Uhr mit Höhenmesser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Uhr mit Höhenmesser?

    Die Barigo sehen interessant aus, und nicht all zu teuer.. nicht schlecht.

    Ich hab die Fenix 3 und bin zufrieden damit.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Uhr mit Höhenmesser?

      Ich hab im Internet mal etwas rechergiert und hab auch mit kundigen Leuten gesprochen.
      Es schaut wohl so aus, daß Suunto die besseren und robusteren Uhren baut, auch von den Armbändern sollen die besser sein.
      Garmin hat angeblich das etwas bessere GPS.
      Was sagt Ihr dazu ?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Uhr mit Höhenmesser?

        Keine Ahnung, wo Du im Internet recherchiert hast. Aber gerade bei Suunto gab/gibt es viel Gemeckere über Ausfälle, viel zu kurze Batterielaufzeit und kaputte Armbänder.

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Uhr mit Höhenmesser?

          Ich vergleiche die Uhren regelmaessig, was die Robustheit angeht kann ich keinen Unterschied feststellen.
          Garmin hat was die Features angeht aber meistens die Nase weit vorn (siehe zB. Fenix3). Allerdings gab es da in der letzten Zeit
          aber einige Meldungen von Problemen mit dem GPS, sollen aber Sonderfaelle sein und es gab einige Updates mit bugfixes bzgl. Genauigkeit usw.

          Ich habe alle Fenix Versionen getestet, Suunto dazwischen auch mal aber die war einfach im Vergleich zu den Fenix jedesmal etwas weniger weit. Ich verwende die Uhr zum fliegen, wandern, laufen, mountainbiken und kajaken mit diversen Sensoren und bin sehr zufrieden damit.

          Ich denke aber das ist frueher oder spaeter so wie bei Nikon und Canon, mal hat der eine die bessere Version, mal der andere. Viel schenken tun sich die nicht. Auf dcrainmaker.com gibts ausfuehrliche reviews.

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Uhr mit Höhenmesser?

            @mitreisender,
            Das hat mir jetzt ein Verkäufer eines Online-Shops mitgeteilt.
            Daß es bei Suunto Ausfälle gibt und das Armband kaputt geht ist mir neu ?!
            Die Akkulaufzeit sind laut Vergleich auf div. Internetseiten identisch.

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Uhr mit Höhenmesser?

              Zitat von chbla Beitrag anzeigen
              Ich vergleiche die Uhren regelmaessig, was die Robustheit angeht kann ich keinen Unterschied feststellen.
              Garmin hat was die Features angeht aber meistens die Nase weit vorn (siehe zB. Fenix3). Allerdings gab es da in der letzten Zeit
              aber einige Meldungen von Problemen mit dem GPS, sollen aber Sonderfaelle sein und es gab einige Updates mit bugfixes bzgl. Genauigkeit usw.

              Ich habe alle Fenix Versionen getestet, Suunto dazwischen auch mal aber die war einfach im Vergleich zu den Fenix jedesmal etwas weniger weit. Ich verwende die Uhr zum fliegen, wandern, laufen, mountainbiken und kajaken mit diversen Sensoren und bin sehr zufrieden damit.

              Ich denke aber das ist frueher oder spaeter so wie bei Nikon und Canon, mal hat der eine die bessere Version, mal der andere. Viel schenken tun sich die nicht. Auf dcrainmaker.com gibts ausfuehrliche reviews.
              Weniger weit, wie meinst Du das ?
              Von der Entwicklung her, oder hängte die Suunto weit hinter der Fenix ?

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Uhr mit Höhenmesser?

                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                Weniger weit, wie meinst Du das ?
                Von der Entwicklung her, oder hängte die Suunto weit hinter der Fenix ?
                Ich meinte was die Features angeht. GPS/Technik hatte ich mit beiden eigentlich keine Probleme

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Uhr mit Höhenmesser?

                  Hab mir die Fenix 3 jetzt mal genauer angeschaut.
                  Was mir besser gefällt ist einfach "Alles" !
                  Weniger klobig als die Suunto, leichter, besseres und höher auflösenderes Display. Es gibt auch eine Saphir-Version, die mir pers. mit der grauen Lünette sehr viel besser gefällt.
                  Ist die Fenix 3 die Nachfolgerin der Fenix 2 ?

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Uhr mit Höhenmesser?

                    Jep, wobei die Fenix 2 eher eine Uebergangsversion war die nicht wirklich viel besser war.

