[ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

    Nachdem ich nun auch mal ein paar Tage auf dem GR 247 Bosques del Sur unterwegs war, wollte ich auch mal etwas feedback geben. Ich war Anfang Mai unterwegs.

    Gaskartuschen kaufen im Decathlon nahe dem Flughafen in Malaga hat gut geklappt. Wenn man keinen Stress haben will sollte man 2 Stunden einplanen, dann kann man sogar in guenstigen Bars noch was essen. Da es keine Gepaeckaufbewarung gibt und ich alleine unterwegs war, musste ich mit Rucksack dorthin laufen.

    ALSA Busse fahren vom Flughafen direkt bis nach Granada. In Granada ist wie gesagt der Campingplatz sehr nah an der Busstation. Das klappte super.

    Ich bin von Orcera im Norden nach Cazorla gewandert. Die Busfahrt nach Orcera dauert ewig, die con Cazorla zurueck ist auch recht lang.

    Ich hatte super Wetter. Etwa 10 bis 15 grad tagsueber und meistens wolkenlos. Eine Nacht auf 1500m gab es leichten Frost.

    Wasser gab es genug (alle paar Stunden), und tolle Campstellen findet man auch eigentlich immer, wenn man etwas plant und auf die Karte schaut.



    Das latschen auf Pisten hat mir auch nicht so dolle gefallen. Vor allem rund um die Fuente Acero Forest House Refuge war mir viel zu viel los (Autoverkehr). Leider kam ich da an einem wunderschoenen Sonntag durch.

    Sobald es mal auf Pfaden geht ist es aber klasse. Ich liebe die trockenen Kiefernwaelder, den Rosmarin, die vielen Tiere.
    Zuletzt geändert von SouthWest; 20.05.2016, 19:18.

    Kommentar


    • SouthWest
      Erfahren
      • 28.03.2013
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

      Wichtig in diesem Thread ist natürlich auch eine meiner Reiselektüren zu erwähnen: Laufen. Essen. Schlafen. Tolles Buch, sehr ehrlich geschrieben und ich habe viel über die langen US-trails gelernt das ich noch nicht wusste. Leider hatte ich es in wenigen Tagen durchgelesen

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

        Ich habe eine Bitte an alle Fans der Gegend...

        Als ich dieses Jahr im April wieder da war, war zu merken, dass gerade im suedlichen Teil die Nationalpark-Mitarbeiter nach Wildzeltlern geschaut haben und die Tracks, soweit sie befahrbar sind, ca 1 std vor Sonnenuntergang und teilweise morgens komplett abgefahren sind und geziielt an Plaetzen geschaut haben, die zum Zelten geeignet sind.

        Im (freundlichen) Gespraech mit ihnen sagten Mehrere, dass ihnen nichts davon bekannt sei, dass Uebernachten im Zelt fuer eine Nacht gestattet seien, sondern dass Zelten verboten sei und man nur in den Refugios uebernachten duerfe und sie desweegen kontrollieren wuerden.

        Ich will gar nicht darueber diskutieren, wie denn nun die rechtliche Situation mit (hat es eigentlich jemand geschafft, die wirklich zu bekommen ?) und ohne Permit aussieht, dieser in meinen Augen typisch deutsche Fokus hilft vor Ort nicht weiter, denn die Kraefte vor Ort sind halt klar der Meinung, dass es verboten ist.

        Dieses gezielten Kontrollieren ist lt Einem der Ranger darauf zurueckzufuehren, dass das Zelten stark zugenommen haette, dass selbst neben Refugios und tagsueber Zelte gestanden haetten.

        Ich bin bestimmt der Letzte, der etwas gegen Frei Zelten sagt , oder gar mit irgendwelchen Gesetzen kommt, aber ich bitte alle Zelt-Wanderer in der Gegend darum, lass uns aufpassen, dass wir es nicht versauen !
        Schoen waere, wenn wir alle Folgendes beachten wuerden :
        - Da, wo es easy ist, die Refugios zu benutzen
        - Wenn irgendwie moeglich, nur Plaetze zu benutzen, die weder an befahrbaren Pisten sind, noch von Diesen einsehbar sind
        - Nicht in der Naehe von benutzten Bauwerken zelten, dazu gehoeren auch Kapellen, Staelle usw
        - Die Zelte erst moeglichst spaet aufzubauen und morgens als Erstes abzubauen (ja klar ist es angenehmer, das Zelt nach einer feuchten Nacht aufgebaut durchtrocknen zu lassen, aber das geht auch ueber einen Busch o.A.)
        - Kein Muell, kein Feuer usw ist ja eh klar
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

          Zitat von questor Beitrag anzeigen
          Ich klink' mich hier mal ein, da ich gerade spontan auf der Suche nach einem Ziel bin.
          Hat jemand Erfahrungen um diese Jahreszeit? Ist mit Schnee zu rechnen?
          Die Seite des Trails ist gut - bis auf einen Mangel - Eine Übersicht über Länge der Gesamtstrecke und Höhenmetern sucht man vergeblich - oder habe ich etwas übersehen?
          Viele Deiner Fragen lassen sich eigentlich schon durch die vorherigen Beitraege hier im Thread und der Website des GR 247 beantworten...Ist alles da sozusagen...

          Aber wir koennen es auch mal fix durchgehen...

          Eine Laenge der Gesamtstrecke gibt es nicht, da es ja nicht die Strecke gibt, sondern x verschiedene Varinten gibt, die man laufen kann....

          Die Meisten, die inzwischen da waren, haben eine "kleine" Suedrunde gelaufen, wobei klein rel ist , am Besten schau Dir auf der Website mal die Gesamtkarte zu den Wegen an und versuch mal anhand der Etappen-Angaben, bzw bei mir sind es hier Thread Ortsangaben, nachzuvollziehen, wo die Einzelnen hergelaufen sind.

          Natuerlich ist auch der Sueden sehr schoen und auch auf der Suedrunde kann man eins der Highlights, die Hochebene einbauen, was ja alle gemacht haben, aber ich bin ja auf beiden Touren auch hoch in den Norden gewesen (einmal von Cazorla ganz in den Sueden runter und dann gegen den Uhrzeigersinn ueber die Hochebene im Osten hoch und von Orceira zurueck und dieses Jahr von Cazorla im Westen hoch dann im Uhrzeigersinn rum und im Osten wieder runter und von Cazorla auch wieder zurueck) und der hat auch seine Highlights bzw seinen Charme, aber dann braucht man schon mehr Zeit vor Ort und der Rucksack wird deutlich schwerer...

          Die Suedrunde st halt logistisch einfacher, da Du dann alle paar Tage an Lebensmittel-Nachschub kommst, waehrend Du, wenn Du von Cazorla in den Norden laeufst, schon deutlich mehr Lebensmittel-Gewicht im Rucksack hast, bei mir waren es dieses Jahr z.B. 11 Etappen, bevor ich Lebensmittel nachgekauft habe...

