[ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

    Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
    Kann dir leider nur eine ungefähre Einschätzung geben (weil die Outdoor-Variante vom S4 sinnigerweise nicht den Temperatursensor vom normalen Galaxy eingebaut hat)
    Naja fuer mich ist eigentlich nur interessant, ob es unter 0 geht, da der Helium 250 + TR Extreme bei mir eine Komfortgrenze ein bisschen unter Null haben duerfte...

    Mir ist noch was eingefallen, Thema Versorgung...

    Carzola ist ja klar, da ist es easy, 2 km vor dem Ort Tankstelle fuer Spritkocher, im Ort etliche Drogerien fuer Spiritus usw, etliche Werkzeuglaeden, wo ich meine, dass ich Schraubgas-Kartuchen gesehen haette...

    Von Orcera kann ich auch sagen, dass zumindest Lebensmittellaeden ueberhaupt kein Prob sind.

    In Santiago de la Espana (wofuer man ja wieder ein Stueck runter muss) gibt es lt Anderen auch mehrere Supermaerkte.

    Was mich nun interessieren wuerde, was es so grob im Supermarkt in Coto Rios gibt, gibt es da z.B. Pasta, Kaese, Muesli ?
    Achja und die Oeffnungszeiten, gerade auch am Wochenende waeren interessant...

    doast Du warst doch drin...noch eine Erinnerung ?
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Moosmann
      Dauerbesucher
      • 21.01.2009
      • 683
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

      Naja fuer mich ist eigentlich nur interessant, ob es unter 0 geht, da der Helium 250 + TR Extreme bei mir eine Komfortgrenze ein bisschen unter Null haben duerfte...
      Das werde ich dir sagen können. Bin mit ME Lamina 45 +StS Reactor Extreme auch so bei -2 Grad am Limit. Mal sehen...

      Versorgung brauchen wir eigentlich keine mehr organisieren. Schraubkartusche hole ich Granada, sind da vorher noch für nen halben Tag.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

        Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
        Das werde ich dir sagen können. Bin mit ME Lamina 45 +StS Reactor Extreme auch so bei -2 Grad am Limit. Mal sehen...

        Versorgung brauchen wir eigentlich keine mehr organisieren. Schraubkartusche hole ich Granada, sind da vorher noch für nen halben Tag.
        Na mit 400 g KF ist es ja bei Dir sogar noch ein bisschen enger...

        Ja haeufiger dreht es sich drum, ob man mit dem Bus noch hoch kommt.

        Ich kann euch da sehr den Camping in der Stadt empfehlen...
        Camping Sierra Nevada, mitten in der Stadt und logistisch ca 200 m von der Busstation super gelegen..

        Der andere Camping liegt auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt, sozusagen am Kreuz von 2 Schnellstrassen...den kann man echt vergessen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

          Na mit 400 g KF ist es ja bei Dir sogar noch ein bisschen enger...
          ...Lamina 45: 710g immerhin oder was meinst Du?. Der alleine ist so gerade ok bis 0 Grad für mich, mal gucken, was das Inlett bringt, an die versprochenen 9 Grad Zugewinn glaub ich nicht so wirklich...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

            Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
            ...Lamina 45: 710g immerhin oder was meinst Du?. Der alleine ist so gerade ok bis 0 Grad für mich, mal gucken, was das Inlett bringt, an die versprochenen 9 Grad Zugewinn glaub ich nicht so wirklich...
            Bei Schlafsaecken ist ja mehr die Fuellung entscheidend und meines Wissens hat dein Schlafsack 400 g KF-Fuellung.

            Das STS Reaktor Extreme ist sogar mit bis zu 14 Grad angegeben, haegt natuerlich immer vom Schlafsack ab, aber ich schaetze es wird bei mir und dem Helium 250 ca 5 Grad bringen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • doast
              Erfahren
              • 17.02.2014
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Naja fuer mich ist eigentlich nur interessant, ob es unter 0 geht, da der Helium 250 + TR Extreme bei mir eine Komfortgrenze ein bisschen unter Null haben duerfte...

              Mir ist noch was eingefallen, Thema Versorgung...

