Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von91
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

    Ich stell mich mal noch kurz vor, ich bin Manuel, 22, Kfz-ler und Motorradfahrer.
    Ich bin hierher gekommen weil ich auf der Suche nach einem Zelt einfach von den verfügbaren Informationen erschlagen bin und mit den Preisvorstellungen von Viking und Globetrotter nicht ganz im reinen bin. Obwohl mir deren Auswahl sehr gut gefällt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen Größe max 185cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Skandinavien hauptsächlich mit dem Motorrad, aber auch am Rucksack, Neuseeland dann nur am Rucksack.
    Ergo ungerne schwerer als 4kg.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für 2 Motorradkoffer/Helm Stiefel Aber auch zum kochen bei schlechtem Wetter. Aufenthalt wird sich wenn im Zeltraum selbst abspielen. Neuseeland dann statt Koffern ein großer Rucksack und Wanderschuhe.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich hatte über zwölf Jahre ein Iglu-Zelt (vermutl. Lidl.) das mir bei allen bisherigen Festivals und Zeltveranstaltungen treu gedient hat.
    Ein Tunnelzelt hab ich ebenfalls, da das Abspannen aber am besten zu zweit klappt und ich alleine unterwegs sein werde und wahrscheinlich auch nicht immer abspannen kann, sollte das Zelt von alleine stehen können, mindestens also ein Iglu oder Geodät.
    Die Qualität - Das Zelt muss im Sommer/Herbst in Skandinavien oft auf und abgebaut werden, höchstwahrscheinlich auch im Regen, es sollte starke Böen aushalten ohne das gleich das Gestänge bricht (beobachte ich auf den letzten Festivals immer häufiger) und vorallem auch ziemlich dicht sein. Auch wenn ich den dritten Tag im Regen zelte, sollte es dicht sein. Das kann ich natürlich noch durch Imprägnierung verbessern, möchte aber eine gute Grundvorraussetzung haben.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich bin Stift/ werdender Student und tendiere dazu, das Zelt gebraucht zu erstehen bzw. in der Bucht auf eine Auktion zu lauern.
    Preislich kann ich maximal 200€ ausgeben, ich weiss das ist nicht viel, aber für mich sinds mehr als 50% meines Gehalts.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Skandinavien/Neuseeland/Deutschland
    Meereshöhe bis 1700m (Fjäll,Lofoten, Gebirgszüge, nicht alpin)
    Hauptsächlich Sommer/Herbst (Skandinavien)
    Frühjahr/Sommer in D
    Sommer und Herbst in NZ (jetzt musste ich grade umdenken)
    Witterung von warmen/heissen Sonnentagen bis kalten, Drei-Tage-Nur-Schietwetter Tagen bis 4°C
    Einsatzdauer: Von Juni bis Oktober in Skandinavien, Dezember bis August in NZ, D von A-O

    Wie gesagt, tendiere ich dazu das Zelt gebraucht, sprich bei iBäh, in Foren oder ähnlich zu erstehen um trotz geringerem Budget ein gutes Zelt zu erstehen.
    Das ich da evtl nacharbeiten muss um z.B. Nähte abzudichten, ist mir bewusst. Mein Vater hat seit über 10 Jahren ein Salewa Geodät und seit 5-6 Jahren ein Vaude-Tipi-Zelt mit denen ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe und den Schluss gezogen habe lieber einmal etwas gutes zu kaufen als mehrfach Schrott.

    Viele Grüße,
    Manuel

    edit: Hab festgestellt das mein Iglu von McKinley ist. Vom Packmaß und eigentlich auch vom Gewicht (okay, habe mittlerweile statt den dünnen Heringen nurnoch 20cm lange 6mm Stahlheringe) aber zu schwer/groß.
    Die nette Dame von Viking hatte mir ein Zelt gezeigt das zusammengepackt etwa 30-35cm groß war, 10-12cm Durchmesser hatte und für 3 Personen geeignet war. Bei dem Gewicht von 1,5-2kg (hab das jetzt alles nicht mehr 100%ig im Kopf) hat mich dann nur der Preis von 450€ am Kauf gehindert.
    Zuletzt geändert von Von91; 16.02.2014, 20:10.

  • Von91
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

    Nachtrag:
    4Kilo ist eigentlich zu viel, denke eher so in Richtung 2-3 Kilo Gewicht.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

      http://www.wildnissport.de/vaude-mar...&et_lid=414246. Etwas mehr als 3 kg, aber groß genug für Motorradkram. Als Mark UL 3p gibt es das bald auch mit 3 kg, aber das ist zu teuer für Dich
      . Eventuell schauen, ob es noch das alte Mark II light gibt, das wiegt auch nur 3 Kg.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Von91
        Anfänger im Forum
        • 16.02.2014
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

        Danke!
        Aber das scheint mir doch etwas groß zu sein?Ich kam in Frankreich in mein Tunnelzelt mit 2 Koffern, großer Rolle, LuMa gut rein. Dessen Maße hatte ich ja oben kurz angerissen.

