Tablet im Outdooreinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tablet im Outdooreinsatz

    Zitat von umeier Beitrag anzeigen
    Unser Kataster-Aussendienst rennt mit sowas herum. Das Ding ist bockschwer, funktioniert aber auch bei Starkregen (selbst ausprobiert).
    Wird allerdings nicht herumgeschleppt sondern entweder im Bus hinten auf der Arbeitsplatte oder auf einem Feldtisch betrieben. Der Tachymeter ist mit BT angeschlossen.
    die scheind es ja auch im tabletformat zu geben
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tablet im Outdooreinsatz

      Zitat von DeltaKlast Beitrag anzeigen
      Was meine googlesuche so ergeben hat:
      http://www.android-hilfe.de/nexus-7-...aufzeit-2.html

      Das Nexus 7 ist somit in die engere Wahl gerückt ^^

      gn8 fürs erste
      Das Nexus 7 ist ein klasse Teil, benutzen Mehrere, ich eingeschlossen (alle altes Modell), aus unserem Kreis.

      Heller Bildschirm, fuer das, was es bietet, guenstiger Preis, deutlich schnellere Android-Updates, als wenn noch irgendeine Firma, wie z.B. Samsung, dazwischen haengt, im Vergleich lange Akku-Laufzeit.

      Im "Alltag" benutze ich es mit einer steifen Kunstlederhuelle mit Magnet (durch Aufklappen schaltet es sich ein), beim Paddeln und aehnlich feuchten Events, tagsueber im Boot (mit Google Hybrid Karten in Orux, fuer Umtragestellen usw, Navigation mache ich mit Garmin GPS) in einer Aquapac-Huelle, zum Verstauen habe ich mir dann noch eine Schutzhuelle aus 5mm EVA gebastelt, wo es auch mit Aquapak rein passt.

      Laufzeit bei durchgehender intensiver Benutzung z.B. Video sind gut 7 std, Standby > 1 Woche, eher 1,5...
      Bei laengeren Paddeltouren habe ich meist eine Powerbank mit 6 Ah bei, damit laesst es sich locker einmal komplett laden und ich habe noch Einiges fuer Smartfone, MP3 usw uebrig..

      Dass kein UMTS-Zugang drin ist, sehe ich positiv, a) spart es Geld fuer Hradware und b) habe iich so easy unter Kontrolle, dass im Ausland keine Anwendung teuren Datentraffic verursacht, ohne dass ich es will.

      Zugang zum (mobilen) Inet via Wlan und Tethering (Smartfone) oder UMTS-Router.

      Ich hatte es mir urspruenglich gekauft, um in Gruppen die Moeglichkeit zu haben, als Leiter schnell Notes zu machen, die ich nicht erst hinterher in den PC uebertragen muss (Note/Netbook habe ich auch, aber dauert zu lange hochzufahren und mit normaler Tastatur zu "dreckempfindlich" und im Handlich viel zu gross/schwer...)
      Inzwischen benutze ich es auch sehr viel bei anderen Sachen, einfach superpraktisch...

      Auch wenn das Nexus zu den Hellsten gehoert, kannst Du vernuenftiges Arbeiten bei direkter Sonneneinstrahlung vergessen, z.B. in Italien auf dem Strand haben wir z.B.mit einem Tuch Schatten vor dem Bildschirm geschaffen..

      Ein Smartfone ist in meinen Augen keine Alternative, wenn ich das Teil fuer Schreibarbeiten usw nutzen will, dann wird einfach Bildschirm & Tastur zu klein und man bekommt durch die "Doppelbelastung" eher Akkuprobs...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tablet im Outdooreinsatz

        Moin,

        im Sommer kommt endlich mein Earl: www.meetearl.com Auf dem Papier klingt es zu schön, um wahr zu sein, aber ich hatte letztes Jahr mal eins finanziert perr Crowdfunding. Kannsdt du dir ja auch mal ansehen.