              Carzola ist ja klar, da ist es easy, 2 km vor dem Ort Tankstelle fuer Spritkocher, im Ort etliche Drogerien fuer Spiritus usw, etliche Werkzeuglaeden, wo ich meine, dass ich Schraubgas-Kartuchen gesehen haette...

              Von Orcera kann ich auch sagen, dass zumindest Lebensmittellaeden ueberhaupt kein Prob sind.

              In Santiago de la Espana (wofuer man ja wieder ein Stueck runter muss) gibt es lt Anderen auch mehrere Supermaerkte.

              Was mich nun interessieren wuerde, was es so grob im Supermarkt in Coto Rios gibt, gibt es da z.B. Pasta, Kaese, Muesli ?
              Achja und die Oeffnungszeiten, gerade auch am Wochenende waeren interessant...

              doast Du warst doch drin...noch eine Erinnerung ?
              Hab im laden in cotos rios sonnencreme gekauft, da es unter tags mehr runtergebrannt hat als angenommen und wollte mit meinem minimalvorrat nichts riskieren.
              Was es genau gab weiss ich nicht mehr, hab mir nur noch ne cola und madleines gegönnt. 2 gänge und 4 regallängen. Das wesentliche eben, viel chipszeugs, süßes etc. Fertigfutter aus packerln und cerealien etc sollte es sicher geben.
              Daneben gab es im dorf auch eine simple campingwiese, falls diese info jemandem was bringt. Denke gerade in der hauptsaison kommen hier doxxh einige inländer auf urlaub her, deswegen ist der laden recht ok und soweit ich mich erinnere auch die öffnungszeiten ok. Ich war irgendwann zwischen vormittag und nachmittag dort, wann genau weiss ich nicht mehr und hab hier im urlaub keinen pc um fotos bzw timestamps zu checken. Bin aber danach noch hoch auf die hochebene. Im schlimmsten fall muss man über mittag warten falls der laden mittagspause hat. Lg

              Kommentar


              • doast
                Erfahren
                • 17.02.2014
                • 132
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                Supermercado Halepensis
                1 Rezension
                Supermarkt
                AnrufRoutenplanerWebsite
                C/ Aguasblanquillas, 12, 23478 Coto-Ríos, Jaén, Spanien
                +34 953 71 30 78
                ▸Heute geöffnet · 09:00–14:00Uhr, 17:00–21:00Uhr

                Das sagt google zum laden in cotos rios bzgl zeiten, sollte also sogar am sonntag offen haben.

                UPDATE:
                http://www.turismoencazorla.com/dire...-en-coto-rios/
                Da gibts bilder auf denen sich das angebot erahnen lässt und alle zeiten.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                  Ja super, danke, das hilft mir wesentlich weiter, die Supermaerkte in Santiago hatte ich letztes Jahr meine ich auch via Suchmaschine gefunden, dachte nur, was sich ja auch bestaetigt hat , du wuesstest vielleicht noch irgendwas zu dem Laden.

                  Btw wenn man ein bisschen in den Tiefen des Inet rumsucht, bekommt man ja div Campings gelistet, aber die sind zum grossen Teil nur in der Hauptsaison geoeffnet, hatte z.B. letztes Jahr vorgehabt, zum Einkaufen nach Santiago runter zu laufen und dort auf dem Camping den Sturm abzufeiern, der sich auf der Hochebene ankuendigte, aber laut Anruf beim Touri-Office waeren die in/bei Santiago nur in der HS geoeffnet.

                  Naja, wenn es noch rechtzeitig kommt, bastel ich momentan an der ziemlich bekloppten Idee 2 Zelte fuer einen Zelt-Vergleichstest on Tour mitzunehmen, rum, aber dann muesste ich halt einen grossen Teil des Gewichts woanders einsparen (deswegen btw auch die Bitte um die Uebermittlung der Nacht-Temps, sonst wuerde ich einfach den Dickeren mitnehmen,aber das ist unterm Strich 1/2 kg mehr) und eigentlich kaeme das ueberhaupt nur in Frage, wenn ich nicht die kompletten Lebensmttel fuer die Tour bei habe, sondern unterwegs teilweise nachkaufe.

