Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

    Genau den Gurt für den Hund wollte ich mit eh holen - und das hier bekommt sie auch noch:

    http://www.bergzeit.de/ruffwear-pali...-currant-gr-s/

    Die Packtaschen kann man ab machen und dann hat man ein richtig gut sitzendes Geschirr für schwierige Stellen. Außerdem kommt die 5 m Biothaneleine mit, wiegt nix und mit 500 kg Belastbarkeit auch für die Berge geeignet. Ich werde da aber noch einen Kletterkarabiner anstatt normalen dran machen - sicher ist sicher...

    Wie habt ihr das mit Pfotenschutz gemacht? Ich wollte meinen Hund an Pfotenschuhe gewöhnen.

    Stöcke werde ich nicht mitnehmen - ich lauf tendenziell lieber ohne und hatte bisher nur auf einer Tour testweise welche mit. Ging so - ich mag mich lieber auf Hände und Füße verlassen.

    Kocher werde ich je nach Rucksackgewicht mitnehmen. Überlege derzeit und werd mal Probepacken. Zelt wird jetzt wohl das Pathfinder Wechsel ZG... Hardshell und Thermojacke kamen grad an - sitzt, passt, wackelt und wärmt

    Schuhe hab ich mir mal welche bei Globetrotter im Ausverkauf zur Probe bestellt. Wenn die nix sind, lass ich mich hier im Backpacker beraten. Biwaksack nehme ich von MSR den, der ist leicht UND atmungsaktiv.m
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

    Kommentar


    • derBackes
      Gerne im Forum
      • 06.03.2013
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

      Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
      Wie habt ihr das mit Pfotenschutz gemacht? Ich wollte meinen Hund an Pfotenschuhe gewöhnen.
      Wir mussten bisher nichts in diese Richtung unternehmen. Ob Dauerregen, Schnee und Eis, spitze Felsen... alles ohne Probleme überstanden. Wir haben aber immer Tape und Bandagen für den Notfall mit.

      Kommentar


      • Wanderreiterin
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

        Vielen Dank für die Antwort. Da werde ich mal mit meinem Hund ein bissl Probewandern und dann gucken, wie ihre Pfoten dabei beansprucht werden. Übungsgelände ist vor der Haustür vorhanden

        Noch eine Frage:
        Hat jemand einen Buchtipp bezüglich Berge / Sicherheit / Verhalten für mich? Das Buch Bergwetter von Outdoorpraxis habe ich, einen DAV-Kurs Karte/ Kompass / Lawinenlage in den Bergen mache ich auch... Gibts irgendwie noch gescheite Lektüre? Erste Hilfe brauche ich nicht, da hab ich genug Erfahrung

        Hab überlegt, ob ich unterwegs professionelles Tapen für geplagte Wanderer anbiete und damit meine Reisekasse aufbesser n kann
        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Petruschka1703
          Anfänger im Forum
          • 05.03.2014
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Du könntest auch eine ganz andere Tour unternehmen. Hier mal eine grobe Idee:

          Von Lindau aus zunächst weiter per Bahn bis Altstätten (CH), dann die östliche Kante des Alpsteins entlang (Hoher Kasten etc.) bis Wildhaus. Weiter über die Churfirsten drüber (Nideri) nach Walenstadt, dann etwas am See entlang bis Murg, das Murgtal hoch und über die Widersteiner Furggel runter nach Matt. Dann: Elm -> Panixerpass -> Breil/Brigels -> Surrein -> Terrihütte -> Greinaebene -> Blenio -> Pass Gana Negra -> Lukmanierpass -> Val Cadlimo -> Airolo

          Wenn das immer noch nicht reicht kann man zum Passo Sassi hoch und sich dann entlang des Bergkamms oder duchs Tal westlich davon einen Pfad nach Süden bahnen. So landet man dann beim Pizzo Barone, das nördliche Ende des Via Alta Verzacsa, den man dann noch in einer Woche komplett bis runter nach Locarno folgen kann.
          Hi Alex,
          diese Route klingt auch für mich sehr spannend! ich möchte im Juli/August los, mit Zelt und evtl. mit Hund und ich habe Höhenangst, kann also keine ausgesetzten Wege, wo es steil runtergeht, laufen. Wenn Büsche/Bäume davor sind oder der Hang eher schräg abfällt, ists ok ...
          Wie lange dauert denn so eine Strecke bis Locarno?

          Viele Grüße Petra

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ist daraus was geworden?

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

              @Becks, Danke fuer die Routenempfehlung.. habe demnaechst etwas Zeit uebrig und werde das evtl. etwas abgewandelt machen. Bin aus deiner Naehe (Dornbirn) und wir habe am Lago Maggiore ein Haus- da wollte ich immer schon mal runter laufen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                Schön dass es doch noch Leute gibt die nicht einem Herdentrieb folgend all dem nachstampfen was tausende vorher schon gemacht haben (wie den E5). Ich hoffe es klappt.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                  Zum Thema Hund:

                  Unsere hat wenig Probleme mit den Ballen. Nach zwei Wochen mit je ca 20km pro Tag auf Fels und Geröll werden die Sohlen aber schon langsam etwas dünner. Ich hab trotzdem aber meist einen Schuh für den Hund dabei, damit man bei nem Schnitt den Fiffi nur etwas verarzten braucht und er dann trotzdem noch gut weiterlaufen kann. Bisher allerdings noch nicht gebraucht.
                  Sie läuft aber auch täglich ihre 8+km auf Asphalt und hat eine gute Hornschicht an den Ballen.