          In dieser Beziehung ist das Gebiet, gerade wenn man auch in den Norden laeuft, etwas fordernder...

          Was nun Deine Frage nach der Jahreszeit betrifft bzw ob mit Schnee zu rechnen ist....kommt drauf an

          Erstmal, es ist gut, dass Du hier gefragt hast, denn nach anderen Info-Quellen, wie Langfrist-Klima-Tabellen usw (die halt immer Messwerte von den Orten, die rel "unten" sind, verarbeiten) entsteht ein falscher Eindruck...als ich vor knapp 2 Jahren im Jan da war, hatte ich aufgrund dieser Informationen mit min Temps von ca 0 Grad, wenig Niederschlag und moderaten Wnden gerechnet.

          Unterwegs hatte ich dann Temps bis runter auf - 15, Einiges an Schneefall, Eisregen und Sturm, gerade auf der "Hochebene" kann das mit der falschen Ausruestung auch evtl richtig faehrlich werden (ich muss zugeben, dass ich aufgrund der rel geringen Hoehe - im Vergleich zu Alpen usw - das Gebiet in der Hinsicht unterschaetzt hatte)...

          Dazu kommt, dass im Winter der Wasser-Nachschub in den hoeheren Gebieten eingeschraenkt ist (man solllte sich aber auch zu anderren Jahreszeiten im ganzen Gebiet nicht drauf verlassen, dass jede Quelle usw Wasser hat), die Viehtraenken sind leer bzw eingefroren, die Zisternen zum grossen Teil leer, auch die Pumpen koennen defekt sein, Schneegebiete auf der Hochebene waren bei mir von "Weidetieren" heftigst eingeschissen, dass ich den auch nicht verwenden wollte, so dass ich erst nach einer vollen Tagesetappe Eis abschlagen und Schmelzen konnte...

          Ich wuerde schaetzen, dass es rel problemlos ist, von Cazorla eine kleine Suedrunde E11-14, 247.3 zu laufen, da muesstest Du schon Pech haben, damit da zu viel Schnee liegt usw, aber ich wuerde im Winter nicht mehr einen Teil der "hohen" Etappen E15-19 einplanen, das kann ganz schnell ziemlich krass werden...stell Dir z.B. vor, du laeufst in die Hochebene hoch, da gibt es einen Wettersturz mit viel Neuschnee und Sturm mit evtl "White Out"...

          Ob sich das nun lohnt, fuer die rel kleine Runde den logistischen Aufwand zu treiben (halt Flug Malaga + Zugfahrt Granada oder teurerer Flug nach Granada, 4 std Busfahrt nach Cazorla und das Ganze wieder zurueck), muss jeder fuer sich selber entscheiden, ich wuerde es nicht tun...
          Noch liegt kein Schnee z.B. in D, da kann man auch ein paar Tage hier laufen oder mit einem preiswerten Flug lieber auf die Kanaren oder Mallorca...GR247 ist eher was ab Ende April (mit evtl noch Kaelte / Schnee auf der Hochebene) bis Ende Oktober...

          Da gibt es auch nicht unbedingt eine Vorwarnung ueber die Wettervorhersagen (mal davon abgesehen, dass Du auf grossen Teilen der Hochebene eh keinen Empfang hast), bei mir war es z.B. so, dass die Wettervorhersage rel moderat war und ich dann oben auf der Hochebene im noerdlichen Teil am Wolkenbild gesehen habe, dass sich da heftig was zusammenbraut und dann zuegig runtergelaufen bin und gerade noch rechtzeitig runtergekommen bin...

          Aber die Gegend ist ausserhalb es Sommers immer fuer Ueberraschungen gut, uber meine Wintertour vor 2 Jahren hatte ich ja in der Hinsicht schon genug geschrieben und auch dieses Jahr 2.Haelfte April wollte die Sierra testen, ob ich wirklich will

          Ankunft Cazorla spaeterer Nachmittag E10 nach Norden gelaufen, natuerlich fix dunkel geworden, innerhalb kurzer Zeit Dauerregen angefangen, dann starker Wind dazu, kombiniert mit starkem Nebel (Sichtweite unter 2 m), ohne GPS waere ich aufgeschmissen gewesen, dann hat es eigentlich 3 Tage + Naechte durchgeregnet (da gibt es ja ca doppelt soviel Niederschlag wie in Frankfurt, irgendwann muss das ja runterkommen). Dafuer hatte ich dann knapp 2 Wochen spaeter auf der Hochebene strahlenden Sonnenschein, der die so aufgeheizt hat, dass Luftspiegelungen fuer Entertainement gesorgt haben und Pausen nur im Schatten erholsam waren und da gibt es verdammt wenig Schatten

          Ich habe dieses Jahr einen "Bergfuehrer" getroffen, der dort haeufiger z.B. mit Studentengruppen unterwegs ist und der meinte, bis Ende Mai koennte in der Hochebene noch Schnee liegen und umgekehrt koennte es aber auch im Sommer einfach zu heiss zum Wandern sein. Da ja immer wieder mal die Frage nach der guenstigste Reisezeit kommt, wuerde ich mal vermuten, dass, falls damit gemeint ist, keine kalten Temps / Schnee, nicht sehr heiss, der Herbst Ende September / Oktober nicht die verkehrteste Zeit ist.
          Generell ist in dem Gebiet halt das Wetter recht durchwachsen und es gibt sehr viel Niederschlag, wer rel Wettersicherheit will, ist vielleicht z.B. mit den Kanaren (gut da hatte ich schon mal einen Orkan...) besser bedient....
          Man kann das natuerlich auch so sehen, dass sich bei Schweinewetter endlich die Ausgaben fuer das teure Zelt / Regenzeug gelohnt haben

          Wenn Du weitere Fragen hast...
          Zuletzt geändert von khyal; 29.12.2016, 19:32.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • DonJojo
            Neu im Forum
            • 16.02.2017
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo

            Ich habe vor Ende März/Anfang April den Trail zu laufen und den Nationalpark zu genießen. Ich habe ca. 3-4 Wochen Zeit - das sollte denke ich dicke ausreichen.

            Ich werde die nächsten Tage mich nochmal durch eure vielen und informativen Beiträge durcharbeiten und die wesentlichen Informationen rausarbeiten. Anfahrt, Tourenempfehlungen, etc.

