exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

    Hallo,

    Nach jahrelanger und im Grunde unfrustierter KuFa-Anhängerschaft muss ich aus Gründen des Packmasses und des Gewichts auf Daune wechseln, mit der Nebenbedingung von 90 oder mehr cm Schulterbreite. Nicht so einfach. In die Endauswahl kommen in zwei Temperatur/Füllgewichtsklassen diese 2x2 Teile:



    Ich hatte paar threads weiter unten schon etwas zum Bezugstoff gefragt, mit Tendenz zu den shell-artigen Bezügen von 500+ mm Wassersäule (Einsatzgebiet: finnische Seen im Herbst :-) ). OK, habe ich verstanden.

    Was ich nicht verstehe: die Leistungswerte zwischen Exped und Highlight sind in beiden Temperaturbereichen gleich, Füllungsmerkmale und Endgewichte NICHT (selbst wenn man den Expander bei Highlight zur Verbreiterung mitreinrechnet und die Maße ins Verhältnis setzt).

    Wie kommt das? Ich versteh ja nicht viel von Daune, aber höheres Mischverhältnis plus höhere Bausschkraft in cuin, warum braucht der Exped dann MEHR Daune in Gramm Füllung?

    Ich tendiere ja stark zu den Highlight-Säcken, ich habe in beiden dringelegen und die Highlights sind definitiv viel robuster (Bezugstoff aussen wie innen, Reissverschluss, Kletts, Anbringungen des Wärmekragens: deutlich vertrauenserweckender als bei exped).

    Lese ich nun die diversen threads hier durch (und die Suchfunktion spuckt hier sehr viel aus), komme ich bei 490 gr Daune doch in Zweifel von wegen -5 Comfort-Temperatur.

    Vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt oder doof, das Reich der Daune scheint mysteriös, aber könnte mir jemand etas beruhigendes dazu sagen, bevor ich die (für mich als KuFa-Mann) unvorstellbare Summe von EUR 479 + Expander für einen Schlafsack ausgebe?? Bitte!

    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

    Ohne jetzt näher auf die Anfrage eingehen zu wollen, finde ich deine bisherige Auswahl mit Exped und Highlight doch relativ eingeschränkt. Es gibt doch noch mehr Schlafsackhersteller. So schneidert Roberts auf Wunsch breiter, Cumulus biete auch XL-Varianten (auf Nachfrage oder z.b. hier). Und wer es Premium mag, findet auch bei Western Mountaineering breite Schlafsäcke.

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

      Hallo,

      ich versuche mal etwas zu helfen, da ich eigentlich genau die gleichen Anforderungen an einen Schlafsack hatte wie du.


      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Nach jahrelanger und im Grunde unfrustierter KuFa-Anhängerschaft muss ich aus Gründen des Packmasses und des Gewichts auf Daune wechseln, mit der Nebenbedingung von 90 oder mehr cm Schulterbreite. Nicht so einfach. In die Endauswahl kommen in zwei Temperatur/Füllgewichtsklassen diese 2x2 Teile:
      Vorab die Frage:
      Ist das gesetzt, dass du lediglich die Auswahl zwischen den beiden Tüten hast?
      Sonst hätte ich für dich noch einige Alternativen.

      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Was ich nicht verstehe: die Leistungswerte zwischen Exped und Highlight sind in beiden Temperaturbereichen gleich, Füllungsmerkmale und Endgewichte NICHT (selbst wenn man den Expander bei Highlight zur Verbreiterung mitreinrechnet und die Maße ins Verhältnis setzt).

      Wie kommt das? Ich versteh ja nicht viel von Daune, aber höheres Mischverhältnis plus höhere Bausschkraft in cuin, warum braucht der Exped dann MEHR Daune in Gramm Füllung?
      Das variiert, weil der Exped, so wie ich das sehe 9cm breiter ist.
      Des Weiteren geben Schlafsackhersteller ihre Temperaturen entweder optimistisch, realistisch oder pessimistisch an.
      Beim Endgewicht spielen dann noch Sachen wie Zubehör (Taschen, Wärmekragen) und v.a. der Stoff eine Rolle.