        In den Tiefen des Netz fand ich jetzt das Crux 2 bzw das Bomb.
        Keine Frage, der Preis ist weit, weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber das scheints, auch komplett ohne Abspannen, stabil stehende Zelt find ich klasse. Das Vaude müsste ja, wenn ich das richtig verstehe, noch nachgespannt werden.

        Zurück auf den Boden der Realität:
        Ich hab grade relativ günstig ein Vaude Campo 3 angeboten bekommen.
        Gibts Erfahrungen dazu? Scheint mir von der Größe ähnlich dem Mark3 zu sein und ist auch vom Gewicht in einer ähnlichen Klasse. Eigentlich ein bisschen viel für meinen Geschmack, aber man muss Kompromisse eingehen wenn man so viel Platz braucht. In NZ bin ich hoffentlich eh zur 2 unterwegs, da kann man teilen.

        Jedoch, und das wäre entscheidend, hats für mich noch einen sehr guten Preis. (unter 180€)

        edit sagt noch:
        Vaude Odyssee L 2P
        und Vaude Taurus 2P/3P
        Sind die erwähnens/empfehlenswert?
        Das Taurus könnte ich ebenfalls unter 180€ bekommen.
        Zuletzt geändert von Von91; 17.02.2014, 22:53.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

          Wie der Name sagt, ist das Campo ein Campingzelt. Das Mark ist ein Tourenzelt und guter Allrounder. Wenn Du Schönwetterfahrer bist, nimm das Campo. Wenn Du ernsthafte Touren machst, das Mark. Letzteres hält dann auch ein pasr Böen mehr aus. Und ist AZ IZ Aufbau.

          Das Taurus ist zu klein, wenn Du mit vollem Gepäck fährst. Motorradklamotten, Helm, Tankrucksack, alles auch noch nass. Musst Du selbst wissen...
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Von91
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2014
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

            Das mit dem AZ -> IZ war mir garnicht so bewusst, ich hatte bisher auch bei Regen das Innenzelt immer trocken und zuerst aufgebaut.

            Ich bin knapp ein halbes Jahr in Skandinavien, zwar mit ein paar Unterkünften, aber hauptsächlich mit dem Zelt, also Allwetter.

            Anderthalb Tage hab ich noch Zeit mich zu entscheiden, dann ist das Campo raus aus der Preisgrenze und das Taurus vermutlich ebenfalls.

            Platztechnisch hast du natürlich recht. Ich reise mit 2x46l und einem 47l Topcase(gleichzeitig Tisch). Die können zwar am Motorad verbleiben, aber die Kleidung muss ja auf jeden Fall zusätzlich zu LuMa, Tankrucksack/Rucksack und Verpflegung unterkommen. Im Zelt wirds wohl so oder so kuschlig. Bin noch unentschlossen was den Rucksack angeht. brauch auf jeden Fall einen zum wandern, werd den vermutlich als Innentasche fürs TC nutzen statt noch eine Gepäckrolle mitzunehmen. Diese Mengen an Gepäck die da zusammenkommen wenn man so ne große Tour zum ersten Mal macht. *Roll*

            Ich würd mir ja am liebsten das Mark kaufen und ein Hogan/Taurus2P für NZ, aber der Kompromiss geht mangels Moneten leider nicht.

            Wobei ich durchaus schon die Idee hatte, zwei kleine Zelte zu erwerben. Ein sehr gutes für mich und ein Kompromiss-Zelt fürs Gepäck.
            Hast du / ihr eine Idee dazu? Mal ausser Acht gelassen das sowas auf den meisten Campingplätzen nicht grad günstig wäre, aber da will ich ja nicht hin.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Motorradtour/Hiking in Skandinavien/Neuseeland

              Ich persönlich nehme immer viel Zelt und fast keine Klamotten mit. Ein zu kleines Zelt versaut den Urlaub. Früher hatte ich ein sehr günstiges Zelt und auf einer Moppedtour hat es 2 Monate fast nur geregnet. Ich bin nachher ständig in Hostels gegangen, um das Teil zu trocknen, bzw. damit es nicht mehr nass wird. Allein das Zelt hatte eine Gepäckrolle für sich . Kurz: die Tour war erheblich teurer. Hätte ich bloß gleich was Vernünftiges gekauft...

              Ich würde ein Allround-Zelt kaufen. Das Vaude Mark ist recht groß, aber universell einsetzbar und bis auf die Apsis selbstehend. Und lang genug. Ideal fürs Mopped. Zum Wandern hol Dir eine Billighütte oder nimm ein Tarp/Biwacksack. Zu zweit dann das Mark. Mein Vorschlag.

              Eine Zweiteltlösung bringt bei Dauerregen übrigens auch nix. Man sollte sich im Zelt vernünftig anziehen können.

              P.s. Ich habe ein Mark, altes Modell. Daher empfehle ich es. Es ist breit genug, um die nassen Motorradklamotten auszubreiten. Mir ist das wichtig.
              Zuletzt geändert von Torres; 18.02.2014, 01:06.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar

              Lädt...
              X