            Leider habe ich mit etwas Sorge in den letzten Forenbeiträgen gelesen, dass das Wildcampen in letzter Zeit strenger gesehen wird. Deswegen habe ich mich mal auf die Suche nach dem "artículo 9 del Decreto 15/2011, de 1 de febrero, de la Consejería de Medio Ambiente de la Junta de Andalucía" gesucht, der auf der Webseite erwähnt wird und bin auch fündig geworden. Das Dekret steht hier: Decreto 15/2011 auf http://www.juntadeandalucia.es

            Die Zitate, die auf der Webseite des Nationalparks stehen finden sich dort auch. Zum Beispiel "bivouacking and night-time camping are forbidden at a distance under 2 kilometres from an urban centre, a tourist accommodation establishment or a refuge, unless the latter were to be fully occupied; as are overnight stays of more than one night at the same site». It also states «those participating shall be responsible for the collection of any waste resulting from the activity, being thus obliged to deposit the same in containers destined to such purpose".
            Das findet sich im Dekret auf Seite 5, Artikel 9, Abschnitt c), Punkte 2 und 3.

            Frage: Den Rest, der im Artikel 9 dieses Dekrets steht interpretiere ich so, dass man tatsächlich in den Nationalparks einfach zelten darf, und lediglich das zuständige Ministerium darüber informieren muss, wo man ist und wie man übernachtet. Kann jemand genug Spanisch oder kennt jemanden, der gut genug Spanisch kann, um das zu bestätigen (ich sprech nur Italienisch)?

            Da schließt sich natürlich die Frage an: Wohin soll man diese Information genau addressieren?

            Wen wir zusammenhelfen, können wir vielleicht die spanische Justiz verstehen!

            Liebe Grüße
            Jojo

            Kommentar


            • DonJojo
              Neu im Forum
              • 16.02.2017
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

              So,

              Ich habe einige Seiten weiter vorne den Beitrag von doast gefunden und jetzt via Onlineformular eine Anfrage an das Umweltministerium von Andalusien zwecks Campen gestellt. Mal sehen was da raus kommt.

              Euren Beiträgen entnehme ich, dass die beste Zeit Ende April/Anfang Mai ist. Denkt ihr, dass ich zwischen 20 März und 20 April noch mit Schnee und Minusgraden zu rechnen habe?

              Liebe Grüße
              Jojo

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                So,

                Ich habe einige Seiten weiter vorne den Beitrag von doast gefunden und jetzt via Onlineformular eine Anfrage an das Umweltministerium von Andalusien zwecks Campen gestellt. Mal sehen was da raus kommt.

                Euren Beiträgen entnehme ich, dass die beste Zeit Ende April/Anfang Mai ist. Denkt ihr, dass ich zwischen 20 März und 20 April noch mit Schnee und Minusgraden zu rechnen habe?

                Liebe Grüße
                Jojo
                Du bist da nicht in Deutschland (wie meine italiaenische Ex-Freundin immer sagte "the land of law and order" ), ich glaube, da kommst Du mit dem deutschen Weg nicht weiter.

                Vor 2 Jahren war das mit dem Zelt-Uebernachten noch kein Problem, aber es haben sich inzwischen zu vVele daneben benommen.

                Ich habe z.B. letztes Jahr echt nen Hals gekriegt, als ich an mehren Uebernachtungsstellen und um Refugios rum, viel weggeschmissene Verpackungen von Trecking-Nahrung mit deutscher Beschriftung gesehen habe.

                Die Ranger, die nun mal vor Ort bestimmen, egal was irgendwer irgendwo im Internet schreibt, fahren inzwischen ganz klar massiv die Linie, Zelten bzw Uebernachten im Zelt ist im gesamten Gebiet nicht gestattet, wer da unterwegs ubernachten will, soll die kostenlosen Refugios nutzen und die fahren eben kurz vor dem Dunkelwerden die Pisten ab und schauen, ob irgendwo Zelte stehen bzw da jemand mit Trecking-Rucksack rumhaengt.
                Ich kann das auch irgendwie verstehen, an denen ihrer Stelle haette ich auch einen Hals.

                Schade, wieder ein Gebiet, wo irgendwelche Asikoeppe dafuer gesorgt haben, dass die Zeltgegner Munition bekommen.

                Es ist halt einfach so, dass wir da nicht ein Wirtschafts-Faktor o.A. sind, das sind die ganzen Touris und Wanderer, die in Hotels abgestiegen sind und von da aus Tagestouren machen.
                Dazu kommen dann noch 2 Unis, die in dem Gebiet regelmaessig auf mehrtaegige Exkursionen mit Refugio-Uebernachtung gehen.
                Dann gibt es rel viel spanische Wanderer, die in den Refugios uebernachten (sieht man in den Gaestebuechern).
                Naja und da die Ranger von der kleinen Minderheit der Zeltler viel Muell finden und mitkriegen, dass die sich z.B. sichtbar neben Refugios aufbauen, obwohl man ja min 2 km Anstand halten soll....

                ...haben sie halt irgendwann einen Strich drunter gemacht und beschlossen, wenn eine kleine Mnderheit soviel Aerger macht, dann verliert sie halt ihre Freiraeume.

                Ich fuerchte, da hilft Dir das nicht viel, wenn Du denen irgendeinen Ausdruck zeigst, was Du irgendwo hin geschickt hast...
                Wahrscheinlich wird das eh ins Leere laufen, Doast hatte ja schon zu einer Zeit, als da noch nicht soviel passiert war, versucht da irgendwas zu erreichen. Allerdings ist inzwischen der Wortlaut auf der Website leicht veraendert, ich habe mal sicherheitshalber die spanische Version an jemand gemailt, der mir hoffentlich dann demnaechst bestaetigt, dass die englische Version wirklich so aufzufassen ist, wie sie da steht.

                Ich bin bestimmt der Letzte, der etwas gegen Frei Zelten sagt, oder gar mit irgendwelchen Gesetzen kommt, aber ich bitte alle Wanderer in der Gegend darum, lass uns aufpassen, dass wir es nicht noch mehr versauen !
                Schoen waere, wenn wir alle Folgendes beachten wuerden :
                - Da, wo es geht, die Refugios zu benutzen
                - Wenn irgendwie moeglich, nur Plaetze zu benutzen, die weder an befahrbaren Pisten sind, noch von Diesen einsehbar sind
                - Nicht in der Naehe von benutzten Bauwerken zelten, dazu gehoeren auch Kapellen, Staelle, Refugios usw
                - Auf Zelte an Aussichtspunkten usw wuerden die Ranger auch sehr allergisch reagieren
                - Die Zelte erst moeglichst spaet aufzubauen und morgens als Erstes abzubauen (ja klar ist es angenehmer, das Zelt nach einer feuchten Nacht aufgebaut durchtrocknen zu lassen, aber das geht auch ueber einen Busch o.A.)
                - Kein Muell, kein Feuer usw ist ja eh klar
                - Vergrabt euer Klopapier mit den entsprechenden Hinterlassenschaften, mit Plastik kommt ihr da allerdings nicht weit, besser die Deuce of Spades, die ist auch < 20 g


                Edit :
                Achso war ja noch die Frage ob Du zwischen 20 März und 20 April noch mit Schnee und Minusgraden zu rechnen hast...