                  Aber das ist auch alles noch nicht spruchreif, da ich noch nicht weiss, ab das Zelt rechtzeitig im Laden aufschlaegt, ich noch nicht klar bin, wie die Route laeuft, ich mache das ja sehr gerne so, dass ich unterwegs schaue, wie ich weiterlaufen moechte und entsprechend nicht weiss, ob ich ueberhaupt an Orcera, Santiago und Coto Rios zu einer Zeit, wo Nach-Versorgung Sinn macht, vorbei komme.
                  Und ich will nicht, dass mein Startgewicht inkl aller Lebensmittel, Brennstoff fuer die komplette Tour (denn das wuerde schwierig unterwegs mit Nachschub) und 2 l Wasser ueber 20 kg kommt, schaun wir mal.

                  Was schon mal klar ist, dass es einen Zelt-Testbericht on Tour zu mindestens einem Tarptent gibt, aber vielleicht werden es auch 2...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Moosmann
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2009
                    • 683
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                    ... So, sind auf der Rückfahrt nach Granada, hatten wettertechnisch alles dabei, viel Regen, Hagel, Gewitter und Schnee. Auf der Hochebene z. T. noch geschlossene Schneedecke und nachts ca. minus 3-5 Grad. Mit allen Klamotten an ging es nachts trotz dünnem Schlafsack ganz gut. Weiter unten warm und zuletzt super Wetter.
                    VG,
                    Moosmann.

                    Kommentar


                    • anthe
                      Erfahren
                      • 14.08.2010
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                      Ich bin auch gerade zurück vom GR 247 Bosques del Sur. Hier findet ihr einen kurzen Reisebericht https://www.outdoorseiten.net/forum/...el-Sur-03-2016

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                        Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                        ... So, sind auf der Rückfahrt nach Granada, hatten wettertechnisch alles dabei, viel Regen, Hagel, Gewitter und Schnee. Auf der Hochebene z. T. noch geschlossene Schneedecke und nachts ca. minus 3-5 Grad. Mit allen Klamotten an ging es nachts trotz dünnem Schlafsack ganz gut. Weiter unten warm und zuletzt super Wetter...
                        Schoen, dass Du dich zurueckgemeldet hast...

                        Ja die Hochebene ist immer fuer derartige Ueberraschungen gut, das Gebiet ist generell nicht ganz ohne, man unterschaetzt es halt leicht, denkt "Suedspanien, unter 2000 m, das kann nicht so heftig werden"...

                        War mir ja letztes Jahr im Januar auch passiert...Klimatabelle nachts paar Grad ueber Null, Langfrist-Vorhersage aehnlich und dann hatte ich es tagsueber zwar ueberwiegend warm, vom spaeten Vormittag bis 1.5 std vor Sonnenuntergang, bin ich, wenn kein starker Wind ging, in hochgekrempelten Hose und kurzaermeligen T-Shirt gelaufen (mir ist aber auch immer rel warm).
                        Aber nachts hatte ich fast immer ca -10 Grad, teilweise starken Wind, einmal Sturm, Einiges an Niederschlag nachts, teilweise als Schnee, Eisregen und Hagel und muste z.B. 2* einen kompletten Eispanzer morgens vom Rainbow abschlagen.

                        Ich habe jetzt noch fix meinen Helium gegen einen WM Megalite "getauscht", der kann ein paar Grad mehr, in Kombi mit dem Reactor Extreme wird es dann reichen, steht nicht so auf Klamotten im Schlafsack , dann kann der schwere Yeti zuhause bleiben...wollte es auch von der Weite her etwas komfortabler haben, bin ja nicht gerade zierlich gebaut

                        Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch gerade zurück vom GR 247 Bosques del Sur. Hier findet ihr einen kurzen Reisebericht https://www.outdoorseiten.net/forum/...el-Sur-03-2016
                        Schon gesehen...ist nett da, nicht ?

                        Moosmann du hast geschrieben
                        Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                        ... Wir sind auf der zweiten Alternativroute zurück nach cazorla, gehörte für uns zu den scönsten Streckenabschnitten....
                        Meinst Du damit v247.2 ?