        LG

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tablet im Outdooreinsatz

          Bin auf die Tablet/Notebook Kombination Lenovo A10 mit RK3188 ARM Quad CPU gestossen, weil ich diese CPU bereits in einem Kleingerät ohne Display verwende (leistungsfähig und sparsam, trotz Chinaprodukt). Das Lenovo verspricht ebenfalls lange Laufzeiten und punktet im Preis, im fehlt jedoch für mich schmerzlich ein LAN Netzwerk-Ausgang. Ähnlich wie die ARM Series 3 von Samsung, diese verwenden noch dazu leider CromeOS statt das gängige Android.

          Aber in einem 10 Zoll Tablet zieht vor allem das Display, das sehe ich bereits beim 4,5 Zoll Smartphone.

          Eine Kombination mit Smartphone inkl. gutem GPS Empfänger plus günstigem Tablet (ggf. ohne SIM und weiterer Stromspareinstellungen) wäre keine Alternative ? Bedienung auf dem Smartphone und Austausch der Daten bzw. Spiegelung des Bildschirms auf´s Tablet für Texte u.ä. Bleibt die Software Frage, ob Android für die angedachten Zwecke überhaupt taugt.

          10 Zoll Tablet mit ARM CPU hatte ich unterwegs schon dabei, phantastisch für Bilderanalyse, Kartennavigation u.a. Apps, die von der Größe profitieren, mit Alurücken ist es robust genug, jedoch (mir) zu schwer für´s ständige Rein-Raus Ziehen. Akkulaufzeit o.k., jedoch ohne die gängigen microUSB Ladestecker für unterwegs m.E. ein NoGo. Es gibt kleinere Tablet, die sich mit microUSB auch unterwegs prima laden lassen. Zum Beispiel das Acer B1 (ein Test auf youtube), bekommt man bereits gebraucht für sehr wenig Geld. Externe Akkus gibt es bereits mit Doppel-Ausgängen zum gleichzeitigen Laden von Smartphone und Tablet, nicht billig aber was ist schon billig für´s draussen mit Technik unterwegs sein.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tablet im Outdooreinsatz

            Ich benutze seit zwei Jahren ein HTC-Flyer. Sowohl unterwegs als auch auf der Baustelle. Ist für beides gut geeignetet und relativ preiswert (ich verliere sowas gerne mal oder lasse es fallen). Der Akku ist unbegeisternd. Er lässt sich nicht so wirklich am Nabendynamo aufladen.

            GPS ist problemlos. Ich kaufe dazu im Ausland dann die passende Simcard. Ein Smartphone habe ich allerdings nicht dabei. Keine Ahnung, ob das ein Tablet ersetzen kann. Ich lese gerne Zeitung. Da ist ein Smartphone wohl ein bißchen unkomfortabel.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tablet im Outdooreinsatz

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              die scheind es ja auch im tabletformat zu geben
              sind halt auch nix anderes als subnotebooks mit nen nieselregenverpackung.

              Zitat von DeltaKlast Beitrag anzeigen
              Ich bin 23, Student der Geologie und begeisterter Kletterer, Wanderer und ein wenig Technikverliebt...
              ich glaub halt ned das ein Student 2000€+ grad über hat.

              der andere punkt ist, ich hab ja selber ein subnotebook gehabt und hatte es sehr oft mit draussen dabei.
              wenns mal regnet in nen wasserdichten packbeutel und gut ist es oder einfach im zelt nutzen bei regen.

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              GPS ist problemlos. Ich kaufe dazu im Ausland dann die passende Simcard.
              was hat GPS mit simkarten zu tun.....
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.02.2014, 12:20.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tablet im Outdooreinsatz

                Seit wann ist ein Tablet ein Subnotebook?

