[ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

    Hallo zusammen,

    habe gestern einen Flug Wien-Granada-Wien (über Madrid) gebucht. Fliege vom 3.4.2015 bis 12.04.2015 dorthin um in der Sierra de Cazorla Teile des GR247 zu marschieren.

    Erste grobe Routenplanung ist der südliche Teil mit den Etappen:
    ab Cazorla E11 bis E16, dann die querende Etappe 247.2 und abschließend E10 zurück nach Cazorla.
    Ob in oder gegen Uhrzeigersinn etc. wird sich noch herausstellen.
    Outdoorshop mit nettem Kontakt zwecks Gaskartuschen etc. gibt es in Cazorla auch.
    Freue mich schon auf April und hoffe das dortige Terrain erlaubt mir mein WickiUp3 mit SilHexpeak Innenzelt zu verwenden.

    Im Anschluss schaue ich, dass es einen kurzen Bericht und ein paar Fotos gibt.
    Sollte jemand zur selben Zeit in der Gegend sein bzw. wenn jemand Fragen hat einfach per PM melden.

    LG

    Kommentar


    • walu
      Erfahren
      • 22.01.2014
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

      @doast: Sehr schön, ich melde schon mal Interesse an Deinem Reisebericht an

      Ich überlege, dort im nächsten Herbst eine Tour zu machen.
      Hast Du nur die Informationen von der Webseite oder gibt es auch einen deutschen Reiseführer? Rother oder Conrad Stein haben anscheinend nichts im Angebot...

      Wolfgang

      Kommentar


      • doast
        Erfahren
        • 17.02.2014
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

        Hallo Wolfgang,

        bisher hab ich nur die Informationen von der Webseite. Muss gestehen nach einem Reiseführer hab ich mich nicht umgeschaut und werde ich wahrscheinlich auch nicht tun.
        Habe mir wie Brundhold die beiden Karten 1:40.000 bestellt (sollten heute nach der Arbeit im Postkasten auf mich warten):

        http://www.amazon.de/gp/product/8480...ilpage_o01_s01
        http://www.amazon.de/gp/product/8480...ilpage_o01_s01

        Werde mir die Infos auf der Homepage ausdrucken und zusätzlich zu den Karten die Routen auf mein Handy spielen.

        Als kleiner Hinweis was mir bisher auf der Homepage aufgefallen ist:
        Es scheinen teilweise die Angaben zu den Höhenmetern im Auf-/Abstieg nicht zu stimmen. Scheinen teilweise doch recht deutlich überdimensioniert angegeben zu sein. Habe nämlich die Tracks runtergeladen und in Basecamp zwecks Planung der Distanzen/Höhen nachkontrolliert.

        Falls du keinen Reiseführer findest, versuche vielleicht Kontakt mit dem in Cazorla ansässigen Outdoorshop Kontakt aufzunehmen (http://www.almagaia.es/es/ - Google Translator hilft bei der Übersetzung). Haben mir bei meiner Nachfrage nach den Öffnungszeiten zwecks Gaskartuschenkauf auch das Angebot gemacht bei der Planung behilflich zu sein. Die können dir vielleicht entsprechende Literatur empfehlen (hoffentlich auch auf englisch/deutsch).




        Nachtrag:

        Was ich übrigens auch sehr interessant finde ist lt. Homepage folgendes:

        "Camping and bivouacking

        Wild camping is not allowed, although bivouacking and night-time camping are, when they form part of mountain trekking activities. If there should be a need to put up a tent, this should be done at dusk and dismantled at dawn. If the group comprises less than fifteen people, and no more than three tents are used, only one previous written communication needs to be addressed to the Ministry for the Environment. It is necessary to request additional authorization should these numbers be exceeded. Both applications can be made on-line on the website of the Ministry of Agriculture, Fishing and the Environment, where more information can be found regarding obtaining authorizations for public use of protected areas.

        This activity is regulated under article 9, Decree 15/2011 of 1st February, issued by the Ministry of the Environment, Autonomous Government of Andalusia, on the use of and activities in Natural Parks. Article 9 of this regulation also stipulates that «bivouacking and night-time camping are forbidden at a distance under 2 kilometres from an urban centre, a tourist accommodation establishment or a refuge, unless the latter were to be fully occupied; as are overnight stays of more than one night at the same site». It also states «those participating shall be responsible for the collection of any waste resulting from the activity, being thus obliged to deposit the same in containers destined to such purpose»."