      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Lese ich nun die diversen threads hier durch (und die Suchfunktion spuckt hier sehr viel aus), komme ich bei 490 gr Daune doch in Zweifel von wegen -5 Comfort-Temperatur.
      Ich hatte einen Cumulus LiteLine400 in XL, Schulterbreite 87cm, Länge für Personen bis 195cm mit 450g 850er Daune im Mischungsverhältnis 96/4. Kurzum: Schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde mir in langer Unterwäsche langsam kalt. Aber das hängt auch immer vom persönlichen Temperaturempfinden ab.

      Für -5° Comfort (nicht TLim) sollten es meiner Meinung nach mit einer Breite von 90cm schon ca. 600g hochwertige Daune sein.


      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt oder doof, das Reich der Daune scheint mysteriös, aber könnte mir jemand etas beruhigendes dazu sagen, bevor ich die (für mich als KuFa-Mann) unvorstellbare Summe von EUR 479 + Expander für einen Schlafsack ausgebe?? Bitte!

      Hans-Christian
      Meiner Meinung nach gibt es auch schon für deutlich unter 400€ Daunenschlafsäcke, die dir eine Komforttemperatur von -5°C bieten und eine Schulterbreite von 90cm. Bei Bivvyonsumit beispielsweise gibt es Cumulus Daunenschlafsäcke in XL. Die sollten für dich eigentlich passen sein ;)

      Gruß Fabian.


      edit: hups da war einer schneller.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

        Der Exped ist 9cm breiter und vor allem 10cm Länger und hat dann nur ca 100g Daunen mehr!?
        Mir würden bei einem so langen und breiten Schlafsack 600g (eher mehr) Daunen für knapp unter 0°C genügen- vor allem wenn man Faktoren wie Bauschverlust der Daunen, Wenig Energie, Krankheit oder Hunger des Schläfers, etc. einrechnet.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 545
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

          @Rhodan76:

          Nun ja, so ein WM Sequoia GWS kommt schon auf EUR 775 :-) Das "Gurtmaß Schulter" wird mit 168 cm angegeben. Ich lag mal in einem Badger, und das war schon grenzwertig (der hat 170 cm = 85 flache Breite oder weniger). Das Problem sind nicht Schlafsäcke, sondern ICH bin wohl das Problem. Meine Brustkorb / Schulteransatz werde ich aber nicht kleiner kriegen (bestenfalls den Bauch :-) ).

          Den Tipp mit dem Cumulus Panyam 600 XL mit Schulterbreite 90 UND Pertex Quantum Endurance bin ich gefolgt: hab ich auf dem Zettel Tabelle oben aktualsiert. Kurzer Recherche zufolge soll der sehr wenig Füllung auf der Unterseite haben, was für einen Seitenschläfer nicht so gut ist, der Highlight ist da (nach haptischem Eindruck) fast 50:50.

          @Fabian485/JonasB:

          Für Breite 90 und Tcomf (nicht Limit) -5 setzen die Hersteller laut meiner Tabelle nicht 600gr Daune, sondern 800 an, den Expander eingerechnet. Wie du schreibst: alles recht individuell.

          Ach, man müsst sie halt testen können.

          Vielen Dank aber alle für die extrem schnellen Antworten.
          Hans-Christian
          Zuletzt geändert von hc-waldmann; 21.02.2014, 13:14. Grund: Tabelle aktualisiert
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

            Hallo,

            wo kommst du denn her?
            Ich habe mir auch einen Panyam 600 in XL geordert.
            Falls du nicht zu weit weg sein solltest, dann kannst du den gerne mal probeliegen.
            Kannst du dein persönliches Kälteempfinden ungefähr einschätzen? Ist es unter, über oder deckungslgeich mit der EN-Norm?
            Könntest du auch etwas zu deiner Statur sagen?
            Im Panyam 600 XL hat man eigentlich genügend Platz.