                Subnotebooks haben ne Tastatur (Übersetzung: "Unternotebook" bzw kleines Notebook)
                Tablets bestehen, wie der Name schon sagt lediglich aus einer Platte.
                Das Zwischending wäre ein Konvertible. Aber Subnotebook und Tablet in einem Gerät ist nicht möglich.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • DeltaKlast
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2014
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tablet im Outdooreinsatz

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Ich suche nach was ähnlichem. Im Endeffekt muss ich immer wieder feststellen, dass es nichts gescheits gibt. Man muss sich für ein Extrem Entscheiden, es schafft kein Hersteller eine wirklich praktikable Zwischenlösung anzubieten. Folgende Optionen:

                  Smartphone
                  -Wenn nicht bereits vorhanden, dann absolut saumäßig teuer im P/L Verhältnis zu den anderen Kandidaten.

                  Couchcomputer
                  -schlechte Lesbarkeit im Freien
                  -typisch Smartphone extrem geringe Erweiterungsmöglichkeiten

                  Outdoortablets
                  -sehr teuer für Tablet
                  -geringer Zusatznutzen

                  Businesstablet
                  -hoher Preis
                  -hohes Gewicht
                  -geringe Akkulaufzeit

                  ARM Prozessor, mattes Display, vollwertige USB Buchse, wechselbarer Akku im 7" Format. Spritzwasserfest, aber trotzdem nicht panzersicher. Halbwegs bezahlbar und zuverlässig. Vergiss es. So was praktisches gibt es nicht.
                  Du Sprichst mir aus der Seele...
                  Man muss halt einfach versuchen sich seinem Ideal anzunähern.

                  Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                  Unser Kataster-Aussendienst rennt mit sowas herum. Das Ding ist bockschwer, funktioniert aber auch bei Starkregen (selbst ausprobiert).
                  Wird allerdings nicht herumgeschleppt sondern entweder im Bus hinten auf der Arbeitsplatte oder auf einem Feldtisch betrieben. Der Tachymeter ist mit BT angeschlossen.
                  Diese Dinger, genauso wie die Tabletvarianten sind weit ausserhalb meiner Preisklasse. ^^
                  Die Hersteller sind glaube ich eher an große Firmen und Ämter gewöhnt, die da gleich zehn oder mehr bestellen.

                  @khyal
                  Ich glaube bald, dass ich auch in die Richtung gehen werde, einfach ne gute Schutzhülle und vllt. eine Anti-Glare Folie zur besseren Ablesbarkeit.


                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                  Bin auf die Tablet/Notebook Kombination Lenovo A10 mit RK3188 ARM Quad CPU gestossen [...]
                  Habs mir mal angeschaut, ist leider auch nicht viel mehr als ein günstiger Laptopersatz, das Problem ist hier das (scheinbar) fehlende GPS und die Tastatur die definitiv Dreck fangen wird.

                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                  Eine Kombination mit Smartphone inkl. gutem GPS Empfänger plus günstigem Tablet (ggf. ohne SIM und weiterer Stromspareinstellungen) wäre keine Alternative ? Bedienung auf dem Smartphone und Austausch der Daten bzw. Spiegelung des Bildschirms auf´s Tablet für Texte u.ä. Bleibt die Software Frage, ob Android für die angedachten Zwecke überhaupt taugt.
                  Es gibt schon ein paar interessante Programme (ich hasse das Wort "Apps") für Android und solche Zwecke siehe hier oder hier bzw. hier letzteres funktioniert wohl nur mit Smartphones.

                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Externe Akkus gibt es bereits mit Doppel-Ausgängen zum gleichzeitigen Laden von Smartphone und Tablet, nicht billig aber was ist schon billig für´s draussen mit Technik unterwegs sein.
                  Wo du recht hast... ^^

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Ich benutze seit zwei Jahren ein HTC-Flyer. Sowohl unterwegs als auch auf der Baustelle. Ist für beides gut geeignetet und relativ preiswert (ich verliere sowas gerne mal oder lasse es fallen). Der Akku ist unbegeisternd. Er lässt sich nicht so wirklich am Nabendynamo aufladen.
                  Das HTC Flyer sieht wirklich ganz gut aus, wird wahrscheinlich aber Probleme mit der GIS Software bekommen da der Proz. etwas klein dimensioniert ist.

