte natürlich auch dadurch ablaufen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                      So habe ich es bei meiner neu entwickelten Komfort Pulka auch gemacht.
                      Nenne es wie du willst aber das ist ein Toboggan und sicher nix besonders neues.

                      http://www.blackriversleds.com/index...shoe-toboggans
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                        In Erwartung des anstehenden Winters (mit vieeeel Schnee!) wollte ich mal fragen, ob es hier schon Fortschritte gibt?

                        Bin grad am Überlegen, ob ich das Thema Paris Sleg weiter verfolge oder mich in die Beschaffung von PE 1000 stürze und eine Packtaschen-Trage-Leicht-Pulka baue. Die Packtasche (120 x 40 x 50cm) ist sowieso in Arbeit.

                        @Sarekmaniac?

                        Achso: hat jemand ein Schnittmuster für Rucksack-Schultergurte verfügbar? Links? Die sollen an die Packtasche. Danke!
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • edreoj
                          Gerne im Forum
                          • 01.08.2013
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Achso: hat jemand ein Schnittmuster für Rucksack-Schultergurte verfügbar? Links? Die sollen an die Packtasche. Danke!
                          Hier vom Waldschneider/Fisherman/Andreas K. Der Abstand zwischen den Schultergurten sollte individuell ausprobiert werden.
                          Und von HAL 23562 gibt es auf Plünnenkreuzer Anleitungen.
                          Wobei der Beitrag meiner Meinung nach ins MYOG-Forum gehört.
                          Abgesehen davon habe ich auch ein starkes Interesse an Infos zu Sarekmaniacs neuer Pulka.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                            Zitat von edreoj Beitrag anzeigen
                            Hier vom Waldschneider/Fisherman/Andreas K. Der Abstand zwischen den Schultergurten sollte individuell ausprobiert werden.
                            Und von HAL 23562 gibt es auf Plünnenkreuzer Anleitungen.
                            Wobei der Beitrag meiner Meinung nach ins MYOG-Forum gehört.
                            Abgesehen davon habe ich auch ein starkes Interesse an Infos zu Sarekmaniacs neuer Pulka.
                            Wow! Danke! Ja, kenne ich eigentlich alle, warum bin ich da nicht druff gekommen!?

                            SareeeeeekManiiiiiiiiiäckchen?!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Bin grad am Überlegen, ob ich das Thema Paris Sleg weiter verfolge
                              mach das nicht...

                              oder mich in die Beschaffung von PE 1000 stürze
                              mach das.
                              https://www.apsoparts.com/ishop/de-D...210.2010.xhtml
                              Zuletzt geändert von Plautze; 06.11.2016, 00:50.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                Merci!

                                OT: Ich seh's schon vor mir: "Tiiiiie, was hast du denn da wieder bestellt?!"
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Merci!
                                  Gerne! Ne 1mm Platte reicht übrigens, fällt eh ein bisschen stärker aus; alles andere ist overkill; mein 1 mm-Schlitten (auch von A&P) hat nach einer 10-Tage Tour keine Gebrauchsspuren davongetragen.

                                  Kommentar


                                  • Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Fragt sich nur warum die Hersteller, die seit Ewigkeiten Erfahrung mit Pulken haben so was noch nicht gebaut haben....
                                    ...zumindest was das Material angeht: http://www.northernsledworks.com/Siglin_Pulks.html
                                    Aber prinzipiell kann ich Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen; als Kajaker würde man sagen:"Was macht denn ein Creeker zwischen Cuxhaven und Helgoland???".
                                    Wurde aber auch schon andernorts getestet und wohl für tauglich befunden...
                                    http://www.greenland-crossing.de/unsere-fotos/
                                    (o.k., der link ist schwierig; also runterscrollen zu "Bilder von Hannes", von denen ist es das zehnte.)
                                    Zuletzt geändert von Plautze; 06.11.2016, 17:14.

                                    Kommentar


                                    • Plautze
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2011
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      hat jemand ein Schnittmuster für Rucksack-Schultergurte verfügbar? Links? Die sollen an die Packtasche. Danke!
                                      ja, Deuter ...

                                      http://images.google.de/imgres?imgur...agD74Q9QEIZzAE

                                      ...es sei denn, Du bestehst auf selbermachen; diese sind logischerweise leicht de-/montierbar, d.h. Du kannst sie sowohl am Reise-Transportsack wie auch während der Tour an der Zuggestänge-"Gurtierung" verwenden.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X