Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    Danke für die ausführliche Erklärung!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

      Wir haben unsere Sarekspätwintertour mit den Erapro Klondike Schlitten gemacht. Es ging nur deshalb ganz gut, weil der Schnee in höheren Regionen relativ hart wurde. Bei weichem Schnee funktionierte zumindest der von mir gezogene, relativ schwer beladene Schlitten nicht gut.

      M.E. sollte ein abgesägter Paris Expedition Sled wesentlich besser als "Rulk" funktionieren.

      Oder man greift auf das Konzept von Jonas zurück. Hier warte ich sehnlichst auf einige Kommentare von Testerin Barbara.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
        Wir haben unsere Sarekspätwintertour mit den Erapro Klondike Schlitten gemacht. Es ging nur deshalb ganz gut, weil der Schnee in höheren Regionen relativ hart wurde. Bei weichem Schnee funktionierte zumindest der von mir gezogene, relativ schwer beladene Schlitten nicht gut.

        M.E. sollte ein abgesägter Paris Expedition Sled wesentlich besser als "Rulk" funktionieren.

        Oder man greift auf das Konzept von Jonas zurück. Hier warte ich sehnlichst auf einige Kommentare von Testerin Barbara.
        Du wirst halt bei Gewicht immer Abstriche machen müssen. Daher sage ich auch immer lieber direkt volle Paris als sonstwas, das Ding schwimmt gut, wiegt nur 2kg, und wenn ich einen großen Rucksack draufschnalle habe ich auch die Möglichkeit im schneefreien Gelände zu schultern und die Pulka einfach zu ziehen, ob die Paris da in Mitleidenschaft gezogen wird ist egal, anders als bei einer teuren GFK Pulka.
        Und wenn die Tour vorbei ist kann ich das Ding im Notfall in 5 Teile schneiden und im Müll entsorgen.

        Für mich gibt es nur die zwei extreme in fast allen Fällen: Paris oder (noch nicht versucht) so eine Jonasrollpulka.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          oder (noch nicht versucht) so eine Jonasrollpulka.
          Ich hab's versucht, und einen Testbericht geschrieben.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • flapjack
            Anfänger im Forum
            • 29.11.2010
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

            Hallo,
            hat zufällig schon jemand den BIG Snow Carver als Minipulka "missbraucht"? Plane diesen Winter 10-15 Tage in Norwegen mit 25 bis 30kg Gepäck. Grundsätzlich sieht das Teil ja ganz vielversprechend aus oder gäbe es da was zu bemängeln? Mehr als kleinere Bastelarbeiten (verstärkte Löcher zur Seilbefestigung, etc.) sollten doch eigentlich nicht notwendig sein?
            Grüße, Robin

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

              Nicht probiert, aber der sieht von der Form her gut aus, um z.B. einen Rucksack aufzunehmen.

              Wenn Du aber wirklich 30 kg (grob gerechnet ca. 120 l Volumen) transportieren willst, macht eine richtige Pulka oder Paris Sledge IMO mehr Sinn.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • flapjack
                Anfänger im Forum
                • 29.11.2010
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                Ich war letzten Winter mit Schneeschuhen und Rucksack in Norwegen unterwegs. Anfangs hatte ich bestimmt eher 30kg auf dem Buckel als weniger. Außen befestigt waren lediglich Zelt und Isomatte. Der Rucksack hat ein Volumen von 70+10 Litern. Ich werde bei der kommenden Tour auch noch etwas Gepäck reduzieren und hoffentlich eher bei 25kg (bei Tourbeginn) landen.
                Bevor es nach Norwegen geht werde ich das Equipment aber auch hierzulande testen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass der kleine Schlitten in pulvrigem Schnee eher "absäuft", bzw. zum Schneepflug wird.

                Kommentar


                • r5027
                  Anfänger im Forum
                  • 07.07.2015
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                  Ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Mir fallen beim Anblick drei Sachen auf: er hat keine Kufen und ist damit nicht spurstabil, er hat ausser den beiden Handgriffen keine Befestigungsmöglichkeiten für die Ladung und er ist vorne ziemlich niedrig. Wenn du das Ding bereits zu Hause hast und vorher testen kannst im Schnee dann ist es einen Versuch wert. Sonst würde ich auch eher einen Paris Sledge nehmen.