                Klar kann passieren, in dem Zeitraum ist naturgemaess die Chance hoeher als spaeter...lt dem Wanderfuehrer, den ich da letztes Jahr getroffen habe, kann im Maerz auch noch die Hochebene wegen Schnee unpassierbar sein.
                Nimm Dir gutes Regenzeug (und ein Zelt, was auch bei Schweinewetter gemuetlich ist, mit...Schlechtwetterzeit geht vorbei und dann ist man umso dankbarer fuer schoenes Wetter :-)
                Zuletzt geändert von khyal; 03.03.2017, 15:48.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • anthe
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                  Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                  So,
                  Euren Beiträgen entnehme ich, dass die beste Zeit Ende April/Anfang Mai ist. Denkt ihr, dass ich zwischen 20 März und 20 April noch mit Schnee und Minusgraden zu rechnen habe?
                  khyal hats ja schon gesagt. Kann gut sein, dass es da noch frisch wird. Wir hatten letztes Jahr Ende März auf jeden Fall noch ordentlich Schnee und Minusgrade. Rechnen würde ich auf jeden Fall damit - wenn es dann nicht eintritt: schön

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                    Es ist halt generell so, dass das Gebiet sehr fordernd sein kann und teilweise wird

                    Ich habe das auch das erste Mal unterschaetzt, mir gedacht "max 1800 und Suedspanien" , schoenes Winterziel, da auch die Klimatabellen sagten, minimal 0 Grad, nicht viel Wind, dann hatte ich runter bis auf - 15, Schnee, Hagel, Sturm.

                    In der 2. Haelfte April hatte ich schon 3 Tage / Naechte Dauerregen und dafuer es auf der Hochebene so heiss, dass es zu Luftspiegelungen kam.

                    Man sollte halt auf alles mit entsprechender Ausruestung vorbereitet sein.

                    Dazu kommt, dass man sich schon mit einem etwas schwereren, groesseren Rucksack anfreunden sollte, da auch, wenn man bereit ist, von der direkten Route zum Einkaufen ein gutes Stueck abzusteigen, man, wenn man nicht nur die kleine Runde im mittleren Teil laeuft, 7 bzw 9 Etappen bis zur naechsten Einkaufs-Meglichkeit hat.
                    Bei der Route, die ich letztes Jahr gelaufen bin, waren es 11 Etappen, dieses Jahr werden es wieder 11 oder 12...


                    Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                    ...Euren Beiträgen entnehme ich, dass die beste Zeit Ende April/Anfang Mai ist....
                    Nicht unbedingt, wie ich ja weiter oben im letzten Jahrr gewschrieben habe...

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ...Ich habe dieses Jahr einen "Bergfuehrer" getroffen, der dort haeufiger z.B. mit Studentengruppen unterwegs ist und der meinte, bis Ende Mai koennte in der Hochebene noch Schnee liegen und umgekehrt koennte es aber auch im Sommer einfach zu heiss zum Wandern sein. Da ja immer wieder mal die Frage nach der guenstigste Reisezeit kommt, wuerde ich mal vermuten, dass, falls damit gemeint ist, keine kalten Temps / Schnee, nicht sehr heiss, der Herbst Ende September / Oktober nicht die verkehrteste Zeit ist.
                    Generell ist in dem Gebiet halt das Wetter recht durchwachsen und es gibt sehr viel Niederschlag, wer rel Wettersicherheit will, ist vielleicht z.B. mit den Kanaren (gut da hatte ich schon mal einen Orkan...) besser bedient....
                    Man kann das natuerlich auch so sehen, dass sich bei Schweinewetter endlich die Ausgaben fuer das teure Zelt / Regenzeug gelohnt haben ...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • SEPP1991
                      Neu im Forum
                      • 01.03.2017
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                      Freue mich auf dein Buch Germantourist :-) bitte um Benachrichtigung wo und wann es erscheint

                      Beste Grüße Sebastian

                      Kommentar


                      • anthe
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                        Zitat von SEPP1991 Beitrag anzeigen
                        Freue mich auf dein Buch Germantourist :-) bitte um Benachrichtigung wo und wann es erscheint
                        Du meinst das hier: klick?

                        Kommentar


                        • SEPP1991
                          Neu im Forum
                          • 01.03.2017
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                          Perfekt Danke

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                            So nachdem nun auch das erledigt ist

                            Mal vorab, ich frage nach wirklichen Erfahrungen vor Ort am GR 247, es ist nett, wenn sich jemand auf die Suche macht nach entsprechenden Adresslisten im Inet (z.B. spanische Tankstellen, Supermaerkte usw) habe ich damals vor meinem ersten Trip da auch gemacht, aber nach meinen Erfahrungen stimmen eben diese Angaben haeufig nicht.
                            Dazu kommt, dass teilweise die Laeden recht origenelle Oeffnungszeiten haben und es waere schade, wrenn man dann an einem Laden aufschlaegt, der leider fuer den Tag schon zu hat...


                            War eigentlich schon jemand (ausser mir) im Nordteil unterwegs und hat im Norden (damit meine ich E2/1, E 21-E19, v247.1, d7) ausserhalb von Orceira Lebensmittellaeden gesehen / benutzt ? Oeffnungszeiten ?

                            Weg von Cazorla und Santiago nahe des Trails Tankstellen gesehen (wieder dasselbe, aber mit Orceira E2/1, E 21-E19, v247.1, d7) ?

                            Im gesamten Gebiet der Sierra, oder Granada Brennspiritus, Waschbenzin, 4-Takt-Aspen o.A. in Literflaschen (der 5 L Kanister waere doch etwas oversized ) gekauft, wo, wie hies es genau ?


                            Ich glaube es ist klar, wodrauf die Fragen abzielen...


                            Was die Erstversorgung an Lebensmitteln betrifft, hat man sich entweder zuhause schon eingedeckt, oder unterwegs, je nach dem, wie man anreist, in Malaga, Granada, Jaen, Cazorla, Orceira, Siles.

                            Brennstoff-Versorgung ist schon schwieriger, die Gasfraktion hat es easy, Decathlon in Malaga bzw Granada, kleiner Outdoorladen in Jaen (auf den in Cazorla wuerde ich mich lieber nicht verlassen, habe mit dem selber etwas sehr Schraeges erlebt und kenne inzwischen auch ein paar entsprechende Stories von Anderen).

                            Waschbenzin, 4-Takt-Aspen in 1 L Flaschen o.A. habe ich trotz intensiver Suche nicht in Cazorla gefunden...

                            An den meisten Tankstellen haben sie keinen Bock drauf, dass man da mit ner kleinen Spritflasche rumfummelt (ist ja auch verstaendlich, fuer sie ein hoeheres Risiko als Auto betanken und sie verdienen nix dran) und da bei vielen die Saeulen erst nach "Anmeldung" freigeschaltet werden...

