Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    OT:
    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    @jonas
    dein tobbogaban ist zu günstig!
    ... du solltest dich mit dem millitär in verbindung setzen.
    Och, ich kann da noch ein paar Gurte mit Schnallen und einige Tragegriffe dran bauen, dann wird sie teurer.

    Über ein Kufensystem denke ich aber wirklich nach...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1066

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

      Die Pulka (Namen vergessen) war eben genau so aufgebaut wie unsere Skedco.

      GEFUNDEN http://www.naturebase.de/shop/pulka

      Bin aber nicht überzeugt, da die Skedco (ähnlicher Aufbau) nur eine Notlösung ist und der Schnee beim ziehen richtig vorne Reingeschaufelt wird und das Gewicht dadurch immer größer wird. Also lieber eine richtige Pulka.
      Zuletzt geändert von Killer; 08.03.2014, 12:06.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        GEFUNDEN http://www.naturebase.de/shop/pulka

        Bin aber nicht überzeugt, da die Skedco (ähnlicher Aufbau) nur eine Notlösung ist und der Schnee beim ziehen richtig vorne Reingeschaufelt wird und das Gewicht dadurch immer größer wird. Also lieber eine richtige Pulka.
        War es so schwer? Hättest du einfach mal auf meine Signatur geklickt oder den 2 Beitrag hier gelesen...

        Von Vorne kommt hier übrigens kein Schnee rein. Man sollte sie auch so beladen das der vordere Bogen mit Gepäck ausgefüllt ist. Dann kommt nicht so viel rein. Auf den Video und Bildern ist gut zu sehen wie viel es sein könnte. Und nochmal: Es ist KEIN Ersatz für eine normale Pulka. Über Kufen und ggf. ein Verdeck kann ich mir trotzdem mal Gedanken machen...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

          Ich habe inzwischen den kleinen, gelben Erapro Klondike Schlitten für 25 EUR bekommen ( http://www.ebay.de/itm/Erapro-Paris-...item3a84cffd16 ). Scheint perfekt "auf" meinen grossen Rucksack (Aarn Load Limo) zu passen, wirkt ausreichend stabil und wiegt nur ca. 1100g. Der Erapro Schlitten hat auf der Unterseite Minikufen. Ich gehe aber davon aus, dass diese ausreichen, um den Schlitten halbwegs zu stabilisieren (mein Schlitten in Patagonien hatte nach meiner Erinnerung auch keine stärkeren Kufen). Außerdem ist der Erapro Klondike aufgrund des beträchtlichen "Randes" vermutlich ziemlich umkipp-resistent.

          @Jonas Deine Lösung mit Kufen macht IMHO dann (und nur dann) Sinn, wenn Du das Gewicht deutlich unter 1100g halten kannst. Es sind ja keine grossen Kufen nötig. Die Faltbarkeit Deiner Lösung wirkt sich im Ergebnis nicht gross aus, da der o.g. Hartplastikschlitten am Rucksack befestigt wird und somit kaum aufträgt.

          @all Der Erapro Schlitten hat an der Seite keine Schlitze, durch die ich einen Rödelriemen so einfädeln könnte, dass Rucksack und Schlitten fest verbunden sind. Ich möchte mir solche Schlitze möglichst schonend erstellen (d.h. das Plastik des Schlitten soll möglichst nicht einreissen und es soll nicht scharfkantig werden, so dass die Rödelriemen nicht aufscheuern). Würde Ihr mir empfehlen, zu diesem Zweck eine Laubsäge zu kaufen oder wie würdet Ihr das machen? Danke!
          Zuletzt geändert von ; 18.03.2014, 19:32.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            @ Jonas. Deine Lösung mit Kufen macht IMHO dann (und nur dann) Sinn, wenn Du das Gewicht deutlich unter 1100g halten kannst. Es sind ja keine grossen Kufen nötig.
            Na, ich werde da kaum 600g Kufen dran bauen
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

              Habe ich auch nicht angenommen. War also nur als Info/Benchmark gedacht. Wenn Dein Konzept überzeugend ist, kaufe ich vielleicht Deinen Schlitten. Die Erapro Klondike Investition war ja sehr überschaubar.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                @Jonas Gibt es Neuigkeiten, was Deine Pulka angeht (also betr. Kufen)? Danke.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  @Jonas Gibt es Neuigkeiten, was Deine Pulka angeht (also betr. Kufen)? Danke.
                  Nein, was erwartest du im Vorweihnachtsgeschäft
                  Ist für Januar aber auf jeden Fall in der Planung.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                    Ah. Interessant. Also planst Du da tatsächlich etwas.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                      Ich habe mich mal dran gemacht. Jetzt gibt es Kufen (aktuell 260g inkl Befestigungsmaterial), Versteifungsschienen (55g) um ein "Aufrollen" in Querrichtung zu minimieren und einen leichten Packsack. 100g

                      (dieser Post soll keine Werbung dar stellen, sondern lediglich über den Stand der aktuellen Entwicklung informieren)
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                        OT:




                        In Summe also etwa 900 g.

                        Woraus hast Du jetzt die Versteifungen gemacht. L-Profile?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                          Bin auch gespannt (zumal mein Erapro Klondike wahrscheinlich bei Tiefschnee nicht gut geeignet ist - zu geringer Scoop/Frontaufbiegung).

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30681
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                            Klingt gut, Jonas. Das macht das Teil wirklich interessant.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich mal dran gemacht. Jetzt gibt es Kufen (aktuell 260g inkl Befestigungsmaterial), Versteifungsschienen (55g) um ein "Aufrollen" in Querrichtung zu minimieren und einen leichten Packsack. 100g

                              (dieser Post soll keine Werbung dar stellen, sondern lediglich über den Stand der aktuellen Entwicklung informieren)
                              Find ich gut, poste mal wenn es fertig ist, ich kauf mir so ein Teil für gemischte Touren wo ich bis dato keine Pulka mitnehmen konnte wie Mittelgebirge im Winter.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Find ich gut, poste mal wenn es fertig ist, ich kauf mir so ein Teil für gemischte Touren wo ich bis dato keine Pulka mitnehmen konnte wie Mittelgebirge im Winter.
                                Ist schon alles online...


                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                OT:




                                In Summe also etwa 900 g.

                                Woraus hast Du jetzt die Versteifungen gemacht. L-Profile?
                                OT: Hmm, irgendwie spinnt mein Mail Programm- ich hatte dir bereits geantwortet.

                                Das Gesamtgewicht wird weniger werden und der Komfort / Bedienung wird noch besser werden. Einige Dinge sind eben erst nach einigen Modellen erkennbar bzw. ich muß die geeigneten (Klein)Teile finden.
                                Die Versteifung ist aus einem abgerundeten L-Profil
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                  Habe es auf der naturebase Webseite gefunden und ein paar Fragen:

                                  1. "Durch die jederzeit nachrüstbaren (4mm Löcher bohren) Kufen und den Versteifungsschienen läuft die Pulka speziell auf Eis oder Harsch läuft sehr viel besser in der Spur! "

                                  Hast Du die neue V4 mit Kufen bereits im Schnee getestet und - falls ja - wie ausführlich? Insbesondere: Wie stark verringern die Kufen das Wegrutschen der Pulka bei Hangneigung?

                                  2.
                                  Braucht man die Versteifungsschienen, wenn man die Pulka an einem Rucksack befestigt oder sorgt dann bereits der Rucksack für ausreichend Steifigkeit (und dafür, dass die Kufen wirklich im Schnee stecken und sich die Pulka nicht rund rollt)?

                                  3.
                                  "Das Gesamtgewicht wird weniger werden und der Komfort / Bedienung wird noch besser werden. Einige Dinge sind eben erst nach einigen Modellen erkennbar bzw. ich muß die geeigneten (Klein)Teile finden.
                                  Die Versteifung ist aus einem abgerundeten L-Profil "

                                  Macht es derzeit Sinn V4 zu kaufen oder ist das eher noch ein erster Prototyp, der bald durch eine ausgereiftere V5 ersetzt wird?

                                  Danke!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                    Quasi als Bookmark hier noch einmal die Alternative "The Incredible Rulk"

                                    http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...oted-rulk.html

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      Quasi als Bookmark hier noch einmal die Alternative "The Incredible Rulk"

                                      http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...oted-rulk.html
                                      Ich würde ja lieber eine ungesägte Paris mitnehmen als das halbe Teil, Länge läuft und spart mehr Kraft als die paar Gramm abgesägt sparen.