                  Da ja jetzt schon einige den Earl erwähnt haben, das ist einfach ein echt geiles NUR Outdoortablet, würde Sinn machen wenn ich auf eine >6 Monate Trampingtour gehen würde.

                  Ich habe selbst ein wenig recherchiert (gute englische Seite mit vielen Auswahlkriterien)
                  und festgestellt dass man, wenn man etwas Leistung haben will, nicht unter 200€ gehen sollte.
                  Dabei sind dann das SG Note 8 und das Nexus 7 in die nähere Auswahl gekommen, da es für beide Schutzhüllen gibt und beide GPS u. Glonass können.
                  Die Bildschirmgröße 7-8" scheint mir für draussen ausreichend zu sein, ich will sie ja irgendwo verstauen können.
                  Wegen der längeren Akkulaufzeit tendiere ich aber eher zum Nexus 7.

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tablet im Outdooreinsatz

                    Was genau ist denn der Outdooreinsatz? - Wenn du draußen bist, das "Ding" einfach halt auch noch mitzunehmen? Oder kommt es auch auf's Gewicht an?

                    Den Gewichtspunkt hatte ich jetzt nicht rausgelesen.
                    Wir waren im letzten Jahr ca. 2 Wochen mit Smartphone unterwegs. Da ist das sehr nervig, wenn man jeden Tag eine Steckdose finden muss. Aber wenn ein paar hundert Gramm hin- oder her egal sind, kann man sich da ja mit diesen Powerbanks behelfen. Dann wäre die Akkuleistung vielleicht auch nicht mehr das ausschlaggebende Argument, sondern eher z.B. der Bildschirm, die Handlichkeit und der GPS-Empfang.

                    Wir hatten das Smartphone aber wirklich nur als Spielerei dabei und für die GPS-Arbeit ein GPS-Gerät für Kartenanzeige und Wegeerfassung. Überlege doch mal von der anderen Seite, was brauchst du wirklich (wobei ich verstanden habe, das soll ein Gerät fürs Studium und für Outdoor sein) und wie kannst du den Bedarf am "kleinsten" decken um Gewicht und Packmaß zu sparen (falls es darauf überhaupt ankommt).

                    Nur mal ein paar Gedanken von einer anderen Seite aus.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tablet im Outdooreinsatz

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Seit wann ist ein Tablet ein Subnotebook?

                      Subnotebooks haben ne Tastatur (Übersetzung: "Unternotebook" bzw kleines Notebook).
                      sagt keiner das es das gleiche ist.

                      gab allerdings vor vielen jahren die ersten tablet und die hatten ne tastatur:
                      das waren normal kleine Notebooks, nur wenn du den Bildschirm aufgeklappt hast und den Bildschirm gedrecht hast, dann wieder zu, hattest den Bildschirm aussen und der Bildschirm war auch touch.

                      somit Notebook und tablet in einem, nur wurde es damals von toshiba als tablet PC verkauft.

                      heutzutage gibt's nur noch die android dinger die unter dem namen tablet laufen, die echten tablets kennt kaum noch jemand.....

                      wiso ein subnotebook???
                      wenn man das wesentliche aus der suchanfrage rausfiltert:

                      soll als feldbuch benutzt werden und damit wird in erster linie mehr gearbeitet als spielerei.
                      dann solls mindestens 7" sein weil sonst die tipperei und bedienung ne qual ist....

                      genau da macht ein gerät mit ner echten Tastatur mehr sin als ein tablet wo das eintippen auf dem virtuellen...egal wie gross der Bildschirm ist..doch oftmal ne Zumutung ist.
                      zudem ein android gerät durch apps stark eingeschränkt ist, profesinelle Software quasi nicht exitiert.