        German Tourist hat ja bereits in ihrem ersten Posting geschrieben, dass das Aufschlagen eines Zeltes etc. dort problemlos möglich wäre. Dachte es ist gemeint, dass es möglich ist aufgrund der vorzufindenden Toppgrafie, Besuchermenge, etc. Anscheinend stehen Zeltübernachtungen aber auch rechtlich wenig entgegen. Dachte dies interessiert vielleicht jemanden, da "illegales" Campieren im Allgemeinen doch eine gewisse Hemmschwelle darstellt.
        Zuletzt geändert von doast; 05.12.2014, 11:47.

        Kommentar


        • walu
          Erfahren
          • 22.01.2014
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

          Na, das sind ja schon mal eine ganze Menge Infos. Vielen Dank!

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8569
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

            Wir werden vermutlich im April in der Nähe sein, aber eben eher den Wasserleitungen entlangziehen.
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • gargantula
              Erfahren
              • 09.12.2013
              • 222
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

              Ich bin auch sehr an einem Bericht interessiert. Habe Teile des Weges für meinen Herbsturlaub ins Auge gefasst und freue mich, dass es bald Erfahrungen mit dem Weg gibt.

              Viel Spaß schon mal bei der weiteren Planung, vielleicht lässt du uns ja zwischendurch mal davon wissen. Ich fänds auf jeden Fall spannend.

              Grüße
              gargantula
              “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

              (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8569
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                Habe Ende April gebucht.
                http://www.sierraymar.com/de/ferreir...wanderwege.php

                GR 142 geht da durch und andere
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                  Ibiza: Inselumrundung für Menschen, die noch nicht ausgetretene Pfade suchen: GR 224 (?): Ein Weitwanderweg entlang der Küste von Ibiza.

                  Noch ist alles im Planungstadium und der Weg alles andere als offiziell, doch mit der Beschreibung im Link könnte es klappen. Roger Matt ist im vergangenen Jahr einmal rum um die Insel.

                  OT: Der Fairness halber: Aufmerksam geworden bin ich durch die Mitgliederzeitschrift "Wege und Ziele" vom Netzwerk Weitwandern. Dort wurde der Weg ebenfalls vorgestellt.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.12.2014, 11:51. Grund: + Link zum Netzwerk Weitwandern
                  .

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                    ...Neben meiner eigentlichen Route habe ich dabei in Spanien drei nagelneue Trails entdeckt, die geradezu danach schreien, in der Nebensaison gelaufen zu werden...

                    GR 247: Bosques del Sur:
                    ...dass die einzelnen Etappen meist an einer Schutzhütte oder offiziellen Zeltmöglichkeit enden
                    ...
                    GR 249: Gran Senda de Malaga:[/B]
                    ...
                    Also, auf nach Spanien! Für mich ein total interessantes Wanderziel und es ist mir unverständlich, dass dort so wenige Wanderer unterwegs sind.
                    Super, vielen Dank fuer den Tip mit dem GR 247, kann gut sein, dass das was im Januar wird

                    Die offiziellen Zeltmoeglichkeiten sind aber keine Campingplaetze, sondern nur einfach sagen wir mal Biwakplaetze, wo es erlaubt ist, umsonst sein Zelt aufzustellen ?
                    Bin nicht so der Campingplatz-Platzordnungs-Anmelde-VielGeldfuereinStueckBoden-Freund

                    Fuer die Freunde des 249, hier gibt es einen 374 Seiten dicken pdf-Fuehrer auf englisch zum Download...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                      H all,

                      ich bin ab Sa dem 10. in der Gegend um und auf dem GR 247 fuer gut 2 Wochen unterwegs.

                      Bin ja glaube ich, von uns hier, die durch Christine´s Bericht angefixt worden sind, der Erste, der unten ist.
                      Wenn ich zurueck bin, werde ich hier mal was Naeheres dazu schreiben.

                      Velleicht sind dann fuer den ein oder Anderen dann auch ein paar via Emails zugesandte Files Unterstuetzung, bei mir liessen sich z.B. die ganzen gpx-files weder in Basecamp noch Mapsource laden, ich bin dann den Weg via kml-Files und Umwandlung gegangen, kann dann natuerlich das gdb-File und Rueckmeldung zu den Tracks anbieten.

                      Wenn irgendwie die Zeit reicht, werde ich mir auch die Etappen-Beschreibung / Infos zu entsprechenden doc-Files zum Ausdrucken zusammen kopieren.

                      Ist ja nicht noetig, dass sich 2 dieselbe Arbeit machen...

                      Falls noch jemand jetzt um die Zeit unten ist...Southwest, Du warst ja am Ueberlegen...faende ich es natuerlich nett, vorher noch die Handy-Nummern auszutauschen, dann koennten wir via SMS mal schauen, ob wir uns nicht irgendwo in der Pampa dann mal treffen...

