Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 171 von 171
  1. Lebt im Forum

pendelnd Bergisches bei Koeln und TerraNonna, Sued-Toskana

AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Ist eigentlich noch jemand in den Wochen nach Ostern auf dem GR 247 bzw Sierra Di Cazorla unterwegs ?

Ich treibe mich da mal wieder rum und es waere ja nett, sich, wenn es sich von der Route einrichten laesst, irgendwo zu treffen...

2. Dauerbesucher

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten an der Camping-Permit-Front?

3. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten an der Camping-Permit-Front?
    Was soll es da fuer Neuigkeiten geben, ist doch alles klar und weiter oben eindeutig beschrieben ?

Btw bin gerade heute von da zurueckgekommen, war wieder richtig klasse, wenn auch teilweise wetter / windtechnisch etwas anspruchsvoller (aber bei Hagel schwitzt man nicht so ) und jetzt kennen ich wirklich alle 21 Etappen & fast alle Divs
    Was nicht heisst, dass ich das letzte Mal da war, ist halt ein sehr grosses Gebiet und gerade mit geeignettem Kartenmaterial gibt es immer Neues zu entdecken...

Wer da nur fuer eine Woche hinfaehrt und mal eben nur die Suedecke ankratzt, selber schuld , gibt eigentlich kaum eine Etappe, die nicht klasse ist (vielleicht mal von 11/12 abgesehen, da gibt´s Bessere)...und der Westen ist anders als der Osten, der Norden voellig anders, als der Sueden, im Norden sind auch viel mehr schmale Trecks, allerdings auch so Manches, was mit dem MTB wirklich nicht mehr fahrbar waere...
    Geändert von khyal (09.05.2017 um 13:31 Uhr)

4. Lebt im Forum

Ok das war direkt nach meiner Rueckkehr etwas kurz ab , sorry, dann hier noch mal ausfuehrlicher zum "im Zelt Uebernachten Thema" :

- Camping ist generell im ganzen Gebiet verboten.

- Die Refugios stehen umsonst und ohne Anmeldung zur Verfuegung und bieten fast alle 11 Schlafplaetze.
    Ich musste es im Winter oder Fruehjahr (April/Anfang Mai) noch nie mit jemand teilen, wenn ich mal in Einem uebernachtet habe.

- Was mit entsprechender Email usw theoretisch erlaubt ist, ist bei Fortbewegung zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf "Fernstrecke GR247" waehrend der Nachtzeit, es ist klar benannt Aufbau nach Sonnenuntergang und Abbau vor Sonnenaufgang eine Nacht (pro Stelle) am Trail im Zelt zu uebernachten.

Es gibt aber einige weitere Einschraenkungen z.B. min 2 km Entfernung zu den Refugios (also keinesfalls daneben zelten), min 2 km Entfernung zu groesseren Orten (imho "urban center" duerfte max in dem Gebiet fuer Cazorla, Santiago, Siles, Orceira, Segura gelten), min 2 km Abstand zu irgendwelchen kommerziellen Unterkuenften (das schraenkt es deutlich mehr ein, da es auch in den kleinen Orten und an 1-2 Stellen ausserhalb entsprechende Gebaeude / Hotels / Herbergen / Zimmer gibt).

Der groesste Pferdefuss ist allerdings, dass das bei den Jungs von der CEDEFO (sozusagen die Naturschutz-Gebiet-Ranger) unbekannt ist, die ziehen halt klar die Nummer "Zelten ist verboten" durch. Da kann man sich schon mal, wenn die das mitkriegen und die fahren mit ihren Jeeps und Pickups ueberall rum, auf entsprechende Reaktionen und Diskussionen einstellen.

Wenn nun jemand trotzdem dort nicht nur in Refugios, sondern auch im Zelt uebernachten will, bitte haltet Euch unbedingt an die Regeln, das Ganze ist auf Versuchsbasis und irgendwelche Chaoten, die so "nach mir die Sinflut" schon frueh am Tag im Sichtbereich von Pisten oder gar neben Refugios die Zelte aufbauen, versauen es fuer uns alle.
    Also Zelt nur da aufbauen, wo man es von irgendwelchen mit Jeep befahrbaren Pisten oder gar Gebaeuden nicht sieht, nicht auf Privatgrund wie z.B. Olivenbaum-Plantagen, nicht in der Naehe von Refugios (Die Ranger steigen da schon mal aus und laufen um die Gebaeude rum) und auch nicht gerade schon am fruehen Nachmittag aufbauen.

Was nun die Permit betrifft, nun die gibt es nicht
    In den Bestimmungen steht, dass man die zukuenftige Stelle (Email-Addi & welche Infos weiter oben im Thread) nur via Email vorab, von seiner "Zelt-Uebernachtungs-Absicht" informieren muss.
    Da aber diese Ausnahme-Regulung den CEDEFO-Mitarbeitern und den Cops unbekannt ist, macht es, wenn schon Sinn, die entsprechende Abschnitte der Beschreibung von der Website als Screenshot & den Ausdruck der eigenen Email mitzunehmen.

Ihr koennt gerade in der Suedhaelfte, sagen wir bis ca hoch im Westen bis Anfang Etappe 7, bzw im Osten bis Anfang Etappe 20 damit rechnen, dass da die Pisten haeufiger von der CEDEFO abgefahren werden (die arbeiten halt auch in den Gebieten und schauen, ob jemand mit einem gebrochenen Haxen liegen geblieben ist.) und an Stellen wie dem Picknickplatz an der Quelle des Seguro (Etappe 17) oder den div Grill bzw Recraetivo-Plaetzen schauen auch schon mal abends die Cops vorbei...