                      ein richtiger PC mit all seinen Möglichkeiten dagegen open end ist als arbeitsgerät.
                      und ein subnotebooks die kleinste form eines vollwertiges PCs darstellen.

                      ein sobenotebook hat zwar das doppekte gewicht eines Nexus 10, ist dafür ne vollwertige Arbeitsmaschine und ich würde klar zu sowas greifen in diesem fall.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.02.2014, 01:50.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tablet im Outdooreinsatz

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        soll als feldbuch benutzt werden und damit wird in erster linie mehr gearbeitet als spielerei.
                        dann solls mindestens 7" sein weil sonst die tipperei und bedienung ne qual ist....

                        genau da macht ein gerät mit ner echten Tastatur mehr sin als ein tablet wo das eintippen auf dem virtuellen...egal wie gross der Bildschirm ist..doch oftmal ne Zumutung ist.
                        Man kann auch einfach eine Tastatur mit einem Tablet benutzen.

                        Du solltest dir übrigens auch mal eine neue zulegen, deine Caps Lock Taste klemmt, man muss alle deine Sätze ins Deutsche interpretieren, das ist recht mühsam Danke.

                        zudem ein android gerät durch apps stark eingeschränkt ist, profesinelle Software quasi nicht exitiert.
                        Bitte nicht generalisieren, jegliche professionalle Software die ich z.B. auf einem Tablet brauche finde ich dort auch vor. Soetwas kann nur jeder für sich selbst beantworten.

                        ein richtiger PC mit all seinen Möglichkeiten dagegen open end ist als arbeitsgerät.
                        und ein subnotebooks die kleinste form eines vollwertiges PCs darstellen.
                        Den Satz verstehe ich nicht, was willst Du sagen?

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tablet im Outdooreinsatz

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Den Satz verstehe ich nicht, was willst Du sagen?
                          upgradebarkeit in nem gewissen umfang, durch etliche Schnittstellen mit quasi endlos geräten erweiterbar.
                          und die besagte echte grenzelosigkeit vom softwareangebot.
                          bei apps sind 90% davon nur notlösungen oder spielerein.

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Man kann auch einfach eine Tastatur mit einem Tablet benutzen.
                          stimmt, aber nicht jedes gerät hat diese Option.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tablet im Outdooreinsatz

                            was hat GPS mit simkarten zu tun.....
                            Da hast du aus zwei Sätzen einen gemacht. Es geht um die Tablet-Nutzung. GPS ist problemlos. Und mit einer Sim-Card kann man das Internet nutzen.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tablet im Outdooreinsatz

                              aso,
                              das sieht so aus als ob das zusammengehört.

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                und die besagte echte grenzelosigkeit vom softwareangebot.
                                Das ist aber sehr sujektiv: Ich kann die meisten Subnootebooks schon gar nicht verwenden weil kein einziges vernünftiges Betriebssystem vollumfänglich unterstützt wird und man oft mit Windows vorlieb nehmen muss.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • DeltaKlast
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.02.2014
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  Dann wäre die Akkuleistung vielleicht auch nicht mehr das ausschlaggebende Argument, sondern eher z.B. der Bildschirm, die Handlichkeit und der GPS-Empfang.

                                  Wir hatten das Smartphone aber wirklich nur als Spielerei dabei und für die GPS-Arbeit ein GPS-Gerät für Kartenanzeige und Wegeerfassung. Überlege doch mal von der anderen Seite, was brauchst du wirklich (wobei ich verstanden habe, das soll ein Gerät fürs Studium und für Outdoor sein) und wie kannst du den Bedarf am "kleinsten" decken um Gewicht und Packmaß zu sparen (falls es darauf überhaupt ankommt).

                                  Nur mal ein paar Gedanken von einer anderen Seite aus.
                                  Diese Gedankengänge habe ich tatsächlich auch gehabt und mich danach Informiert.
                                  Aber wie ich (und Schmusebärchen) festgestellt haben gibt es so ein Ideal leider nicht -> aber man kann sich annähern weshalb ich mich für ein Android Gerät entschlossen habe.