                            Brennspiritus ist mir im Gebiet in den Laeden auch nicht ins Auge gefallen, aber ich habe da auch nicht so intensiv nach geschaut, da ich ja immer mit Multifuel da war...
                            Aber waere fuer mich durchaus eine Alternative, dann baraucht es aber eine Erst-Versorgung in Granada, Jaen, Cazorla und eine Zweitversorgung in Orceira, Siles, notfalls Santiago, da Brennspirituskocher verglichen mit dem Omnilite Ti Saeufer sind
                            Angenehm waere natuerlich das geringere finanzielle Risiko bei der Flugreise...

                            Ist eigentlich noch jemand ausser Jojo da im Fruehjahr unterwegs, so ein ODS Treffen im Refugio waere ja auch ganz lustig, wobei das natuerlich ausser am Anfang / Ende einer Tour sehr schwer abzuschaetzen ist, wann man an einer bestimmten Stelle ist, aber z.B. bei gegenlaeufigem "Kurs" bleibt das Treffen ja nicht aus
                            Zuletzt geändert von khyal; 04.03.2017, 23:40.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • DonJojo
                              Neu im Forum
                              • 16.02.2017
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hi,

                              Ich habe soeben eine Antwort von der "Junta de Andalusia" gekriegt:

                              Le damos la bienvenida al Servicio de Atención Ciudadana de la Consejería de Medio Ambiente y Ordenación del Territorio.

                              En relación a su consulta, le informamos que en Andalucía, la "pernoctación" en el campo suele estar permitida en "travesía" y si se precisara montar una tienda de campaña, se ha de hacer en la puesta del sol y su desmontaje al amanecer.

                              En caso de pretender vivaquear o realizar una acampada nocturna en un parque natural, deberá solicitar autorización a la consejería a través de un escrito de solicitud formal, dirigido al Servicio de Espacios Naturales Protegidos.

                              Indicarle que las solicitudes que se formulen a la Consejería, deberán contener como mínimo, de acuerdo al artículo 66.1 de la Ley 39/2015, de 1 de octubre, del Procedimiento Administrativo Común de las Administraciones Públicas:
                              • Nombre y apellidos del interesado y, en su caso, de la persona que lo represente.
                              • Identificación del medio electrónico, o en su defecto, lugar físico en que desea que se practique la notificación. Adicionalmente, los interesados podrán aportar su dirección de correo electrónico y/o dispositivo electrónico con el fin de que las Administraciones Públicas les avisen del envío o puesta a disposición de la notificación.
                              • Hechos, razones y petición en que se concrete, con toda claridad, la solicitud.
                              • Lugar y fecha.
                              • Firma del solicitante o acreditación de la autenticidad de su voluntad expresada por cualquier medio.
                              • Órgano, centro o unidad administrativa a la que se dirige y su correspondiente código de identificación.


                              Delegación Territorial de la Consejería de Medio Ambiente y Ordenación del Territorio de Jaén
                              Servicio de Espacios Naturales Protegidos
                              C/ Doctor Eduardo García-Triviño López nº 15
                              C.P.: 23071 - Jaén

                              Las solicitudes, escritos y comunicaciones dirigidos a los órganos de las Administraciones públicas podrán presentarse en:
                              • Los registros de los órganos administrativos a los que se dirijan.
                              • Los registros de cualquier órgano administrativo de la Administración General del Estado, de las Comunidades Autónomas o Entidades Locales si, en este último caso, se hubiese suscrito el oportuno convenio.
                              • Las oficinas de Correos, en la forma que reglamentariamente se establezca.
                              • Las representaciones diplomáticas u oficinas consulares de España en el extranjero.
                              • Cualquier otro que establezcan las disposiciones vigentes.


                              Es de señalar que no está permitido el vivaqueo ni la acampada nocturna a menos de dos kilómetros de un núcleo urbano, de un establecimiento de alojamiento turístico o de un refugio, salvo que este último estuviera completo, ni pernoctar más de una noche en el mismo lugar.
                              Los participantes serán responsables de la recogida de los residuos generados por la actividad, debiendo depositarlos en los lugares habilitados para ello.

                              Finalmente, le facilitamos los datos de contacto de la Oficina del Parque Natural Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas:

                              C/ Martínez Falero n.º 11.
                              23.470 - Cazorla (Jaén).
                              Teléfono: 953 10 50 98 / 600 163 408

                              C/ Familia Marín Martínez, nº 5 bajo.
                              23.380 - Siles (Jaén)
                              Teléfono: 953 10 70 45 / 600 163 730

                              Correo electrónico: pn.cazorla.cmaot@juntadeandalucia.es

                              Así como a la Ventana del Visitante. http://www.juntadeandalucia.es/medio...ntrar.do?lg=EN

                              Gracias por utilizar nuestro servicio.
                              Rudimentär übersetzte ich das wie folgt:

                              Wir begrüßen Sie beim Service von Atención Ciudadana de la Consejería de Medio Ambiente y Ordenación del Territorio. In Bezug auf ihre Anfrage informieren wir Sie, dass in Andalusien das Übernachten in freier Wildbahn nur erlaubt ist, wenn man sich auf der "Durchreise" befindet und, wenn man ein Zelt aufbaut, muss an das bei Sonnenuntergang machen und bei Sonnenaufgang abbauen. Fall man in eine Übernachtung im Naturpark durchführen will, muss man sich die Genehmigung von einer Beratungsstelle durch einen formalen Antrag erbitten, und zwar beim Service für den Naturpark.

                              Wir sagen ihnen, dass der Antrag, den sie an die Beratungsstelle formulieren, mindestens folgendes enthalten muss (gem Artikel 66.1, Gesetz ...)
                              • Name und Nachname des Interessierten bzw. des gesetzlichen Vormunds
                              • Email-Adresse oder, falls nicht vorhanden, irgendwas anderes
                              • Die Tatsachen, Gründe und Bitten, in denen man in deutlicher Klarheit seinen Antrag präzisiert
                              • Ort und Datum
                              • Unterschrift (haha!) oder Beglaubigung der Autentizität des ausgedrügten Wunschen für irgendein Medium (hä?)
                              • Einrichtung, Zentrum oder administrative Einheit an die sie sich wenden und ihren zugehörigen Identifikationscode


                              Delegación Territorial de la Consejería de Medio Ambiente y Ordenación del Territorio de Jaén
                              Servicio de Espacios Naturales Protegidos
                              C/ Doctor Eduardo García-Triviño López nº 15
                              C.P.: 23071 - Jaén

                              Die Anfragen, Schriftstücke und Kommunikationen, die man an die öffentlichen administrativen Einrichtungen schickt, können an folgende Einrichtungen geschickt werden:
                              • Alle möglichen verschiedenen "organos administrativos"
                              • ...