                    Soweit ich mich richtig erinnere zieht Suunto mit der Traverse nach, das naechste wird dann die Ambit 4 sein.
                    Aber wie man sieht hat erst die Traverse, die in diesem Monat verfuegbar ist, die Features der Fenix 3.
                    Man wird aber ums vergleichen nicht herumkommen, es kann genauso sein das Suunto ploetzlich vorne liegt.

                    Ich beziehe das auch alles auf den Outdoor Bereich, traditionell hat Suunto eher fuer Training und Indoor mehr gemacht und Garmin fuer Outdoor und Navigation. Das gleicht sich aber im Moment alles an.

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Uhr mit Höhenmesser?

                      Ja, die Traverse geht jetzt optisch schon mal in die Richtung der Fenix 3, auch fehlt bei der Traverse die GPS-Antenne, die wie bei den Ambit-Modellen ins Armband integriert sind.
                      Schade bei der Traverse, daß hier das Farbdisplay (noch) fehlt und ebenso eine feinere Auflösung

                      Kommentar


                      • Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Uhr mit Höhenmesser?

                        Für alle, die weniger hohe Ansprüche haben und weniger Geld ausgeben wollen:

                        Ich hab eine G-Shock GDF 100-1A. Ich habe mich für die Uhr entschieden, weil sie günstig zu haben war (damals für $80 im Angebot) und positive Bewertungen bekommen hat. Auf einer 6-tägigen Tour in der "High Sierra" in Kalifornien (genauer: Kings Canyon National Park) hat sie mir gute Dienste geleistet. Zusammen mit zuvor ausgedruckten Höhenprofilen unserer Route war das mein primäres Tool um zu schauen, wie weit wir auf der jeweiligen Tagesetappe schon gekommen waren. In Kombination mit der Karte konnte man so auch super abschätzen, wo man ungefähr ist, auch wenn gerade keine Geländemerkmale zu sehen waren (nach dem Verfahren: Okay, wir sind auf 9500ft, das heißt laut Höhenprofil auf der heutigen Etappe bei Meile 6, also ungefährt *dort* auf der Karte). Gerade weil es zwischen den Pässen meist monoton bergauf oder -ab ging, funktionierte das gut.
                        Bevor jetzt wieder jemand meckert: Klar, das geht auch ohne Höhenmesser und nur mit Karte/Kompass, wenn man den Routenverlauf auf der Karte konstant mitverfolgt. Der Höhenmesser war dennoch ein nettes Gadget, der in fast allen Situationen mit etwas Karte/Kompass-Talent auch ohne dauerhaftes Mitverfolgen auf der Karte eine zuverlässige Positionsbestimmung ermöglichte.

                        Weniger gut funktioniert hat der Wettersensor: Wir hatten auf der Tour durchweg gutes Wetter, obwohl der Sensor einige Male heftige Wetterumschwünge vorhergesagt hat. Meine Vermutung ist, dass beim Einschalten des Wettersensors, der ja u.a. den Anstieg oder Abfall des barometrischen Drucks misst, die Werte vom letzten Einschalten als Referenz genommen hat - wenn man seitdem aber kräftig auf- oder abgestiegen ist, führt das natürlich zu Unsinn.

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Uhr mit Höhenmesser?

                          Wie schaut denn die ganze Sache mit dem Smartphone aus.
                          Ist die Fenix 3 mit Android kompatibel ? Bei der Suunto Ambit3 Peak lese ich nur Apple.

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Uhr mit Höhenmesser?

                            Jetzt habe ich mich mal ausführlich beraten lassen und mir die Fenix 3 auch mal genauer angeschaut.
                            Die Fenix 3 ist in der Tat eine sehr schöne Uhr mit Funktionen, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben
                            Es wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, daß ich mir die Fenix 3 nun zulegen werde.

                            Die Optik ist bei der Fenix wirklich super und die ist nicht so ein riesen Kluncker wie die Ambit3 "Peak". Ich war ebenfalls von diesem hochauflösenden Farbdisplay sehr begeistert. Da muß ich doch sagen, daß hier Suunto noch gewaltig Nachholbedarf hat.

                            Bevor ich aber zuschlage, wie schaut es nächstes Jahr mit einem Nachfolger der Fenix 3 aus... wobei, die Fenix 3 ist doch jetzt erst gerade neu auf den Markt gekommen, oder etwa nicht ?

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Uhr mit Höhenmesser?

                              Nachfolger gibt es bisher nichts konkretes.