                      Was ich trotz viel Rumcheckerei nicht herausbekommen konnte, wo man in dem Gebiet Lebensmittel nachkaufen kann, das scheint ziemlich mau zu sein. Cazorla unten im Sueden klar, Siles/Orcera ganz oben im Norden vermutlich, ansonsten konnte ich bei den von mir "verdaechtigten" Orten keine positive Info dazu finden.

                      Wenn da noch jemand sichere Tips haette, waere das prima, da ich eigentlich ungerne fuer 11 Tage Lebensmittel schleppen moechte und ich dann auch festgelegt waere, ueber Siles zu laufen...

                      Viele Gruesse


                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8569
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                        Was mir noch aufgefallen ist.. es gibt anscheinend einfach so in der Landschaft heisse Quellen, die frei zugänglich sind.
                        http://www.ciclorutas.es/foro/viewtopic.php?f=6&t=111

                        Dann gibt es aufgegebene Bahnstrecken, die jetzt mit recht grossem Aufwand zu Touristentrampelpfaden umgebaut werden. Könnten dem einen oder anderen Radfahrer aber gefallen. Sicher für Anfänger spannend, oder falls die Freundin mitkommt.
                        http://viasverdes.com/itinerarios/itinerario.asp?id=56
                        http://viasverdes.com/itinerarios/itinerario.asp?id=55
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                          @Khyal:

                          Zu den Nachschubmöglichkeiten: Als ich meine Tour damals recherchiert habe, fiel es mir ebenfalls sehr schwer, Einkaufsmöglichkeiten per Internet zu recherchieren. Vor Ort habe ich dann deutlich mehr kleine Läden vorgefunden als ich nach der Internetrecherche erwartet hätte. Da ich nicht den ganzen Trail gelaufen bin, kann ich nur zu einem Teilstück etwas sagen. Wie Du schon vermutet hast, gibt es in Cazorla zahlreiche Supermärkte. Überhaupt ist der Ort das Zentrum der ganzen Region mit allen Arten von Einkaufsmöglichkeiten und Unterkünften.
                          Weitere Supermärkte gibt es in Santiago de la Espada (2 relativ große Supermärkte, die ich auch selbst besucht habe.)
                          Und mit einer schnellen Internetrecherche bin ich auch auf einen kleinen Laden in Segura de la Sierra gestoßen (Comestibles Galiano). Ich war zwar selbst nicht dort, der Laden hört sich aber wie ein typischer spanischer Dorfladen an.

                          Bitte beachten, dass spanische Läden für deutsche Verhältnisse sehr merkwürdige Öffnungszeiten haben. Für Wanderer ist dabei vor allem die ausgedehnte Mittagspause ein Problem. Oft öffnen die Läden erst wieder Nachmittags ab 17 Uhr!!!!
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                            Falls noch jemand jetzt um die Zeit unten ist...Southwest, Du warst ja am Ueberlegen...faende ich es natuerlich nett, vorher noch die Handy-Nummern auszutauschen, dann koennten wir via SMS mal schauen, ob wir uns nicht irgendwo in der Pampa dann mal treffen...
                            Na dann eine schöne Wanderung! Bei mir wird es diesen Winter nix mehr...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                              Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                              Was mir noch aufgefallen ist.. es gibt anscheinend einfach so in der Landschaft heisse Quellen, die frei zugänglich sind.
                              http://www.ciclorutas.es/foro/viewtopic.php?f=6&t=111...
                              Prima Tip, Santa Fe ist ja nah an Granada bzw am Flughafen.
                              Bietet sich ja sozusagen sehr gut an, um die Tour da ausklingen zu lassen.

                              Sowas gibt es ja auch viel in der Toskana und gerade in miesem Wetter ist das absolut genial, obwohl mich in der Sahara in K.Ghilane auch die Sonne nicht gestoert hat

                              Es gab wohl Geruechte, dass das Gelaende verkauft sei und deswegen bald nicht mehr zugaenglich, aber die sind schon ein paar Jahre alt und zumindest 2013 war es wohl noch zugaenglich.

