Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

    Hallo,

    wollte mal grundsätzlich fragen, warum ein Klettergurt SO vernäht ist und warum das überhaupt hält.

    Also die Vernähung auf erstem Bild ist aus meiner Sicht ok. Das ist an der Einbindeschlaufe "innen". Normale Vernähung, wie auch bei Bandschlingen.
    Aber die zweite Vernähung? Nicht vorhanden?

    Jetzt habe ich das bei einem Petzl auch so gesehen. Andere Hersteller vernähen aber auch auf beiden Seiten komplett.
    Verlässt sich der Hersteller also darauf, dass die einfachen Längs-Nähte am Rand halten?




  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

    Welche zweite Vernähung? Die Längsnähte, einmal um den Ring genäht? Wozu sollen die dienen?
    Sicherheitsrelevant sind die meiner Meinung nach nicht, das sollten nur die Quernähte sein.

    Meinen BD Momentum, der dasgleiche Nahtbild aufweißt, nutze ich schon seit mehr als 6 Jahren regelmäßig, der ist einfach nicht totzubekommen...hüstel na ja so langsam könte man mal tauschen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

      - Ist bei mir auch so, hält.
      - Bloß, weil der Faden nicht durch kommt heißt das ja nicht, dass die äußerte Windung nicht mit vernäht wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie das wird. Aber vielleicht nur zu 0.5 ihrer 1 - 1 .5 mm Dicke.
      - Wild spekulierend könnte ich mir vorstellen, dass in der äußersten Lage deshalb kein Faden ist, weil er beim Kontakt mir scharfkantigem Gestein (Ja, ich robbe gelegentlich wider jedes ästhetische Empfinden bäuchlings über Kanten!) durchtrennt werden könnte.


      - Die Nabelschnur wird mit guten Gründen nur zum Abseilen empfohlen. Ich hatte sie früher auch mal eine Weile dauerhaft drin, bin jetzt aber froh, da im Normalfall weniger rumbaumeln zu haben, ist einfach übersichtlicher. Probier's mal aus!

      Kommentar


      • maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

        So - nach Euren Anregungen gleich nochmal nachgedacht und Bilder gemacht

        Ich hab mich gerade gefragt, ob die "dritte" Wicklung/Schicht überhaupt vernäht sein kann. Das hatte ja benett eingeworfen. Wenn ihr die Bilder anschaut, seht ihr, das das nicht der Fall ist.
        ABER. Ich vermute, dass die unteren beiden Windungen jeweils wie eine 'normale' Bandschlinge vernäht sind. => Die Dritte Wicklung deckt ganz einfach die darunterliegende Queer-Naht ab

        Es handelt sich um ein Ultra-Big-Zündholz. Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, war es min. 80% der vermuteten Vernähung eingeschoben.

        Übrigens bin ich von einem Petzl Corax auf den Momentum umgestiegen, weil dieser im Gegensatz zum Petzl sehr bequem zu tragen ist (meine Meinung)



        Kommentar


        • renault9
          Gerne im Forum
          • 12.12.2012
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

          Hab grad mal meinen ca. 1 Jahr alten Momentum rausgekramt. Da sieht die Naht genauso aus.
          Ich glaub auch, dass das nur ne Abdeckung für die richtige Nahr darunter ist.

          Kommentar


          • benett
            Erfahren
            • 13.08.2013
            • 174
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vernähung Klettergurt BD Momentum Einbindeschlaufe

            cool, wieder was gelernt. Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X