                  Wie das mit deinem ist, musst du mal testen. Hier im Forum schrieb schonmal jemand, dass sich bei seiner Hündin nach 10km die Ballen pellen das scheint aber ein ziemliches Extrem zu sein, wenn nicht sogar schon pathogen und hatte ich vorher auch noch nie gehört.

                  Für einen normal gesunden Hund brauchbarer Größe sollten bei durchschnittlicher Witterung und weniger als einer Woche keine Schuhe erforderlich sein. Unsere kriegt die auch nur bei langen Strecken in richtig fies überfrorenem Harsch an, da sich durch das ständige Einbrechen durch die vereiste und scharfkantige Oberfläche die Ballen außen Wund scheuern. normaler Firn und Altschnee, besonders im Sommer, sind dagegen eigentlich kein Problem.

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Schön dass es doch noch Leute gibt die nicht einem Herdentrieb folgend all dem nachstampfen was tausende vorher schon gemacht haben (wie den E5). Ich hoffe es klappt.
                    Ja fuer solche Tipps ist man doch immer dankbar
                    Ein paar Fragen:

                    Huetten lasse ich lieber aus, da hab ich mit einem Tarp mehr spass (ich denke einen Platz zu finden sollte da kein Problem sein - muss ja nicht ein den Tal-Ortschaften sein).
                    Ich wuerde das in Etappen aufteilen, da ich vermutlich nicht durchgehend frei habe.

                    - Ein Sommerschlafsack reicht dir da? Glaube das waere mir zu kalt in den Hoehen..
                    - Hast du das, bzw. Abschnitte davon schonmal gemacht und evtl. einen GPS Track davon?
                    Ich frage wegen der Zeiteinteilung, kann man sich da besser ein Bild davon machen mit welcher Zeit zu rechnen waere - je nach Abschnitt

                    Danke auf jeden Fall,
                    Christoph

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                      Ich kann mal Bilder zu den einzelnen Routenteilen liefern sofern ich da Fotos geschossen habe. Eigentlich fehlen mir nur so Talübergänge und der letzte südliche Teil ab Campo, den Rest bin ich schon entlang.

                      Jup, ich nutze nur einen Sommerschlafsack mit grob -2°C Komfortgrenze, mir reicht das.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • chbla
                        Erfahren
                        • 12.01.2010
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                        Ah alles klar, mein Sommerschlafsack geht nicht unter 0 Mal sehen, dann werd ich vermutlich den Ultralite nehmen

                        Bilder waeren schon sehr Hilfreich bzw. welche Wege/Routen du da ca. genommen hast - Moeglichkeiten gibts ja genug.
                        Aber GPS Track hast du in dem Fall keinen, oder?

                        Danke fuer die Infos,
                        Christoph

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                          GPS-tracks habe ich keine. Die Routen müssten eigentlich aber auch so klar sein, man folgt einfach den Ortsangaben und scrollt hier über die Onlinemap: http://map.geo.admin.ch/?X=190000.00...xelkarte-farbe


                          Bilder zu einzelnen Teilen wie Greina, Murgtal und Lukmanier habe ich schon verstreut gepostet, ansonsten finden sich aber auf hikr Brichte zu den Einzelteilen. Sobald ich mal Zeit habe kann ich einen Thread aufmachen und da die Routen genauer erklären.

                          Aber ich kann nur wiederholen: Die Strecke ist mit Murgtal, Greina und Cadlimo-Ecke um ein vielfaches schöner als der E5. Da kann ich meine Hand ins Feuer legen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • chbla
                            Erfahren
                            • 12.01.2010
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                            Werde mir mal einen Abschnitt ansehen, leider nicht viel Zeit

                            Mal sehen ob die DSLR mit geht hehe

                            Kommentar


                            • sjz88
                              Gerne im Forum
                              • 01.08.2014
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                              Becks, die Route sieht wirklich toll aus. Wieviele km sind das denn? Suche noch ne schöne Tour für nächstes Jahr, hab aber maximal 5 Tage Zeit.
                              Danke fürs Teilen dieses "Geheimtips"!

                              Kommentar


                              • chbla
                                Erfahren
                                • 12.01.2010
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                                Trailrunner/Approachschuhe muessten da aber schon reichen oder?

                                Werde mich von Mi-So mal auf den Weg machen, welcher Abschnitt ist besonders zu empfehlen? Bin nicht sicher ob ich laenger frei nehmen kann, deswegen in Etappen.

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                                  Ok das Wetter sieht im Moment nicht gerade einladend aus :/

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                                    Ab Samstag kann ich wieder mittippen, dann hab ich Rechner vor der Nase und kein Handy mehr wie jetzt
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                                      so .. diesen Sommer wird sichs aber wohl ausgehen

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1666
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Tipps Alternativen/Routen/Ausrüstung E5

                                        Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                        Allerdings ist sie dann bei der Kombination von Dauerregen und Kälte Gold wert.
                                        Womit man halt auf JEDER Mehrtagestour in den Alpen, zumindest ab 2000 m, rechnen muss.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X