                              Man sollte sich wohl drauf einsteellen, dass da eine wilde Ansammlung an Wohnmobilen, Auto-Weltreisenden, Freaks usw da ist (4.Foto + Text), ich fuehle mich ja in bunter Umgebung immer sehr wohl, aber nicht, dass jemand da einen einsamen Platz erwartet

                              woanders "...Nackt baden in Santa Fe, Granada...Wer auf FKK-baden steht und auf Wassertemperaturen von bis zu 35 Grad, der sollte unbedingt einen Abstecher zur heissen Quelle von Santa Fe machen 10k m westlich von Granada. Die fuente caliente wird auch von Hippies, die sich mit ihren Caravans oft dort häuslich einrichten, sehr gerne genutzt. Heiss baden kann man in drei verschiedenen Quellen, die unterschiedlich gross und an einem Hang stufenweise angelegt sind. Die Umgebung auch einen Ausflug wert, denn so weit das Auge reicht Olivenfelder!!!"

                              Achja die Policia weiss dann natuerlich auch, dass da ein buntes Voelkchen rum haengt, man sollte also bei dem, was man da treibt, jederzeit darauf gefasst sein, dass die Jungs da auftauchen...und auf sein Zeug aufpassen sollte man auch, wo Freaks sind, sind haeufig auch Junkies..

                              Bei wikiloc gibt es auch eine MTB-Route, die dort vorbeifuehrt, gpx incl Waypoint, nach meiner Tour kann ich hoechstwahrscheinlich auch entsprechende Waypoints weitergeben.


                              Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                              ...Vor Ort habe ich dann deutlich mehr kleine Läden vorgefunden als ich nach der Internetrecherche erwartet hätte....gibt es in Cazorla zahlreiche Supermärkte...Weitere Supermärkte gibt es in Santiago de la Espada (2 relativ große Supermärkte...Und mit einer schnellen Internetrecherche bin ich auch auf einen kleinen Laden in Segura de la Sierra gestoßen (Comestibles Galiano)...Für Wanderer ist dabei vor allem die ausgedehnte Mittagspause ein Problem. Oft öffnen die Läden erst wieder Nachmittags ab 17 Uhr!!!!
                              Ja klasse...danke...so kommt es jetzt gut hin, fuer ca 1 Woche Lebensmittel von zuhause, das passt gut...bei Santiago hatte ich es nach den Google Earth Bildern gehofft, konnte in den Bilder aber nirgendwo eine Supermaktfront entdecken und Segura de la Sierra hatte ich auch nach der Groesse gedacht, da koennte was sein, aber auch nix gefunden...jetzt mit dem von Dir genannten Namen, easy das scheint ja eh ein netter Ort zu sein und da komme ich eh durch...

                              Von dem Stueck, was Du gelaufen bist, gibt es da Abschnitte, wo Du sagst, das ist besonders klasse, oder umgekehrt, den Abschnitt muss man nicht haben ?

                              Meist plane ich die Detailroute rel kurzfristig und ich muss ja eh am Fr in den 2 Fliegern, 2 Bussen + Wartezeit die Zeit "totschlagen" , aber da du schon teilweise da gelaufen bist...

                              Wenn Du also entsprechende Kommentare zu Streckenabschnitten suedlich E9 bzw E17 hast, also z.B. zu v247.2 oder v247.3 oder E10-16....da gibt es ja fuer mich mehrere Alternativen...

                              Ich vermute mal Du bist oestlich der Embalse de El Tranco hochgelaufen E17-19 und nicht E9-3 ?

                              Mit den Oeffnungszeiten kenne ich auch z.B. aus der Toskana, finde es eher guenstig, da sie dafuer abends auch auf dem Dorf bis ca 20.00/20.30 auf haben und man dadurch den Tag zum Laufen und den Einkauf in die Daemmerung legen kann, aber die Warnung ist wichtig, habe viele getroffen, die mit langen Gesichtern um 14 oder 15.00 vor geschlossenen Laeden standen...

                              Viele Gruesse

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                Hi all,

                                da es doch noch ein bisschen dauert, bis auch meine Outdoor-Seite an den Start geht, wo ja dann auch zum GR 247 ein ausfuehrlicherer Reisebericht stehen wird, schon mal ein paar Infos vorab...

                                Ist ein super Gebiet, ziemlich nach meinem Geschmack, war ein klasse Tip von Dir, German Tourist...
                                Sagt wohl genug, dass ich vorhabe, dieses Jahr, spaetestens Anfang Naechstes nochmal hinzufahren...

                                ...Jetzt mal ein paar ergaenzende Infos, nicht irgendwie sortiert, sondern, so wie sie mir gerade durch den Kopf gehen...ich setze mal voraus, dass jeder, der da Trecken will, sich durch die Webpage durchgewuehlt hat und auch sonst ein bisschen darueber gegooglet hat, also sich z.B. dessen bewusst ist, dass das Gebiet einen sehr hohen Jahres-Niederschlag (ca 1800 mm) hat, der ueberwiegend in den Wintermonaten, verstaerkt im November & Maerz / April in teilweise heftigen Guessen runter kommt und das entsprechend bei der Wahl seines Zeltes beruecksichtigt.

