Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

    Laut LuxeOutdoor DE braucht das MiniPeak einen Stock 137-140cm, laut BackpackingLight Uk 137-145cm.

    BackpackingLight UK verkauft eine Stange (130cm bis 150cm, 285g, 37cm) als Stange fürs MiniPeak.

    Luxe Outdoor DE verkauft eine Stange (142cm bis 165cm, 278g, 40cm) als Tarpstange, Foto bei arklight-design.com (Packmaß "42cm").

    Das Polnische Armeezelt hat für etwa den halben Preis ne 4 teilige Stange (140cm) dabei. Ist die aus Alu? (Ich befürchte Stahl) Und was wiegt die?

    Ich habe schon einen Komperdell Contourgrip Dreh-Teleskop-Wanderstock (65cm bis 140cm, 255g, 65cm), der passen sollte (noch nicht getestet). Wenn ich den nicht eh schon für die Wanderung brauche ist mir da aber das Packmaß etwas zu groß. Und außerdem habe ich Zweifel was die Langzeit-Haltbarkeit angeht.

    Welche Stange soll ich nehmen? Und wie sind die Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.02.2014, 18:37. Grund: Ergänzungen

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

    Hier (klick) steht ein Trekkingstock mit knapp 1.40m drin; Du siehst, wie sich der Abstand zum Boden verhält. Mit der Tarpstange von Luxeoutdoor wird es dann noch ein wenig mehr luftig von unten werden. Falls Du im Winter auf allen Seiten Bodenkontakt suchst, ist aber die 142er Stange von LuxeOutdoor etwas hoch - es sei denn, sie wird was schräg reingestellt.

    Die Zweifel bzgl. Langzeithaltbarkeit am Komperdell Wanderstock kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

      Hallo:

      Lange Luxe Stange = TP165 > leichter, teurer, kann man was absäbeln dann ists sogar noch leichter
      Kurze Luxe Stange = TP152 > war eine Weile nicht lieferbar, demnächst wieder da

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
        Lange Luxe Stange = TP165 > leichter, teurer, kann man was absäbeln dann ists sogar noch leichter
        Kurze Luxe Stange = TP152 > war eine Weile nicht lieferbar, demnächst wieder da
        Danke, Florian! Leichter wäre natürlich cool! Ob das MiniPeak damit trotzdem einen Sturm überlebt? Oder soll ich lieber auf die kurze Stange warten? Die scheint ja genau für das MiniPeak konstruiert zu sein.

        Die kurze Stange hat laut BackpackingLight außerdem ein "Sliding collar locking system." Ist damit die Länge fein einstellbar?

        Und wie schaut es diesbezüglich mit der langen Stange aus?

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

          Das sliding collar system haben beide Stangen, ist imho simpel und gut, an und für sich ist der äußere Stangenteil oben abgeschrägt und über den oberen, innenliegenden Stangenteil ist wie eine art Unterlegscheibe gefädelt. Wenn von oben Druck draufkommt verkantet sich die Scheibe und fertig. Ist stufenlos verstellbar und hält bombig. Was meinst Du mit Sturm? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine dieser Stangen plattgedrückt wird. Solange wie sie unbeschädigt ist, sprich keine Beulen Löcher oder Knicke hat, kannst Du Dich mit deinem ganzen Gewicht draufstützen. Ich muss mal einen Fahrradsattel zu Demozwecken draufschrauben, wird nur leider schwierig mit dem Gleichgewicht. Vielleicht doch ein Bürostuhl...

          Die beim Trailpeak und Megahorn mitgelieferten Stangen haben nur das althergebrachte Loch- und Nippel-system. Geht aber auch.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

            Jetzt habe ich noch die Tatonka-Tarp-Stangen entdeckt: Hier bei Globetrotter.

            Vorteil: Zum Transport lassen sich die Alu-Segmente der Tatonka-Stange ineinander stecken. So wird das Packmaß sehr klein. Die 160cm-Stange ist 5-teilig, hat ein Packmaß von 43cm und wiegt 260g.