                        Da ich letztes Jahr nach der Suedrunde V247.3-E11-14, weiter die Es hoch oestlich an der Embalsa de El Tranco vorbei in den Norden bin, will ich dieses Jahr westlich hoch, also E10 -> E3 und dann mal weiter sehen, habe ja dann noch auf jeden Fall deutrlich mehr als eine Woche da oben "uebrig"...koennte dann auch gut sein, dass ich nach der Nordrunde und einem Abstecher nach D7 oestlich wieder runter laufe und dann waere v247.2 zum Schluss eine der 3 Alternativen (v247.2/v247.3 / Refugio Rambla Secca -> Refugio Zarsa) nach C zurueck...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • anthe
                          Erfahren
                          • 14.08.2010
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                          Ja, besonders der Abwechslungsreichtum war toll!

                          Der erste Teil der v247.2 Etappe 1 ist sehr schön, bis man die Schotterpiste nach Coto Rios erreicht. Die v247.2 Etappe 2 lohnt sich imho nicht, der Abschnitt hat mit von der gesamten Tour am wenigsten gefallen.

                          Kommentar


                          • Moosmann
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2009
                            • 683
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                            @khyal - meinte in südlicher Richtung von E15 auf die 247. 3. Haben uns aber vor dem Refugio Rambla Secca etwas nördlich über eine nicht als Etappe ausgewiesene Route abgesetzt, da auf der Originalroute der Osterverkehr mit Jeeps etc. unerträglich war. Sind da durch leider einen Tag zu früh wieder auf die E10 gestoßen bzw. In Cazorla eingetroffen.

                            Kommentar


                            • SouthWest
                              Erfahren
                              • 28.03.2013
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ich kann euch da sehr den Camping in der Stadt empfehlen...
                              Camping Sierra Nevada, mitten in der Stadt und logistisch ca 200 m von der Busstation super gelegen..
                              Na das nenne ich mal einen super Tip! Danke!

                              Ich werde nun Ende April / Anfang Mai von Siles nach Cazorla. Vielleicht ist khyal ja dann noch noch da?

                              Ich fliege nach Malaga (ist am billigsten) und kaufe dort bei Decathlon Gas (Tipp Von German Tourist im "Gran Senda de Malaga" thread). Nehme dann den Bus nach Jaen und bleibe eine Nacht dort. Man hat die Moeglichkeit auch dort im Outdoorladen Gas zu kaufen. Solche Redundanz ist gut zu haben in Spanien! Von dort geht es dann anscheinend um 09:30 (oder 12:30) mit dem Bus nach Siles. Rueckreise ist von Cazorla. Vielleicht zelte ich dann in Granada. Ich werde 7 volle und 2 halbe Tage Wanderzeit haben.

                              Kommentar


                              • doast
                                Erfahren
                                • 17.02.2014
                                • 132
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                @southwest: viel spass auf dem gr! Vermutlich die beste zeit im frühjahr für diese gegend (siehe wetterkapriolen lt den aktuellsten berichten von ostern)!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                  Na das nenne ich mal einen super Tip! Danke!

                                  Ich werde nun Ende April / Anfang Mai von Siles nach Cazorla. Vielleicht ist khyal ja dann noch noch da?

                                  Ich fliege nach Malaga (ist am billigsten) und kaufe dort bei Decathlon Gas (Tipp Von German Tourist im "Gran Senda de Malaga" thread). Nehme dann den Bus nach Jaen und bleibe eine Nacht dort. Man hat die Moeglichkeit auch dort im Outdoorladen Gas zu kaufen. Solche Redundanz ist gut zu haben in Spanien! Von dort geht es dann anscheinend um 09:30 (oder 12:30) mit dem Bus nach Siles. Rueckreise ist von Cazorla. Vielleicht zelte ich dann in Granada. Ich werde 7 volle und 2 halbe Tage Wanderzeit haben.
                                  Der Camping in Granada..



                                  Nee, da bin ich leider gerade nicht mehr da...schade, das waere witzig geworden...wenn ihr nach Granada geflogen waert, haetten wir uns evtl noch gerade da treffen koennen und ich haette euch absolut frische Infos geben koennen ...
                                  Aber wir sollten mal die Augen im Busbahnhof in Jaen auf halten, koennte evtl zeitlich hinkommen falls ihr frueh seid...