                                Die Alsa Busse fahren sehr puenktlich und teilweise gibt es auch Busse, bei denen man nicht in Jaen umsteigen muss.
                                Hinweg Granada-Cazorla habe ich 18 € und Rueckweg Orcera-Granada 23 € gezahlt.
                                btw haben die Ueberlandbusse freies Wlan und ueberwiegend eine Toilette.
                                Aufpassen bei der Rueckfahrt zum Flughafen bei Granada, angeblich soll ja der Buss passend zu den Fluegen fahren, aber ich musste z.B. 3 std frueher fahren, als ich es eigentlich gebraucht haette.

                                Eigentlich bringt der Iberia-Flug nach Granada gegenueber z.B. Ryanair nach Malaga keinen Zeitvorteil, eher umgekehrt, man hat zwar weniger Ueberland-Fahrzeit, aber dafuer eben 2 Fluege mit Umsteigezeit in Madrid (Umsteigezeit nicht zu knapp waehlen, der Flughafen ist riesig) und Ryanair wird ja etwas preiswerter. Dazu kommt, wenn das Wetter oben zu mies ist, kann man bei Rueckflug ab Malaga, dann besser den 249 einbauen, als wenn Du dann hinterher wieder nach Granada musst.

                                Der Camping ausserhalb Granada Richtung Flughafen ist Kaese am Schnellstrassenkreuz gelegen, den Camping in Granada kann ich nur empfehlen, 300 m von der Busstation, sehr nettes, englisch bzw deutschsprachiges Personal, sauberes Sanitaer, 1P+Zelt 11 €

                                Glaubt nicht den Webangaben der Campings z.B. in Santiago, dass sie das ganze Jahr auf haben lt Tourist Office sind sie nur in der Saison offen.

                                Den "Outdoorshop" in Cazorla kann man komplett vergessen, zum Einen wurde eine klare, via Email getroffene Vereinbarung ueber Kochersprit nicht eingehalten (verlass dich auf den Shop und Du bist verlassen ) statt dessen meinte sie dann locker, ich solle doch lieber einen Gaskocher bei ihnen kaufen, letztendlich durfte ich dann nochmal mit den entsprechenden HM 3 km zur letzten Tankstelle (die ich vom Bus aus gesehen hatte) zuruecklaufen, die Jungs haben bei mir echt verschis***, zum Anderen ist dass eine kleine 20-25 qm Klitsche, die in der Hauptsache Klamotten, Gaskocher und Schraubkartuschen haben.

                                Wenn man von Cazorla die grosse Aussenrunde gegen den Uhrzeigersinn in den Norden laeuft, ist tatsaechlich Santiago die erste Moeglichkeit, wieder einzukaufen, je nach Route brauchst Du also fuer 7-10 Tage Lebensmittel.

                                Wenn man denn die Tracks von der Webpage erstmal im Garmin hat, sind sie ausser bei ein paar Kleinigkeiten sehr genau.
                                Die Wegbeschreibungen sind ueberwiegend ok, aber es wird schon mal links und rechts verwechselt, oder Angaben zu Wasserstellen stimmen nicht.
                                Was definitiv nicht stimmt, ist die Angabe, dass man fast ueberall Handy-Empfang haette z.B. ich hatte ab 2.Haelfte E14, E15, E 16, bis ca 3/4 E 17 durchgehend ueberhaupt keinen Empfang.

                                Nehmt Schuhe mit guter Daempfung, ihr lauft sehr viel auf Forstwegen, das geht sonst sehr auf die Fussohlen.

                                Technisch ist es keine grosse Herausforderung, mal so als Masstab...ausser ein vielleicht 1-2 km Stueck was mehr bachbettmaessig mit grossen Steinen war und dem Anstieg aus Cazorla raus, haette ich fast alles auch gut mit dem MTB mit Zeltgepaeck fahren koennen und von ein paar weiteren sehr kurzen Stellen abgesehen, haette ich das auch alles mit meiner Reiseenduro fahren koennen.

                                Gute Plaetze zum Zelten sind sehr duenn gesaet (das Umfeld der Refugios darf man ja nicht nutzen, fahren btw kurz vor dem Dunkelwerden auch auf vielen Pisten Kontroll-Pickups der Naturparkjungs), der Boden ist meist recht hart (ich bin gut mit Y-Heringen zurecht gekommen), hat haeufig Schraeglage, oder man muss erstmal etwas Geroell wegraeumen.
                                Ich empfehle ein Zelt mit rel kleiner Stellflaeche, mal abgesehen vom schweinekalten Wetter bin ich mit dem Double Rainbow prima zurecht gekommen, z.B. mit dem Shangri La bzw WickiUp waere das echt anstrengend geworden und ich haette mehrere Plaetze, wo das DR gerade hin ging, nicht nutzen koennen.