                              Es ist darauf hinzuweisen, dass bewackieren und im Zelt schlafen nicht erlaubt ist, falls sich in weniger als zwei Kilometer Entfernung ein Ortskern, eine touristischen Unterkunft oder ein Refugios befindet, außer letzteres ist komplett voll. Weiter ist es nicht erlaubt mehr als eine Nacht am selben Ort zu bleiben.
                              Die Teilnehmer sind verpflichtet ihren Müll aufzusammen und müssen den an einem dafür geeigneten Ort entsorgen.

                              Zum Schluss geben wir Ihnen die Kontaktdaten des Büros des Naturparks Sierras de Cazorla, Segura und Las Villas:

                              C/ Martínez Falero n.º 11.
                              23.470 - Cazorla (Jaén).
                              Teléfono: 953 10 50 98 / 600 163 408

                              C/ Familia Marín Martínez, nº 5 bajo.
                              23.380 - Siles (Jaén)
                              Teléfono: 953 10 70 45 / 600 163 730

                              Correo electrónico: pn.cazorla.cmaot@juntadeandalucia.es

                              Beachten sie auch die Seite "Fenster des Besuchers": http://www.juntadeandalucia.es/medio...ntrar.do?lg=EN

                              Vielen Dank, dass sie unseren Service nutzen.
                              Na das ist doch immerhin mal eine Antwort. Aber wenn man Pech hat, dann endet das wie in einem bekannten Asterix Film, wo man einen bestimmten Passierschein beantragen musste. Ich werde mein Glück auf alle Fälle einmal versuchen und meine Email an die beschriebene Adresse senden. Mal schauen, was zurückkommt. Die erste Antwort hatte ich ja zum Glück innerhalb von 4 Tagen erhalten.

                              lg Jojo

                              @khyal: Ich habe auch ein Jahr in Italien gewohnt. Ich weis was deine Freundin meint. Ein Beispiel: Mensakarte beantragen. Dazu musste ich:
                              1) Eine Steuernummer beantragen
                              2) Irgendwo in der Innenstadt in einem Amt ein Formular an einem Computer ausfüllen
                              3) Zu einer bestimmten Mensa gehen, Geld zahlen und eine Bestätigung abholen, dass man Geld gezahlt hat
                              4) Im selben Haus in ein Büro, wo man wieder ein Formular ausfüllt und ein Foto von einem gemacht wird
                              Man beachte, dass die in 3) und 4) genannten Büros unterschiedliche Öffnungszeiten haben)
                              5) Einen Tag später wieder zu 3) und dort die Mensakarte abholen und aufladen
                              6) Nach über einer Woche endlich in die Mensa gehen und essen! Juhu! Ich konnte es fast nicht glauben

                              But, well, I would say: "Welcome to Italy"

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                                ....@khyal: Ich habe auch ein Jahr in Italien gewohnt. Ich weis was deine Freundin meint...
                                But, well, I would say: "Welcome to Italy"
                                OT:
                                Geht um etwas Anderes, klar sind viele Vorgaenge auch iin Italien aufwendig oder sogar aufwendiger, kauf da z.B. mal ein Grundstueck und bis vor einiger Zeit brauchte man, um eine Simkarte zu kaufen, eine italiaenische Steuernummer, inzwischen gibt es wohl an den Flughaefen Andere.

                                Aber die Einstellung im Sueden Europas zu Gesetzen und Vorschriften ist eine Andere, das wird meist als unverbindlicher Vorschlag wargenommen, den man, wenn man nicht dazu gezwungen ist, beliebig abwandelt.

                                Umgekehrt entscheiden auch lokale Behoerden und ausfuehrende Organe eher nach momentaner Stimmung, als nach irgendwelchen Gesetzen und Asfuehrungsbestimmungen, entsprechend entspannt sollte man sich verhalten.

                                Die deutsche Art, bei allem immer wissen zu wollen, ob es erlaubt oder verboten ist, fuehrt da eher zu einem gewissen Amuesement / Unverstaendnis, da es in diesen Laendern einfach anders laeuft, da bestehen Gesetze haeufig aus mehr Luecken, als eindeutigen Formulierungen, oder die Bestimmungen wiedersprechen sich.
                                Da ist ein (gut Vitamin B hilft haeufig auch) entspanntes Gespraech mit einem Laecheln und wenn man zeigt, dass man den Anderen ernst nimmt, haeufig hilfreicher, als das beharren auf irgendwelchen Rechten (und in desen Laendern gibt es eh fuer fast alles sich wiedersprechende Vorschriften, wo sich auch die andere Seite das raussuchen kann, was ihr passt )
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                  Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                                  Hi,
                                  Ich habe soeben eine Antwort von der "Junta de Andalusia" gekriegt:
                                  ....
                                  Na das ist doch immerhin mal eine Antwort. ..
                                  Schoen, dass Du dran geblieben bist, wobei irgendwelche Papiere usw in Spanien nicht viel bringen.
                                  Ich bin in SP seit langem unterwegs und habe da so meine Erfahrungen.
                                  Am Ehesten koennte das Einen schuetzen, falls eine Eskalation mit der Polizei bis zu einem Strafbefehl fuehrt, aber das ist unwahrscheinlich, da die Ordnunmgskraefte eher, wenn, auf Eskalation vor Ort setzen und es ist eine ganz schlechte Idee, sich in Spanien mit der Polizei anzulegen.

                                  Die Kraefte vor Ort haben haeufig weder irgendeine Idee, was sich irgendwer in einem Ministerium ausgedacht hat, noch haben sie Bock drauf, wenn sie von einem auslaendischen Reisenden darueber belehrt werden, umzudenken.
                                  Wenn mir die Guarda Civil oder die Ranger da sagen wuerden, einpacken (weil ich so verpennt war, mich in Sicht oder an Pisten hinzustellen), wuerde ich mit denen keine Diskussion anfangen, sondern einpacken und das naechste Mal lieber irgendwo aufbauen, wo ich von den Pisten nicht sichtbar bin, fertig.

                                  Ich kann nur dazu raten...

                                  - wenn Einem so ein klasse Service mit den Refugios geboten wird (da passiert noch viel im Ausbau), Diese auch zu nutzen, ich hatte bei Uebernachtungen im Refugio das jedesmal fuer mich alleine...

                                  - wenn man ein Zelt aufbaut, dies so zu tun, dass es nicht von Fahrwegen, Orten usw sichtbar ist und wirklich erst moeglichst spaet kurz vor dem Dunkelwerden aufzubauen und Morgens eben abzubauen, wenn es nicht regnet, ist eh Fruehstueck draussen viel schoener
                                  Man kann ja prima entweder in den Beschreibungen lesen, oder auf einer (GPS)-Karte sehen, wie lange man noch auf einem Fussweg unterwegs ist und dann lieber da nach einem nicht sichtbaren Platz suchen, als in einem Streckenabschnitt, der befahrbar ist, oder von dort einsehbar ist.
                                  Und vor allem es eben nicht tagsueber stehen zu haben...