                                  Je nach dem welche Route ihr und ich laufen, koennt ich ja, falls bei mir Lebensmittel zum Schluss ueber bleiben, einen Cache anlegen

                                  Was Jaen betrifft, ist nach meinem Eindruck eine ziemlich langweilige, verkehrsreiche Stadt.
                                  Wenn Du es dir mal in G.Earth anschaust, wirst Du sehen, dass suedoestlich vom Busbahnhof rel nah die Olivenbaum-Gebiete anfangen, waere ja evtl fuer eine Uebernachtung nicht ganz uninteressant.

                                  btw fast alle Busse, die in Jaen nach Cazorla bzw Siles hochfahren, kommen von Granada und umgekehrt...

                                  Was den Laden da betrifft, ist das ein Ableger des Ladens von Cazorla (und in Street View sieht man, eine genauso kleine Klitsche) und nach meinen (und nicht nur meinen) Erfahrungen mit dem Laden in C., kann ich die absolut nicht empfehlen...

                                  Gaskartuschen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, auch in den div Motorsaegen-Shops in Cazorla gesehen...

                                  Was eure Reiseplanung betrifft, schaut mal, ob ihr, falls ihr rechtzeitig in Jaen seid, es nicht auch "umdrehen" koennt, nach Cazorla faehrt ja nicht nur ein Morgenbus, dann spart ihr evtl die Uebernachtung da.

                                  Da ihr ja auch rel wenig Zeit habt und falls es bei dem "Siles-Bus" bleibt, dann schlage ich euch vor, steigt nicht schon Siles aus, sondern erst in Orceira (fand ich ein nettes Staedtchen),



                                  lauft von da aus den suedlichen Teil v247.1, E19-17 (da am Ende seid ihr schon schoen auf der Hochebene) btw an dem Rastplatz an der Quelle auf E17 (auch gerade noch via Auto erreichbar) nicht uebernachten, ist verboten, wird teilweise auch von der Polizei kontrolliert...aber super Wasser, sehr schoen, um vor dem Anstieg nochmal zur Hochebene nochmal viel "gutes" Wasser zu trinken...

                                  Zuerst so



                                  etwas spaeter so



                                  Dann seid ihr rel frueh bei den vielen Alternativen im suedlichen Teil und koennt sehen, wie es zeitlich passt, E16-11 bzw im letzten Teil auf den 247.3 wechseln (geht mit GPS absolut easy ueber kleine Pfade rueberzulaufen, habe ich letztes Jahr umgekehrt rum gemacht) ist schon echt nett und bietet viel fuer´s Auge...

                                  Was die Wasserstellen u.A. betrifft, ist das nach meinem Eindruck immer sehr im Wandel, z.B. bei dem Uebergang E16/15 gibt es eine Viehtraenke (doast hat davon ein Bild in seinem Bericht), deren Wasser ueber einen ewig langen Schlauch rangefuehrt wird, bei mir war die Traenke bis auf den Grund gefroren und nachdem ich dem Schlauch mehrere hundert Meter gefolgt bin (da dieser auch durchgefroren war) ohne dass ein Ende abzusehen war (war auch mal wieder ein Wettrennen gegen die Dunkelheit), habe ich es aufgegeben.
                                  Jetzt ist wahrscheinlich die Viehtraenke wieder in Betrieb, aber was hilft es, wenn der Bauer mal gerade den Schlauch umgelegt hat, weil er eine andere Traenke fuellt o.A. ?

                                  Grundsaetzlich wuerde ich beim Wasser etwas vorsorgen und dann braucht ihr euch schon mal ausserhalb der Hochebene keine Sorgen zu machen. Mit Vorsorgen meine ich, Wasserfilter (Sawyer Mini bzw Squeeze bei haben, die wiegen nix, der Squeeze setzt sich weniger schnell zu bei Wasser mit vielen Schwebeanteilchen wie z.B. Zisterne), dazu dann euren Wasservorrat in 2 Liter Evernew Beuteln bei zu haben, sind nach meinen Erfahrungen die besten Beutel und damit kann man einen netten Gravitationsfilter bauen.



                                  Mini / Squeeze bekommt man ja ueberall, die Evernew Beutel ist schon etwas schwieriger, wenn ihr die nicht auf Anhieb findet, koennt ihr natuerlich gerne via PM bei mir nachfragen...

                                  Denn auch wenn div Wasserstellen, die in den Karten vermerkt sind, nicht in Funktion sind, gibt es ausserhalb der Hochebene zusaetzlich Einiges an Baechen usw
                                  Wenn ihr nun nach der Regel handelt, vorletzte Wasserstelle vor dem vermutlichen Uebernachtungs-Bereich benutzen (was natuerlich schon mal haeufiger heisst, das Wasser einen halben Tag mitzutragen), die Augen offen haltet, werdet ihr mit Wasserfilter vermutlich keine Probleme haben.





                                  Anders bei der Hochebene, das letzte absolut zuverlaessige, gute Wasser ist an der Quelle auf E17 vor dem Anstieg, die beiden Refs an den Enden von 17



                                  und 16 haben zwar Zisternen, aber die koennen immer leer sein, tote Tiere drin sein usw, bei funktionierte z.B. bei der 2. die Pumpe nicht oder die Zisterne war leer, um eure Zeit muessten zwar die Viehtraenken in Betrieb sein, aber wer weiss, was der Bauer macht...
                                  Ab 15 isses dann wieder leichter und ab 14 eh kein groeseres Problem.

                                  Was nun Uebernachtungsplaetze betrifft, wenn ihr mit einem Zelt mit nicht zu grosser Stellflaeche, was windfest ist, unterwegs seid und euch min 2 std vor dem Dunkelwerden umschaut, oder wie ich eine gute Strinlampe und genuegend Akkus bei habt , werdet ihr etwas finden, macht euch keine Sorgen...
                                  Natuerlich gibt es auch mal nwe std oder 2 wo nix ist, oder dass man mal am Rad der Fahrpiste sein Zelt aufbaut, aber ueberwiegend gibt es Plaetze zwischen so



                                  und mit Glueck so



                                  Was sehr wichtig ist...

                                  Die ganze Nummer mit der Erlaubnis, fuer eine Nacht ein Zelt aufbauen zu koennen
                                  (was btw eigentlich nur gestattet ist wenn man sich vorher die Erlaubnis holt, wobei aber alle Versuche nach doast´s Schilderung ins leere zu Laufen scheinen)
                                  ist auf Versuchsbasis, es gibt durchaus Kraefte da unten (z.B. Hotel / Hostel-Gruppierungen, Naturschutz, Jaeger usw) die nur auf Munition warten, um das Abwuergen zu koennen.

                                  In vielen Bereichen der Trails, gerade gegen die spaeten Nachmittags-Stunden, werden diese von den Naturpark-Mitarbeitern abgefahren, die schauen, was man so anstellt

                                  Deswegen verhaltet euch btte alle entsprechend, haltet euch an die Regeln z.B.
                                  - nicht neben Refs oder in der Naehe von Privat-Gebaeuden zelten
                                  - absolut kein Feuer, in den Waldgebieten auch besser eine evtl Hobo gegen Funkenpflug abdecken
                                  - kein Muell, immer zum Ort mitnehmen btw bei schlauer Vorbereitung des Essens hat man eigentlich, ausser evtl ein paar Teebeuteln, unterwegs keinen Muell
                                  - keine Grabarbeiten, Aeste abbrechen
                                  - kein Shampoo in der Naehe von Wasserstellen usw
                                  usw usw halt LNT

                                  Dann unterstuetzt ihr damit, dass das es da auch in ein paar Jahren noch moeglich ist und vielleicht sogar woanders Schule macht...



                                  Zitat von doast Beitrag anzeigen
                                  @southwest: viel spass auf dem gr! Vermutlich die beste zeit im frühjahr für diese gegend (siehe wetterkapriolen lt den aktuellsten berichten von ostern)!
                                  Wie jetzt, dann hat man ja keinen Grund mehr, sich dafuer noch etwas nette Ausruestung zu kaufen..

                                  Das grenzt ja schon an Jay, der ja in seinem Buch schreibt, wer leicht gehen will, soll doch einfach im Sommer wandern...

                                  Dann koennte ich jetzt nicht von Eisregen, Sturm, festgefrorenen Waschlappen, dem mit dem Essloeffel kleingehackten Eis, um an Wasser zu kommen, oder dem um ca 10 Grad zu kaltem Schlafsack vom letzten Jahr auf S.Cazorla erzaehlen...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • anthe
                                    Erfahren
                                    • 14.08.2010
                                    • 175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                    Lustig, wir standen auf exakt dem selben Platz in Granada

                                    Just der Los Tejuelos Brunnen hat bei uns kein Wasser mehr geführt.



                                    Aber wie gesagt, insgesamt empfand ich die Wassersituation als sehr entspannt (war aber auch nichts gefrohren)

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                      Je mehr ich in diesem Thread mitlese, desto mehr Lust habe ich da auch mal unterwegs zu sein.
                                      Was für einen Reisezeitraum würdet ihr empfehlen, wenn man gerne konstant zweistellige Tages-Plusgrade* dort haben möchte, ohne dem sommerlichen Hitzetod und der Trockenheit zu erliegen? (*Die übliche Unberechenbarkeit mal außer Acht gelassen)

                                      Kommentar


                                      • anthe
                                        Erfahren
                                        • 14.08.2010
                                        • 175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                        Ich würde mal Ende April / Mai schätzen.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                          Je mehr ich in diesem Thread mitlese, desto mehr Lust habe ich da auch mal unterwegs zu sein.
                                          Was für einen Reisezeitraum würdet ihr empfehlen, wenn man gerne konstant zweistellige Tages-Plusgrade* dort haben möchte, ohne dem sommerlichen Hitzetod und der Trockenheit zu erliegen? (*Die übliche Unberechenbarkeit mal außer Acht gelassen)
                                          Och 2 gradige Plus-Zahlen hatte ich auch haeufiger tagsueber letztes Jahr im Jan, wie ich ja geschildert habe, bin ich tagsueber viel in hochgekrempelten Hosen und kurzaermeligen T-Shirt rumgelaufen, in den Pausen immer direkt mit nackten Fuessen in Flipflops usw, nachts ging es dann eben meist 25-30 Grad runter...selbst auf der Hochebene wo alles eingefroren war, war es tagsueber warm genug fuer T-Shirt...gegen Ende der Zeit ist es aber dann mit viel Neuschnee deutlich runtergegangen und ich hatte ja auch ein bisschen Gas gegeben, von der Hochebene runter zu kommen, als sich der Sturm mit Neuschnee ankuendigte...

                                          Das Gebiet ist echt nicht ohne, da sind, glaube ich, ausser im Hochsommer, immer Ueberraschungen drin...und es schadet nix, wenn man ein bisschen Wolken "lesen" kann...

                                          Und was man auch echt erwaehnen muss, wenn man von anderen Wandergebieten wie z.B. Kanaren oder Eifel schoene Fusswege u.A. im Wald / Gebirge gewoehnt ist, vergiss es, Du laeufst den groessten Teil ueber Schotter-Pisten, die breit und stabil genug angelegt sind, dass Holztransporter drueber fahren koennten.

                                          Ich hatte entsprechend Wanderschuhe mit viel zu wenig Daempfung bei.

                                          Und gerade im Tages-Einflugbereich von Cazorla (ich mein jetzt das, was der Touri mit dem Leihwagen zurueck legt) sind Treckingstoecke sehr nuetzlich, wenn man die dann "zufaellig" ein bisschen quer traegt, brettern die Autos / Jeeps deutlich langsamer und mit mehr Seitenabstand an einem vorbei und stauben einen nicht so ein...

                                          Plan doch mal Mitte April bis Anfang Mai, bei richtiger Routenplanung kannst Du dich dann sowohl mit mir, als auch southwest treffen, wenn Du das willst

                                          Achja und Schilder wie dies, sollte man ernst nehmen, auch was moegliche Uebernachtungsplaetze betrifft, zumindest als ich da war, war auch die entsprechende Ballerei zu hoeren...

                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X