                                Ich empfehle sehr ein GPS mitzunehmen, ueberwiegend sind zwar die Wege super markiert bzw ausgeschildert, aber es passiert schon mal, dass eben ein Abzweig nicht markiert ist, die Piste umgeschoben wurde o.A., geht ohne, aber mit ist relaxder...

                                Wasserfilter auch, auf den ersten Tagesetappen von Cazorla aus stimmten die Wasserstellen-Angaben, aber weiter weg waren so Einige trocken, da war icht recht froh ueber den Wasserfilter, da es doch einige Baeche gibt. Ausser auf der Hochebene, kann man das schon ganz gut so timen, dass man nicht lange mit dem Wasser fuer die Uebernachtung laufen muss bzw teilweise habe ich direkt neben Baechen o.A. gestanden.

                                Sprachlich sprechen die Spanier da zu 99% eine Fremdsprache...spanisch , mit englisch, deutsch, franzoesich kannst Du da so gut wie nix reissen, ein kleines Woerterbuch oder App kann da schon hilfreich sein.

                                Unterschaetzt die ganze Nummer da nicht, das sieht auf dem Papier lockerer (erinnert ja da mehr an so etwas wie Eifelsteig mit etwas mehr HM) aus, als es ist. Die ersten Etappen von Cazorla aus haben es teilweise durch den vielen harten Boden in Kombination mit der Laenge in sich und auf der Hochebene E 15 - E 17 ist es sehr ausgesetzt, so gefuehlsmaessig war das eher auf 2.500 als 1500-1800 m.

                                Ausser auf der Hochebene kreuzt ihr min einmal am Tage eine befahrene Stasse oder der Forstweg, den ihr lauft, ist teilweise befahren, ist halt fuer einen Notfall-Abbruch ein klares Sicherheitsplus. Auf der Hochebene seid ihr aber weit ab.

                                2* war am Etappenziel die Wasserstelle trocken, auf der Hochebene die Zisterne im Refugio und die Wasserstelle, die 200m weiter sein sollte, entpuppte sich als eine mit Schlauch gespeiste Viehtraenke, die nicht in Betrieb und zugefroren war. Was zur Folge hatte, dass ich mit Stirnlampe noch 1,5 std weitergelaufen bin, bis eine genuegend grosse Eisplatte da war, um sie mit dem Ti-Besteck zu zerkleinern und zu schmelzen...nur mal so als Beispel, fuer die Ueberaschungen, die auf einen da warten koennen

                                Im direkten Umfeld von Cazorla sind die Tracks sehr stark von laut pallavernden, Turnschuh mit der Wasserflasche in der Hand "Wanderern" frequentiert, aber weiter weg verliert sich das, ab da habe ich z.B. auf 7 Tage einen Tages-MTB-Fahrer und sonst keinen Touri getroffen.

                                Ziemlich nervig ist auch, dass es in der Naehe von Cazorla einige Etappenstuecke gibt, die auf Forstwegen laufen, die fuer den oeffentlichen Verkehr freigegeben sind, wenn ihr dort, wenn ihr ein Auto hoert, an den Rand lauft, hat das ueberwiegend zur Folge, dass sie dann keinen Grund sehen, langsam zu fahren, sondern umgekehrt nochmal gut Gas geben, so dass ihr mindestens in eine gute Staubwolke eingedeckt werdet. Ein entgegenkommender Fahrer hat auch auf der Piste seine Karre bei dem Tempo so wenig unter Kontrolle, dass er um ein Haar ueber die Steilkante den Hang runter gerutscht waere und mich dann dabei mit abgeraeumt haette.
                                Ich habe dann festgestellt, dass es deutlich relaxder wurde, als ich etwas mehr auf der Piste geblieben bin, erst rel spaet zur Seite gegangen bin und "zufaellig" meine Treckingstoecke so getragen habe, dass die Spitzen zur Fahrbahnseite zeigten.
                                Sind natuerlich nicht alle so, Manche, gerade die Frauen, sind auch stark vom Gas gegangen, nett zugewinkt, ein Paar hat extra angehalten, um mir mitzuteilen, was die naechsten paar hundert m an Viehzeug alles in Pistennaehe steht

                                Aber das ist ueberwiegend nur in Cazorlanaehe, viele Piisten sind durch abgeschlossene Schlagbaeume abgesperrt.