Was nun meine Frage nach Brennspiritus-Nachschub betrifft, das ist deutlich herausfordernder, als wenn man mit einem Spritkocher unterwegs ist, in einer std Rumchecken in Granada habe ich genau einen Laden gefunden, der den 96% Alk da hatte (und da habe ich den kompletten Restbestand aufgekauft und 3 Wochen spaeter hatten sie noch keinen Neuen und es war unbekannt, ob und wann sie wieder Welchen haben) und keinen Einzigen mit Brennspiritus (sehr verdickten Grillanzuender bekommt man in dem grossem Supermarkt gegenueber vom Camping). In Santiago gab es in einem Supermarkt eine einzige wenig vertauenserweckende Flasche mit parfumierten Brennspiritus, in Orcera habe ich gar Keinen gefunden.
    Ich empfehle also da eher schon zuzusehen, dass man im Malaga oder Granada sich damit fuer die komplette Tour eindeckt, wobei man dann natuerlich bei 1,5 oder 2 Wochen mit dem Multifuel Omnilite Ti leichter unterwegs ist...

5. AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Wer von Euch hat ein GPS gehabt und falls ja, welches Material habt Ihr benutzt? (OSM oder Garmin Spain?)

6. AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

OSM. War einwandfrei. Der Weg ist aber auch ziemlich leicht zu finden (zumindest was den Teil des GR 247 angeht, den wir gewandert sind)

7. Lebt im Forum

Zitat Zitat von BernddasBrot Beitrag anzeigen
    Wer von Euch hat ein GPS gehabt und falls ja, welches Material habt Ihr benutzt? (OSM oder Garmin Spain?)
    Bester Karte fuer das Wandern da ist die Reit/Wanderkarte, ich habe in den letzten 3 Jahren da div Karten durchgetestet, fuer die Anfahrt im Bus ist es nett die OSM spain drauf zu haben und dann natuerlich die Tracks drauf...

Wann wolltest Du denn hin ? Jetzt wird es ja zu heiss, im Herbst ?

8. AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Nein, noch nix festes geplant aber ich schaue gerade nach passenden Karten. Garmin bietet auch welche an, nur eben teuer.
    Deshalb hatte ich mir die Karten von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html angesehen.

Bin mir nicht sicher, welche am Besten sind.

9. Lebt im Forum

Nein, noch nix festes geplant aber ich schaue gerade nach passenden Karten. Garmin bietet auch welche an, nur eben teuer.
    Deshalb hatte ich mir die Karten von http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html angesehen.

Bin mir nicht sicher, welche am Besten sind.
    Habe ich Dir ja oben geschrieben, nimm die Reitwanderkarte, da hast Du viel mehr Details und Wege drin, als bei der Freizeitkarte und die Topo Spain ist auch nicht so prickelnd...

Das Gebiet ist klasse, sehr unterschiedlich auch je nach Teilgebiet, man sollte min 2 Wochen haben, sonst krazt man das Gebiet nur an, falls Du auch im Zelt uebernachten willst, lies Dir bitte die Infos dazu von mir im Thread durch.

10. AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Danke, lade mir die Reit- und Wanderkarte Europa (Portugal & Spanien) mal runter und vergleiche Sie mit der Top Spain V6 von Garmin. Habe Sie alle auf dem Mac installiert (Basecamp) Ich wollte mir ein "paar Monate" zeit lassen, mit ein paar Unterbrechungen. Will im Sommer eh wieder hin und dann von dort entweder mehrfach starten oder einen langen Weg je nach Wetter. Der Winter war jetzt deutlich länger und stärker als die letzten Jahre.

11. Lebt im Forum

Danke, lade mir die Reit- und Wanderkarte Europa (Portugal & Spanien) mal runter und vergleiche Sie mit der Top Spain V6 von Garmin. Habe Sie alle auf dem Mac installiert (Basecamp) Ich wollte mir ein "paar Monate" zeit lassen, mit ein paar Unterbrechungen. Will im Sommer eh wieder hin und dann von dort entweder mehrfach starten oder einen langen Weg je nach Wetter. Der Winter war jetzt deutlich länger und stärker als die letzten Jahre.
    Im Sommer isses da eindeutig zu heiss, nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch nach Meinung eines dortigen Wanderfuehrers, koennte auch Probleme mit Wassernachschub auf manchen Etappen geben.

Der Winter war da zumindest nicht laenger, ich war ja vor ein paar Wochen fuer 3 Wochen da unterwegs und hat perfekt gepasst, was schon ist, dass es in der Sierra Nevada dieses Jahr spaeter wird, da konnte man von Granada aus sehen, dass da fuer Anfang Mai noch unverhaeltnismaessig viel Schnee lag.

Wenn Du fuer mehrere Monate unten bist, rate ich Dir, entweder jetzt ziemlich direkt im Gebiet Cazorla, Orcera, Siles unterwegs zu sein, oder im September, Oktober lt Wanderfuehrer waere das sogar noch besser als im Fruehjahr.
    Der Sommer ist klasse fuer die Sierra Nevada, da bist Du ja deutlich hoeher und "einmal rum" sind auch ca 3 Wochen...

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer