Brennholz Liste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tcp52
    Gerne im Forum
    • 02.03.2013
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennholz Liste

    Hallo Leute,

    auf eine Frage zum anzünden von nassem Holz schwirrte irgendwo mal eine Liste herum mit verschiedenen Holzarten und ihrem Brennwert.

    Leider habe ich in der Schule nicht so gut aufgepasst, wie ich sollte. Und somit konnte ich mir unter den meisten Holzarten nichts vorstellen. Also habe ich die Liste hergenommen, etwas recherchiert und sowohl Bilder (Baum+Blatt) als auch einen kurzen Text eingefügt.

    Wenn jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!

    Ihr könnt die Liste natürlich auch für eure Zwecke hernehmen. Auf Anfrage verschicke ich euch die .odt Datei zum verändern der Inhalte.

    Download-Link:
    http://en.file-upload.net/download-8...nholz.pdf.html
    Zum Herunterladen bitte auf den kleinen "Download" Button mit dem grünen Pfeil daneben klicken. Direkt unter den Angaben "Date, Filesize, Downloads". Nicht den großen "herunterladen" Button unten, das ist Werbung! Sorry, geht offenbar nicht anders bei kostenlosen file upload services.

    (8MB Datei im PDF Format)


    P.S.: Ihr könnt die Datei auf folgenden Webseite auf Bedrohungen scannen lassen (Vorsicht ist besser als Nachsicht):
    https://www.metascan-online.com/en
    http://www.drweb-online.com/en/online_check.asp

    Falls jemand auch diesen Webseiten nicht traut, kanner auf folgender Webseite die Sicherheit und "social reputation" prüfen lassen:
    https://www.metascan-online.com/en


    Greets
    tcp
    Zuletzt geändert von tcp52; 21.02.2014, 20:39.

  • tcp52
    Gerne im Forum
    • 02.03.2013
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennholz Liste

    Mir ist gerade erst aufgefallen, dass der unterste Link ("social reputation") falsch war. Er sollte lauten:

    http://www.webutations.info/

    Kommentar


    • Mullpa
      Neu im Forum
      • 16.02.2015
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennholz Liste

      Hi

      Da kann ich auch was zu sagen: Meine Mutter mit genug Geld und genug gekauftem Kaminholz läuft durch den Wald und sammelt dort morsches, verrottetes Holz, um Geld zu sparen. Damit das Holz einen Brennwert hat, muss es eben nicht morsch und verrottet sein. Zu nassem Holz: Man findet häufig im Windschatten was oder tote Äste an Bäumen und kann neben dem einmal entfachtem Feuer vorsichtig Holz zum weiteren Trocknen legen.

      Kommentar


      • JokkmokkA
        Gerne im Forum
        • 18.03.2014
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennholz Liste

        Das nennt sich dann Holzdiebstahl und man sollte mit sowas ziemlich vorsichtig sein. Finden Waldbesitzer und der Staat nicht so lustig wenn man sich da ohne Genehmigung bedient. Mit Genehmigung allerdings ne feine Sache.

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennholz Liste

          Zitat von JokkmokkA Beitrag anzeigen
          Das nennt sich dann Holzdiebstahl und man sollte mit sowas ziemlich vorsichtig sein. Finden Waldbesitzer und der Staat nicht so lustig wenn man sich da ohne Genehmigung bedient.
          Ach Gottchen, die Nummer wieder. Leute, bleibt doch einfach mal auf dem Teppich.

          Nette Liste, hab Dank für die Mühe!

          Grüsse,
          Eisen

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3369
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennholz Liste

            Es gibt Bundesländer, zB Brandenburg, wo man höchst offiziell einen Holzsammelschein für wenig Geld beim Forstamt bekommen kann. Das ist also durchaus oft kein Holzdiebstahl ;) - sondern legitim. Ich habe etliche Ofenfütterungen sozusagen selber und erlaubt *gg* aufgesammelt. Ich denke, die Zeiten,. wo ein altes Mütterchen beim Holzsammeln erwischt wurde und ihren Korb abgeben musste, sind schon etwas länger vorbei.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brennholz Liste

              nur ist es völlig bescheuert mit dem feuchten Holz seinen Kamin zu versauen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3369
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brennholz Liste

                da kann ich dir ja endlich mal zustimmen.
                Habe ich auch nicht, bei entsprechendem Wetter findet man genügend trockenes, man nimmt ja nicht jeden Schrott mit oder? Und kann es ggf sogar noch trocknen lassen, wenn man doch mnal im Dauerregen los zieht.
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar

                Lädt...
                X