            Nachteile: Man kann die Länge nicht stufenlos oder feinstufig einstellen. Und es gibt keine zum MiniPeak passende Stange: Man muss wohl entweder die 160cm Stange kaufen und 20cm absägen oder eine längere Stange und ein Segment weglassen, so dass es genau passt.

            Ob und wie das möglich ist und ob die Stangen stabil genug sind werde ich mir mal im Globetrotter-Laden anschauen.

            Weil ich die Stange beim Wandern dabei hätte, sollten Packvolumen und Gewicht möglichst klein sein.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

              hey alf,
              hier eine kurze anleitung wie man die tatonka stangen teleskopierbar machen kann:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=duomid

              lg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                hey alf,
                hier eine kurze anleitung wie man die tatonka stangen teleskopierbar machen kann:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=duomid

                lg. -wilbert-
                Konkret in diesem Beitrag. Damit nicht alle den ganzen Faden durchscrollen müssen.

                Das ist eine etwas schönere Lösung als ich sie gemacht habe. Allerdings verstehe ich nicht warum du eines der Steckelemente absägst. Ich habe einfach das unterste (dickste) Rohr umgedreht und Löcher komplett durch gebohrt wo jetzt ein Stahlstift zur Sicherung durch geht.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                  @jonas
                  Dank dir für den korrekten link!

                  Das ist eine etwas schönere Lösung als ich sie gemacht habe. Allerdings verstehe ich nicht warum du eines der Steckelemente absägst. Ich habe einfach das unterste (dickste) Rohr umgedreht und Löcher komplett durch gebohrt wo jetzt ein Stahlstift zur Sicherung durch geht
                  .
                  Ja das wäre einfacher gewesen. Wahrscheinlich war ich im bastelwahn...
                  Ich finde deine Variante eigentlich eleganter. Die Stangen dürften dann immer noch nestbar bleiben!?

                  Lg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                    Danke ihr beiden. Die Tatonka-Stange ist für mich ausschließlich wegen der Nestbarkeit interessant, um Packvolumen zu sparen. Anderenfalls würde ich mir wohl die bombenfeste Luxe-Stange kaufen. Wenn ich Jonas richtig verstanden habe, ist seine Lösung weiterhin nestbar:

                    Also ich bohre an passenden Stellen des unteren (=dicksten) Segments Löcher komplett durch beide Stangenwände und werwende dieses Segment dann anders herum, schiebe an passender Stelle einen Metallstift durch die Löcher, schiebe das nächste Stangensegement hinein und stelle es sozusagen auf diesen Stift ???

                    Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Wird die so umgebaute 160cm-Tatonka-Stange eine kräftige Abspannung und starken Wind aushalten?

                    Kommentar


                    • balin

                      Dauerbesucher
                      • 07.06.2009
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                      Ich habe die lange Stange. Hab die ein Stückchen eingekürzt und bin sehr zufrieden damit. Sie lässt sich gut in der Länge verstellen und hält bombenfest.
                      Manchmal ist weniger mehr.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                        Zitat von balin Beitrag anzeigen
                        Ich habe die lange Stange.
                        Die lange Luxe-Stange, wie sie Florian empfohlen hat?

                        Kommentar


                        • balin

                          Dauerbesucher
                          • 07.06.2009
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Die lange Luxe-Stange, wie sie Florian empfohlen hat?
                          Genau die
                          Manchmal ist weniger mehr.

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                            Hier noch eine günstige MYOG-Variante:

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=kr%FCcken

                            Müste dann bei 1,4m ca. 334g ergeben.

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                              @wilbert: deien Stange müsste doch auch nestbar werden wenn du ganz unten noch ein Loch für den Knopf machst...!?