                                  Denn sehen wir den Tatsachen ins Auge, in wenigen Jahren wird es dafür anspruchsvolle und professionelle Programme geben, die gutes Arbeiten erlauben. (Ich beabsichtige dieses Gerät mehr als zwei Jahre zu behalten)

                                  Für die Zeit des Studiums wird also ein "semiprofessionelles" E-Feldbuch ausreichen.

                                  Desweiteren will ich mir die Tastatur sparen -> Dreckfänger im Gelände, für alles weitere hab ich schließlich nen Laptop und man ist ja nicht den ganzen Tag im Gelände.

                                  Zum Thema Geländegängigkeit, es gab nicht so richtig viele Geräte die da meinen Wünschen entsprachen, deswegen wird es einfach einen entsprechenden Schutz geben.

                                  Ein paar letzte Gedanken bevor ich mir son Gerät leiste

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                    Zitat von DeltaKlast Beitrag anzeigen
                                    Denn sehen wir den Tatsachen ins Auge, in wenigen Jahren wird es dafür anspruchsvolle und professionelle Programme geben, die gutes Arbeiten erlauben.
                                    android war von anfang an als kompaktes Betriebssystem für kompaktgeräte gedacht wie smartphones und tablets.
                                    um Gadgets und änliche spielerein drauf zu betreiben , das macht es nun seit 4 jahren tadellos und wird das auch in den nächsten 4 jahren machen.

                                    die Tatsache das jemals professinelle Software dafür gemacht werden würde seh ich jetzt ned unbedingt.

                                    Kommentar


                                    • umeier

                                      Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                      Das Android-SDK ist bei g**gle gratis saugbar, die API ist IMHO sauber dokumentiert, den Styleguide finde ich auch nicht schlecht, Java ist erlernbar ...

                                      Wer oder was hindert Dich, die Profi-App schlechthin zu erstellen?
                                      This space intentionally left blank

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                        Zitat von umeier Beitrag anzeigen

                                        Wer oder was hindert Dich, die Profi-App schlechthin zu erstellen?
                                        der Nutzer selbst.
                                        wenn in 4 jahren 0 bedarf dafür war warum sollte sich das jemals ändern?

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tablet im Outdooreinsatz

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          android war von anfang an als kompaktes Betriebssystem für kompaktgeräte gedacht wie smartphones und tablets.
                                          Nein, Androis in den 90ern für Digitalkameras geschrieben. Das Smartphone Thema kam erst zehn, fünfzehn Jahre später.

                                          um Gadgets und änliche spielerein drauf zu betreiben , das macht es nun seit 4 jahren tadellos und wird das auch in den nächsten 4 jahren machen.
                                          Du siehst das ganze durch deine enge Consumer Brille, das stimmt so nicht:

                                          Es gibt ebreits diverse Unternehmen die Android basierte Ökosysteme für den SMB / Enterprise Bereich entwickelt haben, eine weit größere Menge Unternehmen ist auf der Suche nach Kapital. Da ist alles dabei von HTML5 Webdesktops die auf Android Geräten laufen (Hat die Telekom eine eigene Ausgründung für gemacht) bis hin zu den modernen Smart TVs, PBX Lösungen etc. pp.

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          die Tatsache das jemals professinelle Software dafür gemacht werden würde seh ich jetzt ned unbedingt.
                                          Was verstehst Du unter "professioneller Software"? Der Fotograf steuert Kameras mittlerweile vom Smartphone / Tablet, die meisten Softwarekonzerne im Businessumfeld fahren (endlich) eine klare Webstrategie (und machen ihre Applikationen responsive) so das ERP, CRM etc. vom Dekstop, Notebook, Tablet oder Mobile benutzt werden können.

                                          Das schnellst wachsende Betriebssystem heißt nicht iOS, Android, OSX oder *nix sondern HTML

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X