                  Kommentar


                  • flapjack
                    Anfänger im Forum
                    • 29.11.2010
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                    Kufen hat der ja schon. Schau dir mal das Bild von der Unterseite an. Der Paris hat ja auch nicht mehr. Bei Bedarf lässt sich da bestimmt auch was mit Aluprofilen basteln. Für Gepäckbefestigung würde ich noch weitere Löcher in die Seiten bohren, um Seile zum Verzurren anzubringen.
                    Der Paris ist mir eigentlich zu groß und stell ich mir auch komplizierter vor im Flugzeug mitzunehmen.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                      Ich hatte mich damals gegen einen Plastikschlitten für Kinder entschieden, weil die Hersteller für das Material nur bis - 20 Grad garantierten. Ob das in der Praxis relevant ist, weiß ich nicht, wollte es aber angeführt haben.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 641
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                        Ich glaube, wenn man alle Pros und Cons abwägt, ist ein hinten abgesägter Paris Expedition Sled die beste (und auch eine sehr günstige) Lösung.

                        Kommentar


                        • flapjack
                          Anfänger im Forum
                          • 29.11.2010
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mich damals gegen einen Plastikschlitten für Kinder entschieden, weil die Hersteller für das Material nur bis - 20 Grad garantierten.
                          Diese Einschränkung habe ich auch wahrgenommen, sollte aber für mich eher unrelevant sein. Ich habe noch zu wenig Wintererfahrung (und auch nicht das Equipment), für Touren bei dauerhaften Temperaturen unter -20°.

                          Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, wenn man alle Pros und Cons abwägt, ist ein hinten abgesägter Paris Expedition Sled die beste (und auch eine sehr günstige) Lösung.
                          Danke für deine Einschätzung. Was wäre deiner Meinung nach der größte Nachteil des Kinderschlittens, bzw. was der größte Vorteil des Paris Expedition? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

                          Mein Reisepartner spielt mit dem Gedanken eine ultraleichte Rollpulka zu bauen. Das ist aber mMn bei Gepäckgewicht um die 25kg auch nicht sinnvoll, oder irre ich mich da?

                          Danke für die Ratschläge!

                          Kommentar


                          • Shades
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2015
                            • 641
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                            Zitat von flapjack Beitrag anzeigen
                            Was wäre deiner Meinung nach der größte Nachteil des Kinderschlittens, bzw. was der größte Vorteil des Paris Expedition? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
                            Kinderschlitten: Unklare Haltbarkeit des Plastik bei extremer Kälte. Zu wenig Frontaufbiegung kann z.B. bei Bruchharsch dazu führen, dass man den Schlitten kaum noch ziehen kann. Er verhakt sich dann richtig.

                            Paris: Viel Frontaufbiegung. Bewährtes Plastik (wurde schon vielfach bei Expeditionen/Wintertouren verwendet)

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                              Wieso soll ein Kinderschlitten nicht taugen?
                              http://frozentime.se/skiing/pulka_english.html und diverse Sichtungen ähnlicher Konstruktionen im Fjäll stimmen mich da eigentlich zuversichtlich.
                              Wenn man das grosse Volumen der Paris nicht braucht ist es meiner Meinung nach sinnvoller von Anfang an einen kleineren Schlitten zu benutzen als die Paris zu kürzen (Zumindest die Exemplare die mir zu Augen kamen waren ziemlich schrottig...).

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Shades
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2015
                                • 641
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                Ich habe lange gesucht, aber keinen Kinderschlitten bzw. kleinen Schlitten gefunden, der wenig wiegt und viel Frontaufbiegung hat. Habe es dann mit einem normalen Kinderschlitten versucht und die von mir beschriebenen Probleme festgestellt. Die können je nach Schneeverhältnissen und Rucksackgrösse/-gewicht so massiv sein, dass daran eine Tour scheitern kann. Bei anderen Schneeverhältnissen geht es.