                                Aussichtmaessig ist es teilweise echt klasse, noch besser, als ich nach der Webpage erwartet hatte, da wo die Pisten nicht befahren sind, sieht man haeufig Tiere, wenn man leise laeuft und an einem Tag habe ich ca 25 Adler + 15 teilweise extrem niedrig fliegende Bussarde gesehen.

                                Noch ein paar Worte zum wild zelten...wenn ein fahrbarer Weg da ist...da wo die Naturpark-Pickups nicht fahren, kommt abends oder nachts die Polizei vorbei, bitte haltet euch unbedingt an die Vorgaben, z.B. nicht an Refugios, Aussichtspunkten, in Ortsnaehe zu uebernachten, respektiert evtl Verbotsschilder und denkt auch dran, dass das Zelt erst in der Daemmerung aufgebaut und morgens direkt abgebaut werden muss.

                                Ich hatte die Gelegenheit mich etwas mit jemand von der Naturpark-Verwaltung zu unterhalten und das mit den freien Uebernachtungen ist halt im Versuchsbetrieb, es gibt da durchaus auch Gegenstimmen, die nur drauf warten, dass sie durch Nichteinhalten der Regeln Muniton bekommen, dann kann es auch fix damit vorbei sein.
                                Achja er meinte auch, es waere gut, wirklich die Genehmigung zu beantragen, da es dann auch positiv in die Statistik eingehen wuerde z.B. im Verhaeltnis Zwischenfaelle zu Anzahl Uebernachter...
                                Ist auch in unserer Hand, dass es so bleibt mit der Regelung.

                                Da wo in der Gegend Oerte bzw Gehoefte sind, denkt dran, dass nicht nur Stirnlampenlicht weit zu sehen ist, sondern z.B. auch Kocherflammen. Ich habe z.B. eine Nacht ca 2,5 km von einem Ort weg oberhalb gestanden, es war 500m weiter eine tagsueber bewirtschaftete Farm, ich war zwar mit Stirnlampe vorsichtig, aber hatte zeitweise beim Kochen keinen Windschutz um den Kocher, dieses "Licht" hat jemand vom Ort aus gesehen und etwas spaeter hatte ich Besuch von der Polizei, die sie halt alamiert hatten, weil sie dachten es sind Einbrecher an den Farmgebaeuden.

                                Jetzt noch ein paar Worte zum Thema Klima / Wetter, als Beispiel meine Reise, die Klimatabellen hatten Tiefst-Temps um 4-2 Grad, rel wenig Wind. Die Langfrist-Wettervorhersage war entsprechend und es sollte trocken sein.
                                Hatte schon erwartet, dass es mal "Ausrutscher" nach unten gibt, aber es ueberwiegend so sein wird.
                                Entsprechend hatte ich auch Zelt und Schlafsack gewaehlt, da ich ja eh schon viel Gewicht durch die ganzen Lebrensmittel hatte.
                                Tagsueber war es zwar ueberwiegend warm, vom spaeten Vormittag bis 1.5 std vor Sonnenuntergang, bin ich, wenn kein starker Wind ging in hochgekrempelten Hose und kurzaermeligen T-Shirt gelaufen.
                                Aber nachts hatte ich fast immer ca -10 Grad, teilweise starken Wind, einmal Sturm, Einiges an Niederschlag nachts, teilweise als Schnee, Eisregen und Hagel und muste z.B. 2* einen kompletten Eispanzer morgens vom Rainbow abschlagen.
                                Also lieber in der Ausruestung eine sehr reichliche Reserve mitnehmen.

                                So das muss reichen, der Rest kommt dann irgendwann spaeter auf meiner Outdoor-Webpage...

                                Viele Gruesse

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • m8r
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2009
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                  Vielen Dank für die ausführlichen Tips, khyal!

                                  Kommentar


                                  • doast
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2014
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                    Auch von mir vielen Dank Khyal!

                                    Kann deine Erfahrungen für meine Tour Anfang April gut gebrauchen. Habe schon überlegt ob ich mein WickiUp plus Solo-Netz mitnehmen soll, dachte mir aber schon, dass das Terrain nicht gut geeignet ist. Werde jetzt wohl ein Vaude Argon UL verwenden mit geringem Platzbedarf. Muss ich halt auf den Komfort bei dem doch sehr wahrscheinlichen Niederschlag verzichten.

                                    Danke auch für den Tipp mit dem "Outdoorgeschäft" in Cazorla. Brauche eigentlich sowieso eine Gaskartusche und habe vorab schon mal mit denen gemailt, aber wenn die unzuverlässig sind, riskiere ich lieber nichts und kümmere mich schon vorab in Granada oder Jaen um eine Kartusche.