                              Ist Android kompatibel, ja

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                Habe seit über einem Monat die Fenix 3 (Saphir). Passt! Bei Garmin heissen bekannterweise die Beta-Tester "Kunden". Doch die gröbsten Kinderkrankheiten bei der Fenix 3 sind behoben und die Diskussionen bezüglich GPS-Genauigkeit sind meckern auf hohem Niveau. Einzig die Autopausen (beim Wandern find ich die praktisch) funktioniert noch nicht wirklich. Doch da haben alle GPS-Geräte mühe - vorallem bei langsamen Aktivitäten wie wandern. Beim Radfahren funktioniert es anscheinend recht zuverlässig. Ich hoffe das fixt Garmin noch. Die Chancen stehen recht gut, da Garmin fleissig updatet und je mehr User in die Foren schreiben "Autopause verbessern" desto eher wird da was.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                  Ja, die Saphir soll es bei mir auch werden

                                  Ich hätte die Fenix 3 ganz gerne im Performer-Bundle, also mit Brustgurt für Herzfrequenz, und mit Saphirglas. Die Uhr kommt ja dann mit einem Edelstahlarmband.
                                  Wie schaut der Lieferumfang hier aus, Netzadapter, USB-Ladekabel und Brustgurt sind mit dabei und laut Garmin HP auch ein Ersatzarmband aus Gummi/Silikon mit Werkzeug.
                                  Jetzt habe ich hier die Fenix 3 zu einem super Preis gefunden, allerdings steht nirgends, daß die Ersatzarmbänder und das Werkzeug dabei ist

                                  http://www.actionsports.de/garmin-fe...er-bundle-5584

                                  geronimo,
                                  hast Du auch die Saphir in grau im Performer-Bundle... Falls ja, kannst mal bitte nachschauen was bei dir für eine EAN-Nr. draufsteht und ob du die Ersatzbänder hast inkl Werkzeug ?

                                  Vielen Dank

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                    Ja, habe ebenfalls das Performer Bundel. Verpackung habe ich nicht mehr, darum gibts nichts zu vergleichen. Werkzeug und Gummiersatzband ist bei Garmin original immer dabei beim Saphire-Modell. Trage sie immer mit dem Gummiarmband. Brauche Saphier nur, weil ich immer alle Uhren zerkratze. Wenn du das Edelstahlarmband nicht brauchst, kannst du es wahrscheinlich relativ gut für um die 100 EUR verkaufen. Als Ersatz sind die schweine teuer und viele die keine Saphir gekauft haben sind scharf auf das Band.
                                    Der Preis ist in Ordung. Ich hatte Glück und habe meine für ungefähr 360 EUR (385 CHF) geschossen. War ein Fehler bei der Ausschreibung und unter dem Einkaufspreis in der Schweiz.

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                      Dann sag ich mal Danke geronimo
                                      Hab die Fenix 3 Saphir im Performer Bundle gerade bestellt.
                                      Ich freu mich schon drauf !

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19606
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                        Der Preis ist in Ordung. Ich hatte Glück und habe meine für ungefähr 360 EUR (385 CHF) geschossen.
                                        Wäre mir zu viel Geld für ein einzelnes Instrument, bei dem ich lediglich Wert auf Uhr, Höhenmesser und Steig-/Sinkgeschwindigkeit lege und das zudem beim Klettern und allgemein unterwegs alles abbekommt. Meine Uhren sehen zumindest nach einer Saison bereits ziemlich zerkratzt aus.
                                        Bei dem Preis würde ich mir eher eine billigere Uhr mit den notwendigen Funktionen kaufen und das restliche Geld in ein ordentliches GPS stecken. Man braucht GPS eh nicht auf jeder Tour, für Einzelpunktbestimmungen im Not-/Zweifelsfall unterwegs reicht ein Smartphone, für eine echte GPS-Navigation ist eine Uhr mit einem zu kleinen Akku bestückt (GPS läuft dank Wechselbatterien quasi endlos), hat ein zu kleines Display und dürfte mit Handschuhen ziemlich bescheiden bedienbar sein.

                                        Imo Gimmick für Leute mit zu viel Geld, aber ich werde wohl langsam alt und kann mich nicht mehr für jeden neuen Technikkram begeistern.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 807
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Uhr mit Höhenmesser?

                                          Ja gut, daß ist die persönliche Einstellung und jedem selbst überlassen, was er braucht und auch ausgeben möchte.
                                          Ich möchte halt mit der Uhr nicht nur alpine Bergtouren und Klettern durchführen, sondern auch Radfahren und Jogging/Nordic-Walking mit Herzfrequenzaufzeichnung.
                                          Kauf ich mir jetzt eine günstige Uhr und zusätzlich noch ein richtiges GPS-Gerät, dann bin ich doch am Ende mehr Geld los.
                                          Und ich frage mich, ob sich der GPS-Klopper so gut am Handgelenk beim Joggen und Radfahren macht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X