                                Daher werde ich einen Paris nehmen und kürzen. Das Konzept ist auch bewährt. Google mal nach Incredible Rulk bzw. siehe http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...oted-rulk.html

                                Meiner Meinung nach schadet das Kürzen des Paris auch nicht, wenn man die Konstruktion zum Transport eines Rucksacks verwendet. Bei einem Kinderschlitten sammelt sich dann jede Menge (evt. schwerer) Schnee im Schlitten, da es - anders als bei einer Pulka - keine Persenning gibt. Bei dem hinten offenen Paris/Rulk kann vermutlich ein wenig (geschmolzener) Schnee hinten raus.
                                Zuletzt geändert von Shades; 05.11.2015, 22:03.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                  Du wirst staunen, aber der oben erwähnte BIG Kinderschlitten hat wahrscheinlich sogar eine höhere Nase als die Paris (19 cm Bauhöhe gegen 15 cm). Wenn sich die Pulka anfängt einzugraben hat man sie meiner Meinung nach eher falsch gepackt (Gewichtsverteilung) als dass das Problem primär auf die Ausformung zurückzuführen ist.
                                  Ein leichtes Verdeck lässt sich sowohl bei der Paris wie beim BIG basteln, dann hat man das Schneeproblem eh nicht mehr. Würde ich eh machen (Aber ich bin auch Fjellpulken gewohnt), denn spätestens im Schneegestöber sammelt sich sonst in jeder Pulka die weisse Pracht.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                    ich würde mir aus einem stück hd-pe platte eine art toboggan improvisieren.
                                    das material ist leicht, günstig, nahezu unkaputtbar und lässt sich nähen. ein 15er gurtband bekomme ich einlagig, gerade noch mit meiner maschine an die platte genäht. das handling der fläche beim nähen dürfte allerdings kein spaß werden.
                                    zum transport lässt sich die platte auf ca. 15 cm durchmesser rollen.
                                    Ich hab's versucht, und einen Testbericht geschrieben.
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...44#post1445244
                                    hier gibt es ja einen ausführlichen bericht über diese art des schlittens, und dort das material zum bauen:
                                    http://www.rennsportshop.com/de-fahr...hwarz-1mm.html
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 07.11.2015, 11:25.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                      http://www.absolut-canoe.de/p/snow-w...oggan-bausatz/

                                      leicht ist er nicht, aber dafür fast drei Meter lang
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Shades
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2015
                                        • 641
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Du wirst staunen, aber der oben erwähnte BIG Kinderschlitten hat wahrscheinlich sogar eine höhere Nase als die Paris (19 cm Bauhöhe gegen 15 cm). Wenn sich die Pulka anfängt einzugraben hat man sie meiner Meinung nach eher falsch gepackt (Gewichtsverteilung) als dass das Problem primär auf die Ausformung zurückzuführen ist.
                                        Ein leichtes Verdeck lässt sich sowohl bei der Paris wie beim BIG basteln, dann hat man das Schneeproblem eh nicht mehr. Würde ich eh machen (Aber ich bin auch Fjellpulken gewohnt), denn spätestens im Schneegestöber sammelt sich sonst in jeder Pulka die weisse Pracht.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Der BIG sieht für mich so aus, als würde da ein Rucksack eher schlecht reinpassen (da entweder hinten zu schmal oder vorne zu breit (-> es würde sich dann Schnee ansammeln). Gewicht unklar, wirklich UL? Was die Persenning angeht: Das würde meiner Meinung nach das UL Konzept des Rulk in Frage stellen. Entweder richtige Pulka oder leichter Plastikschlitten i.V.m. aufgeschnalltem Rucksack, der ohne Zeitverzögerung beim Traversieren etc. auf den Rücken genommen werden kann.

                                        Das mit der Gewichtsverteilung ist natürlich richtig. Bei einem kleinen Plastikschlitten mit wenig Frontaufbiegung und einem grossen Rucksack, besteht da aber irgendwann nur noch begrenzter Spielraum.
                                        Zuletzt geändert von Shades; 07.11.2015, 10:50.

                                        Kommentar


                                        • berlinbyebye
                                          Fuchs
                                          • 30.05.2009
                                          • 1197
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                          Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                                          hey...

                                          10:1 der " TRESSPASS ICEPOP" ist was für dich

                                          einfach mal googlen...gibt bestimmt ´n deutschen anbieter....

                                          hatte die mal bei "TK maxx" gesehen....für´n lausigen zehner....
                                          Ich hab zwar keine Ahnung. Aber der erwähnte Kinderbob sieht doch irgendwie parktikabler aus als der BIG, oder???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X