                                    Eigentlich wollte ich ohne GPS gehen (hab eigentlich auch gar keines ) und maximal oruxmaps auf meinem Smartphone im Zweifelsfall bemühen. Mal schauen was sich da noch ergibt.

                                    Nochmals danke und bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt!

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                      Zitat von doast Beitrag anzeigen
                                      ... Habe schon überlegt ob ich mein WickiUp plus Solo-Netz mitnehmen soll, dachte mir aber schon, dass das Terrain nicht gut geeignet ist. Werde jetzt wohl ein Vaude Argon UL verwenden mit geringem Platzbedarf. Muss ich halt auf den Komfort bei dem doch sehr wahrscheinlichen Niederschlag verzichten.

                                      Danke auch für den Tipp mit dem "Outdoorgeschäft" in Cazorla. Brauche eigentlich sowieso eine Gaskartusche und habe vorab schon mal mit denen gemailt, aber wenn die unzuverlässig sind, riskiere ich lieber nichts und kümmere mich schon vorab in Granada oder Jaen um eine Kartusche.

                                      Eigentlich wollte ich ohne GPS gehen (hab eigentlich auch gar keines ) und maximal oruxmaps auf meinem Smartphone im Zweifelsfall bemühen. Mal schauen was sich da noch ergibt...
                                      Also es gibt natuerlich schon haeufiger auch nette Plaetze, wo man wunderbar mit einen (oder 5 ) SL/WU3 stehen kann, aber es kommt halt auch vor, dass ueber einen laengeren Zeitraum solche Plaetze nicht kommen bzw man mit einem kleinen Zelt dann besser steht. Wenn Du die Planung so machst, dass Du sagst, ab 3 std vor dem Dunkelwerden, halte ich an, wenn ein geignetter Platz kommt, geht das schon und notfalls mal etwas mit der Stirnlampe laufen. Aber es bleibt halt weniger Wanderzeit uebrig und man kann sich an manchem, ansonsten interessanten Platz vielleicht nicht hinstellen.

                                      Ich mag mein SL3 echt gerne, aber ich wuerde es nach da nicht mitnehmen, zuviel Stress und Einschraenkung, aber das ist natuerlich auch Einstellungssache und auch stark davon abhaengig, wieviel man jeden Tag laufen will...
                                      Ich wuerde mir zum Argon ein kleines Si-Nylon-Tarp mitnehmen, dann kannst Du, wenn miesses Wetter ist, dir nach vorne das Zelt gut erweitern.

                                      Was das Gas betrifft...Wenn Du in Granada Uebernachten must oder willst...der Camping ist echt ok...klar, vielleicht mal in Baumaerkten checken.
                                      In Jaen must Du teilweise gar nicht umsteigen, auch wenn es nach der Alsa-Seite erstmal anders wirkt, ich hatte in beiden Richtungen Direktbusse.

                                      Der Laden...unzuverlaessig, schraeg, schon unverschaemt, die habe ich echt gefressen , denke aber, dass Du schon Pech haben must, damit sie keine Schraubkartusche vorraetig haben aber dann siehst Du natuerlich, wenn Du mit deinem Kocher nicht auf Tankstellensprit ausweichen kannst, ziemlich dumm aus, denn es gibt zwar so einige Geschaefte die Motorsaegen usw haben, aber ob die Schraubkartuschen haben...

                                      Wenn Du die Gelegenheit hast, dir von jemand ein Garmin-Karten-GPS auszuleihen, der Dir eben auch eine geeignette Karte + die Tracks aufspielen kann (kann Dir, wenn es dazu kommt, gerne was Naeheres dazu zumailen), wuerde ich es mitnehmen, ist echt hilfreich. Ansonst kommst Du auch ohne zurueck
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • doast
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2014
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                        Allen die sich für die Gegend Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas interessieren, möchte ich einen Link nicht vorenthalten.
                                        Bin gerade auf einen spanischen Blog gestoßen, in dem etliche Tagestouren beschrieben werden inkl. zahlreicher Fotos um sich vielleicht ein besseres Bild von der Gegend machen zu können:

                                        http://ubedatrekking.blogspot.co.at/

                                        Kommentar


                                        • Juno234
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2007
                                          • 397

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                          Der Caminito del Rey bei Malaga soll zu Ostern wiedereröffnet werden.

                                          Quelle:
                                          http://www.strandgazette.com/2015/02/09/el-caminito-del-rey-der-koenigsweg-oeffnet-zu-semana-santa/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X