Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1motoerhead
    Gerne im Forum
    • 15.03.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

    Servus
    Ich wollte mit meiner Freundin Anfang April für 7-10 Tage nach Irland.
    Geplant ist, dass wir die erste Nacht in Dublin verbringen und dann ca 3-4 Tage am Wicklow Way gehen (mit Zelt) und uns dann einen Mietwagen holen und in der Gegend rumbrausen und uns weiter umschauen.

    Jetz is es so, dass wir fürs Wandern ja aufs Gewicht schauen müssen.
    Gibt es in Dublin (und wenn ja wo) Schließfächer in denen man sein Übergepäck einschließen kann ?? bzw eine andere möglichkeit. Wir würden dann so sachen wie Zusätzliche Batterien, Smartphone, weitere Taschenlampe, Ersatzklamotten usw drin Lagern.

    Dann ist noch die Frage wegen Verpflegung. Wir hatten zwar vor zu Zelten (am besten wild, hab gehört dass ist am wicklow way kein problem) aber würden schon die gegebenen Lokalitäten aufsuchen um uns zu stärken. Gibt es da ausreichend möglichkeiten ? bzw shops in denen man seinen Nachschub auffüllen kann (wir wollen nur die Verpflegung für höchstens 2 Tage am Stück mitnehmen).


    So des wär der Wanderteil.
    Wie sieht es dann mit dem Auto aus ??
    könnt ihr uns etwas empfehlen was man sehen sollte ?
    Wir wollen ziemlich sicher das Wochenende in Galway verbringen

    Also noch ein paar Tips und Ziele wären super

    Danke schon mal

  • antifragger
    Gerne im Forum
    • 25.10.2010
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

    Falls ihr die erste Nacht in einem Hotel/B&B/... verbringt würde ich einfach mal dort nachfragen, ob man das überschüssige Gepäck dort für die 3-4 Tage einlagern kann. Hat bei mir schon öfter geklappt.

    Kommentar


    • 1motoerhead
      Gerne im Forum
      • 15.03.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

      hmm, da es sich beim überschüssigen gepäck hauptsächlich um wertgegenstände handelt wäre mir son richtiges schließfach schon lieber

      Kommentar


      • AndiBar
        Erfahren
        • 14.03.2011
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

        Die klassischen Schließfächer in Bahnhöfen o.ä. gibt es in Dublin nicht.
        Einige Hostels haben aber welche, die sind auch abschließbar, müsstest Du halt fragen.

        Supermärkte zum Nachkaufen gibt es in Roundwood z.B., da könnt Ihr am 2. oder 3. Tag durch, wenn Ihr einen kleinen Umweg geht.
        Ansonsten gibts zum Wildcampen einige gute Stellen, teilweise aber auch kilometerweise gar nichts - also so ganz kein Problem ist es nicht, aber machbar.

        Kommentar


        • Schorsch74
          Erfahren
          • 10.10.2012
          • 499
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

          Im Kinlay House Hostel Dublin kann man günstig übernachten und seine Sachen für 1,-€/Tag in den richtig großen Schließfächern einlagern. Haben wir schon ein paar Mal für jeweils ne Woche gemacht. Da gehen locker 2-3 Koffer/Rucksäcke rein.

          Ansonsten hatten wir letztes Jahr schon mal diverse Tipss zum Wicklow Way inkl. Verpflegung und Pubs in dem Tread [IE] Wicklow way im Juli rausgehauen
          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

          Kommentar


          • Heather
            Erfahren
            • 03.06.2013
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

            Ich vermute mal, daß wir dir hier besser helfen können, wenn du die Frage "wie sieht es dann mit dem Auto aus" etwas genauer ausformulierst. So wie es da steht würde ich dir flapsig antworten, daß es Linksverkehr ist, nicht so schlimm wie es aussieht, fahr wie du dich wohlfühlst und lass die Einheimischen überholen wo's geht. Aber das gehört wahrscheinlich in die Rubrik "dachte ich mir schon".

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

              Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
              hmm, da es sich beim überschüssigen gepäck hauptsächlich um wertgegenstände handelt wäre mir son richtiges schließfach schon lieber
              Gerade wenn es Wertgegenstände sind würde ich die Einlagerung einem Schließfach vorziehen. Bahnhofsschließfächer werden immer mal wieder professionell ausgeräumt.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • 1motoerhead
                Gerne im Forum
                • 15.03.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                Okay super. Das mit den Schließfächern im Kinlay House Hostel werd ich mal genauer anschaun.



                Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, daß wir dir hier besser helfen können, wenn du die Frage "wie sieht es dann mit dem Auto aus" etwas genauer ausformulierst. So wie es da steht würde ich dir flapsig antworten, daß es Linksverkehr ist, nicht so schlimm wie es aussieht, fahr wie du dich wohlfühlst und lass die Einheimischen überholen wo's geht. Aber das gehört wahrscheinlich in die Rubrik "dachte ich mir schon".

                Die Frage is eigentlich erst mit dem Satz darunter fertig gestellt
                also was sollte man sich ansehen wenn man schon ein Auto hat.

                Kommentar


                • Schorsch74
                  Erfahren
                  • 10.10.2012
                  • 499
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                  Ich musste grade feststellen, das die Schließfächer im Kinlay House mittlerweile 2,-€ kosten ....