            Gruß Fabian.

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

              @fabian:

              Ich komme aus Bremen, das ist sooo weit nicht!

              Statur: 183cm, 120 kg. Relevant hier: Lungenvitalkapazität: 5,8 Liter, also sehr großer Brustkorb, Schultern eines Menschen, dessen Sport jahrelang das Rudern war, und Hemdgröße 49 (was ähnliche beschaffungsprobleme wie beim Schlafsack bedingt :-) ).

              Kälteempfinden: ich bin mit einem KuFa-Schlafsack von TheNorthFace von 1988 (!) im Jahr 2004 feucht-kalt den ACT durch Grönland gegangen und auch auf Spitzbergen damit. Die letzten drei jahre hatte ich einen (mittlerweile nicht mehr produzierten) ME Dreamwalker IV KuFa, der deutlich dünner war als der TNF. Ich würde mal sagen, ich bin eher unempfindlich. Aber man wird ja älter. Über meine Kompatibilität zur EN-Norm kann ich nix sagen, mein Equipment stammt mehrheitlich aus der Zeit vor diesen Normen :-)

              Der Cumulus steht jetzt oben in der Liste!

              Hans-Christian
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • ceerge
                Gerne im Forum
                • 04.11.2012
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                Hi HC, hast du dir schon den Yeti Sunrizer 800 Comfort angeschaut. Hat reichlich Platz und gibt es recht preiswert.

                Gruß. C.

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                  @ ceerge:

                  Danke für den Tip, aber der Yeti hat 83 cm Platz an den Schultern, und Expander gibt' nicht.
                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • Gast190520
                    GELÖSCHT
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2009
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                    In die Valandre-Schlafsäcke wirst Du auch bequem passen. Ich bin ziemlich begeistert. Auch weil das Teil in nasskalter Umgebung überraschend trocken und warm bleibt.

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 545
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                      @paindonthurt:

                      Danke für den Tip, aber alle im Temp-Bereich <=83 obenrum.
                      Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • Gast190520
                        GELÖSCHT
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2009
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                        Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                        @paindonthurt:

                        Danke für den Tip, aber alle im Temp-Bereich <=83 obenrum.
                        Hans-Christian
                        Wie ist denn Dein Brust- Schulterumfang? Ich bin bei 120/140 und habe viel Platz (im Mirage, der im Vergleich schmal angegeben ist). Ich finde, dieses Kammersystem macht Valandre ziemlich attraktiv für Seitenschläfer.

                        Nachtrag: Ich habe kurz nachgemessen und an den Schultern ist der Schlafsack tatsächlich nur um die 80 Zentimeter breit.
                        Zuletzt geändert von Gast190520; 21.02.2014, 14:30.

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                          @paindonthurt: hm, räusper, 165cm, mit nem dünnen Sweatshirt an (bin schließlich am Arbeitsplatz). So that's the Problem.
                          Danke trotzdem,
                          Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                            Wenn du bei SuP nach den WM`s geguckt hast; die haben in den letzten Jahren im Frühjahr immer ne 20% Rabattaktion auch auf die Schlafsäcke gehabt.
                            Wenn sie bis dahin den Badger in L wieder haben, würd ich dir den empfehlen; der könnte bei ruhigen Schlaf wie angegossen passen, evt aber doch zu schmal(?).
                            Der wäre mit dann 460€ natürlich immer noch relativ teuer, ist aber absolute Premiumklasse.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5001
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                              Der GT 2 von Yeti.pl ist sehr weit.
                              Ansonsten lass dir einen Practicus mit robuster Hülle von Nahanny nähen.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                                also ich finde deine vorauswahl wirklich nicht schlecht!

                                mein übergrosser, allerdings nicht überbreiter partner hat 1 exped comfort 800er und 1 highlight sonderanfertigung extralang, füllung vergleichbar mit einem 400er. die schenken sich nix!

                                ich hab 1 wm versalite, 1 yeti vib (blaues modell) und 1 exped sommerschlasa.
                                vor der anschaffung des wm hab ich mir noch die valandres angesehen.