                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Danke ihr beiden. Die Tatonka-Stange ist für mich ausschließlich wegen der Nestbarkeit interessant, um Packvolumen zu sparen. Anderenfalls würde ich mir wohl die bombenfeste Luxe-Stange kaufen. Wenn ich Jonas richtig verstanden habe, ist seine Lösung weiterhin nestbar:

                              Also ich bohre an passenden Stellen des unteren (=dicksten) Segments Löcher komplett durch beide Stangenwände und werwende dieses Segment dann anders herum, schiebe an passender Stelle einen Metallstift durch die Löcher, schiebe das nächste Stangensegement hinein und stelle es sozusagen auf diesen Stift ???

                              Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Wird die so umgebaute 160cm-Tatonka-Stange eine kräftige Abspannung und starken Wind aushalten?
                              Ja, sie bleibt so nestbar.
                              Diese Tatonka Stangen sind eh nicht super stabil. Da wäre Easton wohl die bessere Wahl. Ich habe jetzt 4 bei denen einer der Klemmhülsen abgebrochen ist und eine die so verbogen ist das sie nicht mehr nestbar ist.

                              Ansonsten machst du es genau so wie noch beschrieben hast.
                              Statt einem Stahlstift geht sicherlich auch ein Alu- oder Titanstift (Hering) Ich habe dafür einen Ikea Inbus genommen.
                              Die Scherkräft sind so gering auf den Stift das ich nie Probleme hatte. Wenn ich bei meinem EtaProof Lavvu alle Spanner anziehe ist die 2,4m Stange gut 30cm ausserhalb der Mitte gebogen und ich habe nicht einmal Abdrücke vom Stift unten im 2. Gestängesegment.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                ... Diese Tatonka Stangen sind eh nicht super stabil. ... Ich habe jetzt 4 bei denen einer der Klemmhülsen abgebrochen ist und eine die so verbogen ist das sie nicht mehr nestbar ist. ... Wenn ich bei meinem EtaProof Lavvu alle Spanner anziehe ist die 2,4m Stange gut 30cm ausserhalb der Mitte gebogen und ich habe nicht einmal Abdrücke vom Stift unten im 2. Gestängesegment.
                                Vielleicht klappt es mit der auf 140cm verwendeten 160cm-Stange besser, weil sie kürzer ist? Andererseits ist sie auch dünner.

                                Falls jemand Erfahrungen mit der 160cm-Tatonka-Stange hat, bitte melden.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht klappt es mit der auf 140cm verwendeten 160cm-Stange besser, weil sie kürzer ist? Andererseits ist sie auch dünner.

                                  Falls jemand Erfahrungen mit der 160cm-Tatonka-Stange hat, bitte melden.
                                  Na, am besten nimmst du z.B. eine 2,6m Stange und entfernst die oberen Segmente. Stabil sind die in Relation zur Länge /Durchmesser aber eben nicht. Halten aber in den meisten Fällen
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                                    Eine andere Möglichkeit wäre es, im Baumarkt 1mm wandstarke Alu-Hohlstangen zu kaufen, zum Beispiel in 1m Länge 10mm 2,05€, 12mm 2,10€ und 15mm 3,15 Euro (Bauhaus-Preise) und dann passend zu sägen auf 56cm, 54cm, und 51cm. Damit erreicht man 150cm mit 5cm Überlappung und man kann die Stangen für den Transport ineinanderschieben und die jweils dünnere ragt noch 2cm raus, so dass man sie leichter rausziehen kann. Das Packmaß wäre dann 56cm, 0,126 Liter (als Quadrat berechnet). Vielleicht findet man auch irgendwo 4 passende Stangen und schafft es das Packmaß auf ca 40cm zu reduzieren.

                                    Bei der Luxe 160cm-Stange ist das Packmaß nach meinen Berechnungen 0,410 Liter, bei der 150cm-Stange 0,290 Liter. Vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand mit der teleskopiererei nicht zumal die Luxe-Stangen stabiler, einfacher aufzubauen und vermutlich einfacher einzustellen sind.

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5386
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                                      Und noch eine MYOG-Idee:

                                      http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=495331

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luxe Mini Peak Tipi-Zelt: Welche Stange nehmen?

                                        teleskop alu besenstiele

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X