                  Für die Autotour: bei ca. 3-5 Resttagen steht euch mit nem Auto ja ganz Irland zur Verfügung. Tut euch als Kontrast zu Dublin und Galway ruhig mal so ein paar kleine, klassisch-verschlafene Dörfer an der Westküste an, Kilcrohane am Sheeps Head Way oder Caherdaniel am Kerry Way find ich persönlich schön. Oder auf der Beara Halbinsel bis zum Ende durch zu Dursey Island....nicht zu vergessen die Skelligs.

                  Nehmt euch nur nicht zu viel vor, sondern konzentriert euch auf eine Region.
                  Aus eigener Irland-Autofahr-Erfahrung weiß ich, das man die Kilometer nicht so abreißen kan wie hier. Autobahn hats nur rund um Dublin und die Verbindung hoch nach Belfast.
                  Überregional sind die Straßen auch schon gut ausgebaut, aber auch nicht zwangsläufig zweispurig .... und wenn man dann mal nicht überholen kann .... Und die regionalen oder erst die lokalen Verbindungen ...

                  Ich plane seit Jahren gut mit der Faustformel : mit dem Auto in Irland sind 50km die Entfernung die man realistisch in einer Stunde schafft.
                  Für 250km sollte man also locker 5h einplanen und nicht wie hier 2.

                  Viel Spaß bei der weiteren Planung,
                  Schorsch
                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                    Wenn Kerry interessant sein sollte einfach melden, da war ich letztes Jahr zweimal für insgesamt 5 Wochen und hätte einige Tipps.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Heather
                      Erfahren
                      • 03.06.2013
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                      Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
                      Die Frage is eigentlich erst mit dem Satz darunter fertig gestellt
                      also was sollte man sich ansehen wenn man schon ein Auto hat.
                      Aha, dank dir für die Aufklärung. Das sah aus als wären es zwei verschiedene Fragen, die nichts miteinander zu tun haben.

                      Persönlich finde ich Galway sehenswert. Die Karstlandschaft im Nationalpark "The Burren" ist auch sehenswert, wenn man so was denn mag. Und dann wären da freilich noch die üblichen Verdächtigen wie Cashel Rock, Cliffs of Moher, Dingle Peninsula, Blarney Stone. Wobei ich das letztere eher als nicht so prickelnd erlebt habe, da es für das was es ist sehr überlaufen war.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                        Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                        Aha, dank dir für die Aufklärung. Das sah aus als wären es zwei verschiedene Fragen, die nichts miteinander zu tun haben.

                        Persönlich finde ich Galway sehenswert. Die Karstlandschaft im Nationalpark "The Burren" ist auch sehenswert, wenn man so was denn mag.
                        Da stimme ich zu. Von Galway: Connemara - das ist, verglichen mit dem Südwesten, fast ausgestorben
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • 1motoerhead
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                          okay super, das bringt mich auch jeden Fall schonmal weiter.
                          Danke für die Ratschläge.

                          Jetz hab ich noch eine Frage.
                          Wenn ich mit dem Rucksack fliege würde ich den gerne in einem "stausack" verpacken um beschädigungen vorzubeugen. Allerdings finde ich da nichts. Kennt da jemand was ?? sollte natürlich leicht sein und mehrmals verwendbar.
                          Das letzte mal hab ich einen Kartoffelsack benutzt, aber der war auch nicht das gelbe vom ei

                          EDITH: Ahh hat sich erledigt. Hab so Säcke gefunden
                          Zuletzt geändert von 1motoerhead; 27.02.2014, 14:27.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                            Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
                            okay super, das bringt mich auch jeden Fall schonmal weiter.
                            Danke für die Ratschläge.

                            Jetz hab ich noch eine Frage.
                            Wenn ich mit dem Rucksack fliege würde ich den gerne in einem "stausack" verpacken um beschädigungen vorzubeugen. Allerdings finde ich da nichts. Kennt da jemand was ?? sollte natürlich leicht sein und mehrmals verwendbar.
                            Kauf dir einfach eine Regenhülle, die kann man ja eh gebrauchen. Ansonsten ein blauer Müllsack.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Schorsch74
                              Erfahren
                              • 10.10.2012
                              • 499
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                              Zitat von cane
                              Kauf dir einfach eine Regenhülle, die kann man ja eh gebrauchen.
                              Und dann reist die ab und er steht in Irland ohne Regenhülle da...

                              Ich hab meinen Rucksack noch nie verpackt. Einfach alle Gurte stramm ziehen, den Beckengurt einmal vorne um den Rucksack rum, auch stramm ziehen, passt.

                              Oder einfach alles baumeln lassen und Isomatte von außen an den Rucksack schnallen, wenn man dann Glück hat darf man's als Sperrgepäck aufgeben, dann kommt's bei der Landung als erstes mit diversen Kinderwagen raus ..
                              Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                              Kommentar


                              • aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Irland - Wicklow Way Anfang April + Allgemeine Auskünfte

                                Zur Schutzhülle gibt es gefühlt 100 Threads hier im Forum, oftmals wird dieser hier empfohlen:
                                http://www.outdoortrends.de/taschen/...k-einfach.html
                                Ich hab einen ähnlichen von Bach, finde aber gerade keinen Link dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X