                                      Das Konzept der Aufrollpulka ist für mich interessant für Gelände wo ich sonst nie ne Pulka mitnehmen würde, z.b. Mehrtagestouren im Bayerischen/Schwarzwald oder Harz im Winter. Wenn ich da für unter 1kg die Rucksacktrumm beim Hatsch zu ziehen, das wäre schon was.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                        Ich würde ja lieber eine ungesägte Paris mitnehmen als das halbe Teil, Länge läuft und spart mehr Kraft als die paar Gramm abgesägt sparen.
                                        Das wird zu unhandlich. Beim Fliegen, im Zug, im Gebüsch usw. Die Idee ist ja gerade, dass der Rucksack von der Pulka nur so gerade umhüllt wird und alles so handlich wie ohne Pulka bleibt. Ansonsten könnte ich ja auch meine Acapulka Featherlight 120 an meinen Rucksack schnallen.

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                          1.
                                          Hast Du die neue V4 mit Kufen bereits im Schnee getestet und - falls ja - wie ausführlich? Insbesondere: Wie stark verringern die Kufen das Wegrutschen der Pulka bei Hangneigung?

                                          2.
                                          Braucht man die Versteifungsschienen, wenn man die Pulka an einem Rucksack befestigt oder sorgt dann bereits der Rucksack für ausreichend Steifigkeit (und dafür, dass die Kufen wirklich im Schnee stecken und sich die Pulka nicht rund rollt)?

                                          3.
                                          Macht es derzeit Sinn V4 zu kaufen oder ist das eher noch ein erster Prototyp, der bald durch eine ausgereiftere V5 ersetzt wird?
                                          1. Hier gab es diesen Winter nicht genügend Schnee um es zu testen, der Effekt ist aber klar. Wie viel es ist hängt zu sehr von den Verhältnissen und dem Gepäck (siehe dazu auch 2.) ab.

                                          2. Das komplette Konzept hat sich mit den Kufen etwas geändert. Es war nie auf Steifigkeit im System ausgelegt und es ist auch mit den Kufen und den Versteifunggschienen nicht steif, sondern noch immer recht flexibel .Die Kufen sind nicht sehr hoch, aber die Pulka wird ja immer im Schnee einsinken. Nur eben bei Harsch und Eis nicht. Ein Rucksack bildet auch nie eine komplett gerade Fläche, daher kann es eben sein das die Kufen dann auf Harsch (wo sie eh drüber rutschen) nicht greifen.

                                          3. Was sich bis zur V5 genau ändern wird kann ich noch nicht absehen. Viele Dinge zeigen sich ja erst bei mehrfachem Nutzen oder geänderten Ansprüchen.
                                          Zur aktuellen V4 wird es eher demnächst eine V4.1 geben bei der eben die Kufenbefestigung etwas leichter wird und die Handhabung an 2 Stellen etwas verbessert, aber auch minimal schwerer, wird. Dazu brauche ich aber wie gesagt erst einmal die richtigen Kleinteile. Mehr dazu noch weiter unten.

                                          Zur Groben Übersicht die Verbesserungen der letzten Jahre
                                          Von V1 zu V2
                                          - Der Eckpunkt am vorderen Bogen wird jetzt mittels eines Druckknopfes zusammengeklickt
                                          - Die Gepäckriemen sind gegen unelastische Schnüre ersetzt worden.
                                          V2.1
                                          - Scheuerschutz an 2 Punkten der Seile
                                          V2 > V3
                                          - geänderte Seilführung
                                          - Aufgrund der "Serienfertigung" und der daraus resultierenden Verfügbarkeit ist das Grundmaterial nun etwas schwerer.
                                          V3 >V4
                                          - Vordere Zugschlaufe mit Silikonummantelung
                                          - Kufen
                                          - Versteifunggschienen
                                          - Packsack

                                          voraussichtlich V4 >V4.1
                                          - leichtere Kufenbefestigung
                                          - Komfortverbesserungen
                                          - weitere Komfortverbesserungen?

                                          Für V4 >V5 braucht es weitere Kunden, die fleißig testen und mir ihre Ideen mitteilen. Da das ganze System modular aufgebaut ist werden große Änderungen auch bei alten Modellen umsetzbar sein. Zur Not kann ich ja auch Ösen, Knöpfe, Seile, Nähte, etc ersetzen, da ich ja genau weiß wie sie verbaut sind.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X