                                  - genau wie Du es nochmal erwahnt hast und wie es schon auf der Website des GR 247 steht, nicht in weniger als 2 km von Orten, Hotels, Herbergen usw und dazu zaehlen auch die Refugios (btw alle Refugios sind ueber Pisten erreichbar, entsprechend schauen da die Ranger vorbei).

                                  - Generell gilt in Spanien meist auch die Regel, dass man nicht an Denkmaelern, angelegten Aussichtspunkten usw uebernachten darf.

                                  Klar ist die Verlockung da, sich sichtbar neben einem Refugio mit Sitzgelegenheiten oder an einem schoenen Aussiichtspunkt mit Bank aufzubauen, aber das erhoeht die Chance auf Aerger betraechtlich und kann fuer alle negative Auswirkungen in Zukunft haben.


                                  Zitat von DonJojo Beitrag anzeigen
                                  ....Ich werde mein Glück auf alle Fälle einmal versuchen und meine Email an die beschriebene Adresse senden. Mal schauen, was zurückkommt. ...
                                  Hmm, was soll denn da zurueckkommen ?

                                  Im Text steht :

                                  Si el grupo no tiene más de quince personas ni se utilizan más de tres tiendas de campaña, sólo es necesaria una comunicación previa a la Consejería de Medio Ambiente.

                                  was auch dem englischen Text entspricht :

                                  If the group comprises less than fifteen people, and no more than three tents are used, only one previous written communication needs to be addressed to the Ministry for the Environment.

                                  Mit anderen Worten, Du must die Jungs davon iin Kenntnis setzen, aber brauchst keine Antwort.

                                  Hast ja auch prima in der Antwort die Auflistung was in dem "Schreiben" drin stehen soll, Unterschrift ist doch kein Problem, neben dem Text in der Email einfach mit viel copy & paste den eigenen Text in ein pdf packen, anhaengen, fertig.

                                  Um nun vor Ort das auch komplett dokumentieren zu koennen, macht es Sinn,
                                  - den entsprechenden Abschnitt von der Website als Screenshot auszudrucken
                                  - dazu dann die Antwort, die Du bekommen hast (wo aufgefuehrt ist, was man genau an Infos senden soll) und dann natuerlich
                                  - das eigene Schreiben und auch
                                  - den Screenshot von der versendeten Email

                                  Ob man den Aufwand treibt...

                                  Die davon zu unterrichten, halte ich fuer gut, denn, wenn sie in der Statistik sehen, dass ein Teil der Wanderer mit Zelt kommt, aber es (hoffentlich) keinen Aerger gibt, kann das dazu fuehren, dass die eher als "Kundengruppe" wahrgenommen werden, die man foerdern / tolerieren sollte...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                    An Lebensmittellaeden haben wir ja im Thread Einiges gesammelt, mit den Brennstoffen sieht es noch etwas duenn aus...


                                    Kochersprit

                                    Ist in SP nicht so ueblich, weder bei Decathlon noch nach meinen Erfahrungen in anderen Treckinglaeden zu bekommen
                                    Mit der kleinen Outdoor-Klitsche in Cazorla hatte ich bei meiner ersten Tour da eigentlich die feste Vereinbarung, dass sie mir 2 Liter besorgen, aber das haben sie dann einfach gelassen und meinten, ich solle doch bei ihnen einen Gaskocher kaufen.
                                    Mal davon abgesehen, dass ich den Omnilite bei hatte, der eh Gas "kann", fuehrt derartiges Verhalten eher bei mir zu einer Reaktion mit dem Mittelfinger

                                    4-Takt-Aspen
                                    In Cazorla etliche "Mootorsaegen-Shops" gecheckt, ueberall nur 2-Takt-Aspen...


                                    Waschbenzin
                                    Mit den Begriffen aus der outdoorseiten-Wicki in div Geschaeften, Drogerien rumgefragt, kein Erfolg..
                                    Irgendwie kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen, da ja im Sueden das haeufig zum Reinigen verwendet wird...
                                    Hat jemand schon irgendwo Waschbenzin bekommen, wenn ja wo (Supermarkt ?) und was steht als Bezeichnung drauf ?

                                    Tankstellensprit
                                    Naja mal abgesehen vom krebseregenden Benzol werden in SP die Saeulen haeufig erst angeschaltet, wenn man mit dem Auto vor faehrt und da in SP Spritkocher nicht besonders ueblich sind, verstehen die nicht, was man von ihnen will, wenn man da mit einer Kocher-Spritflasche auftaucht und auch da steht auf den Saeulen Mindest-Abgabemenge 2 l.
                                    z.B. bei der Supermarkt.-Tanke in der Naehe des Campings in Cazorla war laengere Pantomime / Ueberzeugungsarbeit noetig
                                    Im Gebiet gibt es
                                    ca 3 km vor dem Zentralplatz in Cazorla eine
                                    wenn man vom Track nach Santiago absteigt, um Lebensmittel zu kaufen, am Ortseingang am Kreisverkehr
                                    Kann jemand noch Tankstellen im noerdlichen Bereich Orcera, Siles beitragen ?

                                    Schraubgas-Kartuschen
                                    Rel easy vor dem Start

                                    Decathlon in Malaga bzw Granada
                                    Evtl haben auch meine speziellen Freunde im Treckinglaedchen in Cazorla welche da (damals standen da welche), aber bei denen wuerde ich mich auf nix verlassen
                                    Irgendwer eine Versorgungsquelle zwischen Orcera, Siles, Santiago aufgetan ?

                                    Brennspiritus
                                    Da die Kocher unueblich sind, nicht bei Decathlon oder anderen Outdoorlaeden
                                    Muss es aber eigentlich in den Supermaerkten geben, da im Sueden ja viel damit gereinigt wird, ich hatte nicht so danach geschaut, da ich ja immer mit Multifuel unterwegs war
                                    Hat wer irgendwo Einkaufsquellen (Granada, Jaen, im Gebiet) fuer Brennspiritus gefunden und was steht af den Flaschen ?
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Brennspiritus
                                      Da die Kocher unueblich sind, nicht bei Decathlon oder anderen Outdoorlaeden
                                      Muss es aber eigentlich in den Supermaerkten geben, da im Sueden ja viel damit gereinigt wird, ich hatte nicht so danach geschaut, da ich ja immer mit Multifuel unterwegs war
                                      Hat wer irgendwo Einkaufsquellen (Granada, Jaen, im Gebiet) fuer Brennspiritus gefunden und was steht af den Flaschen ?
                                      Was auf den Flaschen steht, steht im Outdoorwiki. Stimmt, Spiritus ist für viele Spanier ein Putzmittel, deshalb führen die meisten Supermärkte das im Regal mit den Putzmitteln.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        Was auf den Flaschen steht, steht im Outdoorwiki. Stimmt, Spiritus ist für viele Spanier ein Putzmittel, deshalb führen die meisten Supermärkte das im Regal mit den Putzmitteln.
                                        Habe inzwischen auch mal mit den 2 Begriffen aus der Outdoor-Wiki rumgegoogelt, war etwas misstrauisch, denn mit den Waschbenzin-Begriffen kann da unten nach meiner Erfahrung keiner was anfangen...