                                sein highlight hat super daune, aber ist in den details etwas weniger durchdacht und bedienerfreundlich als der exped, aber da schon älter, kann das mittlerweile besser sein. falls du eine sonderbreite willst, würde ich eher zum highlight gehen als zu den hier gerne genommenen polen yetis. die sehen (auf all den fotos) weniger nach top-liga aus.

                                sein und mein exped haben nicht die ganz top daune wie wm, highlight oder valandre, allerdings sind die auch schon älter und exped hat hier in den letzten jahren noch aufgerüstet. in der praxis finden wir unsere expeds allerdings auch punkto daune top kuschelig und warm, trotz daunenfetischismus meinerseits.

                                wm ist über alle zweifel erhaben, allerdings auch im preis ;).

                                valandres fühlen sich top an, aber haben schon mich punkto platzangebot nicht überzeugt.

                                also wenn geld egal ist, wm. ansonsten exped comfort oder highlight probieren.
                                wenn die breiten von wm noch zu eng sind, extrawurst von highlight - oder polen yeti, falls organisatorisch einfacher oder billiger - wenn das wichtig sein sollte.

                                Kommentar


                                • faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1065

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                                  achja, hab hier noch einen yeti-dtld expander, daune 3-jahreszeiten, schwarz, in länge L, nie benutzt. dachte für übernachtungen bei verwandten und so. aber der sack wurd nur auf tour benutzt, und da war das gewicht immer zu wichtig. falls du interesse hast, pn. kann auch gerne probieren, ob der an den highlight oder den exped passt. ich glaub, die nehmen alle die gleichen reissverschlüsse, auch heute noch.

                                  Kommentar


                                  • hc-waldmann
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.07.2004
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                                    UPDATE:

                                    hatte jetzt extensiven email-Austausch mit Cumulus wegen eines panyam 600 "custom". Erst hieß es "wir machen alles", ich gab ihnen die Wunschmaße, Jacek meinte, sie könnten auch gerne noch breiter arbeiten. Dann kam heute eine email von einem anderen Mitarbeiter, die das komplett zurückzog und mir als Sonderfertigung anbot, was ich bei www.bivvyonsummit.de auch so bestellen kann: das Teil in XL, also 10 cm breiter und länger, aber bei Cumulus zum _höheren_ Preis. "we don't change the shape of our bags". Zwei so gegensätzliche Auskünfte halten mich vom Kauf via Internet (ergo ohne Probe) ab, zumal "custom" kaum rückgebbar ist. Also: der Cumulus ist raus.

                                    Bei Highlight sagten sie mir, dass sie statt "Regelmodell plus Expander" mir den Absolut -10 auch gleich auf custom-Maße anfertigen würden. Kostet 10 EUR mehr als der Regelmodell-plus-Expander zuzüglich dem mehr an Daune. Macht dann aber locker 250 Euro mehr als bei Cumulus.

                                    Sieht so aus, als würd ich doch beim exped landen, der eben keine wasserabweisende Hülle hat. Das war mir halt schon wichtig (Finnland, Herbst, um den Gefrierpunkt, Fischen an Flüssen und Seen = Höchststrafe für Daune mit Normalbezug).

                                    @faule socke: wenn ich den exped in Händen habe (und das ganze hier kein endlos-spiel wird) wäre ich an dem expander interessiert, sofern er wirklich an den exped passt. Kann ja sein. Hatte beim mountain-equipment-Schlafsack auch den Ajungilak-Expander.

                                    Danke an alle.
                                    Hans-Christian
                                    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 27.03.2014, 13:51.
                                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1065

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                                      yup, der expander wartet hier auf dich. schickst mir im fall dann am besten ein foto von deinem exped-reissverschluss, dann kann ich prüfen obs noch der gleiche ist und der expander dran passt.

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: exped comf 600/800 vs. Highlight -5/10

                                        Was spräche denn gegen den Cumulus Panyam in XL?

                                        Gruß, Fabian.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X