Gaslaterne im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veitinus
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaslaterne im Zelt

    Hallo!

    Ich habe zu diesem Thema schon einige threads hier im Forum gefunden. Es geht mir gar nicht um die Frage ob es sinnvoll ist eine gasleuchte im Zelt zu nutzen, sondern folgendes:

    Ich habe eine primus micron, welche ich allerdings bisher ausschließlich draußen verwendet habe. Ich bin im Begriff mir ein Hubba Hubba NX zuzulegen. Ist es möglich die Laterne im innenzelt zu betreiben ohne das Zelt zu beschädigen?

    Kann mir jemand sagen, ob es im NX eine Vorrichtung an der innenzeltdecke zur Befestigung gibt?

    Zuletzt habe ich noch eine Frage zum leidigen Kohlenmonoxidthema …
    Ich habe immer davon gelesen, dass eine Gaslaterne kein Problem darstellt wenn das Zelt genug gelüftet ist. Allerdings habe ich nie etwas darüber gefunden, was genau nun "ausreichend" belüftet ist.

    Kann ich etwa die außen am NX befindlichen lüftungsöffnungen offen haben, das IZ aber geschlossen und eine Laterne betreiben? Ich würde ungerne für immer entschlafen, wenn ich mich mit zwei Personen, Hund und ner Lampe ins Zelt knalle ;)

    Freue mich auf eure Antworten!

    Lieben Gruß
    Daniel

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaslaterne im Zelt

    Ich würde sie nicht mitnehmen. Der Glühstrumpf ist empfindlich und schnell kommt es zu Gewusel im Zelt. Mir kracht in gewissen Abständen immer die Lampe runter, daher nehme ich keine mehr mit. Stirnlampe reicht doch. Die kann man aufhängen und sich das Zusatzgewicht sparen.

    Wenn Lampe, dann die https://www.globetrotter.de/shop/uco...aterne-112267/ Die ist robust und geht aus, wenn sie runterfällt ohne kaputt zu gehen. Beim Glasputzen darf man sich dann Gedanken über das Leben machen.

    Ob der Sauerstoff im Zelt reicht, kann ich nicht sagen. Vor dem Einschlafen kann man ja noch mal gut durchlüften. Sie brennt ja nur, solange ihr noch lest.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaslaterne im Zelt

      Im Winter ist immer eien Gaslaterne mit dabei. Die ist deutlich heller und hat ein angenehmeres Licht.

      Um den Glühstrumpf würde ich mir keine Sorge machen. Meiner ist schon seit einigen Urbauben drauf, etwas vorsichtig sollte man trotzdem sein.
      Kohlenmonoxid sollte bei ausreichendem Lüften problemlos sein. Außerdem bei einer Gaslaterne der Gasverbrauch pro Zeit deutlich geringer als bei einem Gaskocher, selbst unter Volllast.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • naturphotos
        Erfahren
        • 02.06.2010
        • 173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaslaterne im Zelt

        Hi Daniel!

        Hier gabs schon mal einen langen Thread zu diesem Thema:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ron-Laterne%29

        Beste Grüße
        Christian
        www.naturphotos.net

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaslaterne im Zelt

          Wie groß ist denn der Lichtbedarf ?

          Die Ambiance habe ich schon vorgestellt, sie hat das Manko (a) keine Aufhängung mitzuliefern und (b) natürlich die Bruchgefahr mit dem Glas - an dem man sich bei Kälte schön und v.a. steuerbar die Finger wärmen kann - sowie (c) das Restrisiko Gaskartusche mit ausströmendem Gas.

          Der Vorteil ist neben dem abnehmbaren Schraubverschluß das Fehlen eines empfindlichen Glühkörpers. Abgase und CO Belastung bleibt, reduziert sich jedoch aufgrund der geringen Leistung (Gasumsatz). Auf der Habenseite ist m.M. am gewichtigsten der Kerzeneffekt.

          Kommentar


          • Veitinus
            Anfänger im Forum
            • 19.01.2013
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaslaterne im Zelt

            Also die Frage nach dem Leuchtmittel stellt sich mit gar nicht mehr. Ich bin ja im Besitz einer micron.

            Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich das Ding in so einem kleinen Zelt betreiben kann ohne gleich zu ersticken oder das Zelt zu zerstören. Und dabei ist halt die Frage in wie weit eine Belüftung "ausreichend" wäre.

            Möchte gerne das Zelt erleuchten und heizen. Das licht der micron gefällt mir gut.

            Grüße!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaslaterne im Zelt

              klein ,leicht und sparsam
              kovea titanium lantern:thumbup:

              Kommentar


              • Jung01
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2014
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaslaterne im Zelt

                Also ersticken wirst du von der Laterne nicht, aber lass immer einen Spalt offen, damit das Zelt imemr frische Luft bekommt.
                Ich bin jetzt nicht der Profizelter daher ist mein Wissen was das angeht ziemlich beschränkt.

                Kommentar


                • Mullpa
                  Neu im Forum
                  • 16.02.2015
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaslaterne im Zelt

                  Hi

                  ich bin nicht bewandert aber gibt es nicht Kohlenmonoxid Melder mit Batteriebetrieb? Müssen die nicht in vielen Wohnungen mit Holzöfen unter der Decke hängen? Bei Amazon finde ich welche. Mit Feuer in geschlossenen Räumen würde ich dazu raten.

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 659
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaslaterne im Zelt

                    Zitat von Mullpa Beitrag anzeigen
                    H... Kohlenmonoxid Melder mit Batteriebetrieb? Müssen die nicht in vielen Wohnungen mit Holzöfen unter der Decke hängen? Bei Amazon finde ich welche. Mit Feuer in geschlossenen Räumen würde ich dazu raten.
                    Und was ist ein Zelt - um das es hier ging - ein offener oder geschlossener Raum?

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaslaterne im Zelt

                      Zitat Mullpa: ich bin nicht bewandert aber gibt es nicht Kohlenmonoxid Melder mit Batteriebetrieb? Müssen die nicht in vielen Wohnungen mit Holzöfen unter der Decke hängen?
                      Batteriebetriebene CO- Melder gibt es. Vorgeschrieben sind sie nicht. Auch nicht, wenn man man im Haus einen Holzofen betreibt. Man hängt sie auch nicht unter die Decke. Ich habe noch einen aus unserer Wohnwagenzeit.
                      Rauchmelder hängen bei uns in jedem Raum. Sie sind in fast ganz D gesetzliche Pflicht.
                      http://www.kohlenmonoxidmelder.com/faq/
                      http://rauchmelderpflicht.net/rauchm...t-deutschland/
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 21.02.2015, 14:49. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X