                                        Bei Brennspirtus scheint alcohol metilico evtl daneben zu liegen, da schreiben Manche, die z.B. auf den Kanaren leben, das haette die Bedeutung von Methanol, was ja doch eine deutlich andere Baustelle als Brennspiritus waere

                                        Aber alcohol de quemar koennte schon eher hinkommen, da finde ich bei der Fotosuche x Liter-Flaschen mit der Aufschrift...
                                        Die wurden in groesseren Ferreterias und groesseren Megamaerkten angeboten.

                                        Hat das jemand schon in Cazorla gesehen, da sind die Supermaerkte ja eher klein ?

                                        Ansonsten wuerde man den vermutlich in Granada in dem grossen Supermarkt in der Naehe vom Camping bekommen, aber dann wird das vermutlich nix mehr mit am selben Tag nach Cazorla weiterfahren...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Wanderrentner
                                          Neu im Forum
                                          • 16.03.2017
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                          Nachdem ich hier schon länger still mitlese, will ich nun auch was konstruktives beitragen.
                                          Vom 24.Januar 2017 bis 9. März bin ich den Gran Senda de Malaga komplett gelaufen.
                                          Ich hatte dabei 3 Ruhetage und 1 kompletten Regentag, an dem ich das Zelt nicht verlassen habe.
                                          Begonnen hat die Tour nach einem Billigflug am Flughafen Malaga. Wenn man sich am Flughafenausgang gleich rechts hält, erreicht man über Parkplätze eine Stadtautobahn, kurz vor dieser nach links abbiegen. Bei einem großen Einkaufszentrum kann man die Autobahn über eine blaue Fußgängerbrücke, die Autobahn überqueren, und schon ist man an einer Brücke über den Guadalhorce und damit am Wanderweg.
                                          Der Weg ist im großen und ganzen nahezu perfekt markiert. Nur in Orten ist die Markierung größtenteils dürftig bzw. gar nicht vorhanden. Hier ist ein GPS – Gerät schon hilfreich.
                                          Der offizielle Track von der Homepage ist sehr genau. Da ich ein altes GPS mit 20 Track zu 500 Punkten habe, musste ich stark filtern, war aber vollkommen ausreichend. Auf meinem GPS Tacho hatte ich am Ende der Tour 750 km und 34.000 hm. Da der Weg aus offiziell 35 Etappen besteht, sind durchschnittlich fast 1000 hm pro Etappe zu überwinden.
                                          Der höchste Punkt (Pass vor Villanueva Rosario) war 1499 m. Am zweithöchsten Pass mit ca 1200m (zwischen EL Burgo und Ronda) hatte ich sogar einen Schneesturm am 19. Februar.
                                          Also wer im Winter geht, sollte auch die kleine Winterausrüstung dabeihaben. Meistens hatte es tagsüber angenehme 15 Grad. Habe aber in Rincon de la Victoria ein Thermometer mit erstaunlichen 34 Grad gesehen.
                                          Der Wetterbericht über wetter-online.de war erstaunlich zuverlässig. Regentage wurden oft 7 Tage im Voraus korrekt gemeldet.
                                          Übernachtet wurde überwiegend in meinem Einmannzelt. Nur in den größeren Städten, sowie nach
                                          6 bis 7 Wandertagen (zum Aufladen der Elektrik), habe ich in Herbergen übernachtet (Malaga, Rincon de la Victoria, Nerja, Villanueva de Rosario, Fuente de Piedra, Ronda, Estipona, Marbella und zum Schluß noch 4 Tage in Malaga. Ich habe mir über booking.com konsequent grundsätzlich die billigste Unterkunft gewählt, d. h. Teilweise auch 10-Mann Schlafsaal. Auch im Schlafsaal habe ich mir immer wohl gefühlt. Für 14 bezahlte Übernachtungen habe ich 200 € ausgegeben. Das ist m.E. schon sehr günstig.

                                          Einkaufen: Die Öffnungszeiten sind nicht so dramatisch, wie das weiter oben durchklingt. Nahezu jeder Ort hat eine kleine Tienda, inder man die notwendigen Sachen bekommt (auch sonntags). Diese Tiendas haben am Vormittag bis 14:00 offen, und am nachmittag leider erst wieder ab 17:30. Ich habe immer versucht noch vor 14:00 die Orte (meistens das Etappenziel) zu erreichen, und dann noch ein gutes Stück in die nächste Etappe hinein zum Wildzelten. Ausnahme war hier der Laden in El Chorro, der auch zu den angeschlagenen Öffnungszeiten geschlossen hatte.

                                          Wildzelten: ging erstaunlich gut, ausser an den Küstenetappen. Das zweite Viertel der Tour führt größtenteils durch Landwirtschaftsgebiet (Oliven). Da in dieser Zeit viel in den Oliven gearbeitet wurde, war hier das Übernachten manchmal etwas heikel (wurde aber nie erwischt). In der Sierra war das Finden eines Zeltplatzes i.d.R problemlos. Sogar auf der letzten Etappe, fast schon in Malaga, auf Höhe des Flughafens könnte man im ausgetrockneten Flussbett des Guadaldehorce hervorragend zelten.

                                          Wasser gibt es mehr als man vermutet. Jeder Ort hat seine öffentliche Fuente, meist an der Kirche.
                                          Ausnahme war die Etappe ab Mijas. Da ich nicht den Umweg über Benalmadena gegangen bin, gibt es vor Alhaurin de la Torre kein Wasser. Bin dann einen Umweg über eine Telecabina gegangen, wo man Flaschenwasser zu Seilbahnpreisen kaufen konnte.

                                          Gekocht habe ich mit Spirituskocher. Spiritus erhält man in der Ferreteria (alcohol de quemar), aber oft auch in den Tiendas. Auch Alkohol zum Desinfizieren war manchmal erhältlich (sogar beim Lidl).

                                          Was ich nicht mehr machen würde. An den wenigen Regentagen zu wandern. Die Lehmwege können dermassen aufgeweicht sein, dass man an jedem Schuh gefühlte 5 kg Lehm kleben hat.

                                          Beeindruckend waren die große Menge an Raubvögel (Adler und Geier). Vorwiegend in der Gegend El Chorro, sowie zwischen Casares und Estepona.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X